weg vom Holzvergaser - aber wohin und macht es überhaupt Sinn???

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 34.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • In der Tat, komme ich ins Straucheln wenn ich deine Grundsatzüberlegungen hier höre, ob ich mir das wegen 10 weiteren Holzfeuerjahren antue, regelmäßig Holz machen zu müssen, wenn ich nicht genauso teuer heizen will wie mit Öl.
    Zugegeben so eine Herausforderung einen HH immer optimal betreiben zu können und zu optimieren reizt mich schon.


    Andererseits wird ja Elektro als die förderfähige Zukunftsenegie gepusht, wie man an den Autos sieht.
    Da wäre eine überdimensionierte LW Wärmepumpe doch gut geeignet, eine Grundlast zu stellen. Dann Kachelofen zuheizen mit Holz wenn man gemütlich sitzen will ( Strahlungswärme)
    Ob das im undgedämmten Haus geht, ist noch was anderes. Vorlauf von 45..50 Grad brauche ich. und 40 000.- Vollwärmeschutz ist nicht drin.
    Mit nachdenklichem Gruß Klaus

  • Hallo,


    was die Ursprungsfrage anbetrifft so denke ich, ist eine Gasheizung das Einfachste was man haben kann, wenn Erdgasanschluss vorhanden.
    Wenig Platzbedarf, preislich in der Anschaffung überschaub, hoher Wirkungsgrad, sauber und leise.
    Diese Gas Brennstoffzellen sind auch ne tolle Sache aber leider eben sehr teuer.


    Soll jetzt wirklich keine Werbung sein aber hätte mir die Bafa nicht den Pelletter gut gesponsort hätte ich auch Gas genommen und mir lieber den Platz gespart. Das einzige doofe ist halt der Tarif, wenn man größtenteils mit Holz feuert und wenig Gas verbraucht. Grundgebühr zahlt man halt trotzdem (fast) immer.


    Ich habe mich aufgrund des eigenen Waldes für Holz entschieden aber das Problem der wenigen Zeit kenn ich auch nur. Und Holz machen in Ehren aber die Kinder sind eben nur einmal klein und es gibt tatsächlich auch Leute die noch andere Hobbys außer Holzen haben (bei mir halt Triathlon 8) ).


    Gruß,
    Frank

  • Toom pellets kommen zbsp.aus Moskau und regionale Brennstoff Händler beziehen aus Litauen.

    habe selbst schon Polen pellets mit Deutscher ware verglichen die Polen pellets sind viel Kurzer daher ist mit Sicherheit mehr Staub drin. Und ob es günstiger ist die Schnecke 2-3 mal im Jahr zu leeren oder eben nur einmal muss jeder selber wissen. Habe das letzte mal Pellini getankt und die werden noch unter mehren Namen vertrieben aber unter Pellini halt am günstigsten!

  • Also wenn ein Heizkraftwerk ungenutzte Abwärme hat...
    Und alleine das pressen erfordert einen hohen Energieeinsatz.
    Ich sage ja nicht,dass es besser sei, Öl zu verbrennen, aber an die Bilanz von (sonnengetrocknetem) Scheitholz kommen Pellets nicht ran.

    das Pellet Werk wo ich besichtigt habe hat ein eigenes Heizkraftwerk wo Strom und Wärme produziert wird. Mit der Wärme werden die Pellets getrocknet.

  • Ich habe nun über 14 Jahre lang einen HV betrieben. Wir sind in dieser Zeit auch 14 Jahre älter geworden!!!


    Habe keinen eigenen Wald. Das Holz ist teurer geworden.


    Jedes Jahr wurde in unser Grundstück mit einem gr. Dumper ca 10 Rm 3 m lange Stämme teils bis 70 cm Durchmesser > Holz alle Sorten abgekippt.


    Mit Kettensäge auf 50 cm sägen. Diese Arbeit war gefährlich weil durchs abkippen die Stämme kreuz und quer lagen teils unter Spannung.


    Die dicken gesägten Holzteile mußte ich händisch spalten sie waren zu schwer um sie auf den Spalter zu heben. Alle Holzteile auf den Spalter heben -spalten.


    Meine Frau hat sie per Schubkarre zum Stapelplatz gekarrt dort gestapelt in 2 Reihen wegenn der Stabilität, bis 2 m hoch. Nach Beendigung abdecken wegen Regen/Schnee.


    Jedes Jahr ein neuer Stapelplatz im Grundstück. Wir hatten 4 verschiedene Plätze.


