Öltanks alt ausbauen und entsorgen - wie?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JSI.

  • Hallo mitnand,


    ich habe vor 6 Jahren meine Ölheizung gegen eine Holzvergaser-/Pelletsheizung ausgetauscht.
    Die 2 Stk. 1500l Öltanks habe ich damals im Öltankraum drinnen gelassen, weil ich dachte vielleicht
    heiz ich doch nochmal mit Öl.....und dann könnte ich ja die alten Tanks wieder hernehmen....
    Doch daraus wird sicher nichts-die Zeit hat sich geändert und Öl wird sicher nicht mehr geheizt.
    So, nun hab ich ein Problem:
    ich möchte die 2 Öltanks aus meinem Haus weg haben.
    Ich habe im Öltankraum eine Türe die 1,4m ober dem Boden eingebaut ist und 90x90cm hat.
    Wenn ich die Öltanks in der Mitte zerschneiden würde, dann bekäme ich sie aus der vorhandenen Öffnung
    (eben die 90x90cm) heraus.
    Doch nun meine Fragen:
    1)mit was kann ich die Kunststofftanks in der Mitte auseinander schneiden-mit einer Flex mit Metallblatt?
    2)Wie ist das mit dem Restöl im Tank (zwar nicht viel-aber am Boden sind einige Reste)-kann das zu brennen beginnen beim Flexen?
    3)Wo kann ich dann die zerschnittenen Tanks entsorgen? (bin aus Österreich)


    Oder soll ich überhaupt generell anders vorgehen....
    Vielleicht hat hier jemand einen brauchbaren Vorschlag bzw. Erfahrungen mit dem Thema-ich wäre sehr dankbar.


    Eine Fachfirma will ich halt auch nicht beauftragen.....kostet wieder Geld....


    Der Raum soll in weiterer Folge dann zu einem Pelletsvorratsraum/behälter umgebaut werden-doch zu dem dann
    später-da hab ich auch einige Fragen.


    Mit bestem Dank im Voraus-
    Gruß Walter

  • Hallo,
    der richtige Weg ist über eine Firma wegen dem Entsorgungsnachweis. Da gibt es aber auch Scharlatane, musste ich auch erfahren.


    Wenn du es selber machst, dann auf gar keinen Fall mit der Flex! Nimm eine Stichsäge. Funktioniert super. Restöl kannst du mit der Bohrmaschinenpumpe absaugen.
    Die Tanks klein schneiden, sauber wischen und zur Müllkippe.


    Grüße Dirk

  • Hallo Walter


    Würde die Öltanks mit einen elektrischen Fuchsschwanz zerschneiden .
    (Flex schmiert einfach zuviel = eher wegschmelzen).
    Notfalls ein paar Löcher hineinbohren ,damit du einen Anfang zum schneiden hast.
    (ev auch eins zum Restöl ablassen).


    Plastik kann normalerweise bei der Reststoffannahme (Sperrmüll) entsorgt werden
    (gibt es ja in jeder größeren Gemeinde-Stadt).


    mfg
    Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    Nimmt doch jeder Wertstoffhof und kostet nicht die Welt.
    Dann gibt's auch ne Quittung für.


    Tigersäge macht sich am besten.


    Das mit diesen Entsorgungsfirmen und dem ihren Angst bla bla ,ist nur Abzocke.



    Lg

  • habe die Tanks seinerzeit mit ner Stichsäge kleingemacht, geht wunderbar.
    Aber ein Traumjob ist das nicht, selbst wenn alles gut leergepumpt ist, gibts noch Sauerei genug.


    Ein guter Atemschutzfilter ist empfohlen!


    gruss
    hasso

  • Moin,


    wie schon geschrieben, Stichsäge nehmen.
    Ich würde mir Ölbindemittel besorgen, um damit die Reste zu binden, und dann entsorgen.
    So wurde das bei meinem Nachbarn gemacht.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    es soll auch Leute geben die Binden das Restöl mit Sägespänen und verheizen die im Holzvergaser. Aber die geben das gezielt und dosiert in den HV......


    ciao Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe es genau so gemacht.
    Rest-Öl mit einer günstigen Tauchpumpe abgepumt und "zwischengelagert".
    Anschließend die Tanks in der Mitte mit einer Stichsäge (mit Holzblatt) durchgeschnitten und aus dem Keller geholt. Anschließend gereinigt (ausgewischt und mit Kaltreiniger noch mal nachgewischt). Anschießend alles in handliche Stücke (ca. 60cm) geschnitten, auf den Anhänger geladen und zur Annahmestelle (Restmüll) gefahren. Kosten; keine 50€.


    Alles kein Ding.

