Planung einer neuen Heizungsanlage - Gute kompakte Pelletsheizung mit hohem Eigenanteil bei Installation und Wartung (Atmos bereits durchgeplant) - slowmind

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 23.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Lieber PEF...
    Wenn du mitreden kannst, dann sei so nett und nenn mal die realen Verkaufspreise deines Heizwunders, denn das ist, was die Foristen hier interessieren würde!
    Gruess Ruedi

    Lieber Rudi,
    was interessieren dich Preise auf dem Deutschen Markt wenn du aus der Schweiz bist? Wende dich auf Schweizer Händler :)
    Kommst hier nur herumstänkern?:)

  • Mach mal wieder halblang. WOHNE DIREKT AN DER DEUTSCHEN GRENZE NUR 1.5KM WEIT VON MEINEM HAUS!


    Eine Familie an unserer Strasse hat sich eine Pelletsheizung installieren lassen von einer Fachfirma aus Radolfzell ,
    Andere Bekannte von einem HB aus dem Wutachtal!
    Noch Fragen?
    Ich möchte nicht rumstänkern, aber nach Preisen fragen ist wohl noch erlaubt, oder muss ich dich nach einer Offerte anfragen?
    Mein 20 jähriger Kessel wird ev. demnächst ersetzt... und da man (n) ja nur älter wird habe ich diesen Fred interessiert gelesen... ev. heize ich ja in Zukunft auch mit Pellets... und dann habe ich von den superguten Wirkungsgraden gelesen.... Frage ich dich dann allerdings nach einem Preis....
    Wirst du dünnhäutig.... Na ja, Frage ich halt in der Schweiz nach fairen Angeboten... da gibt es sogar einen Österreichischen Hersteller, der produziert Pelletsanlagen mit Kondensation und Wirkungsgraden von über 100%... sogar standartmässig mit Lambdasonde!...
    ... wird wohl die bessere Wahl sein!
    Gruess Ruedi


    Ausserdem, hier fragte der Fredersteller nach Atmos!....

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Peter,
    Pellet in Deutschland haben eine DIN Norm und wenn da auch Unterschiede sein sollten, dann ist es nicht mal + - 5%.
    Ob das mit Lambdasonde geregelt ist oder mit Luftmengenmesser hängt immer vom Kesselsystem, Kesselkonstruktion und seiner Ausführung ab. Bei Pelletkessel ist Lambdasonde überflüssig, wenn der alle Emissionsvorschriften erfüllt im gesamten Leistungsbereich.
    Es gibt auch Holzvergaserkessel ohne Lambdasonde von anderen Herstellern die ohne Probleme die BImSchV 2 erfüllen.


    Gruss Pedro

  • Ich bin 33 Jahre als Heizungstechniker tätig.
    Noch Fragen?
    Deine Ausreden sind sehr unseriös. Wenn jemand einen Preis erfahren will, dann schreibt man so etwas nicht im Forum aber schreibt einer PN Nachricht oder fragt direkt bei Händler an!


    Gruss

  • Bist aber wirklich dünnhäutig geworden... nach dem Preis haben schon 2 andere hier gefragt... dort einfach keine Reaktion.... und hier bist du derjenige der unseriöse Ausreden parlafert anstatt mal Tachles zur Sache zu kommen Punkt...
    Also zB. Mein nackter Kessel hat damals 10800SFr. gekostet...abzüglich 2% Skonto und nochmals abzüglich 5 % Rabatt...


    so in der Anordnung hätte ich das von dir als allem Anschein nach seriösem HB schon erwartet...
    Also, nichts für Ungut, wollte dich nicht nerven... lassen wirs so stehen.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Beim Preis hat eine 0 gefehlt. :-(

  • Was stört dich daran, wenn jemand diskutiert über technische Sachen?
    Weil du nicht mitreden kannst?
    Hast du überhaupt Ahnung wie eine Prüfung in der Prüfanstalt verläuft?
    Niemand hat geschrieben das Blaze Kessel besser sind als ETA.
    Aber die Wirkungsgrade bei Blaze Kesseln sind besser, ob dir das gefällt oder nicht.

    Ich sage jetzt Halt so nicht :gdown:
    Wir wollen uns im Forum auf Augenhöhe ansehen!

    Ich muß leider feststellen:
    Es wird eindeutig gegen unsere Nutzungsbestimmungen verstoßen!

    Wer gegen diese Bedingungen verstößt muß mit den Folgen rechnen. Lange sehen wir uns das nicht mehr an!



