Neue Heizung muss her

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,


    Ich habe hier schon viel gestöbert und es muss unbedingt eine neue Heizung her.


    Entschieden habe ich mich für einen Attack mit Lambda Steuerung, da für eine Pelletheizung der Querschnitt vom Kamin zu groß ist und ich auch keine Lust habe ein Edelstahl rohr einzubauen, desweiteren kommen wir hier aufm Land auch ganz gut an Scheitholz ;).


    Momentan ist noch eine uralte Ölheizung drin, an der mir mehr verreckt wie das Sie funktioniert, einiges kann ich mittlerweile selber machen, aber der Techniker ist öfter da als mir lieb ist..


    Es ist ein altes Bauernhaus was wir vor 3 Jahren gekauft haben. Die Fenster sind alle neu und das Dach wird jetzt am Wochenende gedämmt.


    Die momentane Heizung:


    Vitola Biferral Kessel von 89

    Weishaupt WL 10B Brenner von 2000.

    Solartrol E Steuerung mit einem Röhrenfeld aufm Dach, was aber irgendwie nicht funktioniert, anderes Thema..


    Normale Heizkörper sind verbaut 11 Stck.


    Ölverbrauch ca 3k Liter Öl im Jahr und das bei relativ geringen Raumtemparaturen ;).


    180qm Wohnfläche, nächstes Jahr kommen nochmal 65qm dazu - Dachboden Ausbau.


    2 Person

    Heizraum 3,80m x 4,8m x 3,2m

    Kamin 20cm gemauert von 1988


    Nun zum eigentlichen. Ich bin mir bei der Speicher art etwas unschlüssig. Puffer, Hygiene etc.. Was könntet ihr mir da empfehlen? Genauso bei der Größe der Speicher und des Holzvergaser Kessel..

    Dachte mir das, da 25kw reichen würden.


    Ich möchte so viel wie möglich selbst machen, da meine Frau momentan leider Alleinverdiener ist, bin aus gesundheitlichen Gründen leider AU. Somit sind Fröhling Anlagen wie sie mir angeboten wurden für knappe 35k€ einfach nicht drin. Bafa ist mir bekannt, aber trotzdem muss das nicht sein..


    Wäre Super wenn mir jemand hierbei mit etwas Rat zur Seite stehen könnte.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hab da so meine Bedenken zu deinem gemauerten Kamin! Genau das selbe hatten wir auch… bis 2015!

    Der HV muss dann halt soviel in den Kamin heizen, dass dieser schön trocken bleibt und das bis oben aufs Dach!

    Bei uns waren das 180 bis 220 Grad je nach Abbrandphase!

    Jetzt mit 18cm isoliertem Edelstahlrohr fahre ich noch zwischen 120 und 165 Grad ins Rohr… Ausnützung wurde besser !

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo, ich hatte ähnliche Vorbedingungen bei mir. Habe meine Anlage auch selbst gebaut mit Attack Lambda Touch, Solaranlage, 6500 l Pufferspeicher usw.

    Ein Paar Sachen waren schon vorhanden (ein paar Ventil, Fittinge und massig Stahlrohr 1,5" und kleinere Querschnitte).

    Ich habe inkl. FRIWA ca.13500 dafür ausgegeben.

    Ich habe damals noch von dem Bafa Förderung bekommen (6k) trotz Eigeninstallation, das geht heute nicht mehr.

    Aber ich habe wirklich alles alleine gemacht und es funktioniert wunderbar.

    Das ist auch nicht in 2 Tagen erledigt.

    Aber wenn ich dann so lese was Andere so für ihre Anlagen ausgegeben haben freue ich mich das ich es so günstig geschafft habe.

    Ich denke das Du bei Eigeninstallation so ungefähr bei 10k landen kannst.

    Jetzt hast du Mal ne Richtung bzw. grobe Schätzung was das so kostet.

    Und wenn du sowieso zur Warmwasserbereitung was neues kaufst kann ich dir ne FRIWA von TA ans Herz legen. Hygienischer (Erwärmung im Durchlauf, ohne Speicherverlust) geht es nicht, zu dem sehr kompakt.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Karsten willkommen in unserem Forum.

    Eine neue Heizung soll/muß her. Ihr Beide habt Euch auch schon Gedanken gemacht. So wie der Vorschreiber schon schrieb der Schornstein... Dazu kann nur der zuständige BSF (Bezirkschornsteinfegermeister) Dir eine Auskunft geben bis zu welcher KW Kessel Größe Du an dem Schornstein betreiben darfst.

    Deshalb mußt Du Dir schon im Vorfeld auf grund der ²m Wohnfläche im klaren sein wieviel Kw brauche ich denn. Vereinbare mit ihm einen Vor Ort Termin. Du kannst ja im Vorfeld aus messen: Schornstein Höhe/ die Wanddicke/ Innen Maße. Damit kommst Du ihm entgegen das er es nicht machen braucht. Dein Kessel Wunsch will er bestimmt auch wissen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • wir haben 380 qm Bauernhaus von 1938 ungedämmt und 34 kW reichen locker.einen Hyggienepuffer 1000 ltr. wovon 600 ltr. für Brauchwasser reserviert sind.

    Drei 1000 ltr. Puffer plus die 400 ltr im Hygienepuffer für das Heizen. Je nach aussentemperatur reicht es im Winter für 12 bis 24 std.

    Das ganze läuft unproblematisch, der Heizkreis holt sich das Wasser direkt aus den Puffer.

    Mit Fichte bekomme ich mit einer Beladung die Puffer nicht ganz voll mit Eiche habe zuwenig Puffer da darf ich max. 2/3 den HV beladen.

