Plattenwärmetauscher - Ja oder Nein?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo Gruppe,
    ich will nun mal an die Planung meiner Solarthermie gehen.
    Da stelle ich mir die Frage:
    Kann ich meine vorhandenen Pufferspeicher weiternutzen und die Solarwärme per Plattenwärmetauscher einbringen?
    Ist das sinnvoll?
    Oder ist es besser, gleich einen neuen Pufferspeicher und Warmwasserspeicher mit zusätzlicher Heizschlange kaufen?
    Mir ist klar, dass ich bei einem Plattenwärmetauscher eine zusätzliche Pumpe brauche, aber die Dinger verbrauchen ja fast keinen Strom mehr.


    Vielen Dank schonmal für Antworten.


    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Jörg,


    durch den Plattentauscher hast du die tolle Möglichkeit, gezielt zu laden, d.h. im 1. Puffer oder 2. oder oder. Mit 5-Wegeventilen von ESBE recht preiswert möglich.


    Grüße von Eddy, der seine 6 Reihenpuffer gezielt laden kann.

  • Hallo Jörg,


    ich stehe vor der gleichen frage und Herausforderung und hab mich für einen zusätzlichen Puffer entschieden mit unten einer Heizschlange.


    Warum?


    Ein Plattenwärmetauscher kostet mich 200 Euro ca. dann hätte ich 2 Expansion Gefäße benötigt. Summe 250 Euro ca. Eines braucht man ja sowieso.


    Ein Pufferspeicher mit Schlange kommt mich auf 500-600 und ich kann ihm auch gleich für meinen Holzvergaser im Winter nutzen.


    Warmwasser und andere Speicher werden dann quasi über den neuen Puffer geladen.


    LG Thomas

  • Hallo, das kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.es.gint fertige Lösungen, sogenannte solartrennstationen. Nachteil ist, dass die Regelung aufwändiger wird und man immer 2 Pumpen braucht.


    Wenn viel Puffer vorhanden ist dann ist es eine relativ preiswerte Möglichkeit solare Wärme einzubringen.


    Ich persönlich würde mir keinen Puffer mehr kaufen der nur unten ein Register hat.

  • Hallo, das kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.es.gint fertige Lösungen, sogenannte solartrennstationen. Nachteil ist, dass die Regelung aufwändiger wird und man immer 2 Pumpen braucht.


    Wenn viel Puffer vorhanden ist dann ist es eine relativ preiswerte Möglichkeit solare Wärme einzubringen.


    Ich persönlich würde mir keinen Puffer mehr kaufen der nur unten ein Register hat.

    Also eher einen Puffer mit 2 Schlangen?


    LG

  • Hallo


    Eventuell ein Flansch in den Pufferspeicher einschweißen?



    Oder eine Pumpengruppe mit integrierten Wärmetauscher,gibt's ab und zu bei Kleinanzeigen für unter 50€.


    Lg



  • Hallo,

    Ein Plattenwärmetauscher kostet mich 200 Euro ca. dann hätte ich 2 Expansion Gefäße benötigt.

    zwei MAGs braucht man sowieso. Eins für Solar und eins für den Puffer, aber das ist eh schon dran. Egal ob WT oder Rohrwendel.
    Mit WT kann man per Dreiwegeventil oben oder Mitte Puffer einspeisen, je nach Temperatur. Bei Steamback reicht eins.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    zwei MAGs braucht man sowieso. Eins für Solar und eins für den Puffer, aber das ist eh schon dran. Egal ob WT oder Rohrwendel.Mit WT kann man per Dreiwegeventil oben oder Mitte Puffer einspeisen, je nach Temperatur. Bei Steamback reicht eins.


    Gruß, Michael

    Hallo Michael,


    da stimme ich dir zu. Aber man bräuchte auch nach den Wärmetauscher eines für den Warmwasserspeicher. Wenn ich über Heizschlangen fahre kann ich das von Solar mit nutzen und Spar mir eines.



    Hallo


    Ja das mit den Flansch hab ich mir auch angeschaut, sind aber sehr teuer.


    LG

  • Hallo


    eBay Kleinanzeigen ist doch voll mit Wärmetauschern und einen Flansch kann man sich billig in der nächsten Metallbude lasern lassen Der Rest wird autogen reingebraten :D


    Lg

  • da stimme ich dir zu. Aber man bräuchte auch nach den Wärmetauscher eines für den Warmwasserspeicher. Wenn ich über Heizschlangen fahre kann ich das von Solar mit nutzen und Spar mir eines.

    Halo, das verstehe ich nicht ganz. Warum für den Warmwasserspeicher? Der ist jetzt mit Sicherheit auch schon am Heitzungskreis angeschlossen. Da würde sich ja nichts ändern.



