Entscheidung Pelletheizung statt Gas (Heizwert)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fine_.

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin ganz neu hier, beschäftige mich als eher-Laie grad intensiv mit der Thematik, unseren alten Wolf Gas Heizwert Kessel gegen eine Pelletheizung austauschen zu lassen.


    Ich habe dazu vor allem drei wichtige Fragen in der Hoffnung, hier fachlich fundierte Antworten als Hilfestellung zu bekommen:


    A Welche Hersteller von aktuellen Pelletheizungen sind zurzeit die besten bzgl Preis/ Leistung, ich möchte nicht das „billigste“, habe aber nach viel und teurer Renovierung unseres 60er Jahre Hauses nicht mehr allzu viel Geld „übrig“ für die absolute Premienlösung der eher größeren Heizungsinvestition? Ich liebäugle mit Fröling aktuell und IBC.


    B Woher bekomme bzw wo finde ich einen fachlich auf Pelletheizungen versierten Handwerker für NRW/ Nähe Dortmund?


    C Ist eine Kombination von Pellet und Solar grds eine gute Kombination im aktuellen „Grünen“Setting und spart es unterm Strich mit Solar wirklich aus Eurer Erfahrung?


    Ich habe beim fleißigen Internet Recherchieren u.a. einen Blog gefunden, der sich mit verschiedenen Renovierungsarbeiten beschäftigt und dort auch einen Artikel hat, der für uns wie Faust aufs Auge passt, der gleiche Gas-Altkessel und eher ein Fokus auf preisgünstige und qualitativ vernünftige Pelletheizungen, siehe:


    423f3d5014dbd5dec6d639eefbf71ff33d060f88.jpgGaspreise explodieren - eine neue IBC Pelletheizung spart enorm und ist nachhaltig - wasnichtpasst-wirdpassendgemacht.deAlle sprechen davon, dass Benzin, Strom und Gurken ja so unverschämt teuer geworden sind. Stimmt. Aber Hallo, explodiert sind doch mit Abstand die Gaspreise am…
    http://www.wasnichtpasst-wirdpassendgemacht.de


    Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr den Artikel

    Findet? Ich fand Ihn recht hilfreich mit den Preisübersichten und Gas vs. Pelletspreisen. Ein Schelm, wer Böses denkt, ob der Artikel gesponsert ist Richtung Hersteller IBC Heizen ;)Allerdings finde ich Fakten stimmig und gut geschrieben. Was denkt Ihr? Lieber Fröling oder ist IbC eine preislich attraktive Alternative? Sind die genannten Hersteller komplett übrigens? Siehe auch meine Frage oben.



    Danke im Voraus und thx :)

    Tom

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Pelletsstattgasjetzt,


    willkommen in unserem Forum.


    Zunächst ein Moderationsthema:

    Ich habe deinen doppelten Beitrag aus der Rubrik Fröling gelöscht. Es ist nicht gewünscht und auch nicht notwendig dasselbe in verschiedenen Bereichen des Forums zu schreiben. Es werden alle (neuen) Beiträge gefunden.


    Dann zu deinem Thema generell:

    Im ersten Moment dachte ich tatsächlich, du wärst der Blogger selbst, den du da so prominent verlinkt hast, es gibt viele Übereinstimmungen. Wenn dem so wäre - und wir bekommen es heraus - werden wir dich als Mitglied sperren und alle Beiträge wieder löschen. Ich glaube aber immer erstmal an das gute im Menschen und deine Argumentation klingt plausibel,


    Der Blog ist wirklich interessant geschrieben, auch wenn darin sehr auffallend dieser IBC-Kessel gelobt wird. Aber das hast du ja auch schon erkannt. Hier im Forum ist IBC ein Exot, mir ist kein Mitglied bekannt, das solch einen Kessel betreibt. Ich selbst würde mir niemals solch ein Nischenprodukt anschaffen, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Zu deiner Frage, ob die Auflistung der (Pellet-) Kesselhersteller komplett ist: Natürlich nicht, da gibt es noch jede Menge andere Hersteller: Siehe Bafa-Liste


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, Tom,


    da ich gerade am selben Problem ackere, will ich hier mitlesen.


    Für die Auswahl eines Betriebs ist vielleicht diese Seite, incl. Handwerkerverzeichnis, hilfreich.


    Was den Artikel anlangt, möchte ich noch ein paar Dinge anmerken, die mir bei meinen Recherchen aufgefallen sind und die Dir vielleicht nützen:


    a) Förderung

    Wenn Du daran denkst, die Maßnahme fördern zu lassen, ist es unter allen Umständen erforderlich, zunächst die Bewilligung der Maßnahme abzuwarten und erst dann mit dem Bau zu beginnen. Ganz wichtig: im Nachhinein geht da nichts mehr.