    Gruß aus dem Sauerland


    [font='&quot']Lothar[/font]


    ====================================
    ====================================
    Hast du Angst vor Sonnenbrand,
    mach Urlaub halt im Sauerland.
    :laola:

  • Die Wasserbehörde des Landkreises bzw. kreisfreien Stadt ist über die Stilllegung des Heizöltanks zu informieren. Nach dem Stilllegen des Heizöltanks muss beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt ein Nachweis über die fachgerechte Außerbetriebnahme des Heizöltanks erbracht werden.


    Und was mache ich jetzt????

  • Weiß die Abwasserbehörde denn überhaupt, ob da ein Tank im Haus ist???

  • Hallo


    Als ich da angerufen habe,hatten die kein Bock und Nerv für sowas.
    Wer ist denn schon registriert?
    Keine Wellen machen.


    Lg

  • Ja, das wissen die, steht auch in den alten Unterlagen vom Bezirksschornsteinfeger der die Feuerstätte genehmigt hat.
    Ein verkaufen (Kleinanzeige), verschenken, geht nicht, da der Besitzer für die Ordnungsmäßige Entsorgung verantwortlich ist und eine Bescheinigung vorlegen muss!

  • Ja, das wissen die, steht auch in den alten Unterlagen vom Bezirksschornsteinfeger der die Feuerstätte genehmigt hat.
    Ein verkaufen (Kleinanzeige), verschenken, geht nicht, da der Besitzer für die Ordnungsmäßige Entsorgung verantwortlich ist und eine Bescheinigung vorlegen muss!

    Hallo


    Nur wenn sie registriert wurde,das ist bei mir in der Ecke kaum oder garnicht der Fall.


    Wenn man die 500€ Bafaförderung haben möchte,sieht die Sache aber schon anderser aus.Dann muss man ja logischerweise Tanks entsorgen und die Quittung vom Wertstoffhof vorlegen. Theoretisch sollte auch ein Kaufvertrag für'n Euro genügen,wenn sie einer geschenkt haben möchte.


    Lg

  • Also mal so als Hausnummer :
    Ich habe letztes Jahr ein Angebot eingeholt für den fachmännischen Ausbau von 3x2000 Liter Tanks. Inklusive Stilllegung, Reinigung und entsorgen mit Nachweis hätte der ganze Spaß knapp über 700 Euro gekostet.


    Grüße Dirk

  • Hallo,


    ja, hier laufen die Selbermacher und Heimwerker ganz groß auf.


    Als ich 2012 mit den Vorbereitungen für die Umstellung von Öl/Holz auf Pellets begann, stand ich auch vor der "Herausforderung" der Entsorgung meiner Öltanks ( 3 Kunststofftanks a. 1500 ltr.)
    Mein Öllagerraum war von einer 1,35 mtr. hohen Mauer vom Heizraum getrennt.
    Mir war schnell klar, ich mache die Vorbereitungen die für mich schnell erledigt waren und die Entsorgung samt Restöl (ihr werdet euch wundern wieviel Öl da zurückbleibt) lasse ich
    von einer Fachfirma machen. Zugegeben: Ich habe jetzt auch nicht gewartet bis der Ölbrenner zu schlürfen anfing, aber die Tanks waren weitesgehend "leer".
    Meine Vorbereitungen waren: Mauer (Bimsstein, verputzt 11,5 cm) einreißen und nach draußen transportieren. Öltanks von allen Verbindungsleitungen kappen sodass sie sofort nach dem absaugen abtransportiert werden konnten.


    Die Firma kam zum vereinbarten Zeitpunkt, haben mit einem Spezialsauger das Öl und den Schmodder kompl. abgepumpt und die Tanks heraus gezogen und aus dem Hintereingang durch die Garage auf ihre Transporteinrichtung verladen. Die ganze Aktion hat eine 3/4" Stunde gedauert. Nach 4 Tagen kam die Abrechnung. Das Restöl wurde zu einem vereinbarten Betrag/ltr. in Zahlung genommen, der entstandene Aufwand davon abgezogen und mittels Scheck von um die 140,00€ ausgeglichen, Entsorgungsnachweis inclusive.


    Noch ein Tipp für den TS: Wenn du die Tanks wirklich selber aus dem Tanklagerraum herausholen willst, dann öffne deine Wand unterhalb der Einstiegsöffnung bis zum Fußboden, sodass du die Tanks ohne sie dort in der Enge des Raumes zerteilen zu müssen, aus dem Raum ziehen kannst. Eine Sch......Arbeit und es geht nicht ohne Sauerei ab. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Geld zu viel haben, aber manchmal ist es wirklich stressfreier sich der (bezahlten) Hilfe anderer zu bedienen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • pvc öltanks
    das kann nur ein schreibfehler sein...
    mann stelle sich mal einen öltank aus friatherm vor, gruselig.

    na, nun krieg dich wieder ein. Es handelte sich in meinem Fall um ganz normale Kunststofftanks aus Polyethylen.
    Also richtig erkannt, Schreibfehler.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!