Altholz in den HV?

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 21.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HDG40brenner.

  • mal ein Update:

    Leider hab ich immer noch keinen HV um hier mitmischen zu können, aber immerhin steht jetzt ein Haus am Hof mit HV und nun haben wir auch das Altholz der Bestimmung übergeben. was will ich sagen? es brennt :) momentan wird ein bisschen was dazu gemischt zu normalen scheitholz. einmal haben wir nur dieses Altholz eingeschürt, viele alte Bretter und so, da wurde dann der Puffer (2000 l) nicht voll und wir mußten noch mal nachlegen. was aber kein Problem darstellt. ich selbst werde erst im Laufe des Jahres 23 einen HV/Pellet Kombination bekommen, dann werde ich hier sicher wieder öfters auftauchen ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hab mal gehört das das fehlende Lignin durch das zu trockene Holz nicht gut für den Vergaser sein soll ? Hab auch die letzte Zeit einiges durch gelassen sollte halt nicht zu gross sein das Holz hab deshalb die Balken einmal gespalten.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • zur zeit mischen wir es etwas mit Scheitholz. momentan legen wir ein (ungespaltenen) dicken Balken dazu, im oberen Bereich, der wird verheizt beim erste Abbrand. wir haben aber auch noch einen Haufen mit dicken Balken. den muss ich noch zersägen und das wird dann auch gespalten. ist auf jedenfall besser. :thumbup:Für die Nägel haben wir einen Magneten. das funktioniert prima. ein Eimer voll Alteisen haben wir schon rausgefischt :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hab mal gehört das das fehlende Lignin durch das zu trockene Holz nicht gut für den Vergaser sein soll ?

    Wenn das Lignin nicht im Holz wäre, wäre das Staub.

    " Altholz " brennt nur anders als frisches getrocknetes Holz. Wenn es in grauer Vorzeit mal feucht war,

    kann es sein, daß Pilze und chem. Vorgänge den Heizwert etwas reduziert haben.

    Ich hab schon viel 200 Jahre altes Holz verbrannt - wenn es noch hart ist, ist es noch gut.

  • so, nun darf ich endlich mein Altholz verheizen. neue Heizung ist eingebaut. 8)


    34060-pasted-from-clipboard-jpg


    Alles auf kleinsten Raum. Foto mit Panoramafunktion aufgenommen sonst hätte ich das alles auf einem Bild gar nicht drauf bekommen.


    ETA-Mann und auch die Monteure meiner Heizungsbauerfirma meinten, ich soll das Altholz immer mit Scheitholz mischen. ETA-Mann meinte, zumindest die obere Lage sollte Scheitholz sein. er meinte, wenn ich ausschließlich Altholz verheize würde die Wirbulatoren besser verschmutzen. gut, ich hab auch Scheitholz, ich kann mir das schon einrichten so. aber vorerst, so 2 - 3 Jahre wird da viel Altholz geheizt, da führt kein weg vorbei... :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Da verschmutzt nichts bei unserem S4 ist da kein Unterschied eher gefühlsmäßig noch weniger Staub.

    Eher die unterste Lage Scheitholz darauf das Abbruchholz.

    Wenn du uralte Eiche hast und große Stücke brennt die schlechter an.

  • Hallo


    ich hatte mit Altholz sehr oft Hohlbrand. Mischung aus Altholz und "Frischholz" war kein Problem. Einfach mal beobachten.


    ciao Peter

  • Kann nur ich das Bild nicht sehen???

    Hallo,

    das Bild im Beitrag ist nicht vorhanden, bzw. nicht (mehr) hochgeladen.


    Das passiert, wenn man den Beitrag anfängt zu editieren, einen Anhang hochlädt und den Editor nochmals verlässt ohne zu speichern. Beim Wiederaufruf des Beitrags bleibt zwar der Text erhalten, jedoch nicht die Uploads, diese werden nicht zwischengespeichert.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ja klar, ich muss da meine Erfahrungen selbst sammeln. Hauptsächlich wollte ich mitteilen das ich jetzt auch Holzheizer bin 8) gut das es so schlechtes wetter hat, so mußte ich doch glatt anschüren damit wir warmwasser haben :)


    Thema Bild: bei mir ist es zu sehen :/ noch mal der versuch:


    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Es klappt leider nicht, das Bild hochzuladen, warum auch immer.