    Ich muß leider feststellen leere Schachteln klappern laut. Wenn ich die Beiträge lese....Wenn ich mir Eure Accuonts ansehe.. ob die eingetragenen Namen stimmen..... Beruf ..... unsere langjährigen User beschimpfen/beleidigen.....was wird das nächste sein....





    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Nutzt der fröling Pelletkessel nicht beide Techniken?


    Luftmessung + Lambdasonde?


    Bei den ganzen Heizkesseln auf der letzten Heizungs Messe in Prag,egal ob Pelletkessel oder Holzvergaser ,war bei keinen weiteren Hersteller eine Lambdasonde zu finden.
    ( Blaze Harmony war der einzigste Hersteller mit Lambdasonde)
    Also nicht nur bei Atmos der Fall,ein Polnischer "Heizungsbauer" hatte mir gegenüber auch schon behauptet,das es nicht möglich sei, die Verbrennung per Lambdasonde zu regeln.
    Keine Ahnung warum die da nicht ran wollen.?


    Dort wird aber auch nichts Vorort vom Schornsteinfeger gemessen,in Polen zählt die Kesselklasse + Öko Design Richtlinie,um ihn offizielle im Land verkaufen zu können.
    Wie er dann aufgestellt, installiert oder betrieben wird,ist dem Nutzer überlassen.


    Nasses Brennholz,frisch aus dem Wald ist keine Seltenheit.


    (Siehe :Blaze Harmony 3.Luftkanal zum Holz vortrocknen)


    Aus dem Grund ist der Smartfire der mir einzig bekannte "Ostblock" Pelletkessel mit Lambdasonde.



    Hapero oder MCZ Pelletkessel laufen zwar auch alle per Luftmassen Messer aber ob dann immer das Optimum hinten am Rauchrohr rauskommt oder Potenzial verschenkt wird?


    Gleicht der ?günstige? Einkaufspreis die eventuell "unausgeregelten" Brennstoff Unterschiede wieder aus?


    Oder ist diese Differenz generell zu vernachlässigen bzw. Ist das erneuern einer defekten Lambdasonde wirtschaftlich schlechter als Paar Kilogramm Pellets auf Dauer mehr zu verheizen?


    Ab wann schmeißt man mit der Wurst,nach dem Hund?




    Wie ist der Blaze Pelletkessel von innen aufgebaut? Gibt es eine Schnittzeichnung oder Skizze?


    Das der exakte Preis nicht genannt werden kann,ist bei vielen Herstellern üblich.
    Unterschiedliche Ausstattung + übertriebene Listenpreise ohne Rabatte machen die Sache nicht gerade transparent.


    Aber ohne einen gewissen Preisvorteil, gegenüber den bekannten Premium Herstellern,wird er es schwer haben.



    Smartfire wurde als "Ostblock" billig Kessel betitelt,obwohl er von der Ausstattung auf Augenhöhe ist. ( Oder ein Dorn im Auge)
    Nun ist der Smartfire immer teurer geworden und die Leute sagen jetzt: na da kann ich ja gleich Premium kaufen....


    Die Kundschaft und vor allen die Heizungsbauer Firmen müssen davon erstmal überzeugt werden, für Experimente ist bei den aktuellen Preisen/Stundensätzen kaum jemand bereit.



    LG

  • Hallo Jürgen,


    Ich bin Mitglied seit 2011.
    Du seit 2012
    und Chaletheizer seit 2015


    Wer ist hier dann das längste Mitglied?


    Ich habe nur reagiert nach dem Angriff und Provokation von einem Mitglied !


    Das ist nicht das erste Mal wo du mich hier angreifst !

  • [Moderation]


    Hallo @PEF,


    bevor hier alles aus dem Ruder läuft:


    Ich habe mir deine Beiträge seit 2011 angesehen und die meisten sind fachlich in Ordnung. Man merkt, dass du dich mit Heizkesseln, Regelungen und den Herstellern auskennst. Es gibt aber immer wieder Beiträge, in denen du dich über vermeintliche Werbung für bestimmte Firmen oder Kessel beschwerst. In letzter Zeit jedoch, fällt einigen Mitgliedern und auch uns Moderatoren auf, dass du selbst mehr oder weniger versteckte Werbung für den Kesselhersteller "Blaze" machst. Und wenn, deiner Ansicht nach, jemand gegen diesen Hersteller argumentiert, reagierst du dünnhäutig und aggressiv.


