BAFA Antrag stellen

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 22.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly1311.

  • Hallo Frank, das hab ich oben unter Punkt b und c) eigentlich geschrieben bzw. erfragen wollen. mir ist klar, das es ein förderfähiger Kessel sein muss, mit ist auch klar, alles was über der summe liegt wird nicht mehr gefördert. 40k sollten aber reichen. ich kann ja auch 45k angeben, damit da nix schiefgeht aber soviel wäre ich ja gar nicht bereit zu zahlen. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • Ich wollte damit auch nur sagen, daß man den Antrag auf Basis eines realistischen Angebots machen sollte. Dazu gehört meiner Meinung nach, daß der Heizungsbauer sich anschaut, was er da bauen soll und mit dem Kunden die Maßnahmen abstimmt. Dann sollten im Angebot auch nicht solche Dinge auftauchen, wie es bei Dir der Fall ist, wo man vielleicht dieses oder jenes bauen will, mal schauen, wozu man gerade Lust hat. Ja, das kostet den Heizungsbauer Arbeit, doch wenn er den Auftrag haben will, sollte er sich diese machen. Dann wäre nämlich auch klar, welche Technik verbaut wird und was diese realistisch kostet. Das hilft Dir dann wieder, den Antrag bei der Bafa zu stellen.

  • na ja, das Angebot ist wohl um 5000 euro zu teuer. er war ja bei mir und hat sich das alles angeschaut. der Gewebetank muss raus aus dem Angebot dann wird das schon realistischer. ich hab ihm darum gebeten mir zu zeigen was der Gewebetank kosten würde, als alternative. er hätte das einfach extra aufführen müssen, aber egal.

    ich kann den ja abziehen von der summe. meine Nichte hat mir ihren Antrag vor ein paar Minuten geschickt. (pelletkessel) da wurde 30.000 euro beantragt, ihr Angebot an sich war 25.000, bezahlt hat sie dann 21.500. und das hat der HB für sie gemacht. das heißt für mich: die setzten da eine zahl ein, die auf jeden fall reicht und am ende wird abgerechnet was es kostet.

    meine frage war ja eigentlich in diese Richtung: muss ich die beantragte summe durch ein Angebot rechtfertigen?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Du bist ungeduldig wie meine Frau...

    Ist n Rakete... ;)

    Das sind alles unbelegte Eier.

    Es bringt nichts den Antrag aus einer Luftplanung zu stellen.

    Du solltest schon wissen an Hand von konkreten Angeboten wo die Reise hin geht.

    Kannst ja nicht die ganze BAFA-Liste durch beantragen.

    Das wird eh frühest zur nächsten Heizsession was.

    Lieferzeiten sind momentan reines Glücksspiel...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Es sollte ungelegte Eier heißen...

    Sch... Autokorrektur!

    Ist aber trotzdem lustig....

    Kann sich meine Frau Mal drum kümmern... :happy1:

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • so ungelegt sind die eier nicht. ;) ich weiß an Hand meines Budget wohin die Reise geht. es soll eine kombi werden, alles andere, sprich: keine kombi, wäre billiger. im Antrag muss man eine Zahl einsetzten, das kann ich besser wie der Heizungsbauer weil ich meine finanzielle Situation kenne. falls man den ausgewählten Kessel später noch wechseln darf zu einem anderen förderfähigen Kessel, sehe ich da jetzt nicht das Problem. schlussendlich wird ja das gefördert was du einbaust, sofern die beantragte summe nicht überziehst. wenn man dann mal einen vernünftigen Heizungsbauer an der angel hat, kann man dann gleich loslegen... ;) so mein Gedanke. andere zahlen sogar Geld dafür damit der HB ihnen dieses Formular ausfüllt weil man glaubt es muss detailliert festgehalten werden was man einbauen will und wieviel das genau kostet. wenn ich den Antrag meiner Nichte anschaue hat der eine zahl hingeschrieben die mit Sicherheit reicht und fertig...


    aber leute... egal... :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Kannst ja nicht die ganze BAFA-Liste durch beantragen.

    das wäre ja die einfach frage gewesen die es zu beantworten gilt. kann man den gewählte Kessel ändern? wurde von jemand hier schon mit ja beantworte mit der Einschränkung das er natürlich förderfähig sein muss. ich hab die BAFA diesbezüglich mal angeschrieben. ich denke ja, aber ich weiß es natürlich nicht sicher...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Nur mal so als Info zur Bearbeitungszeit aktuell. Ich hab meinen Förderantrag zur Pelletsheizung am 09.12. gestellt. Gestern ging der Status im Portal von Eingegangen auf In Bearbeitung und heute auf Genehmigt.

    Ich denke das die Tage der Zuwendungsbescheid per Post kommt. Per Mail habe ich nichts erhalten, zum downloaden im Portal ist auch nichts.

  • Den Antrag kannst du stellen, wenn du deinen genauen Kesseltypen kennst. Nachträglich ändern macht keinen Sinn.

    Was für eine Puffergröße installiert wird ist für den Antrag auch egal und du musst KEIN Angebot bei dem Antrag einreichen. Geb lieber eine größere Summe an, denn die lässt sich nachträglich nicht mehr ändern. Wenn deine Rechnung dann günstiger ausfällt, ist das doch auch kein Problem. Ich hatte auch mehr angegeben und nicht in Anspruch genommen.

