Atmos ersetzen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 20.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Huhu


    Ich komme aus 19079 , hier kannst du dir nen attack lambda mit 30kw und 4000l puffer anschauen.


    Grüße Matze

  • Ich habe gefragt weil es immer gut ist sich Kessel Life anzusehen und mit dem Betreiber zuklönen.

    Solche Besichtigungen von für dich interessanten Kesseln geben einen guten Überblick und werden hier im Forum gerne vereinbart.

    Ich kann dir nur raten, mach das um für dich die richtige Entscheidung zu treffen.

    Life is Life.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo Zita 333,


    du kannst relativ einfach überprüfen, ob dein Atmos noch halten wird, oder ob er das zeitliche segnet.

    Klopfe einfach mit einem kleinen Hammer die gesamte Rückwand des Holzfüllraumes ab. Wenn der Atmos durch rostet ist es meistens im untern drittel der Stahlwand. Du wirst deutlich am Klang des Hammers merken, ob das Blech dünn oder dick ist. Mache vorher die gesamte Wand mit einem Spachtel richtig sauber und schau dir die Oberfläche an.

    Des Weitern schaust du dir die Rückseite von außen in der Nähe des Rauchkanals an, dort wie die Seitenverkleidungsbleche hinten enden. Ist dort kein Rost zu sehen, passiert auch nichts.

    Schau dir besonders die durchgehende Schweißnaht von außen hinten am wasserführenden Teil an.

    Stell auch gerne mal Bilder insbesondere von der Füllraumrückwand rein.

    Der Atmos geht aus folgendem Grund kaputt: Falsche Rücklauftemperatur oder das Holz wird beim Füllen mit der Kopfseite voll gegen die Füllraumwand geschoben. Die Säuren die beim vergasen entstehen fressen sich so regelrecht in den Stahl ein.


    Sind diese Punkte an deinem Kessel noch ok, wird er auch noch lange halten. Sind die Lager vom Lüfter defekt, kann man diese für unter 10 Euro austauschen.


    Ich habe über einen Bekannten den Vergleich eines 40 KW HDG Bavaria und einen Atmos DC 40 GSE.

    Der Schmutz und der Reinigungsaufwand ist beim Atmos zwar höher, aber er kann keinen Unterschied im Holzverbrauch feststellen. Er hat den Atmos ein paar Jahre später gekauft, da am HDG ein Teil des Brennraumes defekt war was 1500 Euro kosten sollte. Die Steuerung Lambda Control 2 ist 2 mal druchgebrannt und irgendwas war nich schnell lieferbar. Er heizt manchmal ein Jahr lang nur mit dem Atmos und ein Jahr lang mit dem HDG.

    Komfort ist natürlich beim HDG um einiges besser, aber allerdings ist der Preis und auch die Teile wesentlich teuer.


    Sollte ein Atmos durch rosten wird auch nicht sofort das ganze Puffervolumen auslaufen und den Keller fluten.

    Mit der Hammermethode kann man schnell und sehr zuverlässig den Zustand ermitteln. Ein Blick in den Abgaswärmetauscher schadet auch nicht.

  • Zumindest ist es eine gute Kontrolle, ob der Stahl noch in Ordnung ist. :D

    Ich denke, den Test kann jeder innerhalb von Minuten selbst durchführen.

  • Kessel kloppen, wie "früher" beim Kesselprüfverein ;)

    Und was soll denn dieser Beitrag?

    Oben wurde es ja gerade ausführlich erklärt?

    (Nur so zum Grusse, von wegen rumbrüllen im anderen Thread).


    PS: es gäbe auch die Möglichkeit, mit einem speziellen Messgerät die Wandstärke zu messen, allenfalls fragst du deinen HB oder Schornie, falls du die Hammermethode nicht zu beherrschen glaubst.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Zumindest ist es eine gute Kontrolle, ob der Stahl noch in Ordnung ist. :D

    Ich denke, den Test kann jeder innerhalb von Minuten selbst durchführen.

    Wenn er nicht mehr hält, laufen 3000 Liter aus :( . Nee, das sollte ich mal machen vielleicht läuft er doch noch ein paar Jahre,

    aber früher oder später fliegt er raus.


    Mein Gedanke war nur die 35% Förderung mit zunehmen und da der Kessel schon 19 Jahre auf dem Buckel hat, außerdem wer weiß wie lange es noch die Förderung gibt.

  • Hallo,


    da kann überhaupt nichts passieren, keine Sorge. Sollte der Kesselstahl schon so dünn sein, wird sich der Atmos auch von selbst mit einem zischen verabschieden.

    Es kann auch durchaus sein, das der Kessel noch vollkommen in Ordnung ist. :)

    Ich würde es an Ihrer Stelle einfach mal überprüfen. Wenn Temperaturen stimmen und Holz nicht bis hinten geben geworfen wird, sollte der Jaroslav noch gesund sein.

  • Zumindest ist es eine gute Kontrolle, ob der Stahl noch in Ordnung ist. :D

    Ich denke, den Test kann jeder innerhalb von Minuten selbst durchführen.

    So ,ich habe den Kessel abgeklopft, hört sich leider noch gesund an :(:) , keine abgeplatzten Rostflecke oder sonst der gleichen.

    Diesen Monat kommt der schwarze Mann zum messen und danach wird entschieden wie es weiter geht.

  • Hallo,


    das ist doch super, wollen Sie denn unbedingt, dass er kaputt geht?

    Sie können doch froh sein, dass er noch immer den Dienst verrichtet und wahrscheinlich noch viele Jahre halten wird. :)

    Ist das der einzige Kessel oder gibts noch einen im Heizraum?