    In deinem vorletzten Beitrag lässt du die Katze aus dem Sack und prahlst mit 33 Jahren Erfahrung als Heizungstechniker. Daran ist erstmal auch nichts verwerfliches. Allerdings bekommt die Sache einen faden Beigeschmack, wenn man deinen proaktiven Einsatz für die Blaze-Kessel kennt. In diesem Beitrag postest du einen Link zu einem Blaze-Händler mit deutschlandweiten Vertriebspartnern. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn sich einige denken, du wärst einer von denen (bist du?).


    Jetzt wäre eine gute Gelegenheit für dich, die Karten auf den Tisch zu legen, und dich einmal richtig vorzustellen. Dazu gehört auch das (schon früher von anderen Mitgliedern angemahnte) Ausfüllen deines Benutzerprofils. Das hat übrigens Kollege @juergen damals gemeint, als er dich als "ein Nichts" bezeichnet hatte. Aber du wolltest das ja unbedingt als Beleidigung (miss) verstehen.


    Gegen mehr oder weniger schlau eingestreute Werbung von "Profis" hier im Forum sind wir "allergisch" und werden das rigoros unterbinden. Bitte überlege dir, wie und ob du zukünftig an diesem Forum teilnehmen willst. Ich finde es immer Schade, wenn jemand ausscheiden muss, aber manchmal geht es "um des Friedens willen" nicht anders.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Erstmal vielen Dank für alle eure Kommentare.


    Ich schwanke weiterhin zwischen ATMOS PX 15 und ETA PU 15. Atmos, weil ich mir quasi jede Reperatur selbst zu trauen würde, ETA weil es quasi keine unzufriedenen Nutzer zu geben scheint und der Automateisierungsgrad höher ist. Auch für ETA gibt es einige Reparaturanleitungen hier im Forum, allerdings schienen diese zum Teil doch anspruchsvoller zu sein (siehe Thread mit User Knoedel) - im Prinzip auch kein Problem wenn man an die Informationen und Teile kommt. Hier scheint ETA immerhin etwas offener als z.B. Ökofen und Fröling zu sein oder?


    Ein Mitglied aus diesem Thread ist HB in der Nähe und hat dort beide Kessel ausgestellt - die werde ich mit die Tage mal angucken.


    Auch die weniger verbreiteten Kessel finde ich interessant, allerdings habe ich hier wirklich Bedenken was Information zur Selbsthilfe, Hilfe & Service über die nächsten 20 Jahre angeht. Und mit RLA, Pelletsaugeinheit und Reinigung landet man bei den meisten Varianten auch jenseits von 8000 Euro.


    Montag kommt erstmal der Pufferspeicher, dann beginnt die erste Phase des Umbaus .... für die Entscheidung zum Kessel habe ich noch ein paar Tage Zeit :) Und am meisten freue ich mich, dass sich die größe meiner Werkstatt verdoppeln wird.

  • Hier ein kleines Update von meinem Fortschritt:


    Der 800Liter Pufferspeicher ist installiert, Elektroheizstab angeschlossen, Warmwasser und Heizkreis funktioniert.
    Für den Anschluss einer ETA PU15 bin ich in Verhandlung mit einem Heizungsbauer.


    Die Löterei war eigentlich ganz ok, die Verschraubungen auch nachdem ich von Teflonband auf Loctite 55 gewechselt habe.


    Ein Riesen-Sch+#ß (!!) war die Qualität des Pufferspeichers. Würde ich eins ändern, dann nicht mehr bei dieser Firma bestellen.
    An dem Speicher ware 4 Gewinde nicht richtig geschnitten oder beim Schweißen verzogen.
    Insbesondere in das Gewinde am Rücklauf (unten Rechts) konnte man das Fitting mit größter Kraft & Hebel nicht mal eine Umdrehung eindrehen.
    Das ganze habe ich leider erst gemerkt, als die Ölheizung schon abgebaut war und der Puffer eingebracht war.
    Da zu dem Zeitpunkt meine Familie und mein Mieter kein heißes Wasser mehr hatten, hatte ich wirklich Zeitdruck einen 1 1/2 Zoll Innengewindeschneider aufzutreiben. Nach dem Überschneiden des Gewindes ist dieses nach 5 Versuchen leider immer noch nicht ganz dicht (Teflonband, Hanf, Loctite). Ich habe mir jetzt Loctite 577 (anearobes Dichtmittel) bestellt und werde versuchen das Fitting "einzukleben".


    Die Firma von B. hat sich 2 Wochen nicht gemeldet. Erst im Anschluss nachdem ich einen Erfahrungsbericht im Internet angekündigt habe bekam ich Email vom Geschäftsführer persönlich mit der Drohung mich zu verklagen. Aufgrund seiner Qualitätskontrolle könnte der geschilderte Sachverhalt auch gar nicht sein. Aber ich dürfte den Pufferspeicher gerne einschicken, sie würden das dann prüfen X( . Alles in allem hat mich das viel Zeit, Nerven und Geld gekostet...


