ETA oder Hargassner

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 36.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,

    was ist der Vorteil eines gemeinsamen Vorlaufes?

    ich habe zwar nichts von einem Vorteil geschrieben, aber wenn man die Einsparung einer extra Vorlaufleitung als Vorteil ansehen möchte, dann ja.

    Mechanische Entkopplung - ist es so gemeint?

    Ja, so habe ich das gemeint. Hydraulische Entkopplung ist die Trennung von Erzeugung und Verbrauch.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Aber so werden beide Kessel warm obwohl nur einer in Betrieb ist und das ist sicher kein Vorteil.

    die RLA des ruhenden Kessels verhindert eine Durchströmung. Zur Sicherheit kann man in beide Vorlaufleitungen an exponierter Stelle jeweils eine Rückschlagklappe einbauen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Genau, eine Rückschlagklappe ist bereits eingebaut. Das Problem ist ja, wenn der Pelletskessel die Restwärme wegbringen will und der Holzvergaser sozusagen zu früh startet - der Puffer wird erwärmt, der Pelletsofen bringt die Wärme nicht weg und so läuft die RLA auf Dauerbetrieb

  • Hallo,


    im Beitrag 178135 hatte ich dir bereits die Lösung aufgezeigt. RL vom Pelleter ganz unten an Puffer 1.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    da erscheint mir die Lösung mit zweimal Vorlauf zum Puffer oben als die bessere Lösung!

    du wirst deine Gründe haben für diese Meinung.


    Da aber mit an Sicherheits grenzender Wahrscheinlichkeit immer nur einer der WE in Betrieb ist, spricht aus hydraulischer Sicht doch nichts gegen eine Rohrleitung für beide, zumal ja auch ein zweiter Anschluss oben vorhanden sein muss.
    Aber ich habe das nicht zu entscheiden und eine zweite Leitung ist natürlich nicht verboten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    habe damals den Pellets mit der Lösung 2 mal Vorlauf an Puffer angeschlossen kurze zeit Später hing ein Haus mehr an der Heizung was eigentlich so nicht beabsichtigt war aber mein Vater hatte einen Herzinfarkt. Und der Fischer war zu klein dafür also liefen halt ab und zu beide Kessel aber jetzt mit dem Vitoligno 200s ist das kein Problem mehr hier laufen die Kessel nicht mehr gemeinsam.


    Gruß Johannes

  • Hallo,


    bei mir wird der Pelleter in den Vor- und Rücklauf des HV eingespeist wie im Schema 2 von Tondreher. Zusätzlich ist im Rücklauf ein Ventil eingebaut, worüber der Rücklauf unten in den ersten Puffer geleitet werden kann. Dies dient zur Schnellladung wenn der HV angeheizt wird und schaltet, wenn der Pelleter seinen Betrieb aufnimmt, so dass der erste Puffer als Speicher dient. Funktioniert alles völlig problemlos.
    Zusätzlich kann ich händisch den Rücklauf des Solar-/Hygienespeichers statt in den dritten Puffer ebenfalls unten in den ersten Puffer einspeisen. Gedacht war dies, um im Sommer überschüssige Solar-Wärme im ersten Pufferspeicher lagern zu können, um damit das Bad zu heizen. Funktioniert auch so. Im Nachhinein scheint diese Lösung grundsätzlich energetisch einen Vorteil zu haben. Grund: Die Hygienespeichertemperatur ist meist deutlich höher als der Heizungsrücklauf. Hab ich jetzt im dritten Puffer z. B. nur mehr 35° läuft der 45° warme Rücklauf des Frischwassers, dessen Temperatur beim Aufheizen des Hygienespeichers noch bis auf 60° weiter steigt, in das kalte Wasser im dritten Puffer und wird nicht mehr genutzt. Bei Rückführung über den ersten Puffer mischt es sich mit dem heißen Wasser dort, kühlt es aber nur geringfügig ab, weil die Masse wesentlich geringer ist als die 1000l im ersten Puffer. So nutze ich die Temperaturspanne zwischen 45° und 60° des Frischwasserrücklaufs noch mit zum Heizen. Der Effekt ist sicher nicht hoch, aber erscheint mir sinnvoller. Wenn jemand bei 30° duscht, bringt es natürlich nichts.


