Attack SLX 25 Lambda Touch: Frage zur Pufferspeicherentladung

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 43.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tantedreaaa.

  • Hallo,


    gehe bei Eingänge und öffne das Fenster von dem Sensor und dann bei Typ dann unbenutzt auswählen und aufs Zahrad klicken fertig.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • dank @reinelektronik wurde das problem schnell und unkompliziert gelöst. :thumbup:


    nun sollte es eigtl funktionieren. pumpengruppe drin und angeschlossen. alles verklemmt laut plan. neues programm/ software auf uvr draufgespielt. und siehe da, es gibt ein neues problem. die pumpengruppe springt zu keinem zeitpunkt an und pumpt vom hygienespeicher in die beiden pufferspeicher. hygienespeicher steht bei 80 grad. durch solar und/ oder hv geheizt. und das war es. hv geht bei 80 grad aus bzw in ruhemodus. solarzulauf steht bei knapp über 80 grad. in der uvr steht bei ausgängen alles bei "auto/aus"... müsste doch aber irgendwann anspringen und die anderen beiden puffer füllen... ?(
    zu allem überfluss geht auch in keinem raum die fussbodenheizung. wie gesagt, puffer bei 80 grad. fußbodenheizung auf 35 grad gestellt. nix erwärmt sich. ?(
    warmwasser aus den wasserhähnen/ dusche funktioniert. so heiß, dass ich mich fast verbrannt habe...

  • Hallo,


    bei der FBH wird auf Grund der hohen AT nicht laufen da kannst du in der Heizkreisfunktion nachschauen was dort eingestellt ist und das gleich gilt für das Umpumpen und da wir das Programm nicht haben können wir darüber auch keine korrekte Auskunft geben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • das ist richtig. für mich als laie, der sich (auch dank euch) langsam reinfuchst, hat heute noch 2 entdeckungen gemacht.
    1. die pumpengruppe steht auf "auto/ aus"... im expertenmodus der uvr kann ich sie auf "hand/ ein" stellen... dann springt sie an und funktioniert... nur halt nicht im "auto"-modus...
    2. fußbodenheizung funktioniert nicht, trotz das der speicher voll ist und ich die raumthermostate auf 36 grad gestellt habe. alle fußböden bleiben kalt. beobachtung: vom speicher zur pumpe ist die verrohrung heiß. nach der pumpe bis zur fußbodenverteilung alles kalt. demzufolge springt die pumpe nicht an.
    naja. montag oder dienstag kommt der heizungsbauer. komisch nut, dass beides nicht mehr funktioniert, seitdem die neue software auf der uvr ist...

  • Hallo Obi,


    das ist ja keine Software, sondern die Parametrierung :) (die meisten würden das wohl Programmierung nennen).


    Evtl. passt die noch nicht. Oder Fühler sitzen an der falschen Stelle, oder sind gar nicht montiert ???


    Viele Grüße von
    Martin

  • meine ich doch. programmierung. :rolleyes:
    die von alpha thermotec haben nach dem ich sie kontaktiert habe, auch gesagt, ihre prigrammierung ist richtig, was ich auch erstmal so glaube, da sie ja alles (klemmplan und programmierung) erstellt haben. wie gesagt, montag oder dienstag kommt der heizungsbauer und schaut sich nochmal "seinen" teil an. er hat ja alles angeblich nach plan gebaut... wie schon einmal... :whistling:

  • Hallo,


    hast du die Programmierung als ***.dtw Datei bekommen dann stelle die mal hier ein dann können wir die anschauen und korrekte Aussagen geben zu deinen Punkten so ist das wie ein blick in die Glaskugel und da sage ich dir das FBH nicht läuft wiel die AT zu hoch ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • habe es "nur" als ***.dat bekommen. wenn mir einer sagen kann, wie ich die hochladen kann (format wird hier nicht genommen), dann mache ich das gerne.
    fußbodenheizung geht jetzt, wenn ich im expertenmodus bin und die heizkreispumpe von hand anschalte. pumpengruppe für die 2 speicher wird nicht anders sein. probiere ich morgen.