    Wenn du willst, kannst du mir das Bild an meine E-Mail Adresse schicken.

    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Es klappt leider nicht, das Bild hochzuladen, warum auch immer.

    Wenn du willst, kannst du mir das Bild an meine E-Mail Adresse schicken.

    Viele Grüße von Karlheinz

    Ich selbst sehe es jetzt am pc und auch am Handy. vorher habs ich nur am pc gesehen und dachte ich hab alles richtig gemacht, am Handy aber nicht. :/ jetzt aber auf beiden geräten aber so wichtig ist es auch nicht, bekomme wohl eh nur anschiß weil ich die ganze Heizung voll gepackt ist mit Twinkessel, Puffer, Pelletsack etc. etc.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Jetzt ist es hochgeladen und alle sollten das Bild in deinem vorletzten Beitrag sehen können.

    Ich habe gerade keine Idee, woran diese Verzögerung gelegen haben könnte. :/

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Holzbrenner, melde mich aus dem hohen Norden nach langer Zeit auch mal wieder!

    Mein HV verbrennt Holzabfälle aller Art ohne Probleme, da ich im Betrieb und den umliegenden Gewerbebetrieben

    immer wieder Einwegpaletten (unbehandelt) bekomme, werden die natürlich auch Thermisch verarbeitet.

    Nägel und Schrauben werden mit einem starken, ehemaligen Magneten aus starken Lautsprechern aussortiert und die

    Asche dann im Hausmüll entsorgt.

    Freitag war ich dann am Palettensägen und der Schorni kam zur Messung ins Nachbarhaus, nach seiner Messung bekam

    ich dann gleich die Frage gestellt, ob ich diese Holzreste in meinem Kessel verwenden wolle, da ich kein Holzverarbeitendes Gewerbe habe, das wäre Abfallentsorgung ;( , habt Ihr da Erfahrungen?

    Eine Abrißscheune ist ja Abfallentsorgung :/

  • also, ich kann nur sagen, mein Beispiel für meine Scheune in der es in diesen Thread anfangs ging ist unbehandelt. aus unseren eigenen Wald gewonnen und zur säge gebracht, dort wurde es geschnitten und später dann hat mein Vater die Scheune gebaut. der würde sich im grab umdrehen vor lauter Freude weil ich wieder zum Holzheizer geworden bin und diese alte Scheune verheize. soviel ist sicher ;)

    Vielleicht hilft das hier weiter:

    https://www.lk-vr.de/media/custom/2152_2287_1.PDF?1422616391


    darf man verbrennen, wenn ich das richtig verstehe:


    Altholzkategorie A I:
    naturbelassenes oder lediglich mechanisch bearbeitetes Altholz, das bei seiner Verwendung nicht mehr als unerheblich mit holzfremden Stoffen verunreinigt wurde


    ich denke nägel werden jetzt nicht so ins Gewicht fallen. denn das wäre die einzige Verunreinigung die mir jetzt einfällt.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • das hier hab ich noch gefunden:


    Energetische Verwertung

    Die energetische Verwertung von Altholz wird durch das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und den auf seiner Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen geregelt (s. Abb. 1).


    Für immissionsschutzrechtlich nicht genehmigungsbedürftige Kleinfeuerungsanlagen ist nur Altholz der Kategorien A I und A II zulässig, wobei Altholz der Kategorie A II nur in Feuerungsanlagen mit einer Nennwärmeleistung von 30 Kilowatt oder mehr und nur in Betrieben der Holzbe- oder -verarbeitung eingesetzt werden darf (§ 5 Abs. 2 1. BImSchV).


    https://www.abfallratgeber.bayern.de/haushalte/abfallentsorgung/altholz/index.htm#:~:text=F%C3%BCr%20immissionsschutzrechtlich%20nicht%20genehmigungsbed%C3%BCrftige%20Kleinfeuerungsanlagen,oder%20%2Dverarbeitung%20eingesetzt%20werden%20darf



    https://www.abfallratgeber.bayern.de/publikationen/entsorgung_einzelner_abfallarten/doc/altholz.pdf




    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ihr macht euch unnötig das Leben schwer.

    Scheunen sind niemals mit Holzschutzmittel behandelt worden.

    Es ist einfach nur altes Holz.

    Frage nicht verbrenne es und es ist alles gut.

    Bringst du es zur Verwertung passiert das gleiche mit wird nur in Großfeueranlagen verbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!