Sanierung Heizung

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 13.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Also ich habe auch ein billig Pellet Kessel (2500€), der ohne Probleme sein dienst macht. Ich muss alle 3 Wochen den Wärmetauscher reinigen (dauert keine Minute) und ein mal im Monat den Aschekasten entleeren, was man ja bei jeden Pellet Kessel machen muss. Wenn mal was Kaputt geht hält sich das ganze in rahmen, da man die teile überall günstig bekommt.

  • So ich habe mal bisschen nachgeforscht und bin auf verschiedene Öfen gelandet. Hierzu ein paar Fragen: Wie hoch sollte der Betriebsdruck sein? Es gibt von 1.5-4 Bar alles mögliche. Sollte der Kessel eine Lamdasonde haben oder nicht? Wo ist hier der Unterschied? Automatische Reinigung? Oder Manuel?

    Dann wünsche ich Dir alles Gute und das mit dem Kauf Deine Sorgen weg sind.

    Betriebsdruck liegt bei allen Heizungen je nachdem wieviel Etagen hoch der letzte HK im Haus befindet zwischen mind. 1,5 bis 3 bar. Lambda Sonde dient nur dazu da den Heizungsablauf zu verbessern und Holzverbrauch zu senken und ist teurer als ein Kessel ohne diesem Teil! Automatische Reinigung verteuert auch den Kessel > kann man selber machen, je nach Typ alle Woche oder noch länger.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also ich habe auch ein billig Pellet Kessel (2500€), der ohne Probleme sein dienst macht. Ich muss alle 3 Wochen den Wärmetauscher reinigen (dauert keine Minute) und ein mal im Monat den Aschekasten entleeren, was man ja bei jeden Pellet Kessel machen muss. Wenn mal was Kaputt geht hält sich das ganze in rahmen, da man die teile überall günstig bekommt.

    Und was ist das für einer?

  • So ich habe mal bisschen nachgeforscht und bin auf verschiedene Öfen gelandet. Hierzu ein paar Fragen: Wie hoch sollte der Betriebsdruck sein? Es gibt von 1.5-4 Bar alles mögliche. Sollte der Kessel eine Lamdasonde haben oder nicht? Wo ist hier der Unterschied? Automatische Reinigung? Oder Manuel?

    Dann wünsche ich Dir alles Gute und das mit dem Kauf Deine Sorgen weg sind.

    Betriebsdruck liegt bei allen Heizungen je nachdem wieviel Etagen hoch der letzte HK im Haus befindet zwischen mind. 1,5 bis 3 bar. Lambda Sonde dient nur dazu da den Heizungsablauf zu verbessern und Holzverbrauch zu senken und ist teurer als ein Kessel ohne diesem Teil! Automatische Reinigung verteuert auch den Kessel > kann man selber machen, je nach Typ alle Woche oder noch länger.....

    Vielen Dank für die Info 😉

  • Also ich habe auch ein billig Pellet Kessel (2500€), der ohne Probleme sein dienst macht. Ich muss alle 3 Wochen den Wärmetauscher reinigen (dauert keine Minute) und ein mal im Monat den Aschekasten entleeren, was man ja bei jeden Pellet Kessel machen muss. Wenn mal was Kaputt geht hält sich das ganze in rahmen, da man die teile überall günstig bekommt.

    Und was ist das für einer?

    Ist ein Bulg 3,9kw. Das sind eigentlich Kohlekessel. Da du 24 kw suchst, wird der 3,9 kw Kessel auch funktionieren, da er ein 25kw Brenner hat.

    Das schöne bei 3,9 kw, ich muss nicht mal die Messung bezahlen, der Kessel zahlt sich also von alleine dadurch ab :D

  • Moin, es ist immer schlau sowas per PN zu sagen wenn man möchte das diese 3.9-Regel noch lange bestehen bleibt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Und wie oben schon geschrieben, warum soll ich jenseits von 25tsd und mehr ausgeben, wenn ich das Haus verkaufe? Die Angebote was mir vorliegen, liegen weit über 40tsd usw. warum soll ich diese dann ausgeben?

    Servus.


    Mir persönlich stellt sich die Frage, warum man überhaupt in einem Haus das man verkaufen will eine neue Heizung einbauen will? Habe ich das überlesen?

    Gehts dir darum finanziell besser auszusteigen?

