Alten DDR Forsterkessel 60x60x110 cm durch passenden Holzvergaser ca. 10 KW ersetzen.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonie.

  • Ich habe vor meinen alten DDR kessel zu ersetzen. Leider habe ich nicht so viel Platz und am besten wäre das Abgasrohr nach oben. Ich dachte vielleicht an Blaze Harmony, der würde von der Größe her passen. Hat jemand noch andere Ideen passender Größe?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Welcher Kessel in welcher Dimension bzw. welcher Hersteller ideal ist ,hängt von deinem Sachverstand ab. Kannst du dir selber helfen und bist technisch nicht unbeholfen, kann man auch den Blaze Harmony in betracht ziehen.


    Es gibt ,zumindest hier im Forum aber niemanden der dich bei fragen supporten kann.


    Dann gibt es das Attack, Atmosmittelfeld. Hier ist es ebenfalls gut wenn Technisches verständnis zur Selbsthilfe vorhanden ist.

    Support gibt es hier ausreichend.


    Willst du aber das sorglos Packet ,kommst du um Fröling oder ETA kaum herum.Zumindest ist der Support ,zusätzlich zum Herstellerservice ,hier am stärksten vertreten.

  • Hallo,


    wenn es nicht so teuer sein darf, kann man mit dem Atmos durchaus gute Ergebnisse erzielen.

    Leider werden Atmos Kessel sehr oft schlecht geredet, aber es liegt auch größtenteils an der fehlerhaften Intstallation (Rücklaufanhebung) oder an der falschen Bedienung.

    Oft wird das Holz bin Anschlag an die Rückwand geschoben und in Verbindung mit nassem Holz, falscher Rücklaufanhebung etc. ist der Kessel innerhalb von nur 4 Jahren durch gerostet.

    Ich kenne jetzt leider keinen Kessel, wo der Rauchabzug nach oben direkt weg geht.

  • Hallo,


    es gibt etliche Hersteller bei den du den Rauchrohanschluß drehen kannst also seitlich o. oben oder wie bei Attack nach Hinten o. Oben umbauen kannst.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • oder nen wasserführenden Kaminofen...wäre dann so wie dein Försterkessel. 1 zu 1 machbar.und benötigt kaum Puffer.


    nur der schorni muss mitspielen.

    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kd-gast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe einen 1000 L Puffer mit WW Schlange im Betrieb. Ein wasserführender Kamin ist auch da, der bringt aber nur wenig Leistung ins Wasser. Ich habe gutes technisches und handwerkliches Verständnis und baue alles selbst ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!