    Zum heizen mußte das Holz wieder zum Kessel transportiert werden. Kessel steht im Keller nur 70 cm tiefer wie Außenbreich. Die handelsüblichen Lebensmittel Discounter Kartons in den Geschäften haben genau Innenmaß 50 cm. Wir haben zum Transport einen kl. 2rädigen Karren dort passen bis zu 3 solcher Kartons drauf. Ein solcher Karton voll Holz kommt man durch alle Türen und von Gewicht her man gerade so....


    Wir hatten vor Jahren mal einen User. Er hatte sich alles notiert: Holz kosten, Arbeitszeit, Unterzähler für seine elt Kettensäge usw. Dieser Beitrag ist irgendwie mal verschwunden ich wurde schon danach gefragt.


    Wenn man das alles zusammen rechnet ist Holz teuer sofern man keinen eigenen Wald besitzt.


    Da wir im Grundstück etliche Bäume Haben wo immer auch Holz anfällt. Wir schreddern auch die dünnen Äste von unseren Weiden (Grenze zum Dorfbach) somit fällt immer jedes Jahr noch etwas Holz an.


    Wir stehen auch vor der Überlegung wie weiter ??? Wir haben auch noch Notheizung unseren Propan Gusskessel

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich weiss ja nicht, wie das bei euch in der Gegend ist. Aber hier stehen alle 2 km eine Biogasanlage. Diese sind ja angeblich so umweltschonend, weil Strom und Wärme genutzt werden. Komisch nur, dass da rundrum keine Wärmeabnehmer sind und dafür auf den Generatorenhäuschen immer so riesige Wärmetauscher, die auch dauernd einen vernehmbaren Krach machen. Ich gehe mal davon aus, dass Sägewerke auch etwas vom KWK-Förderkuchen abbekommen wollten und genauso wenig wissen, wohin mit der Wärme. Da liegt es schon nahe, sie zum Holz- und Spänetrocknen zu nutzen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Ich habe ja einen Vergaser/Pellet Kombi, das Holz kommt zum Teil vom eingenen Wald, Pellet kaufe ich regional(das Werk ist 30km weg)
    aber die Zukunft bei mir, sehe ich schon in der Wärmepumpe, deswegen bastle ich an einer PV Insel, die dann auch ein stück weit die WP unterstützen soll.


    schöne Grüße

  • Mhm,
    also so wrklich schlauer bin ich nicht.
    1) Ja, eine Wärmepumpe aus eigenen PV wäre sicher toll aber nicht zu finazieren wenn man das Haus dämmen muss und ne komplette PV Anlage installieren muss.
    2) Hackschnitzel seh ich aktuell keine wirkliche Verbesserung zum Holz, man kommt schnell in die Versuchung selbst zu hacken :)
    Platzbedarf ist auch nicht gerade weniger...
    3) Gas, ja - sauber und einfach, mir persöhnlich fehlen die Sympahtiepunkte...
    4) weiter mit Öl ist tatsächlich ne Alternative aber da müsste ich auch noch Hand anlegen bei meiner Anlage - Effizienz
    5) weiter mit Holz stört mich halt die Arbeit...


    6) Pellet ist noch mein favorit, weil ich bei keinem Punkt ein deutliches No Go für mich sehe...
    weder Zeitaufwand, Platzbedarf, Effizienz, Kosten, Ökologie (je nach Einkauf)
    ABER wieder eine Neuinsatllation



    Noch zu klären:
    7) mehr mischen mit Öl und Holz???

  • Hallo,

    Also wenn man einen Funken ökologisch denkt, kann man Pellets direkt abschreiben.
    Bei der Herstellung wird so viel Energie verbraten, das es einen schwindelig wird. Zudem ist wird das Zeugs dann noch durch die halbe Welt gekarrt und künstlich getrocknet, pfui!

    was denkst du wo Öl und Gas herkommen? Welcher Aufwand wird getrieben bis diese Brennstoffe beim Verbraucher ankommen? Strom: Hoher Aufwand für die Erzeugung bei schlechtem Wirkungsgrad, Verschmutzung findet zwar nicht nicht beim Verbraucher wohl aber bei der Erzeugung statt, dazu noch unglaublich teuer. Holz: Den ganzen Tag läuft im Wald der Trecker, die Motorsäge oder was sonst noch so alles. Vom Lärm ganz zu schweigen. Dagegen ist die Erzeugung und der Transport von Pellets fast harmlos. Zumal, wie schon richtig gesagt wurde, sind Pelletswerke mit Heizkraftwerken gekoppelt, sodass sich das mit der Herstellungsenergie relativiert.