    Die 45%, ggfs. auch 50%, sind nur dann möglich, wenn Du eine Altanlage - und ich meine das ginge nur mit Öl! - abbauen läßt. Sonst sind es 35 %. Laß Dich bitte beraten.

    ► Förderung von Pelletheizung in 2022 – Alle Details - wohnen-und-bauen.de
    Eine Umrüstung auf eine Pelletheizung kann Vorteile mit sich bringen. Unter anderem ist es möglich, einen Antrag auf Förderung zu stellen.
    www.wohnen-und-bauen.de


    b) Wirtschaftlichkeitsüberlegungen


    Aus dem Verlauf der Pelletpreise auf die Zukunft zu schließen, ist weder möglich noch gar korrekt. Gerade jetzt haben die Pelletpreise sehr angezogen - bitte, informiere Dich auch hier.


    Die Preise aus dem Artikel könnten Nettopreise sein - bitte erkundigen. Was in jedem Fall nicht berücksichtigt wurde, sind die Installationskosten, die noch einmal zu Buche schlagen. Geht's Dir wie mir, mußt Du auch am Schornstein etwas tun. Und Du mußt überlegen, wie Du die Pellets möglichst unzerkrümelt in den Brennraum bekommst - ein trockener, belüfteter(!) Raum muß für die Lagerung zur Verfügung stehen. Du darfst getrost von einem Bedarf von mehreren Tonnen jährlich ausgehen.


    Wie hier im von mir sehr empfohlenen Anfänger-Einstiegsartikel beschrieben wird, sind die von den Herstellern angegebenen Effizienzwerte in etwa so theoretisch wie der Kraftstoffverbrauch unserer Autos. In der Praxis brauchst Du also immer eine Schüppe mehr. Bitte, beachte auch, daß es Qualitätsunterschiede gibt und mache Dich mit den Begriffen DinPlus und EN...A1 vertraut, die beide für Premiumqualität stehen.


    Wäre ich Du, würde ich meine Entscheidung nicht aufgrund dieses mir doch etwas naiv erscheinenden Artikels treffen - hier im Forum findest Du, soweit ich das beurteilen kann, jede Menge freundlicher Fachkompetenz.


    Halte uns auf dem laufenden!

  • A Welche Hersteller von aktuellen Pelletheizungen sind zurzeit die besten bzgl Preis/ Leistung, ich möchte nicht das „billigste“, habe aber nach viel und teurer Renovierung unseres 60er Jahre Hauses nicht mehr allzu viel Geld „übrig“ für die absolute Premienlösung der eher größeren Heizungsinvestition? Ich liebäugle mit Fröling aktuell und IBC.

    Hie Im Forum sind Fröling und Eta sehr vertreten und beliebt. ich selbst liebäugle mit einem Hargassner Pk, aber da ist die Entscheidung noch nicht gefallen.


    Zitat

    B Woher bekomme bzw wo finde ich einen fachlich auf Pelletheizungen versierten Handwerker für NRW/ Nähe Dortmund?

    es wäre Zufall, aber möglich, das ausgerechnet jemand hier im Forum in deiner nähe wohnt. ich wohne in einem kleinen Dorf im Bayrischen Wald und ich denke, im umkreis von 10 - 15 km könnte ich dir schon 10 Heizungsbau firmen nennen. ich will damit sagen, am besten ist wenn du einen findest der nicht weit von dir entfernt ist. die Vertreter der Herstellerfirmen können dir auch Heizungsbauer nennen die ihre jeweiligen kessel verbauen.


    der angesprochene Link scheint viel werbung zu sein für den IBC Kessel zu sein, der hier im Forum wohl keine große Rolle spielt.

    in den link ist mir aufgefallen:


    • dass die Ölheizung bereits so gut wie tot ist (durch die neuen Verordnungen der Bundesregierung, auch um klimaneutral zu werden bis zum Jahr 2030, dürfen ab 2026 keine neuen Ölheizungen mehr verbaut werden)


    das stimmt so nicht:


    pasted-from-clipboard.jpg


    mit einer Solaranlage oder einer Wärmepumpe kann man auch nach 2026 noch eine neue Ölheizung einbauen. Tot gesagte leben länger. Regierungen wechseln. die Zukunft Voraussagen kann keiner. auch Atomstrom ist plötzlich grün... <X


    Berechnung kann man auch selber anstellen. ich hab erst vor einer Woche einen Freund folgende Berechnung geschickt.

    berechnet auf 3500 l Heizölverbrauch. bei Scheitholz hab ich jetzt 30 Ster angenommen, bei Hackschnitzel hab ich 35 srm angenommen. ich hab da allerhand tabellen mit denen ich das berechnen kann wenn man seine Heizölverbrauch kennt. aber bei Hackschnitzel bin ich mir nicht so sicher.