    Entweder du Fährst über einen Integrierten Wärmetauscher (Rohrwendel) in den Puffer oder mit dem Plattenwärmetauscher. Der Plattenwärmetauscher wird sekudärseitig mit Heizungswasser betrieben. Dieser Kreis hat schon ein MAG. Und der Solarkreis braucht immer ein MAG.

  • Hallo


    eBay Kleinanzeigen ist doch voll mit Wärmetauschern und einen Flansch kann man sich billig in der nächsten Metallbude lasern lassen Der Rest wird autogen reingebraten :D


    Lg

    Hallo Roberto,


    nicht jeder hat zuhause Autogen und kann mit dem umgehen. Sowas lohnt sich nur, wenn man es selber machen kann. Wenn er aber für alles zahlen muss, dann stellt sich die Sache aus als unrentabel. ;)

  • Hallo


    Na Beziehungen sind das halbe Leben.


    Wenn nach Corona das Bargeld abgeschafft wird,dann könnt ihr euch auch alle auf den "DDR Style" einstellen.
    Wenn "Aluchips" nix wert sind, hilft man sich gegenseitig aus.
    Du brauchst und ich kann,dann wird's.... :D


    Lg

  • Hallo


    ich habs so ähnlich gemacht wie von Reddy beschrieben.
    Kauf Dir einen großen Plattenwärmetauscher aus der Bucht oder bei Aliexpress.....
    Der mikrige Wärmetauscher unten im Puffer hat nicht annähernd die Übertragungsleistung wie ein großer PWT. Und nur mit großer Übertragungsleistung holst du im Grenzbereich noch was raus. Im Sommer ist es egal, dann sind praktisch alle Solaranlagen zu groß. Ab dem Herbst trennt sich die Spreu vom Weizen.


    ciao Peter

  • Hallo


    ich habs so ähnlich gemacht wie von Reddy beschrieben.
    Kauf Dir einen großen Plattenwärmetauscher aus der Bucht oder bei Aliexpress.....
    Der mikrige Wärmetauscher unten im Puffer hat nicht annähernd die Übertragungsleistung wie ein großer PWT. Und nur mit großer Übertragungsleistung holst du im Grenzbereich noch was raus. Im Sommer ist es egal, dann sind praktisch alle Solaranlagen zu groß. Ab dem Herbst trennt sich die Spreu vom Weizen.


    ciao Peter

    Hey,


    wie viel KW würdet ihr empfehlen für den Wärmetauscher?

  • Hallo


    KW ist abhängig von den Randbedingungen. Also Systemtemperaturen und damit Spreizung zwischen VL Solar und VL Heizung.
    Je geringer diese Spreizung wird, desto mehr holst Du aus der Anlage raus, aber desto größer wird die Übertragungsfläche und damit die KW Zahl.


    ciao Peter

  • Hallo Heizer,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich werde mir wohl einen Plattenwärmetauscher an die Wand schrauben.
    Crowmak: ich brauche doch sowieso zwei Ausdehungsgefäße, oder denke ich falsch?
    Einen im separaten Solarkreis, und einen im Heizwasserkreis, der ja sowieso schon da ist. Ich hätte doch mit den Wärmetauscherkreis eigentlich nur einen "Blinddarm" an der großen Heizanlage dran.
    Der Vorlauf vom WT geht dann im dritten Anschluss ganz oben in den Puffer, der WT-Rücklauf ist beim zweiten Puffer ganz unten.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,

    Der Vorlauf vom WT geht dann im dritten Anschluss ganz oben in den Puffer, der WT-Rücklauf ist beim zweiten Puffer ganz unten.

    "dritter Anschluss ganz oben im Puffer" sagt mir nicht viel. Nur soviel: Ich würde bei der Einspeisung in den Puffer berücksichtigen, dass du nicht immer heißes Wasser vom Dach bekommst. Wenn also im ersten Puffer oben "mühsam" erzeugtes heißes Wasser lagert z.B. als TWW Reserve, dann wäre es nicht gut mit 50°C aus dem Solarkreislauf dort "reinzugrätschen". Deshalb mein Einwurf mit dem Dreiwegeventil.


    Gruß, Michael


    PS: Das mit dem MAG (s) hat noch nicht jeder verstanden.


    Einen hab ich noch: Man kann sich Rohrschlange oder WT sparen, indem man das Heizungswasser direkt durch die Kollis schickt. Die paar kwh für Frostschutz kann man vernachlässigen. Lediglich das MAG müsste ein wenig größer sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin,


    der Vorschlag vom roten Mopped und Holzpille ist nichts für dich? Alles was du jetzt aufwendig einbauen willst brauchst du dann nicht kaufen, einbauen, mit Srom versorgen, reparieren........

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!