  • ich warte jetzt noch ab bis ich mich geeinigt hab mit dem HB. Antrag stellen mach ich dann selber...

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Was für eine Puffergröße installiert wird ist für den Antrag auch egal

    Das würde ich so nicht stehenlassen. Je nach Kesseltyp ist ein Mindestvolumen des Pufferspeichers vorgeschrieben. Aus der "Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) Vom 16. September 2021":


  • er meint für den Antrag ist es erst mal egal. damit du die Förderung tatsächlich bekommst, ist es nicht egal.


    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis der Antrag nach dem Erstellen bewilligt wurde. Ich konnte aussuchen ob ich den Zuwendungsbescheid per Mail oder per Post bekomme. Das ist allerdings das einzige was analog, also per Post geht. Rechnungen, hydraulischer Abgleich usw. muss man alles online im Portal hochladen. Ich habe den Heizungsbauer den Antrag stellen lassen und zwar unter meiner Vollmacht. Das heißt der Heizungsbauer hat auch alle Unterlagen im Portal oder per Post bekommen, ich selbst nicht. Allerdings ist er im Antrag auch als Antragsteller registriert worden und das Geld wird wohl daher erst auf das Konto des Heizungsbauers gehen. Der Heizungsbauer ist noch ganz "frisch" mein Antrag war der erste, den er für einen Kunden gemacht hat. Alle Unterlagen sind eingereicht, im Moment (3 Wochen her) steht noch: Verwendungsnachweis eingereicht. Wenn etwas fehlt oder sonst etwas nicht in Ordnung ist, wird das Bafa Amt bestimmt melden, bevor was abgelehnt wird.

  • Den Antrag kannst du stellen, wenn du deinen genauen Kesseltypen kennst. Nachträglich ändern macht keinen Sinn.

    Warum? Den Antrag erst mal zu stellen und dann die Anlage auszuschreiben ist doch auch eine Variante. Dann kann man direkt loslegen, wenn das passende Angebot da ist und muss nicht erst auf den Bescheid warten.

  • Den Antrag kannst du stellen, wenn du deinen genauen Kesseltypen kennst. Nachträglich ändern macht keinen Sinn.

    Warum? Den Antrag erst mal zu stellen und dann die Anlage auszuschreiben ist doch auch eine Variante. Dann kann man direkt loslegen, wenn das passende Angebot da ist und muss nicht erst auf den Bescheid warten.

    Ich habe noch keine Antwort von der BAFA aber ich glaube nicht das der Kesselyp bei der Antrag Stellung bindend ist. wäre ja schlimm wenn man das nicht mehr ändern könnte.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo,


    bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis der Antrag nach dem Erstellen bewilligt wurde. Ich konnte aussuchen ob ich den Zuwendungsbescheid per Mail oder per Post bekomme. Das ist allerdings das einzige was analog, also per Post geht. Rechnungen, hydraulischer Abgleich usw. muss man alles online im Portal hochladen. Ich habe den Heizungsbauer den Antrag stellen lassen und zwar unter meiner Vollmacht. Das heißt der Heizungsbauer hat auch alle Unterlagen im Portal oder per Post bekommen, ich selbst nicht. Allerdings ist er im Antrag auch als Antragsteller registriert worden und das Geld wird wohl daher erst auf das Konto des Heizungsbauers gehen. Der Heizungsbauer ist noch ganz "frisch" mein Antrag war der erste, den er für einen Kunden gemacht hat. Alle Unterlagen sind eingereicht, im Moment (3 Wochen her) steht noch: Verwendungsnachweis eingereicht. Wenn etwas fehlt oder sonst etwas nicht in Ordnung ist, wird das Bafa Amt bestimmt melden, bevor was abgelehnt wird.

    ich hätte eigentlich auch


    Zur Vereinfachung des Verfahrens bin ich/sind wir mit der elektronischen Kommunikation einverstanden. Die Dokumente werden auf einem Webserver für vier Wochen ab Einreichung als PDF bereitgestellt. Ihnen geht eine E-Mail an die angegebene Adresse mit einem Link zum Download zu. Die Verbindungsdaten sind mit der aktuell gültigen Verschlüsselung gesichert.


    angehakt aber bisher weder Mail noch Post mit dem Zuwendungsbescheid erhalten. Lediglich Genehmigt steht im Portal. Das wars...

  • Ich hab Antwort von der BAFA bekommen auf meine Frage ob ich den angegebene Kesseltyp, den ich beim Antragstellung angeben hab, am ende auch wechseln kann.


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Förderprogrammes „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“.

    Gern beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

    Es ist nicht förderschädlich, wenn Sie nach der Antragstellung einen anderen förderfähigen Kessel einbauen lassen.

    Der Bewilligungszeitraum beträgt 24 Monate.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Danke Max für deinen Bericht.

    Hab diese Frage auch schon zwei mal per Email gestellt. Hab da noch nichts schriftliches dazu bekommen, nur mündlich am Telefon.

    Dann wird das schon so stimmen 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!