    Die Hartschaum-Isolierschale war auch sehr unsauber gefertigt (und sehr fettig!), so dass ich noch sehr viel nacharbeiten muss.
    In der gelieferten Form glaube ich nicht, dass der EcoDual Pufferspeicher die Effizienzklasse A hat.
    Vielleicht hätte ich besser vorher im Forum hier erkundigt ...



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Dur7jRb.jpg]


    Den 6kw Heizstab habe ich auf 4kW gedrosselt (2 Phasen), leider taktet der Stab immer noch die ganze Zeit. Das liegt daran, dass der Temperatursensor zwischen den 3 Heizstäben platziert ist, und sofort aufgeheizt wird (der Heizstab wird ja nur durch Konvektion umströmt).
    Ich muss noch mal gucken ob man das Regelthermostat still legen kann, ohne das Sicherheitsthermostat zu deaktivieren, dann kann ich einfach über die Pufferfühler regeln.

  • ...und trotzdem dürfte hier Hanf das Mittel der wahl sein...


    Gewinde gut aufgeraut, nicht am Hanf sparen und ein Dichtmittel wie zb "Locher-Paste" auf den Hanf auftragen. Wenn es nicht sofort dicht ist, wird es das binnen einiger Stunden wenn der Hanf gequollen ist.


    Hanf übrigens von vorn nach hinten auf das Gewinde bringen, teflonband von hinten nach vorn

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ich hatte auch gehofft, dass es mit reichlich Hanf funktioniert. Leider nicht. Auch nach 1er Woche tropfte es noch.
    Ich bin zwar kein Hanf Experte, habe aber zumindest ein paar Gewinde damit dicht bekommen.


    Das Fitting wackelt richtig im Gewinde wenn man es (ohne Dichtmittel) eindreht und wird erst in der letzten Umdrehung fest.
    Meine Theorie ist, dass das Rohr sich beim Schweißen "Oval" verzogen hat (es war auch blau angelaufen, die anderen Gewinde nicht).
    Das nachgeschnittene Gewinde hat dadurch eine "Delle" auf der linken Seite. Dort tropft es auch immer durch.


    Das Problem ist, ich muss für jeden Versuch 800 Liter Wasser ablassen, Gewinde neu eindichten, Puffer neubefüllen. Das dauert pro Versuch 1 Tag


    Ich probiere es jetzt mit dem aneroben Dichtmittel Loctite 577 und lasse es wegen dem größeren Spalt 2-3 Tage aushärten.
    Falls es so nicht geht, muss man wohl ein neues Rohr anschweißen (lassen)?

  • Womöglich könnte man einen angepassten Rohrdoppelnippel verwenden - gefertigt aus einem Rohr mit größerem aussendurchmesser.


    ich habe hier auf Siederohr Gewinde geschnitten - die schneidkluppe hat gerade so angesetzt und bis ich das T-Stück endlich weit genug aufschrauben konnte, war schon einige Arbeit notwendig. Hätte aber wahrscheinlich schon metallisch gedichtet...


    Loctite 577 kann bis zu 0,25mm ausgleichen lt Datenblatt, hoffen wir, das das reicht.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Spricht eigentlich etwas gegen einkleben mit Epoxidharz?
    Klingt nach Murks und ist nicht mehr lösbar, sollte aber auch Spalte > 0.3mm abdichten.


    Wahrscheinlich gibt es hier Probleme mit Langlebigkeit / Temperatur / Ausdehnung da nicht flexibel ...

  • Für mich tönt das alles nach einem nicht langzeitstabilen Bastel !
    Lass einen guten Schweisser ran, der bratet eine schöne Naht ringsum und dannist es dicht für sie nächsten 50 Jahre!
    Wenn oval ist sonst alles gewinden ein Murks!
    Gruess Ruedi


    Geht nicht bei irgendwelchen Graugussfittings!
    Dann gäbe es nur raustrennen und neu anschweissen!


    Oder Gewinde eindrehen und mit Silberlot dicht verlöten!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ich hätte n kurzes Stück Schwarzstahlrohr genommen, beide Seiten Gewinde drauf geschnitten, ohne Hanf eingedreht bis es klemmt und dann zu geschweißt aussen.
    Ich mag kleben überhaupt nicht.
    Meine Solaranlage hab ich mir Hanf und Solarfermit gemacht. Jetzt ist Ruhe, nur kleben gab nur Ärger...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!