BAFA Antrag stellen

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 22.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Ich empfehle erst einmal die Dokumente zu lesen, die auf der Übersichtsseite der Förderprogramme bei der BAFA verlinkt sind. Im allgemeinen Merkblatt für die Antragstellung findet sich auch ein Link zur Seite, wo der Antrag gestellt wird. Außerdem finden sich Dokumente darüber, was überhaupt förderfähig ist und welche technischen Daten dabei berücksichtigt werden müssen.


    Übrigens macht der Heizungsbauer nicht die Antragstellung, weil er nicht antragsberechtigt ist. Wer Förderung haben will, muß dies selbst beantragen und nach Sichtung dieser paar Dokumente sollte das jeder schaffen. Übrigens gibt es bei der BAFA auch eine FAQ.


    edit: Im übrigen sind Eigenleistungen nicht mehr förderfähig.

    so nicht richtig es gibt extra eine Vollmacht für Dritte dass die sich dann um die BAFA Geschichte komplett kümmern....

  • Hallo zusammen,


    in topagrar-online wurde heute über die "schleppende" Bearbeitung der BAFA berichtet.
    hier ein Film Werbefilm der BEG auf youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2020 wurden 280.000 Anträge gestellt.
    Allein im Dezember gingen 70.000 Anträge ein.
    Bei der BEG werden wöchenlich mehr als 5.000 Anträge gestellt.


    Gruß Jochim

  • Ja, die Mitarbeiter bei der BAFA sind schwer ausgelastet. Ich habe Anfang Januar meinen Verwendungsnachweis eingereicht und heute den Auszahlungsbescheid bekommen. Mit dieser Laufzeit muß man einfach rechnen, bei so vielen Anträgen.

  • Hallo


    5000 Anträge pro Woche sind etwas mehr als 20000 im Monat
    Wären dann hochgerechnet aus Jahr 260.000
    Also praktisch gleich wie letztes Jahr.


    ciao Peter

  • Habe heute ein schreiben von der BAFA bekommen und soll im Antrag eine Summe ändern.
    Auf den BAFA Portal habe ich mich eingeloggt und Antrag geöffnet.
    Name, Adresse usw. kann ich ändern aber die Summe zur Heizungsoptimierung kann ich nicht ändern.
    Geht das überhaupt.?
    Gruß rokool.

  • Auch ich habe im BAFA Antrag mehrere Fehler gemacht:

    • Der Kessel ändert sich
    • Die Zeile 2 "Bauantrag und Bestandsanzeige" habe ich falsch verstanden
    • Direkt unter der Zeile zu "Austasch Ölkessel" steht "Datum der Heizung, die optimiert werden soll". Da habe ich dann fälschlicherweise das Baujahr des Ölkessels eingegeben.
    • Die BAFA schrieb mir, dass ich keine Kosten zur Heizungsoptimierung angeben darf, da ein Kesseltausch keine Heizungsoptimierung darstellt. Aber warum fragt man das im gleichen Antragsformular und sogar nur eine Zeile voneinander entfernt. Ich habe bereits vor 10 Jahren einen erfolgreichen Antrag gestellt, völlig problemlos! Aber dieser Antrag ist für einen, der hier keine Hilfe bekommt, unmöglich..

    Die BAFA schrib mir dann auch ICH SOLLE IM PORTAL DIE DATEN ÄNDERN, ABER DAS GEHT NICHT! DA KANN MAN NICHTS ÄNDERN!
    Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll? Einen neuen Antrag stellen?, weiter warten, bis er abgelehnt wird?
    Anruf zwecklos...
    Ich weiß nicht mehr weiter....der Kessel hat lange Lieferzeiten und ich kann nix tun, als warten... ;(

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo du kannst bis 4 Wochen nach Antragstellung editieren. Man kann nicht alles haben, billige Heizung und kein Geld für Förderung ausgeben.
    Wir haben jetzt Antrag gestellt. Haben 3 von 4 möglichen Förderungen beantragt. Lieferzeit für die neue Heizung 3 Wochen. Du mußt dir nicht jemanden suchen der dir die billigste Heizung verkauft sondern der alle Fördermöglichkeiten kennt und sie auch beantragen kann. Frag wie viele Förderanträge er macht. Profis haben 100 oder mehr Heizkessel gekauft die können dann auch liefern. Solltest du keinen finden der die Anträge macht, geh zu Vebis.

  • Hallo du kannst bis 4 Wochen nach Antragstellung editieren

    Mag stimmen, aber die 4 Wochen waren bereits verstrichen, ehe ich den Einwand der Behörde bekam. Jetzt ist es also zu spät. Hat schon jemand mal einen zweiten, aber fehlerlosen Antrag gestellt?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo zusammen,


    kann man eigentlich einen BAFA Antrag verlängern?
    Gestellt am 31.12.2019, Frist läuft am 01.06.2021 ab.
    Um wieviel reduziert sich die Fördersumme wenn kein Partikelfilter eingebaut wird?


    Nach unendlichen Versuchen telefonisch durchzukommen, was dann irgendwann mal geklappt hat, konnte mir die Dame keine Antwort darauf geben.
    Nun habe ich ne Mail geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.


