Mit PV den Pufferspeicher laden?

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 72.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • @Chaletheizer


    Sorry, ich kann mich keinesfalls deiner Meinung anschließen.


    Aber ich habe beides am Dach, ST u. PV, beide sehr gut gesteuert und geregelt, machen wirklich einen guten Job und beide laufen jeden Tag um die Wette. :)


    Energieaufwand zur Herstellung von Photovoltaikanlagen (volker-quaschning.de)


    "Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Photovoltaikanlagen während ihrer Lebensdauer nicht einmal die Energie einspielen, die für ihre Herstellung benötigt wird. Dabei erzeugt eine Solaranlage ein Vielfaches der Energie, die für ihre Herstellung aufgewendet wird (Fraunhofer ISE 2020; Koppelaar 2016; Leccisi et al. 2016)."

  • Aber sicher ist der Energieaufwand zur Herstellung höher für ein PV-Modul als für ein Viertel ST-Kollektor ;)

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich nutze ein solches System, welches intelligent den überschüssigen PV-Strom meiner 9,5 kWp Anlage zur WW-Aufbereitung verwendet.
    Ich weiß auch, dass es wirtschaftlich eher ein Minusgeschäft ist, da mich die kWh Heizenergie erzeugt aus Pellets ca. 4,5 Cent kostet, ich im Gegenzug aber 10 Cent für die Einspeisung einer kWh Strom bekomme. Sinn der Lösung ist eine Entlastung des Heizkessels. Ich nutze den Heizstab nur außerhalb der Heizperiode - in meiner Höhenlage von 650 mm - also von Anfang Mai bis Mitte September. In der Heizperiode bleibt der Heizstab aus und der Überschussstrom fließt mit Prio 2 in die Hausbatterie und Prio 3 zur Einspeisung ins Netz.


    Eine PV-Anlage nur für den Zweck des Heizens mit Heizpatrone zu installieren ist wirtschaftlicher Unsinn. Priorität 1 hat immer der Eigenverbrauch im Haus (Waschmaschine, Herd, Kühlgeräte, Unterhaltungselektronik, ...) da hier mit jeder verbrauchten kWh volle 30 Cent gespart werden. Rendite pur! Prio 2 ist bei mir die Ladung des Hausspeichers. Prio 3 ist wie beschrieben jahreszeitlich variabel. Entweder WW-Erzeugung im Sommer (Heizkessel aus), oder Einspeisung im Winter. Das ein kurzer Abriss meiner Energiezelle

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo WildOne,


    bei 10 Cent/kWh Einspeisevergütung schaut die Vergleichsrechnung gleich anders aus.


    Bei mir wird auch zuerst das Haus bedient und der Rest wandert eben ins WW.


    Bei Anschaffung eines E-Autos in nächster Zeit, verschieben sich natürlich die Prioritäten.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • PV Eigenverbrauch ist auch dahingehend zu bevorzugen, weil beim Verkauf noch das Finanzamt daran beteiligt werden muss.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, genau genommen musst du sogar EEG-Umlage für den eigenverbrauchten Strom zahlen...

    Hallo MichaelW,


    EEG-Umlage gibt es Gott sei dank in A nicht, auch keine Elektrizitätsabgabe für PV-Eigenverbrauch.


    In A sind die Bemessungsgrundlage für den Eigenverbrauch die Eigenkosten der Erzeugung je kWh. In Deutschland der Fremdbezugspreis ca. 20 - 25 Cent/kWh exkl. Mwst.


    Bei mir BMGL: 3,83 Cent/kWh x 20 % = 0,77 Cent/kWh.
    Macht im Jahr ca. satte Euro 20,-- aus.

  • Eine PV-Anlage nur für den Zweck des Heizens mit Heizpatrone zu installieren ist wirtschaftlicher Unsinn. Priorität 1 hat immer der Eigenverbrauch im Haus (Waschmaschine, Herd, Kühlgeräte, Unterhaltungselektronik, ...) da hier mit jeder verbrauchten kWh volle 30 Cent gespart werden. Rendite pur! Prio 2 ist bei mir die Ladung des Hausspeichers. Prio 3 ist wie beschrieben jahreszeitlich variabel. Entweder WW-Erzeugung im Sommer (Heizkessel aus), oder Einspeisung im Winter. Das ein kurzer Abriss meiner Energiezelle

    Hallo WildOne


    darf ich fragen welchen Heizstab du genau verbaut hast und wie der Gesteuert wird ?
    500Watt Stufig oder gleichmäßig ?
    Grüße Franz

  • @Patrol_Franz: ich habe den EGO SmartHeater in der Ausführung mit Ethernet-Anschluss verbaut, da meine Haussteuerung diesen über das Netzwerk ansteuern kann. Ja die Schaltung erfolgt in 500 Watt Stufen bis 3500 Watt.