  • Hallo,


    mach aus ***.dat ***.txt und dann kannst du die hier hochladen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: schreibe die mal am ob sie dir nicht die ***.tdw zukommen lassen können


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ich mal wieder mit einem "update": nach wochenlangen/ monatelangen e-mail kontakt mit alpha thermotec, wo die kommunikation sagen wir mal schwierig ist, bestehen noch folgende probleme, die bis jetzt nicht gelöst werden konnten, da die programmierung laut alpha thermotec "richtig" ist:
    1. ich kann nicht überprüfen, ob die pumpengruppe funktioniert, da die 2 pumpen jeweils auf 79,5 grad eingestellt sind. sie springen erst bei dieser gradzahl an. problem: der hygienespeicher kommt nur auf max 78 grad. der kessel geht auf 83 grad hoch und dann geht er in den gluterhaltungsmodus. hygienespeicher bei max 78 grad. kessel geht langsam auf 75 grad runter und geht dann wieder in regulierungsmodus. wieder bis 83 grad und dann gluterhaltungsmodus. wieder hygienespeicher nicht über 78 grad. schauspiel wiederholt sich so lange, bis kesselladung holz alle (ca. 15 std). demzufolge sind meine pufferspeicher 1 und 2 sinnlos. (?!?)
    frage: was läuft verkehrt?!?

  • Hallo!
    Ich bin nicht sicher ob ich genau verstanden habe was das Problem ist, aber mein erster Gedanke war die Temperaturhysterese auf den maximal möglichen Anlagenwert raufzusetzen.
    Stell 85C° Kesseltemperatur ein.Jetzt kannst du noch die Hysterese "auf" auf theoretisch 5C° stellen.Dann landest du bei 90C° und der Kessel geht erst jetzt in Gluterhaltung. Das muss man dann am Puffer genauer schauen bzw. vergleichen, da die Werte vom Kessel immer etwas Abweichen können.
    Die Einschalthysterese würde ich auf 1C° stellen.Der Kessel geht also bei 84C° wieder in den regulären Betriebsmodus.


    E mail , oder Alpha ruft zurück scheint bei denen Teufelszeug zu bedeuten.
    Da muss man meistens hinterhertelefonieren.

  • also das genaue problem ist, dass pufferspeicher 1 und 2 überhaupt nicht genutzt werden. der kessel macht nur den hygienespeicher warm. wie gesagt, der reguliert bis 83 grad und geht dann in gluterhaltungsmodus. bis zu dem zeitpunkt hat der kessel den hygienespeicher bis zu 78 grad erhitzt. der kessel fährt dann langsam bis ca. 75 grad runter (im gluterhaltungsmodus) und geht dann wieder in den reguliermodus. wieder bis 83 grad. schauspiel zieht sich so lange hin, bis holz alle ist. ist in der regel immer weit über 12 stunden. aber wie gesagt, in der zeit schafft es der hygienespeicher nie über 78 grad, so dass die pumpen anspringen, und die wärme in puffer 1 und 2 umladen, da die ja erst bei 79,5 grad anspringen.
    @Randy: du meinst hier?!? siehe angehängtes bild.

  • ich habe zwar seit den ersten Beiträgen nun nicht alles gelesen, habe jedoch meine Bedenken.


    Wäre es nicht einfacher das Puffer 1 u 2 als echte Parallelschaltung funktionieren? Der Warmwasserspeicher bedient sich per Pumpe und Thermoschalter nach Bedarf aus dem Puffersystem.


    Vielleicht kann das einer skizzieren. Bin grad im U.

  • Hallo,
    ist die Anlage so verrohrt wie in der Skizze vom 1. Post dargestellt?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kannst Du mal nachschauen, ob die Fühler auch alle Richtig "Kontakt " haben. Wärmeleitpaste in Tauchhülsen macht bis zu 2° aus.
    Oder die 79.5° in der Steuerung auf 78° umstellen?

  • Hallo,

    frage: was läuft verkehrt?!?

    mit zunehmender Befüllung des Hygienespeichers steigt die Temperatur des Rücklaufs zum Kessel. Das hat zur Folge, dass die Beladung rasch am Ende ist weil kein kühles Wasser mehr zur Verfügung steht. Soll Puffer 2 und 3 gefüllt werden, so muss zwingend die Pumpe links Wasser in Richtung Hygienespeicher pumpen, sodass sich im unteren Bereich kühles Wasser befindet und auch durch die beiden anderen Puffer ein Kreislauf stattfinden kann. Kurzum: Keine gute Hydraulik.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!