    Erdgas 3.904 €

    Heizöl 3.271 €

    Pellets 1.960 €

    Hackschnitzel 980 €

    Scheitholz 1.500 €


    *angaben ohne Gewähr :)


    das sind aber alles Momentaufnahmen. wenn Putin bekommt was er will und/oder Nord stream 2 läuft, dann wird das gas schon wieder billiger werden..


    Die Förderung Situation ist hier gut zusammengefasst:


    pasted-from-clipboard.jpg

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • N’Abend fine_ und Etaminator,


    erstmal vielen liiiiiiiiieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.


    1. Ich musste tatsächlich auch lachen und in mich reinschmunzeln, denn dieser Blogbeitrag kam mir wie ein Spiegelbild vor, ich habe tatsächlich einen gleichen alten Wolf Gaskessel im Keller stehen. Allerdings ist mein Haus gedämmt (Gott sei Dank) und ich bin auch noch nicht 100% sicher, auf Pellets umzusteigen. Eine Luft/Wasser-Pumpe wäre mir am liebsten, aber ich habe keine Fußbodenheizung und 12 HK hier….


    2. Es gab einen „Hans“ aus dem Forum, der bezüglich des IBC Kessels genannt wurde, da er sehr vieles dazu geschrieben hatte, schon etwas länger her. Ich habe schon versucht, ihn hier mal anzuschreiben direkt. Gibt es ansonsten vielleicht einen User hier, der doch einen IBC Kessel betreibt? Die Firma soll seit über 20 Jahren Kessel bauen und 10 Jahre Garantie auf den Gusskessel geben - ich habe bei dem sehr günstigen Preis einerseits Angst, dass sich etwas schlechtere Qualität dahinter verbringt, ansonsten eher die Hoffnung, dass es vielleicht so eine Nummer ist wie ein Skoda bei den Autos?!


    3. Tipps zur Förderung sind super, danke. Will

    Ich auf JEDEN Fall machen. Und werde ich auch vorher beantragen. Ich hoffe, es ist nicht so aufwändig, langwierig und teuer im Vorfeld wie bei unserem Dachboden-Ausbau, das war nicht schön, auch wenn es unterm Strich dann gutes Geld gebracht hat. In meinem Fall mit einem Gaskessel im Austausch sind es 35% Förderung, bei einem alten Ölkessel dann 45%, mehr gibt es zurzeit nicht.


    4. Darf ich nochmal fragen, welche Pelletheizung als (preis)günstigste aus Eurer Sicht in Frage kommt? Welche sollte ich mir da mal näher anschauen?


    5. Gibt es irgendwo Prognosen oder „Logiken“, wie sich der Pelletpreis in den nächsten 5-10 Jahren vielleicht bzw. angeleitet von Fakten entwickeln wird? Jaja, keiner kann in die Glaskugel schauen.


    DANKe

  • Preislich kann ich bisher nach meinen Recherchen und Angeboten soviel sagen:


    eine reine PK mit allem: 20k - 30k

    eine Kombi mit allem: 32k - 42k

    minus Förderung....


    ;(


    so grob jetzt mal, bei den Premium Herstellern die hier im Forum oft genannt werden. in meiner Gegend scheint eta die nr.1 zu sein. die werden viel verbaut.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • eine reine PK mit allem: 20k - 30k

    eine Kombi mit allem: 32k - 42k

    minus Förderung....

    Danke Dir! Angesichts solcher Summen soll man ja weiche Knie bekommen. Also ohne Förderung ginge das hier nicht.


    Hier in NRW kostet die Tonne Pellets etwa 360 - 380 Euro. Als Faustformel kann man angeblich 2 Tonnen Pellets auf 1000 l Öl rechnen, aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist so zu rechnen. Schließlich werden die neuen Pelletkessel über einen höheren Wirkungsgrad verfügen als die zu ersetzenden Anlagen.


    Für die Zukunft habe ich folgendes überlegt - der Pelletsverbrauch steigt an. Mittlerweile gibt es sogar bereits Importe aus Kanada - Umweltsünde! - weil die heimischen Ressourcen nicht mehr reichen. Die Erzeugung der Pellets selber ist energieintensiv - Energie wird sicher nicht billiger in Zukunft. Ich selber gehe also eher von steigenden Rohstoffpreisen aus.


