Heizkreispumpe leistet zu viel

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Guten Morgen,


    folgendes "Problem" hatte ich normalerweise nur 1 - 3 x im Jahr, nun aber schon drei Tage hintereinander: Wenn sich das Heizungssystem morgens um 05.00 Uhr einschaltet, fördert die Heizkreispumpe zuviel (45w), es rauscht in den Leitungen. Kessel dann auf Handbetrieb gestellt und nachher wieder den Automatikmodus eingeschaltet, dann läuft alles wieder normal; aber: Möchte dass nicht jeden Morgen machen und frage mich, ob ggf. die Pumpe defekt ist? Gibt es Erfahrungen hiermit bei Euch?

  • Heizkreispumpe zuviel (45w),

    Du weißt selber es gibt zig HK Pumpen Hersteller/Typen? Gibt doch mal mehr Angaben.
    Ich lasse meine auf Automatik da wird bei mir 6 (Watt) angezeigt und dies reicht mir. Sollten wir nanch hause kommen und es ist in der Zwischenzeit recht kalt geworden stelle ich sie auf Stufe 3 da zeigt sie mir 22 W an.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin Moin!


    Wie Jürgen schon sagte:
    Gib doch mal mehr Input (Pumpenhersteller, Typ).


    Welchen Betriebsmodus hast Du denn an der Pumpe eingestellt?
    An modernen Pumpen gibt es da vielerlei Möglichkeiten.


    MfG


    Hans

  • Den gleichen Pumpentyp habe ich auch.
    Ich hatte auch lange Zeit auf Automat gestellt. Habe beobachtet das sie mitunter nur auf 5 oder 6 steht aber auch gesehen das sie auf 21 steht früh. Das habe ich ihr abgewöhnt > Von links gesehen die letzte Stufe vor Automat zeigt bei mir 6 zu jeder Tageszeit. Jetzt wo es mal die kalten Tage gab da habe ich auf Automat gestellt. Aber jetzt steht sie wieder letzte Stufe vor Autom. Lese mal die Bedienanleitung dazu ......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ok, aber die Frage ist doch, warum sie meint, 45 Watt in das System zu pumpen. Normal sind es morgens, nach Start des HK so um die 10-11

    moin, keine ahnung warum du dich wunderst wenn der heiskreis über nacht ruht und am morgen wieder in betrieb geht :?:
    wenn die bude ausgekühlt ist, sind halt auch morgens alle ventile weit geöffnet und die pumpe läuft bei auto adapt(nix automatik)
    auch mit großer leistung :!:
    lass den heizkreis über nacht im reduzierten betrieb laufen, abschalten in dieser jahreszeit macht keinen sinn, da sparst du nicht die bohne.
    über nacht hast du bei der alpha 2 auch noch die möglichkeit der nachtabsenkung.
    ist deine anlage abgelichen :?:
    meine 25-40 läuft mit 2-3w bei ca. 120m2 beheizter fläche.

  • Ja, die ist abgeglichen, heize 330 Quadratmeter. Mal eine blöde Frage, ich habe mich bislang immer auf die Einstellungen verlassen, die damals der Installateur gemacht hat: Heizkreis über Nacht im reduzierten Betrieb laufen lasse kann ich wie einstellen? Ich kann der Heizung nur sagen, dass der Heizkreis an bleiben soll, aber dann würde er ja auch Nachts voll in das System pumpen...

  • Ich hänge mich mal hier rein. Die Pumpe adaptiert doch ihre Leistung anhand des Gegendrucks im Heizungssystem. Extrembeispiel: alle Stellantriebe zu=hoher Widerstand=wenig Leistung, alle Stellantriebe auf=weniger Widerstand=mehr Leistung.


    "rauscht im System" Luft in der Anlage? Luft lässt sich besser komprimieren als Wasser (weniger Gegendruck). Vielleicht Heizkreise entlüften?

  • DAS IST JA MAL EINE SEHR INTERESSANTE FRAGE !


    Habe auch die Grundfoss Alpha 2, und lange erfolglos versucht Bedienungsanleitung und Programme zu verstehen:
    Wie soll die denn ohne integrierte Uhr oder Dämmerungssensor einen Nachtmodus realisieren können ???


