Attack 35kW Lambda anschliessen

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 23.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans Holz.

  • So, heute wurde er angeschlossen. Alles dicht, voller Freude angefeuert. Der Kessel kommt auf Temperatur und es fängt an zu zischen. Ich mache die Tür unten auf und mir kommt ein Schwall Wasser entgegen. Der Kessel ist undicht und es läuft, so würde ich dem zischen nach sagen, Wasser in den Brennraum.


    Update, jetzt hat es aufgehört. Ich hatte vorhin auch erstaunlicher Weise jemand von Thermofluss am Telefon. Er meinte, ich solle bis Montag beobachten. Es könne auch Kondenswasser sein.da hoffe ich Mal. Aufgehört mit Quallen hat er und vergast jetzt auch ordentlich.

  • Es ist richtig aus der unteren tuer herausgelaufen als ich sie öffnete. Und zwar in voller breite. Schätzungsweise 3-4 Liter. Jetzt ist aber nix mehr. Auch kein zischen. Allerdings kämpft er nun schon seit dem Beitrag oben mit dem Puffer Hochheizen und ein kleinwenig Heizung. Abgastemperatur um die 150grad. Lüfter 100%, Kessel 75-78 Grad. Vorlauf um die 68-70grad.

  • Das ist schon sehr viel Wasser...
    Attack scheint sich selber den Gar auszumachen .
    Ich habe nun auch einen SLX im Bekanntenkreis der leckt.
    Nach 2 Jahren.


    Beobachte die Sache morgen nochmal.

  • Hallo,


    ich gehe mal von Kondenswasser wenn der beim Abdrücken dicht war denn bei der VL- Temp. hat die RL-Temp. nicht die nötigen 65-68°C min Temp. gehabt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also heute Nacht hat er durchgebrannt, und bisher ist noch kein neuer Wasseraustritt zu sehen. Druck ist auch stabil.
    Morgen früh lasse ich ihn Mal ausgehen und abkühlen. Mal schauen ob es dann wieder Auftritt.

  • Das Zischen irretiert mich etwas.
    Es ist beim ersten Anheizen durchaus normal das ne Gewisse Menge Wasser aus dem Schamottsteinen Austritt.

    Zischen???


    Zu feuchtes Holz, in Verbindung mit eiskaltem Kessel, da kann es schon mal zischen und zu sehr viel Kondensat kommen...
    Hoffen wir mal das beste...


    Und... hoffen wir nicht, dass sich Randy´s These erhärten sollte, wäre ja nicht wirklich gut, wenn ein Hersteller ein echtes Schweissnaht - Stellen Problem hätte...


    zumal dieser Kessel hier im Forum immer wieder gelobt wird:


    mit Vollausstattung wie bei den Premiumherstellern... nur günstiger....
    Wobei ja auch gewisse Premiumhersteller im Osten schweissen lassen......


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ans Holz hatte ich auch schon Gedacht.
    Ich selber trockne bzw. heize neue Kessel immer mit einem Sack Holzkohle hoch.
    Da wird der Schamott schonend vorgetrocknet und bei Problemen kann man die Kohle im Betrieb entnehmen.
    Das hat bei mir zurfolge das ich wohl keine Erfahrungen habe was eine Inbetriebnahme mit Gewöhnlichen Holz bedeutet....

  • und gibt es neue Erkenntnisse ob der Kessel undicht ist?

    also bis jetzt ist nix mehr von Undichtigkeit festzustellen. Er brennt ohne zischen und es kommt auch kein Wasser mehr gelaufen.


    Das Holz zum einfrieren war aber trocken, also richtig trocken. Davon kann nicht viel Feuchtigkeit gekommen sein.

  • Holz ist nie ganz trocken.
    Es enthält mindestens die Feuchtigkeit der umgebenen Raumluft.
    Das schlägt sich in einem kalten Kessel beim Start dann nieder.
    Noch stärker wenn der Kessel frisch mit kaltem erdwarmen Wasser befüllt wurde und umgehend Angeheizt wird.


    Passiert mit Holzkohle alles nicht.....

  • In dem Fall gebe ich den Tipp des Heizungsmechanikers meines Kessels gerne weiter... macht er nach Steine- und Brennkammertausch immer soo... ebenso hat er es mir empfohlen bei ganz kaltem Kessel und längerer Standzeit!
    Ist das selbe Prozedere wie bei einem neuen Kachel-/ Geundofen... den füllst du beim Probeheizen auch nicht mit der vollen Ladung und dann „lass mal heizen“!


    Also:
    Man mache ein kleines Feuer mit ein paar wenigen Scheitchen und wenn vorhanden etwas Restkohle, oder eben Holzkohle!


    (Das wird bei gewissen Herstellern beim Anheizen sogar jedesmal empfohlen... um eine gute Grundgluht zu haben, bevor man den Kessel ganz auffüllt!)


    So wird zu Beginn nur wenig Wärme zugeführt, ( und eben auch etwas Wasserdampf),
    Die Wärme treibt dann aber das Wasser aus den Schamottesteinen , geht das zu schnell, können sie reissen oder aufplatzen!


    Es ist aber klar, auch so entsteht Kondensat... aber im gesamten sicher weniger als bei grossem Feuer von Beginn an.


    Waren es bei dir wirklich 3 bis 4 Liter? Das kann fast nicht sein, bedenke, 3 Liter Wasser so auf den Boden gekippt ist eine ordentliche Menge für so einen Heizraumboden!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen


    das mit dem Zischen gibts auch bei mit / hört man manchmal ganz leise / und das Holz ist trocken /10% hat der Kaminkehrer gemessen
    und da stand auch schon bei meinen Kessel beim hochheizen Wasser unten drin / ich bin da auch schön erschrocken


    das ist aber nur wenn man einen kalten Kessel anfeuert
    wenn er im warmen zustand angefeuert wird, ist`s nicht so mit dem Wasser unten drin


    da kann ja nichts mehr (soviel) kondensieren und geht gleich in den Kamin / und es kondensiert halt dann da, bis der Kamin warm genug ist


    das ist bei den Kamin ja bekannt mit dem kondensat


    und die Menge kommt auch hin / wenn man so 40-50 kg Holz drin hat sind das bei 10% Restfeuchte 4-5 Liter
    bei feuchteren Holz halt dann mehr
    und die feuchte geht ja gleich am anfang raus / sieht man an der weißen Fahne am Kamin, das ist ja der Wasserdampf


    Gruß


    Klaus S.

  • Das hatte ich beim ersten Anheizen auch.


    Da habe ich viel zuviel Holz eingelegt und falsch angezündet, also ohne Glutbett.


    Die Verbrennung ist nicht richtig in Gang gekommen und dann hat es auch


    ordentlich kondensiert.


    Da ist unten auch viel Kondensat rausgekommen.



    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo


    Rücklaufanhebung per Mischer?


    55°c fix?


    Beim anheizen mit Holz drehe ich den Thermostatkopf der RLA, auf 70°c hoch (Max) und bei Glutbett wieder auf 55°c runter.


    Lg

  • Hallo ich habe meinen neuen Attack Slx 35 letzte Woche angeschlossen die 2000 Liter Puffer gefüllt und das Ding angezündet.
    Nach 15min lief bei uns auch Wasser aus der Reinigungsöffnung schätze mal 0.5 l da es aber kalt war wurde uns klar, Kondenswasser dies war aber nur beim ersten Anheizen.
    Ansonsten bin ich mit meinem Attack doch sehr zufrieden kein Vergleich zum alten DP Profi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!