    Ob ich Recht habe, weiß ich nicht. Die Experten hier mögen mich korrigieren!

  • Hier in NRW kostet die Tonne Pellets etwa 360 - 380 Euro. Als Faustformel kann man angeblich 2 Tonnen Pellets auf 1000 l Öl rechnen, aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist so zu rechnen. Schließlich werden die neuen Pelletkessel über einen höheren Wirkungsgrad verfügen als die zu ersetzenden Anlagen.

    Pellet Preis hab ich bei 280 euro berechnet. das ist der Preis den mir ein Händler Anfang Januar gesagt hat. Lose zum einblasen. Pellets sollte man wohl auch im Sommer kaufen.

    ich hab bei den Pellets besagte Formel angewandt. wie sich das bei jedem in der Praxis auswirkt ist natürlich wieder ne andere Sache. ist ja nur eine Orientierungshilfe. irgendwas braucht man ja um zu einer Entscheidung zu kommen. auch bei den Pellets hab ich keine Glaskugel. beim Scheitholz kann man da alles auch billiger bekommen, je nach dem was man bereit ist zu arbeiten. da habe ich 50 euro pro Ster angesetzt, (nass aber geschnitten) auch das wurde mir von einen Händler gesagt. kann man aber billiger kriegen....


    Zitat

    Danke Dir! Angesichts solcher Summen soll man ja weiche Knie bekommen. Also ohne Förderung ginge das hier nicht.

    ohne Förderung wärs wahrscheinlich billiger. ich denke ja an eine kombi, dank Förderung. ohne Förderung würde ich wahrscheinlich beim Öl bleiben ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Du solltest Deinen durchschnittlichen Jahres-Gasverbrauch (im fertig sanierten Zustand), Baujahr und beheizbare Wohnfläche sowie die bisher laut eingestellter Heizkurve an der Regelung bei -10°C Außentemperatur sich ergebende Vorlauftemperatur angeben und ob diese schon optimiert ist - und ob es eine hydraulischen Abgleich gibt. DAS entscheidet auch über WP ja/nein sowie einen zeitgemäßen Pellet-Brennwertkessel.


    Bei einer Umstellung von Leitungs- auf Lagerenergie "wird alles anders":

    - Lagerraum vorhanden, anfahrbar und befüllbar, belüftbar, Herüberführung der Pellet zum Kessel

    - Platzbedarf für Kessel (Wartung) und Pufferspeicher, möglichst keine anderweitige Nutzung wie Waschküche etc

    - Geräuschsensibilität, zB räumliche Lage des Heizungsraums zu Ruheräumen

    Betrugen die jährlichen Schornsteinfegerkosten bisher im Schnitt 60-70€, steigt das auf 150-200€/a

    Zum IBC: Der ist eher was für Bastler und Selbermacher, also Menschen die gern jede Woche nach der Technik schauen, sich gern die Finger schmutzig machen und bei Bedarf auch mal Hand anlegen. Da Du ja bisher eine nahezu zuwendungsfreie Heizung hast wäre das zumindest eine extreme Umstellung die Du abwägen solltest. Auch sind Gußkessel prinzipiell NICHT (gut) für Festbrennstoffe geeignet.

  • Hallo,

    Eine Luft/Wasser-Pumpe wäre mir am liebsten, aber ich habe keine Fußbodenheizung und 12 HK hier….

    wenn dein Haus gedämmt ist dann solltest du mal versuchen deine VL Temp. der Heizung soweit zu verringern das den kälteste Raum noch seine Soll-Temp. erreicht und uns diese mitteilen denn unser Haus ist auch gedämmt (6cm WDS) und großzügig ausgelegte HK so das ich VL-Temp 30°C +10° - 48°C -20° auskomme und das sind aktuell bei 0°C eine VL-Temp. von 37°C und damit ließe sich eine LWWP gut betreiben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • wenn dein Haus gedämmt ist dann solltest du mal versuchen deine VL Temp. der Heizung soweit zu verringern das den kälteste Raum noch seine Soll-Temp. erreicht

    Hallo, Reiner,


    das wäre bestimmt interessant, um etwas über die nötigen Dimensionen zu erfahren.

    Zum Verfahren: Heizkörper auf Pos. 3 (Mitte) ungefähr 20° C Raumtemperatur?


    Ich habe nämlich nach Dach- und Fensteraustausch ohne veränderte Einstellungen bereits in einem Raum bei Einstellung 2 gut 22° - Vorlauftemperatur zu hoch, oder?


    Danke für Hinweis!