    VG
    lignum

  • So könnte man sicher noch mehr Pro- und Contra anführen. Beide Lösungen sind bei den beiden Herstellern sicher eine gute Anlage.
    Schlußendlich kommt es nicht allein auf den Kessel an, sondern auf die Gesamtanlage und da ist ein Heizungsbauer, mit dem man gute Erfahrungen hat und der sich vor allem mit den Anbietern auskennt, die er verbaut, bestimmt auch ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit der Hargassner-Lösung bisher sehr zufrieden bin.


    Beste Grüße
    Lignum

    Ich möchte jetzt diesen Thread einmal aufgreifen weil es bei mir auch um die Frage geht: ETA oder Hargassner. Fröling würde auch noch in Frage kommen. Ich bin jetzt seit weihnachten hier, ich wußte anfangs gar nicht was ein Puffer ist ;)


    Seit 2 Monaten bin ich damit beschäftigt einen Heizungsbauer zu finden. was gar nicht so einfach ist obwohl es zig Heizungsbau Firmen allein im Umkreis von 10 km von mir gibt. Ich hab auch keinen Heizungsbauer "meines Vertrauens" den meine alte Ölheizung wurde vor 21 Jahren eingebaut und seit dem hab ich mit dieser Firma wenig, bis gar nichts zu tun. hat mich mal bei einer Störung versetzt und auf meine anfrage wegen eines Angebot wegen eta Heizung wurde zwar Interesse gezeigt, schlussendlich ist aber niemand gekommen weil die Firma so überlaufen ist das sie man am Telefon immer nur vertröstet wird.

    vom Hörensagen hab ich aber eine anderen HB Firma bei mir der mir einen ETA Angebot machen will. Einbau aber heuer ungewiss. von den Kosten her sind die zwei Hargassner Angebote die teuersten. obwohl nur mit den kleinen smart HV. beide Angebote über 40k. der Eta HB hat gesagt: er kann das billiger. mal schauen. ein Fröling HB hatte ich auch da. Angebot um die 34k. aber Angebot meines Erachtens nicht vollständig oder auf gut glück. war ja auch nur 15 min bei mir. kein Notizen gemacht. nichts.


    Aber eigentlich will ich auf was anders hinaus. zu dem was lignum geschrieben hat.


    Ich hab hier von allen drei Herstellern noch keinen gefunden der über seine Anlage schimpft. niemand der sagt: hätte ich doch nur den anderen Hersteller genommen. die meisten wollen ihre Anlage auch dem suchenden schmackhaft machen. das zeigt doch, jeder ist von seiner Anlage überzeugt. das zeigt auch: die Anlagen laufen. ich hab hier niemanden gefunden, von den genannten Premium Herstellern, dessen Anlage länger ausgefallen ist. ich glaub auch, das niemand hier ist, der dauerhaft mit seiner Anlage Probleme hat. beim Kundendienst ließt man schon manchmal unterschiedliche Meinungen aber am ende findet man immer Beiträge bei jedem Hersteller die positiv über den Kundendienst schreiben.

    beim Hargassner ETA Vergleich geht es auch um die Frage, zwei getrennte System oder nur eins. wie weiter oben diskutiert wird. beides hat seine Vorzüge. wiederum sehe ich aber inzwischen die Erforderlichkeit von zwei getrennten Systemen nicht mehr als Hauptkriterium. einfach weil auch eta oder Fröling zuverlässig laufen und wenn nicht, wird einem geholfen.

    gerne stoße ich aber die diskussion neu an: eta oder Hargassner? :) so lautet ja auch der Threadtitel, deshalb bin ich hier gelandet.

    auf Facebook hat mir jemand geschrieben: Eta, Hargassner oder Fröling ist wie wenn man fragen würde: Mercedes, BMW oder Audi? ^^ (ich fahr Citroen :/ )


    fazit für mich ist: finde eine Heizungsbauer deines Vertrauens und schau was der für eine Heizung verbaut... :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ich fahr Citroen

    Mein Beileid :D



    finde eine Heizungsbauer deines Vertrauens

    HB und Kessel müssen auf jeden Fall zusammenpassen.

    Ich war damals für vieles offen, aber eine alternative zu ETA gabs für mich nicht (wegen der Steuerung) Ein HB war wegen Angebot da und wollte mir Fröling aufschwatzen... Er würde mir "zur Not" aber auch n ETA einbauen. Von dem HB habe ich dann Abstand genommen. Zum Glück... Es gibt ihn nämlich nicht mehr :)

  • Ich heize nun im 25.jahr und leider wird meine kesselblechwandstärke immer weniger; aktuell bei 2,7mm von ursprünglich 5mm.