  • Hallo,


    das ist doch super, wollen Sie denn unbedingt, dass er kaputt geht?

    Sie können doch froh sein, dass er noch immer den Dienst verrichtet und wahrscheinlich noch viele Jahre halten wird. :)

    Ist das der einzige Kessel oder gibts noch einen im Heizraum?

    Es würde mir die Entscheidung leichter machen den Kessel rauszuschmeißen :)

  • Hallo Gruppe,

    ich habe hier mal mitgelesen.

    Mein Atmos DC30SE wird vermutlich rausfliegen. Sämtliche Feuerbetonteile sind durch, die Düse ist sehr verschlissen. Ich müsste alle diese Teile für ein paar Hunderter ersetzen. Angesichts der Tatsache, dass der Ofen keine geregelte Luftzufuhr oder Lambdaregelung oder so'n Zeug hat, lohnt es sich vermutlich nicht, den zu reparieren. Der Ofen läuft seit 2009, in der Heizperiode jeden Tag und im Sommer alle 3 Tage für Warmwasser. Der ist echt durch, ich habe schon über die Monate einige Kilo Feuerkitt verbastelt, um den Ofen am Laufen zu halten, aber nun ist endgültig Schluss.

    Ich werde mir wohl einen Attack SLX 25 Lambda Touch kaufen und einbauen. Die BAFA-Förderung kann ich mir wohl angesichts der Bedingungen klemmen, denn ich will den selber einbauen und anschließen. Mit den Preisen, die ich für einen Installateur bezahlen muss, verpufft die Förderung. Außerdem muss man erstmal einen mit freien Terminen finden (gut, wenn das rechtzeitig dem Klempner mitgeteilt wird, geht es) und einen hydraulischen Abgleich habe ich bei meinen alten Heizkreisen auch nicht gemacht (Radiatorheizung und uralte Fußbodenheizung mit 3/4"-Gartenschläuchen in Beton über WT angebunden, da hier ständig Wasser fehlt) .

    Spricht etwas gegen Attack? Sollte ich doch die Förderung beantragen?

    Ich verspreche mir von dem Attack-Ofen etwas mehr Komfort, da der Füllraum größer und die Brenndauer länger ist. Außerdem kann der doch die Feuerung etwas regeln, oder nicht?

    Vielen Dank für Eure eventuellen Antworten.

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    wenn du ihn selbst einbauen willst, dann wird das ganze Projekt nicht gefördert. Unterm Strich wird dies allerdings mit Sicherheit trotzdem günstiger wie mit Einbau vom Fachunternehmer und Förderung. Das ganze ist auf jeden Fall im Voraus mit dem Schornsteinfeger zu besprechen, auch der Selbsteinbau. In deinem Fall wird ja nur der Kessel getauscht.

    Ich habe mir mal erklären lassen, dass die Lambda Regelung auch nicht immens mehr an Gesamtwirkungsgrad bringt. Bei einer Pelletanlage ist die Regelung deutlich genauer und besser durch zu führen als bei einem Holzvergaser. Beim Holzvergaser entstehen immer Hohlräume, unterschiedlichen Qualität des Holzes, unterschiedliche Stückgut Größe.

    Ich kann dazu leider nichts sagen, habe noch keinen Attack bedient, aber es wird sich sicher jemand dazu melden.

    Wegen der Fußbodenheizung solltest du aber unbedingt einen Fachmann fragen, ob nicht zwecks Sauerstoffeintrag eine Systemtrennung gebaut werden muss. Sonst kann auch der Attack von der wasserführenden Seite schnell durchrosten. Oder meinst du mit WT eine Systemtrennung?

  • Wegen der Fußbodenheizung solltest du aber unbedingt einen Fachmann fragen, ob nicht zwecks Sauerstoffeintrag eine Systemtrennung gebaut werden muss. Sonst kann auch der Attack von der wasserführenden Seite schnell durchrosten. Oder meinst du mit WT eine Systemtrennung?

    Ja, mit WT meinte ich einen Wärmetauscher, genauer einen Edelstahlplattenwärmetauscher. Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut. Ich habe einen Oventrop-Plattenwärmetauscher drin, der für 28kW ausgelegt ist, damit ich die wegen der dicken Schläuche recht große Wassermenge durschschleusen kann.

    Ich spüle den Schlammfang und den WT (Abnahmeseite) im Frühjahr, nach Ende der Heizperiode, kräftig durch, damit sich da nichts festsetzen kann.

    Und der Schorni weiß auch Bescheid.


    gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Manchmal bekommt man im in Netz in diversen Plattformen eb...Kleinanz.... usw. günstig Brennraumteile und Füllraumteile für den Atmos. Oft sind Öfen eingestellt welche raus geflogen sind, aber neue Teile liegen noch auf Ersatz.

    Viellicht kannst du ihn günstig reparieren und noch ein paar Jahre laufen lassen.

    Es sollte auf jeden Fall die Dicke der gesamten Füllraumrückwand geprüft werden und ob die Schlitze rund um den Wärmetauscher im Rauchkanal noch freizubekommen sind bzw. frei sind.

    Wenn er noch brauchbar ist, musst du ja nicht sofort handeln.

  • Also, bei meinem Attack Lambda Touch hat die Steuerung alles bisher immer alles geregelt bekommen. Ich mache sämtliches Scheitholz da rein, was mir Grade vor die Flinte läuft, kein Problem.

    Also er kann nicht nur etwas regeln sondern er kann es Regeln.

    Förderung mußt du dir durch rechen ob sich das lohnt. Ich habe damals selbst eingebaut und damals wurde das noch gefördert. Heute ist das ja leider nicht mehr möglich.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!