Fröling: Hoher Wärmeverlust Pufferspeicher

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 16.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    verfolge seit fünf Jahren mit Begeisterung dieses Forum und habe gefühlt schon viel von euch lernen dürfen.


    Nach langer Recherche und Verhandlungen mit zwei Heizungsbauern war es vor zwei Monaten endlich soweit:


    Mein SP Dual Compact 15 KW wurde in Betrieb genommen. Hier habe ich, dachte ich auf jeden Fall, nicht gespart und das „Beste“ eingekauft.

    • Fröling: SP Dual Compact 15 KW inkl. Brennwerttechnik
    • Fröling: H3 Hygieneschichtspeicher 1.000 Liter
    • Fröling: Schichtspeicher 1.000 Liter
    • Ca. 10 m² Solaranlage
    • Pumpen/Steuerung auch alles von Fröling

    Bis jetzt bin ich auch - bis auf eine Einschränkung - total zufrieden mit der Anlage.


    Einzig der hohe Wärmeverlust der Speicher macht mich stutzig. Ca. 25 % in 24 Stunden ohne gewollte Wärmeabnahme (laut Fröling sind 2,5 – 3 Grad normal). Damit meine ich, dass ich Heizung aus habe. Zirkulationspumpe aus. Kein Brauchwasser entnommen. Solarregler zu.*


    Im angehängten PDF ist der Temperaturverlauf in 24 Stunden ersichtlich (Brennkammer war um ca. 13 Uhr aus. Habe dann noch die genutzte Restwärme abgewertet und mit Aufzeichnung der 24 Stundenperiode um 14 Uhr gestartet). P1 ist der H3 und P2 ist der Schichtspeicher in der Grafik.
    Was mich stutzig macht ist die hohe Temperatur im Heizungsraum. Auch ist der Kessel nach sechs Stunden immer noch heiß. Sind diese Werte normal? Also so lange hohe Kessel- und Abgastemperatur und was mich natürlich am meisten stört die hohen Wärmeverluste der Speicher ohne Wärmeabnahme?


    Über euer Feedback freue ich mich jetzt schon und hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.


    Gerne auch ein telefonischer Austausch. Einfach PN an mich und ich rufe an.


    Viele Grüße
    Fetti


    *Hier konnte ich einen Fehler in der Einstellung finden. Solarreferenztemperatur wurde nicht im H3 unten, sondern im zweiten Schichtspeicher unten angegeben. Sobald also einmal am Tag die Sonne kurz geschienen hat und die Kollektortemperatur 10 Grad höher war wie die Temperatur im zweiten Puffer unten, lief die Pumpe ununterbrochen. 35 Grad kamen von der Solaranlage unten an (da der zweite Puffer unten lediglich 25 Grad hat – Temperaturschichtung funktioniert super!). Die 35 Grad liefen durch die Solarregister im nahezu voll geladenen H3 und förderten das viel wärmere Wasser wieder nach oben…Hoher Wärmeverlust Pufferspeicher

  • Hallo,


    willkommen bei uns im Forum.


    Alles abschalten heißt nicht automatisch das nichts zirkulieren muss. Aus den aufgezeichneten Daten sieht man lediglich den Temperaturverlust. Um mal in die Tiefe gehen zu können müsste man das Hydraulikschema kennen.


    Ich könnte mir bei dir spontan mal eine Fehlzikulation über die Solaranlage vorstellen. Um das festzustellen, würde ich die Schieber zur Solaranlage mal abdrehen. Dann den Temp Verlauf beobachten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo und vielen Dank fürs rasche Feedback,



    Ich könnte mir bei dir spontan mal eine Fehlzikulation über die Solaranlage vorstellen. Um das festzustellen, würde ich die Schieber zur Solaranlage mal abdrehen. Dann den Temp Verlauf beobachten.


    das habe ich mit: "Solarregler zu" gemeint. Also über Solaranlage kann es nicht gehen. Ich habe auch in den 24 Stunden öfter die Rohre angefasst - kalt. Mit geschlossenen Reglern aber auch klar.


    Also kommt euch der Temperaturverlust auch zu hoch vor.


    Was sagt Ihr zu den Temperaturen von Kessel und Abgas?


    Viele Grüße
    Fetti

  • Hallo,
    Ich gehe auch von einer Fehlzirkulation aus, was mich jedoch irritiert, ist der rapide Fall der Temperatur an der einen Stelle. Da muss irgendwas entnommen worden sein. Irgendwo muss es warm geworden sein.... Trinkwasserleitung wird auch nicht einfach so warm? Michael hat aber schon den vermutlich wichtigsten Hinweis mit dem Hydraulikschema gegeben. Was uns auch noch hilft sind Bilder der Anlage. Sprich vom Puffer selbst, wo man sieht, wohin und "wie" die Abgänge verlaufen. Evtl. Ist es auch die Anbindung an den Kessel? Fragen über Fragen...
    Jan

  • Hallo,

    Was mich stutzig macht ist die hohe Temperatur im Heizungsraum. Auch ist der Kessel nach sechs Stunden immer noch heiß. Sind diese Werte normal? Also so lange hohe Kessel- und Abgastemperatur und was mich natürlich am meisten stört die hohen Wärmeverluste der Speicher ohne Wärmeabnahme?

    was ist bei dir eine hohe Heizraumtemperatur? Wieviel Grad KT ist bei dir heiß? Wo kann man bei deinem Screenshot (Kesseldisplay) die Abgas,- und Kesseltemp. ablesen.
    Im grün unterlegten Feld steht "Brauchwasser" was ich als Trinkwarmwassertemperatur (TWW) interpretiere.