    Es liegt mir fern hier das Heizen mit Pellets als das Nonplusultra hinzustellen, aber im Hinblick auf die künftig zu erwartende höhere Besteuerung von fossilen Produkten, der Bequemlichkeit und das was der TS hier als Bedenken gegen die anderen Energieträger geäußert hat, sind Pellets (m)eine Empfehlung.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Du wirst immer Probleme haben mit der Qual der Wahl. in unserer nächsten Stadt die Gas haben, sind Leute nach dem Wechsel von Öl auf Gas wieder zurück.
    Mit einem mal war das Gas teurer wie am Anfang gedacht.
    Bei uns stehen auch einige Biogasanlagen die trocknen Hauptsächlich Kaminholz, die haben auch keine Möglichkeit in das 14 km entfernte Gasnetz einzuspeisen.
    Dort steht eine sehr große Biogasanlage aber die kann alles Gas auch nicht einspeisen, nur die vertragliche Menge.
    Für uns ist auf die nahe Zukunft Holz unser Rohstoff. Was in 30 Jahren ist weiß ich nicht das ist dann die Aufgabe unserer zwei Söhne dann bin ich nicht mehr auf dieser Welt.
    Ich könnte mir vorstellen ausreichend PV auf dem Dach, Speicher im/am Haus und eine Erdreich Wärmepumpe.
    Wer weis was sich unsere Politiker bis dahin einfallen lassen und wohin die Entwicklung erneuerbarer Energien geht.

  • Hallo,


    das mit dem Energieträger Strom sollte man sich nochmal sehr gut überlegen. In der nahen Zukunft werden erst die Atomkraftwerke, dann die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden.
    Die Erneuerbaren werden zwar ausgebaut aber was nützt das wenn der Wind nicht bläst und die Sonne nicht scheint. Dazu wollen wir noch elektrisch Auto fahren.
    Also ich weiß nicht wie das alles gehen soll. Vorstellbar ist allenfalls ein Mix aus allen zur Verfügung stehenden Ernergiearten. Es bringt also nichts Ernergieträger von vornherein
    auszuklammern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es liegt mir fern hier das Heizen mit Pellets als das Nonplusultra hinzustellen, aber im Hinblick auf die künftig zu erwartende höhere Besteuerung von fossilen Produkten, der Bequemlichkeit und das was der TS hier als Bedenken gegen die anderen Energieträger geäußert hat, sind Pellets (m)eine Empfehlung.



    Gruß, Michael

    Pellets sind doch auch an den Ölpreis gekoppelt und auch diese werden aufschlagen ob nötig oder nicht. Ich gebe Dir auch darin recht das die Brennholzherstellung auch Energie braucht aber ich habe letztes Jahr 10Rm Holz was abfallgewesen wäre und die Holzindustrie nicht will weil zu Dünn zu Brennholz verarbeitet und das mit ein paar Litern Diesel. Alternative wäre gewesen im Wald verrotten zu lasen und die Motorsäge wäre wegen dem auch nicht weniger gelaufen.

  • Hallo,

    Pellets sind doch auch an den Ölpreis gekoppelt und auch diese werden aufschlagen ob nötig oder nicht.

    dass ist auch so eine Mär. Das stimmt schlicht und ergreifend nicht!


    Ich konnte in den letzten Jahren keine Schwankungen beim Pelletspreis gegenüber dem Ölpreis beobachten. Das die Pellets auch mal teurer werden ist der allgemeinen Teuerung zuzuschreiben. Der Öl - und Gaspreis ist von verschiedenen Faktoren am Weltmarkt abhängig. Ich jedenfalls habe seit sieben Jahren nahezu den gleichen Preis.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich sage ja immer wieder Holz heizen ist eine Überzeugungsfrage... nicht wirklich eine, ob man damit günstiger kommt, denn da kann man sich jede Energiequelle entweder schönreden oder halt verteufeln!
    Beispiel gefällig?
    Die bösen Billigpellets aus dem Ostblock.... oder halt Onkel Vladimirˋs Russengas verheizen.... das lagert auch niemand und dreht Freund Putin den Hahn mal zu... weil Ruski first, dann sitzen viele in der kalten Hütte!
    Wärmepumpen fressen Unmengen an elektrischer Energie... also sind Pellets so gegengerechnet nicht aus dem Rennen!
    Bei uns war nur ein abgesägtes altes Leerrohr vom Stadtgas im Haus, also 12ˋ000 Fr. für einen neuen Anschluss... nicht wirklich....
    Holzheizung mit allem Holzergeschirr kann man sich auch nicht schönrechnen.... aber seis drum...