    Ansonsten ist der Kessel absolut top! Daher ärgere ich mich, dass der Hersteller nicht Edelstahlblech im Füllraum verwendet hat (ich meine nicht irgendwelche vorhangbleche).

    Daher halte ich die oben genannten Kesselmarken alle für gleich schlecht, da es mit Solarfocus therminator 2 wohl einen Hersteller gibt, der Edelstahlblech verwendet laut Prospekt! Dies bitte aber vorher verifizieren!

    Bei diesen astronomischen Hb-kosten, sollte meiner Meinung nach auch ein langlebiger Kessel verbaut werden.

  • Hallo Holzfreund5,

    da stell ich mir aber dann die Frage, gibt es Erfahrungen dass ein Holzkessel mit Edelstahlblechen eine längere Nutzungsdauer haben?


    Der Vergleich von normalen Stahl zum Edelstahl zeigt, dass Edelstahl um einiges spröder ist.

    Wie genau sich die verwendeten Kesselstähle verhalten weiß ich nicht.

    Aber meine Vermutung geht dahin, dass es dort ähnlich ist.

    Und da ist dann die Frage wie "elastisch" das Material auf die Dauer ist.


    Dies ist eine Vermutung meinerseits!


    Wenn man sich aber die ganzen Hersteller so ansieht, wird meist kein Edelstahl verwendet. Das könnte vielleicht auch seine Gründe haben.

  • Ich heize nun im 25.jahr und leider wird meine kesselblechwandstärke immer weniger; aktuell bei 2,7mm von ursprünglich 5mm.

    Verstehe dein Problem grad nicht? Du hast einen Künzel wo das Blech wegrostet und schliesst daraus, dass die 3 oben genannten Hersteller das Haargenau gleiche „Gartenhaageisen“ in ihren Kessel verbraten, wie es dein Künzel hat?

    Ev. ist bei deinem Kessel einfach seit Jahren die RüL Temp. zu tief? Oder du verbrennst sehr feuchtes Holz?

    Es gibt Stahlarten wie Sand am Meer, Edelstahl hat zwar gewisse Vorteile, die man sich dafür wieder mit Nachteilen an anderer Stelle erkauft… Aber dazu könnten jetzt ganze Metallurgie Doktorarbeiten niedergeschrieben werden!


    Die 3 oben genannten Kessel sind alle 3 top!


    Falls dir ein HB einen HDG, Guntamatic, anbieten würde… die spielen in derselben Liga!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Falls dir ein HB einen HDG, Guntamatic, anbieten würde… die spielen in derselben Liga!

    Gruess Ruedi

    HDG Heizungsbauer würde ich finden, preislich aber sicher auch in der selben Liga wie Hargassner. :/

    Guntamatic, oder auch Windhager, finde ich keinen HB in der unmittelbaren nähe. Natürlich, wenn man diese Kessel will, wird man Heizungsbauer finden. Solarfocus Heizungsbauer würde sich auch finden. der Solarfocus Vertreter war da sehr fleißig und schnell in Sachen Infos. Tatsächlich Besitzer von HV/PK finde ich im Privaten/Beruflichen Bereich Eta, Hargassner, Fröling und HDG. ein Heizungsbauer hat mir noch von Herz vorgeschwärmt und verbaut auch KWB auf Anfrage. aber der HB an sich ist nicht so mein Fall...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • den besten Kessel der 3 genannten! :)


    Solarfocus hatte ich auch immer im Auge, aber ich glaube wenn man häufigen wechselbetrieb hat zwischen Stückholz/pellets ist der solarfocus evtl. nicht so bequem wie die anderen Hersteller. auch hätte ich gerne eine Anheiztür. bzw. anders gesagt: vom solarfocus, oder auch vom HDG, hab ich auf youtube videos gesehen das zuerst ein wenig Holz eingelegt wird, dann angezündet, und dann das restliche Holz drauf gelegt wird. ich hätte das zuerst gerne eingelegt und dann mit der Anheiztür angezündet. Ich hab keine Erfahrung mit HV. also kreuzigt mich deshalb nicht. ich find das mit meinem laienhafen wissen besser. muss nicht so sein. der Hargassner Smart hat keine Anheiztür, aber da der Füllraum nicht so groß ist, wird dort auch zuerst das ganze Holz eingelegt und kann dann angezündet werden.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!