    Oder denkst du, ein Haus mit Ölheizung nicht verkaufen zu können?

  • Was genau ist an der Ölheizung denn defekt bzw. Stört dich aktuell so extrem?

    Ersatzteile für Ölkessel dürfte es aufgrund der vielen Abwracker ja genügend geben 😉

    Ich würde die Heizungserneuerung den Käufer überlassen. Dann kann er es sich so ausbauen wie er möchte.

    Jetzt da einen 3000€ Pelletkessel reinzuknallen ohne Puffer und ähnliches ist in meinen Augen Schwachsinn und schreckt eher einige potentielle Käufer ab wenn Sie jede Woche zig Säcke Pellets in einen Bunker kippen müssen.

    Überarbeite deine Ölheizung so dass diese noch die nächsten 2-3 Jahre läuft oder investiere 25-30t€ -45% in eine vernünftige Anlage mit Silo von z.B

    ETA/Fröling/KWB/Ökofen

  • Leute Leute Leute! Hab ich gesagt das da kein Puffer reinkommt? NEIN!!! Ich habe nur nach einem Kessel gefragt! Ich bin net auf den Kopf gefallen, dass da ein Silo etc reinkommt! Und manche Aussagen was hier fallen zwecks finanziellen Vorteil etc. will ich auch überhört haben!!! Und zur Info warum die Heizung raus muss: Weil er extrem undicht mittlerweile ist und der Schornsteinfeger mir nur noch erlaubt hat den Winter damit zu heizen!!! Danach muss der Kessel erneuert werden! Und warum sollte ich dann keinen neuen Kessel reinmachen! Ich habe nur um Rat gebeten mehr nicht!

  • Und manche Aussagen was hier fallen zwecks finanziellen Vorteil etc. will ich auch überhört haben!!!

    Wo ist das Problem?

    Es ist oft "erhellend" Meinungen andere zu bekommen auch wenn es nicht die direkte Frage war....



    Und zur Info warum die Heizung raus muss: Weil er extrem undicht mittlerweile ist und der Schornsteinfeger mir nur noch erlaubt hat den Winter damit zu heizen!!! Danach muss der Kessel erneuert werden! Und warum sollte ich dann keinen neuen Kessel reinmachen! Ich habe nur um Rat gebeten mehr nicht!

    Wenn das am Anfang geschrieben hättest, hätten sich viele Fragen von Anfang erledigt....

  • Hab ich doch geschrieben, dass die Heizung bis zum Sommer raus muss!

    Sorry, aber diese Formulierung impliziert nicht direkt das was in Post #29 geschrieben hast.

    Ich habe das so gelesen: "Du hast entschieden (warum auch immer?!?) die Heizung muss raus."

    Daher auch meine Frage ob das Klug ist....

  • In unserem Forum wollen mit unseren Antworten den Fragestellenden helfen Fehler oder dergleichen an der Heizung zu korrigieren damit die Wohnung warm bleibt. Wir tauschen auch unsere Erfahrungen gegenseitig uneigennützig aus.


    Wir sollten aber bedenken jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Entscheidung. (Dies gilt auch hier im Forum.)


    FAZIT zu diesem Thread mit allen Beiträgen:

    User Stephan alias @obenfranke86 hat sich bei uns im Forum registriert weil er ein Heizungs Problem hat.

    Seine Fakten:

    Sein Haus will/muss er verkaufen warum auch immer. In diesem Haus ist eine Ölheizung eingebaut.

    Weil sie defekt ist, hat ihm der BSF eine Frist bis zum Sommer gegeben, dann wird sie gesperrt.

    Wieviel die Instandsetzung kosten würde??

    Ein Haus verkaufen ohne Heizung >> Wer würde ein Haus kaufen ohne Heizung?

    Stephan will eine kostengünstige Heizung einbauen! Dazu kommen noch die Räumlichkeiten im Haus die keine großen Gegenstände durchlassen!?

    Also sucht er seinen baulichen Gegebenheiten entsprechend eine Heizung. Wer würde nicht etwas kaufen wenn damit irgendwelche Vorteile verbunden sind. Ich habe vor über 15 Jahren damals meinen GSE 30 über 1/2 Jahr gesucht bis ich den billigsten bekommen habe mit der gleichen Ausstattung und allem drum und dran wie den teuersten für knapp 5 T€. 4 Wochen danach hätte ich meinen noch billiger in CZ bekommen.