  • Zum Verfahren: Heizkörper auf Pos. 3 (Mitte) ungefähr 20° C Raumtemperatur?

    Nein, die Ventile an den Heizkörpern dienen der Feinregulierung. Die Vorlauftemperatur wird mittels Absenkung der Heizkurve an der Zentralregelung gemacht. Das meint auch der Reiner. Bei der Absenkung der Kennlinie müsste vorher die Anlage hydraulisch abgeglichen werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    zum herausfinden der minimalen VL Temp. alle HK auf 5 und dann mit der VL Temp soweit heruntergehen bis der kälteste Raum gerade seine Soll-Temp. erreicht und da gibt du noch 2-3K als Reserve drauf und so hast du dann die notwendige VT Temp.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • zum herausfinden der minimalen VL Temp. alle HK auf 5 und dann mit der VL Temp soweit heruntergehen bis der kälteste Raum gerade seine Soll-Temp. erreicht und da gibt du noch 2-3K als Reserve drauf und so hast du dann die notwendige VT Temp.

    Noch ein Tipp für Nachahmer dieser Methode: Diese Vorgehensweise sollte man dann aber bei einer recht tiefen Außentemperatur durchführen. Bei +10°C wird das nichts. Denn die dann eingestellte Heizkurve wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei -12°C ausreichend sein. Und, bei einem nicht (vorher) durchgeführten HA stimmen die Wassermengen an keinem Heizkörper. Dann fängt man wieder von vorne an.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Zur Abwechslung mal ein anständiges Video schauen: ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • N’Abend zusammen.

    Danke für viele Tipss und Anregungen 🚀👍🏽


    Noch ein paar aktuelle Anmerkungen:


    1. Leider haben wir zwar, anders als der Autor im IBC Blogbeitrag, eine Dämmung. Aber wir haben die alten Heizungs-Eisenleitungen aus dem Baujahr 70 Jahre alt drin gelassen. Installateur sagte, die überlegen uns ;) Im EG bis auf einen Raum alles mit alten wunderschönen V&B Fliesen, also keine Fußbodenheizung (möglich).


    2. Mich würde nochmal interessieren, wo genau der Unterschied zwischen dem auffallend günstigen IBC Pelletkessel und den Premium Anbietern zB Fröling liegt. Wenn ich über 5.000-7.000 Euro sparen kann, wäre mir das eine Überlegung wert.


    3. Achtung, leider Laie. Wie funktioniert die Heizungswasser-Erwärmung mit einem Pelletkesse (bei der IBC Anlage)? Der Kesselwasserinhalt beim IBC ist mit 60,5l angegeben, ist das ein guter Wert? Wirs IBC Zuverlässigkeit bieten? Wer 20 Jahre Kessel baut, sollte das doch….?!


    4. Wenn ich ca. einmal pro Woche die Asche auch bei Volllast im harten Winter rausnehmen muss, finde ich das voll okay. Öfter würde mich nerven, da bin ich doch ein Komfortmenschchen ;) Würde das wohl funktionieren mit einer IBC Anlage, die hat ja einen mittelgroßen Aschebehälter dabei, leider ist im Prospekt nicht zu erkennen, wie groß er genau ist.


    Angeblich sollen pro Tonne Pellets max. 10kg Asche anfallen, mag das stimmen?


    5. Wenn ich bisher Gas/ Heizwert im Einsatz hatte, benötige ich wohl dringend bzw zwingend einen neuen Kamin, eine Sanierung. Welches sind realistische Kosten? Könnte ich an einem Kamin auch PH und Gasheizung betreiben, wohl eher nicht?


    6. Letzte Frage: ich habe ein Leerrohr einziehen lassen, vom Elektriker, hat aber nur 50mm, das wird für Solar inkl Ummantelung zu wenig sein. Was ist praktikabel, um die benötigten Leitungen vom Dach in den Keller zu bekommen bei einem gerade frisch renovierten Haus?


    Bestens

    Tom

  • ..und nicht vergessen, bei den Versuchen die Vorlauftemperaturen zu senken, auch die Nachtabsenkung ausschalten. Wenn Nachts nicht zusätzlich abgesenkt wird, kommt man in Summe auf nietrigere Vorlauftemperaturen und damit der Wärmepumpe ein Stück näher.

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Danke, danke, BlackBroomi!


    Wird so etwas normalerweise während der Installation gemacht oder wie gehe ich da am besten vor? Hier ist es nämlich auch nötig, weil mein Obergeschoß nicht recht warm wird. Dabei ist die Heizung 30 Jahre vom Fachbetrieb regelmäßig gewartet worden. Hm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!