  • Nochmal zu dem Puffer Volumen. Man sollte immer soviel/so groß die Puffer wählen das der inhalt ausreicht Deine Wohnung inkl. Warmwasserbedarf für 24 Std ausreichend warm zu halten. Es gibt viele die heizen ihren HV früh bevor sie auf Arbeit gehen an bzw legen voll Holz rein. Einige heizen dann abends nach andere machen das bevor sie ins Bett gehen wird der HV nochmal angeheizt. Dies muss jeder selbst ausprobieren wie es mit Wärme Aussentemp usw. sich vereinbaren lässt.

    Nur eins das Puffer Volumen sollte nicht zu klein sein so wie es Ruedi schrieb.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten,


    Mit unserem BSF habe ich schon mehrfach geredet. Er hat gesagt die KW Zahl ist ihm egtl egal die da rankommt, vom Attack Kessel habe ich Ihm auch erzählt, er sagte dazu: Alles nur kein Atmos ;)

    Aussage von ihm wegen Kondenswasser zum Thema Pellet, muss man probieren..

    Beim Holzvergaser sagte er müsste funktionieren. Schornstein dürfte gute 9m Höhe haben.


    Gerade von der Pufferspeicher Größe bin ich sehr überfragt, da meine Heizung teilweise Luft gezogen hat und ich Öl ausm Kanister "gefüttert" habe, waren es bei - 15grad Nachts und Tags - 5grad bis zu 35 Liter was die geschluckt hat. Kann man anhand dieser Werte auf die Puffergröße schließen?


    Im Esszimmer und Wohnzimmer sind 2 Kaminöfen verbaut, die egtl im mittleren Stockwerk genug Temperatur fahren, im EG laufen die Heizungen egtl auf 2, und oben wird egtl nur im hinteren Zimmer geheizt da die Warmluft von den Öfen das oben ganz gut warmhält..

  • ne Heizung teilweise Luft gezogen hat und ich Öl ausm Kanister "gefüttert" habe, waren es bei - 15grad

    der öler muß gehen weil du die ölversorgung nicht dicht bekommst 8|

    was hast du für ein tanklager :?:

    die entnahmeleitungen lassen sich durch neue dichtringe abdichten, entnahmeleitungen in den tanks sollen auch schon risse bekommen haben oder bei betankung abgefallen sein...

  • Wärme Bedarf ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Normale Menschen kommen im Wnter mit rund 22° aus. Aber sobald Kinder da sind wollen die Eltern ca 23 ° haben.

    Ich habe selber erlebt das ich rüstige und keine armen Rentner im Winter besucht habe > Wohnzimmer 19° .... dafür dicken Pullover an "wozu ist so ein Kleidungsstück da". Mit jedem Grad unserer Gasheizung sparen wir ? % Gas Gebühr habe die Zahl vergessen.

    Im Winter gibt es ja auch hier im Forum sehr gegenteilige Meinungen zum heizungsverlauf über Nachtabsenkung oder nicht und wie hoch die Temp sein sollte. Dies muß jeder selber ausprobieren und dann entscheiden.

    Es ist viele Jahre her. 2 Fam Haus: Eltern unten oben die Kinder mit 3 Kindern. Kessel 15 Kw und 800 lt Puffer dazu noch 100lt Warmwasser Puffer. Im Winter saß der Opa nur unten im Kessel und legte nach weil der Kessel nicht nachkam Wärme zu liefern. Kinder ließen die Türen auf und es sollten unbedingt für die kl Kinder 24 ° sein. Solche Dinge gibt es eben auch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Kesselreiniger der läuft ja wieder, das war vor 2 Jahren, an der Ansaugmechanik war ein Schlauch leicht porös deswegen hatte er Luft gezogen, da hab ich dann von Hand umgepumpt bis ein Heizungsbauer Zeit hatte um sich das anzuschauen.. Mittlerweile kenne ich mich etwas mehr aus ;)

    Der Öler muss gehen weil er einfach sau alt ist und zuviel säuft und immer mehr dran verreckt.. Desweiteren wird Öl auch nicht mehr billiger ;)


    juergen

    Das mit den Temperaturen ist richtig, mir reichen 18grad und ein Tshirt, bei meiner Frau sieht das schon anders aus ;)

    Dadurch das ich momentan am planen bin und mein Öler nen 100l brauchwasser Speicher hat und sonst nix, ist das für mich halt ganz schwer einzuschätzen was man da am Anfang dann richtig macht, im Zweifelsfall ein zusätzlicher Puffer ist schnell gekauft..

    Bei einem Holzvergaser mit mehr KW sieht das dann schon anders aus

  • Bei Deinen zukünftigen 245m² Wohnfläche dann kommt noch WW Bedarf dazu würde ich zu einem mind. 30-35 KW HV + mind 2500 - 3000 lt Puffer empfehlen. Aus meiner Sicht liegts Du dann auf der sicheren Seite. Sollte der Winter mal um die -20° liegen muß man dann eben nochmal nachheizen. Das spielt sich dann ein.. man muss nur aufpassen das man nicht zuviel einheizt die Puffer sind schon auf über 60° und die HK voll auf dann könnte es passieren das der HV nicht weiß wohin mit der Wärme und die TAS springt an.

    Wir hatten schon solche Fragen was soll ich machen die TAS..... Dies muß man vor dem nächsten nachlegen oder anheizen beachten und alle seine Anzeigen beobachten. Dazu raten wir eben auch jeden Puffer wenn möglich 3 Temp Anzeigen oben - mitte -unten zu realisieren. Ich habe dazu elektrische kl Anzeigen zentral für meine 2 Puffer im Blickfeld installiert. Die Sensoren habe ich an den Zugangs Stutzen einfach unter einem Isolierungsstück drunter geschoben und gut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!