    Gut, wenn du die Solaranlage ausschließen kannst, dann schließe mal nacheinander die anderen Verbraucher. Aber bitte die Schieber zudrehen denn es gibt auch Mikrozirkulation die findet in der Mitte des Rohres statt.
    Aber wie schon geschrieben: Ohne Kenntnis deines HS..... ggf. auch mal ein paar Fotos der Anlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille:


    Im PDF sind die Temperaturen.


    oben links stehen die werte für Abgas und Kesseltemperatur. in diesem Beispiel also nach 7 h noch 69 Grad Abgastemperatur und 72 Grad Kesseltemperatur. Heizungsraum ist im Keller und hat knappe 30 Grad - so lange die Puffer über 70 Grad haben.


    Fotos von der Anlage kann ich auch viele machen, aber ob man auf den Bildern dann schlau draus wird.


    Eventuell besser ein Video?

  • Hallo,
    Sofern du jeden Rohrstrang beim Video einzeln nachfährst, kann man da auch einiges erkennen. Ein Gesamtbild wäre aber auch nicht schlecht, sofern machbar und nicht zu sehr verbaut. Hast du alle Leitungen bereits isoliert?
    Jan

  • Guck doch mal nach, die Schwerkraftbremse nach der Pumpe richtig steht. Nicht, dass die auf "Auf" steht.
    Ein Schema wäre das Beste. Sind brauchen wir die Glaskugel.

  • Ich habe mal geschaut in unserem Heizraum steht der 34 kW HV, zwei Puffer a 1000 ltr. Mit Eco Scin Isolierung.
    Je Puffer 150 kW Heizleistung und je Puffer 3 kW Verluste in 24 Std.
    Es sind noch bis 10meter Holz drinnen max.
    Temperatur zur Zeit bei 10 Grad Außentemperaturen 19,7 Grad.

  • Der Puffer verliert parallel Temperatur oben und unten. Sieht aus als wäre der nicht isoliert. Eine Abnahme würde vermutlich die Schichtung beibehalten. 30 Grad sind recht warm im Heizraum finde ich. 2-3 Grad Verlust in 24h kann ich bestätigen, das ist normal.

  • Der Unterschied von der guten und der schlechten Isolierung ist der Unterschied von den ein, zwei oder drei Grad die der Puffer darüber verlieren darf. Wenn die schlechte Isolierung 3 Grad verliert dann sind es bei der Doppelt so guten halt nur noch 1,5 Grad. Das erklärt diesen Wärmeverlust bei weitem nicht.


    Diese Wärme muss irgendwo hin und das muss man auch fühlen oder messen können.


    Es gibt drei Möglichkeiten die für mich in Frage kommen würden wenn Solar schon ausgeschlossen ist. Die Wärme kann in den Heizkreis, das Warmwasser oder zurück zum Ofen und aus dem Kamin gehen.


    Wenn Absperrhähne dran sind dann würde ich die zu machen und dann schauen ob der Puffer die Wärme jetzt halten kann. Dann die Absperrhähne zu den drei Möglichkeiten einzeln öffnen und dann müsste man die Sache schon eingrenzen können.


    Oder wenn man an die Leitungen des Puffers ran kann einfach an allen fühlen ob sie warm sind.


    Ich hab zwar keinen Vergleich zu den Temperaturen von meinem Ofen (der ist anders) aber ich finde das der Ofen lange warm ist (Sind die inzwischen wirklich so gut das die so lange warm sind?). Mach den Absperrhahn von der Rücklaufanhebung zum Ofen zu. Ich würde mir vielleicht noch einen Strick vom Absperrhahn zur Ofentür dran hängen damit keiner versehentlich einheizt ohne das er wieder geöffnet wird.

  • Ja die S4 sind allseitig gut gedämmt die Verkleidungen sind nicht mal Handwarm.
    Nach 12 Stunden hat er immer noch 60 Grad und nach dem Anfeuern geht die Wärme sofort in die Puffer.
    Im Sommer wenn außer Brauchwasser nichts abgenommen wird liegen die Puffer Verluste bei 3%.

  • Ich vermute auch, dass er zum Ofen zurück kann. Ist auch von außen richtig heiß. Oben vorne links.


    Ich denke da muss Fröling jetzt einfach mal vorbei kommen.


    Ich komme so nicht weiter.


    Vielen Dank an alle bzw. wenn noch jemand ein Tipp hat -gerne!


    Wenn ich eine Lösung habe, werde ich mich melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!