    Mein HB meint ALLES BLÖDSINN, die wird im Automatikmodus einzig über die anliegende Vorlauftemperatur gesteuert. Ich glaube er hat Recht.

  • Hallo... Peter GS 40
    Die Pumpe hat einen Drucksensor, ist oben erleutert worden.
    Deine Frage, wie das reduzieren ohne Uhr funzt ist sehr einfach zu erklären, übrigens kannst du das auf der online verfügbaren Betriebsanleitung von Grundfos selber anguugeln.


    Also: sobald die Pumpe eine um min. 20 Kelvin tiefere Mediumstemperatur misst wird ca. 2 Std. später die Pumpenleistung reduziert...


    Das ist, wie dein HB sagt: Blödsinn... denn als Beispiel: ich heize bei 0 Grad Aussentemp. zB mit 38 Grad...
    mach das mal mit Nachtabsenkung 21 Grad kühler bis die Pumpe das merkt... das bringt doch gar nichts mehr mit 17 Grad zu heizen, das bringt allenfalls wtwas um Energie zu sparen, wenn die Aussentemp. unter 3 Grad fällt und der Heizkreis „aus“ sein sollte, dann kommt der Frostschutz zum tragen und die Pumpe geht an...
    das wäre aber schon der ganze Vorteil, bei HV Anlagen mit grosszügig berechneten Heizkörpern oder Bodenheizung!
    Die denken da wohl eher an 70ger Jahre Wohnblocks... tagsüber braten 70 Grad in zu kleinen Heizkörpern und die Nachtabsenkung dann mit 40 Grad! ( so wars in meiner ersten Wohnung)!
    Da bin ich jeweils erwacht wenn die Pumpe wieder mit voller Leistung gefördert hat... und es war sicher keine Luft im System! Das sind halt einfach Strömungsgeräusche!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hallo moennich26
    stell doch deine Pumpe mal auf normale Stufe 2... wenn alle Heizkörper immer noch schön warm werden, dann kannst du es auch auf Stufe 1 versuchen...
    Musst halt ausprobieren,
    Lese doch mal in der Anleitung der Pumpe nach, da gibt es auch eine kurze Zusammenfassung die man zur Pumpe bekommt...
    Je nach Anlagetyp kannst du da Einstellungen vornehmen...


    Die „Autoadapt“ Stellung ist für mich reine Promotions- und grüne Welle mitreiten Sache. und gilt als Verkaufsargument schlechthin!


    Bei meinen Eltern rattert sie auch auf dieser Stufe... und das meistens auf 32W... dabei wurde die Hütte auch warm als ich die Pumpe mal für einige Tage auf Stufe 2 laufen liess... aber mein alter Herr vermisste die Strömungsgeräusche... und die Mieter im Parterre hätten kalt... na ja, das hätte man mit einer leicht erhöhten Heizkurve hinkriegen können... aber:
    “ Der HB meines Vertrauens hat das so eingestellt und dann wirds so wohl passen“, war die Antwort!
    Die alte Pumpe hatte übrigens 15 W und war keine Heff. Pumpe... und damals war auch alles warm!
    Gruess Ruedi



    Kesselreiniger´s aufgedeckte Halbwahrheiten berichtigt, um 22.40Uhr:


    Es sind 10 bis 15 K die innert 2Std. der Vorlauf kühler sein muss und mindestens 0,1 K/min!!! !!!!
    Und dann sind wir schon wieder beim genannten Blödsinn des obengenannten Heizis!
    Diese Werte ereicht zB. meine Anlage nie und nimmer, von daher unbrauchbar!


    PS: habe extra nicht oben die Werte angepasst, da sonst einiges weiter unten unlogisch werden würde!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Halbwahrheiten korrigiert, siehe untere Absätze, nach dem Gruess Ruedi

  • Hallo Chaletheizer,
    auch mit gurgeln bin ich nicht schlau geworden...
    Funzt der Drucksensor? über eine temperaturbedingte Druckerhöhung im System ?
    Du schreibst ja selber: "Also: sobald die Pumpe eine um min. 20 Kelvin tiefere Mediumstemperatur misst wird ca. 2 Std. später die Pumpenleistung reduziert..." Also Anpassung höchstens über anliegende Temperatur ? Jedenfalls nie über die Uhrzeit, es sei denn wird anderweitig über die Steuerung erledigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!