    Beim untersten Abschnitt komm ich nicht so recht mit!
    Meine Kinder sind auch nur einmal jung:
    Aber, erstens, braucht man für 10 bis 20 Ster nicht soooo viel Freizeit zu „opfern“ und das weitaus beste am Holzen mit rechter Ausrüstung:
    Mein Sohn freut sich jedes mal aufs Traktorfahren, jetzt hat er den Brief gemacht und darf selber durch Wald und Wiese fahren und mit der grossen Stihl 064 Bäume zerkleinern !


    Also, ich sehe das als Generationenprojekt... jemand darf den Wald ja später auch weiterpflegen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • soso auch mal teurer in den letzten Jahren gab es Holz im Überfluss die Pellets wurden aber nicht billiger... Warum bleiben die Preise hoch wenn es nichts mit dem Ölpreis zu tun hat?

  • Warum bleiben die Preise für Pellets gleich hoch....
    Warum warum ist die Banane krumm???


    ganz einfach, weil die Produktion, das sachgerechte Lagern bis zur Auslieferung etc. auch Geld kostet... und der Rohstoff Holz für Pellets an sich schon „fast“ nichts kostet....
    Oder ist der LKW Fahrer, der Pellets ausliefert, mit weniger Lohn zufrieden, nur weil der Ölpreis grad tief ist?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Zum Elektropreis und Wirkungsgrad:
    das sehe ich etwas wie das Fressen für den Gaul, der das Kostenlose Holz nach Hause fährt. So gesehen ist das Ökologisch..
    Meine Blomberg Wärmepumpe hatte mal nen Wirkungsgrad von prospektmäßigen 3,5 : 1 also 3,5 KW Heizenergie werden mit 1 KW Strom hereingepumpt. Gehe ich mal von schlechten Werten aus dann habe ich mindestens noch 2:1 also 1 KW das ich nicht bezahlen muss. Hätte ich 20 KW notwendig, zahle ich nur 10 KW..
    Gehe ich von prokamierten Werten übers Jahr aus, die für reine Luftwärmepumpen für die Hausheizung angegeben werden , sind die bei 2,2 statt 3,5 Angegebenen.
    Mir widerstrebt eine Stromheizung, aber bei Gas und Öl habe ich nicht 1 KW, das ich kostenlos dazubekomme.
    Ich für mich überlege, ob ich nicht erst mal die Kellerfenster mit Wärmeschutzverglasung für den Winter ausrüste, also Doppelglas Doppelfenster abnehmbar 1,1 W / m2, und einen Abgaswärmetauscher dem Ölherd nachschalte , der mit Temperaturen von 150 Grad fährt, der Kamin ist ja schon mit Kondensatablauf. ( im Kellerraum unter dem Wohnzimmer sind bei 5 Grad außen gerade 13 ..15 Grad Deckentemperatur)
    Dann den Ölblaubrenner noch so weiterbetreibe.
    Damit bin ich aber noch beim alten Holzherd..

  • Hallo,

    soso auch mal teurer in den letzten Jahren gab es Holz im Überfluss die Pellets wurden aber nicht billiger... Warum bleiben die Preise hoch wenn es nichts mit dem Ölpreis zu tun hat?

    Ruedi "Chaletheizer" hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Dazu muss nichts mehr gesagt werden. Hätte man aber auch ohne BWL Studium drauf kommen können.


    Außerdem: Wenn Preise aneinandergekoppelt sind wie der Öl - und der Gaspreis, dann ist das ein ganz anderer Preisverlauf. Man muss einfach nur mal den Preisverlauf von beiden Energien im Zusammenhang anschauen.


    Gruß, Michael

    Bilder

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • soso auch mal teurer in den letzten Jahren gab es Holz im Überfluss die Pellets wurden aber nicht billiger... Warum bleiben die Preise hoch wenn es nichts mit dem Ölpreis zu tun hat?

    Weil die Menge der produzierten Pellets nunmal nicht davon abhängt, wieviel Holz im Wald gefällt werden muss, sondern davon, wieviel Holz in den Sägewerken gesägt wird. Und das hängt davon ab, wieviel Bau- und Industrieholz benötigt wird. Deshalb ist es für den Pelletpreis unerheblich, wieviel Holz der Wind oder der Borkenkäfer umhauen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!