Edelstahl Rohrleitung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 15.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo Wandler,


    wenn ich im Duschbereich eine Fussbodenheizung machen würde, dann könnte ich die Super Plan Rechteck-Duschwanne mit 2,5 cm höhe (eckablauf) ohne Styroporträger nehmen.
    Einen senkrechten Ablauf in der ausseren Ecke durch die Kellerdecke bohren. Die Bodenseite der Duschwanne ausgiessen und dann mit Fliesenkleber verkleben. Der kleine Bereich müßte von den Rohrleitungen freigehalten werden.


    mfg. Alois

  • Ob das so funktioniert kann ich nicht sicher beurteilen. Wichtig ist das am Ende alles dicht ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So was ähnliches hatte ich bei mir auch benutzt. Solche Dichtstreifen hatte ich auch aber bei mir war das Dichtmittel nicht zum anrühren sondern schon fertig im Eimer.


    Ist schon gut zehn Jahre her als ich das gemacht habe aber zumindest kann ich sagen das bis jetzt alles gepasst hat und immer noch dicht ist.

  • Hallo Heizungsbauer,


    möchte mir zur Badinstallation eine Rohpresszange zulegen. Bitte um eine Empfehlung Rems, Rems Mini, Rothenberger Romax, Virax Viper M21+, oder andere Hersteller.
    Frage zur den Rothenberger Presspacken? Was ist der Unterschied zwischen V Kuntur und V/SV Kuntur.


    bedanke mich im voraus


    mfg. Alois

  • Hallo Jens,


    ich nehme Geberit Edelstahlrohre und möchte sie mit einer M oder V Kuntur Verpressen. Wobei mir das Viega-System besser zusagt, da der Dichtungsring nicht am Rande des Fittings
    ist. Mich irritiert nur die Beschriftung auf der Rothenberger Presszange V/SV.


    mfg. Alois

  • Hallo


    V/SV steht nur dafür, das die Pressbacke nicht !nur! für Viega geeignet ist.


    Es gibt ja noch Sanha oder seppelfricke oder Sudo usw.mit V-Kontur.


    V-kontur Fittinge lassen sich besser als M-Kontur verarbeiten,gerade bei den ärmlichen Systemen wie Sanha oder Steelpress merkt man es sofort.


    Von C-Stahl kann ich generell nur abraten.


    Ich habe als Notlösung eine 60€ billig China Handpresse,die presst V-kontur bis 28mm.
    Funktioniert aber dann natürlich ohne jegliche Gewährleistung.
    Das gleiche gilt wenn man M mit V Pressbacke presst,es ist zwar dicht aber ohne Gewähr.


    Im Regelfall sind die Presszangen einer der größten kostenpunkte des installateurs,da die scheissdinger mehr kaputt als ganz sind.



    https://www.google.com/url?sa=…Vaw39PkB1nVq4wbpE0sVi8dlh



    Lg

  • Hallo,

    Von C-Stahl kann ich generell nur abraten.

    also ich kann das nicht bestätigen. Ich habe 95 die Heizung in meinem DHH komplett neu aufgebaut in Maprss C-Stahl Kunststoffummantelt. Fr. Vormittag habe ich alleine angefangen alte HK und Verrohung heraus gerissen und Sa. Abend war die Anlage wider in Betrieb mit neuen HK. ( Presse ausgeliehen) und die weiteren Umbauten 05/06 mit Holzkessel und Solar habe ich auch größtenteils mit Mapress gemacht und habe mir da eine gebrauchte Rems Akkupress zugelegt die weiterhin in Gebrauch ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Das mit dem Kunstoffmantel kenn ich auch,das einfache soll aber laut Hersteller nach der Installation noch gestrichen werden,da der Zink nur als transportschutz gilt.


    Finde mal einen Installateur, der zbsp.gute Erfahrungen mit Sanha C-Stahl gemacht hat?
    Fittinge und Rohr sind eine reine Katastrophe.
    Abdrücken mit Druckluft nicht möglich.


    Durch Klemm und klau auf den Baustellen und dem damaligen hohen Kupferpreis haben sich viele Hersteller und Firmen trotzdem darauf eingelassen.