    https://www.ebay.de/itm/Einsch…id=p2349624.m46890.l49292

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo


    Ich habe den Aton von TA der meinen überschüssigen PV Strom automatisch auf den 3 KW Heizstab im Pufferspeicher leitet.
    Und das ganze in 50 W Schritten.


    x2 | Energiemanagement > Produkte - Technische Alternative (ta.co.at)



    Plug and Play ohne Verkabelungsaufwand ....


    mfg Cord

  • Hallo Troedler77


    ich bin zwar auf der Suche nach einen Heizstab der stufenlos -also 1:1 Die erzeugte Leistung der PV Anlage amwandelt
    aber den Aton werde ich mir mal näher ansehen
    Wie verhält der sich den wenn z.B. 420 Watt eingehen ?


    Grüße Franz

  • Hallo Franz


    Aufbau und Funktion ist bei mir wie folgt:


    PV Module sind auf dem Dach montiert. Wechselrichter sitzt auf dem Dachboden und speist auch dort ein.


    Der CAN EZ (Energiezähler) sitzt in der Zählertafel und misst was an Energie vom Netz ins Haus oder von den PV Modulen bei Überschuss ins Netz geht.
    Die Montage ist mit den aufklappbaren Stromwandlern total simpel. Ich brauche auch kein Kabel vom Wechselrichter zum Can EZ.


    Eingestellt habe ich es so, dass zuerst der Strom im Haus verbraucht wird und nur das überschüssige in den Heizstab geht.
    Das ist frei einstellbar. Je nachdem wie man es haben möchte.


    Wenn der CAN EZ feststellt, dass es einen PV Überschuss gibt, sendet er über Funksignal ultraschnell ein Signal an den Heizstab im Puffer der im Heizungskeller steht.
    Der "verbrät" dann die überschüssige Energie in 50 Watt Schritten bis 3 KW pro Heizstab.


    Weil das Signal über Funk geht, braucht man keinen Verdrahtungsaufwand vom CAN EZ zum Heizstab. (Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit über ein Datenkabel statt Funk.)


    Alles unter 50 Watt schluckt die Grundlast im Stromverbrauch des Hauses (Standbygeräte, Klingeltrafo, Sprechanlage usw. usw.)


    Also in deinem Fall würden 400 Watt in den Heizstab gehen und 20 W würden von deiner Grundstromlast abgezogen.


    Der Energiezähler kann dir auch gleich Spannung, Phasenverschiebung, Cos phi, usw. usw. anzeigen.
    Im Zusammenspiel mit dem CMI (Zugang zum Internet) und der kostenlosen Winsol Software kann man die Werte z.B. alle 30 Sek speichern und dann beliebig auslesen und auswerten.
    Individuelle Alarmierung über Email usw. sind dann auch möglich. Je nachdem was man da möchte. Man muss das nicht, aber wer Spaß daran hat kommt nur schwer davon los. :whistling:


    Ach noch etwas : Falls mal meine Ölheizung ausfällt, kann ich per Online Zugriff (jedes Handy oder PC) meinen 3 KW Heizstab (völlig losgelöst von der PV Leistung) ansteuern.


    Hoffe das gibt einen groben Überblick .... Bei Fragen bitte einfach melden ... mfg Cord

  • Hallo Cord,


    da du ja, wie im Beitrag erwähnst, auf Basis 30.-Sek. eine Protokollierung für Winsol durchführst, würde mich zwecks Regelgenauigkeit eine csv Datei auf Basis 30-Sek. des Aton mit einem 3 kW-Heizstab interessieren.


    Wie groß ist deine PV-Anlage in kWp ?


    Wäre es möglich, dass du mal eine csv.Datei hier einstellst ?


    Herzlichen Dank im Voraus.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo Karl


    Ich werde dir gerne eine Datei zukommen lassen.
    Muss dafür aber erst einmal alle Werte zusammentragen, die für den Vergleich interessant sind.
    Ich hoffe ich finde heute Abend die Zeit dafür .


    Melde mich sobald ich die Infos komplett habe.


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    danke.


    Anbei mal eine Excel-Datei von gestern. Die restlichen ca. 100 Spalten bei mir habe ich gelöscht, sonst kennt sich keiner aus.
    Ich habe beim Smartfox Pro auf -20 W Einspeisung eingestellt.


    Du brauchst eigentlich nur einen Export in Winsol in eine csv-Datei und zwecks Übersichtlichkeit die restlichen Spalten ausblenden oder löschen.


    LG



    Karl

  • Naja Einspeisen soll sie ja eigentlich nicht
    Ich würde die Anlage gerne an mein Hausnetz anschließen
    und den erzeugten Strom dieser Anlage mit den Heizstab gleich verbraten
    also eigentlich speise ich ja dann nichts ein - oder geht das nicht so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!