    Gruß Jörg

  • Hallo,

    Hallo Superforum -- alle sind ratlos

    Ich weiß jetzt nicht genau wie man deine Aussage deuten soll, aber bevor man was Falsches oder Dummes schreibt, hält man sich besser mal zurück.
    Außerdem befinden wir uns in schwierigen Zeiten wo die Ämter teilweise nicht mit voller Personalstärke arbeiten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen,


    gestern kam der Bescheid über die Höhe des Zuschuss. Der Betrag wird in den nächsten 14 Tagen überwiesen.
    Vor 3 Monaten hatte ich den Verwendungsnachweis eingereicht.


    Gruß Jochim

  • Hallo Toni,
    ich habe auch einige Sachen selber gemacht. Wie Zuluftgitter eingebaut und den Estrik im Heizungsraum. Auch habe ich den Hubsteiger zum Schornsteinbau extra geordert. Alle diese Rechnungen wurden mit gefördert. 10 von 11 Rechnungen wurden akzeptiert. Meine Arbeit habe ich nicht mit aufgeführt.
    Ich denke dein Antrag wird noch bis Mitte Mai brauchen (3 Monate).
    Gruß Jochim
    PS: Das Geld ist heute angekommen

  • sooo

    Ich würde gerne die Förderung selbst beantragen. in meinem Bekanntenkreis machen das alle über den HB der die Anlage einbaut. ich bin aber vorerst nur am warten bis einer zurückruft wegen Angebot. ich warte hier den ganzen tag nur rum.... ;( daher dacht ich, ich schau mir das mal an. ich will das was vorwärts geht. Nicht das die Förderung eingestellt wird .... ;) so schwierig scheint das nicht zu sein. Ein Angebot hab ich ja aber viel zu hoch . aber als Grundlage für den Antrag könnte ich das schon verwenden.

    Allgemein mein Vorhaben: Einbau eines Kombikessels Pellet/Scheitholz. solar ist schon vorhanden. Ölheizung darf raus.


    Fragen:

    a) ich muss das Angebot selbst ja nicht hochladen oder?

    b) 41.216 € ist das Angebot, ich würde 41.000 angeben. das muss reichen, eigentlich soll das ganze weniger kosten. das Angebot ist fehlerhaft. zb. wurde im Angebot ein gewebetank und alternativ eine Punktabsaugung angeboten. beides zusammen werde ich kaum brauchen. gewebetank fällt flach weil ich Pellet Lager in Holzbauweise günstiger machen werde. Summe soll man ja lieber höher ansetzten weil über der beantragten summe wird nicht mehr gefördert. richtig?

    c) ich gebe als Anlage den Hargassner Nano PK an + den HV Smart. bei beiden mache ich ein Häkchen bei Kombikessel. ich glaub gelesen zu haben, ich bin daran nicht gebunden oder? ich kann dann auch die eta twin kombi einbauen oder ein andere Förderfähige Kombination?

    d) Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz, ich denke er trifft nicht auf mich zu:

    Maßnahmen zur Visualisierung des Ertrags Erneuerbarer Energien sollen gefördert werden.

    c) da bin ich auch unsicher, eigentlich ja, denn da ist auch ein Stall, ein Stadl etc. aber Heizung will ich ja nur in meinem Haus einbauen:

    Befinden sich an dem angegebenen Standort mehrere Gebäude?

    d) kann ich hier ein Bildchen der Übersicht einstellen ob ich alles richtig ausgefüllt hab? :)


    oder soll ich doch warten bis ich den Heizungsbauer gefunden hat der sich meiner annimmt? :/

        

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Du musst genau angeben was für Kessel, was für Puffer grösse usw wenn du noch nicht weißt was es für ne Anlage wird nutzt dir der ganze Antrag jetzt noch nichts

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • Hier mal Teil 2 des Antrages, da kann man keine Puffergröße eingeben. ich muss nur bestätigen das ich ein ausreichenden Puffer für die geplante Anlage einbauen werde. ich kann mir nicht vorstellen das man bei einem Antrag, den man machen muss bevor man einen Auftrag erteilt, bei dem man, ich glaub, 2 Jahre zeit hat um diesen auszuführen, das man da nicht das Fabrikat des Kessels wechseln kann. :/ ich finde aber dazu leider keine infos. man muss doch auch im Stande sein, nach genehmigten Antrag, noch den HB zu wechseln und dementsprechend vielleicht auch den Heizkessel.


    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Wichtig ist, daß der Kessel auf der Liste der förderfähigen Anlagen steht. Du kannst also nicht heute einen ETA xy einplanen und dann einen Garagen-Bastelkessel aus Rumänien einbauen. Du kannst schon, aber dann war es das mit der Förderung. ;)


    Oh, den Preis kannst Du natürlich auch nicht nach Belieben anpassen. Wenn der aktuell geplante Kessel 6k Euro kostet und Du dann einen anderen für 8k Euro einbaust und damit die bewilligte Summe übersteigst, dann bleibst Du auf den Mehrkosten sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!