    Ich habe Euch dies alles dargelegt was Stephan aus welchem Grunde hier sucht und unsere Hilfe gesucht hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen du hast Recht und es ist auch notwendig hier evtl etwas Ruhe reinzubringen.

    Allerdings ist die Art und Weise wie der Threadersteller hier Antwortet schon sehr patzig obwohl wir nicht gesagt haben:"Du musst das und das tun" sondern lediglich "das und das wäre sinnvoll" und der Informationsfluss ist auch eher zäh und dürftig.

    Ich Klinke mich an dieser Stelle aus und empfehle hier nochmal: entweder ganz und damit dann einen Qualitätshersteller mit Sicht auf den nahen verkauf oder gar nicht und die Ölheizung reparieren und den Käufer machen lassen nach seinen Wünschen, vllt will der ja auch PV und Wärmepumpe 😉

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Gruß Dennis

  • Hallo,


    also ganz ehrlich, lies dir deine Antwort nochmal durch. Solche Ratschläge garniert mit "Schwachsinn" und "Pelletkessel reinknallen" würde ich auch nicht hören wollen. Überhaut, dieses Prollogeschwätz und Stammtischgeschwafel wie es hier von einigen favorisiert wird geht mir auf den Senkel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • juergen

    Ja, das ist die einfachste Variante einfach nur auf die direkten Fragen zu antworten.

    Aber ich sehe es so wie es derrotefeuerstuhl schreibt. Es sagt ja niemand der TE soll/muss dieses oder jenes tun.

    Es gibt halt jeder, der in einem Thread schreibt seine Meinung ab. Ob das jetzt genau das ist was der TE lesen will oder nicht, es bleibt die Meinung des Schreibers. Ich kenne es in Foren nicht anders.

    Ist auch bei sonstigen offline Diskussionen i.d.R. so. Wenn man von einem Kumpel etwas gefragt wird, sagt man auch meist seine Meinung auch wenn man weiß er will das nicht hören.


    Wenn aber auf solche objektiven Antworten oder auf ein Infragestellen, vom TE nur "batzigen" Antworten zurück kommen, wundert es nicht wenn dann keiner mehr etwas schreibt.

    Ich führe nur noch das Sprichtwort an: "Wie man in den Wald schreit, kommt es zurück."


    oberfranke86

    Also ich bin dafür, dass wir hier sachlich und friedlich diskutieren. Auch habe ich es bei vielen Dingen schon oft erlebt, dass sich viele als groß gedachte Probleme oft einfacher lösen lassen als der Fragesteller glaubt. Aber dafür ist es meist notwendig voreilig getroffene Entschlüsse zu hinterfragen.

    Also ich persönlich bin gerne da, um auch nicht gewünschte Lösungen zu diskutieren.



    Wer würde ein Haus kaufen ohne Heizung?

    Gibt es bestimmt einige, die das machen würden! Mich eingeschlossen. Egal ob nicht vorhanden, oder kaputt. Weil wenn ich ein Haus kaufen würde, würde ich mich freuen bei so einem wichtigen Punkt wie der Heizung selbst das zu kaufen und in einer Art zu installieren wie ich das gerne hätte um dann viele Jahre damit zufrieden zu sein.


    Würde das nicht so pauschal sagen. Man muss sowieso den "richtigen" Käufer finden ...

  • So nun melde ich mich auch nochmal zu Wort. Patzig bin ich mit Sicherheit nicht. Wie Jürgen schon gesagt hat, suche ich eine gute und günstige Pelletheizung und habe versucht hier um Rat zu fragen. Förderung etc. schließe ich komplett aus. Der Grund liegt hierbei, dass ich mir Angebote machen hab lassen die bei 40tsd und mehr sind. Warum soll ich eine Heizung reinmachen, wenn der Kessel beim Heizungsbauer 5 tausend mehr kostet, als wie wenn ich ihn selber kaufe? Aber anscheinend gibt es hier nicht so viel Rat.

  • HI Oberfranke86,


    Ich werfe mal ein Dänisches Modell in den Ring: NBE Blackstar 23kW.


    Ich hatte den Vorgänger, und der war schon super zuverlässig. Vieleicht ist das was für dich:


    BLACKSTAR+ V16 - NBE Global


    Liegt im Netz bei ca. 6.000 Euro.


    Grüßle

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!