    Schweisser sterben ja dazu auch noch aus und mit C-stahl kann man noch über 35mm "Wirtschaftlich" Pressen bzw.verkaufen,wo es bei CU schon richtig weh tut.


    Schwarzes Stahlrohr wird ja nun auch schon gepresst.


    Ich werde mal bei Gelegenheit diverse c-stahl Leichen aus unseren Beweis regal fotografieren.
    Sobald C-Stahl von außen mit Feuchtigkeit in Berührung kommt,ist es aus....


    Der Hauptkiller sind automatische Schnellentlüfter oder eine versiffte Einhanfung usw.
    Das sifft oftmals unbemerkt in die Dämmung und zerstört das Rohr in Windeseile.


    Lg

  • Ich nutze lieber die Viega Pressungen mit V Kontur. Geberit M Kontur geht auch aber das sagt mir nicht so zu. Dicht sind beide Pressvarianten wobei die V Kontur stabiler ausschaut.



    Von C-Stahl würde ich auch abraten und wenn dann nur Aufputz verlegt. (von den Fotos siehe oben könnte man noch viel mehr einstellen)

  • Hallo an alle, :)


    danke für die Tipps. Ich suche ja schon seit längerem eine gebrauchte Presse. Leider hab ich noch kein Schnäppchen gefunden und die Zeit drängt. Andere sind oft sehr ramponiert und möchten noch gutes Geld. Ins Auge sticht mir die Rems, dieses Modell hat aber keinen Zwangsablauf. Die Rothenberger hat einen Zwangsablauf, nun fällt mir die Entscheidung schwer.


    mfg.Alois

  • Hallo,
    ich habe mir die gezeigte Rems-Presse vor gut drei Jahren gekauft und bin ausgesprochen zufrieden damit. Ich nutze sie nur privat und finde es vorteilhaft, dass man die richtige Pressung gut kontrollieren kann und dann manuell zurück fahren muss. Die Presse arbeitet über eine Gewindespindel. Durch die Privatnutzung liegt sie auch häufig längere Zeit ungenutzt in der Kiste. Vom Bauchgefühl her sind an einer Hydraulikpresse sind ja doch mehr Teile verbaut, die dann kaputt gehen können.
    Gebrauchte habe ich mir vor drei Jahren auch angesehen, bin aber sehr schnell davon abgekommen. Die Preise waren mir schlicht zu hoch.
    Theoretisch kann man die Presse ja nach Fertigstellung des Projekts wieder veräußern - dazu ist es bei mir aber (erwartungsgemäß...) nicht gekommen.
    Ich habe die Entscheidung jedenfalls nicht bereut. :)


    Herzliche Grüße aus dem Münsterland,
    Janni

  • Die Remspresse die auf dem Foto zu sehen ist, kann ich für jeden empfehlen, der gelegentlich zu hause etwas Pressen möchte. Das umstellen zwischen Vor und Rückfahrt dauert zwar ein paar Sekunden länger aber das spielt doch Privat keine Rolle.


    Wenn man das Teil nicht so oft braucht, kann man es sicher bei jemanden Ausleihen. Bei Gebrauchten Maschinen aus dem Netz musst du damit rechnen das irgendwas nicht richtig geht und wenn du dann noch teure Ersatzteile brauchst, lohnt sich das nicht.

  • Hallo Lex und jcm800,


    danke für die Empfehlungen zu Rems. Aber dieses Modell preßt jedesmal bis die Rutschkupplung kommt, ob das auf Dauer gut geht? Der Zwangsablauf gäbe mir etwas mehr Sicherheit, daß der Fittings richtig verpreßt ist.
    Mit dem Rothenberger Modell hat hier im Forum noch keiner Erfahrungen? ?(


    mfg.Alois

  • doch, da gibt es diesen popeligen mikroschalter der manchmal spinnen kann.
    die remspresse knackt bei fertiger pressung wenn diese fertig ist, und das solange bis du den schalter loslässt. danach mußt du dir angewöhnen den rücklaufknopf zu drücken, sonst läuft die nächste pressung erst mal ins leere ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!