Neue Heizanlage - Empfehlung für 800-1000qm Wohnfläche? (FranzJV)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Um Mal Überblick von der Situation zu bekommen wäre es sinnvoll wenn du mal die Eckdaten / den Bedarf exakt nennst.

    Skizze/Maße vom geplanten Heizraum wäre auch angebracht.

    Und um Deine private Situation mußt Du dich kümmern. Wenn ich die Brocken hier zusammen setze kann ich dir nur mein Beileid aussprechen und ich hätte schon in den Sack gehauen.

    Aber das ist Dein Bier und das ist hier auch kein Therapie-Forum.

    Da mußt Du dir gegebenenfalls woanders Hilfe holen.

    Bei Fragen zum Thema Holzheizung bist Du hier aber richtig.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Da du Kinder in diesem Alter hast bist du sicher um 45 Jahre alt. Dein Vater ist also tendenz 70.


    Ich würde versuchen mit den Informationen aus dem Forum und einem kompetenten Heizungsbauer ein vernünftiges Konzept auf die Beine zu stellen. Ein Konzept bei dem du möglichst nicht der Sklave der Heizung bist.


    Wenn deinem Vater das Konzept nicht passt, dann pack deine Koffer. Das klingt jetzt leicht gesagt. Auch habe das eine oder andere familiäre Inferno über mich ergehen lassen müssen. Musste mich positionieren und klar abgrenzen. Das war oft emotional und alles andere als leicht - aber unumgänglich.


    Ich glaube nicht dass du mit diesen Gegebenheiten auch nur annähernd glücklich werden wirst.

  • Zitat

    3. Postleitzahl/nächst größere Stadt hier offenbaren - vielleicht ist ein Mitglied in deiner Nähe der helfen kann

    Freyung oder Grafenau sind hier Städt, der größere wäre Passau und Regen

    na ja, hast dir auch eine ziemlich kalte ecke ausgesucht. Gruß von mir aus Cham ;)


    kannst Anfang April nach wels fahren zur energiesparmesse. da kannst dann alle Kessel anschauen und alle Vertreter mal deine Situation schildern... vielleicht ergibt sich was :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • fme81

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Zitat

    3. Postleitzahl/nächst größere Stadt hier offenbaren - vielleicht ist ein Mitglied in deiner Nähe der helfen kann

    Freyung oder Grafenau sind hier Städt, der größere wäre Passau und Regen

    na ja, hast dir auch eine ziemlich kalte ecke ausgesucht. Gruß von mir aus Cham ;)


    kannst Anfang April nach wels fahren zur energiesparmesse. da kannst dann alle Kessel anschauen und alle Vertreter mal deine Situation schildern... vielleicht ergibt sich was :)

    Gerne Adresse bitte?

  • Ich habe volgendes gemessen:


    Dachgeschoss; 314,75 m², OG2: 353,08 m², OG1: 314,75 m², EG: 315,98 m² und Keller: 281,44 m² = 1.580 m²



    Hargassner meinte zu mir


    ca. Verbrauch pro Jahr bei ihrer Heizlast von ca. 117 kW:

    mEmpfohlener Pufferspeicher 10.000 Liter, er kam auf 1.580 m²

    Pellets42857.14 kg
    Hackgut238.64 m³
    Scheitholz105.00 rm Hartholz



    Ich habe gestern das ganze Haus vermessen: 3 Flure, 28 Zimmer, 3 Küchen, 1 Abstellraum, 15 Bäder, 5 WC´s, 5 Kellerräume (3 Nutzbar = 45 m², die anderen beide ist ein Flur und ein kleiner Weinkeller 2 m², aber liegt zu weit weg das man es mitnutzen kann). Wollte gerne die Pläne hier hochladen, schaffe es nicht.

  • Ich kann die Pläne, die ich erstellt habe, hier nicht hochladen.


    Ich suche sicher hier keinen Freund, Tröster oder Therapeuten, ich hatte nur Fragen beantwortet, wenn es Sie stört, bitte ich sie einfach es nicht zu lesen.


    Und nicht anderes suche ich hier außer Erfahrungen mit Anlagen die bereits länger laufen, um zu wissen, welche eventuell zu mir passen könnte.


    Danke allen für den Versuch mir zu helfen.

  • Nein, stört mich nicht.

    Die Pläne brauchen wir jetzt erst einmal nicht unbedingt.

    Die Zahlen von Hargasner denke ich sind realistisch.

    Wenn man jetzt diese Zahlen in der Excel-Tabelle ein gibt rechnet Excel noch weitere Sachen aus. Z.B. wie groß das Ausdehnungsgefäß werden muss, Kessellaufzeit pro Tag und und und.

    Wenn du jetzt Mal zusammen rechnest was das Material für diese Anlagengröße alleine kostet wirst du überrascht sein wie viel das schon ist.

    Das liegt aber an der Objektgröße und der daraus resultierenden Anlagengröße.

    Und dann mußt du entscheiden wie es weiter geht.

    Bei der Größenordnung ist Hackgut eine ernste Alternative, zumal Du ja sowieso das Brennmaterial zukaufen mußt.

    Und Hackgut lagern und transportieren da findet sich auch eine Lösung.


    1. Schritt ist deine Entscheidung wo die Reise grob hin gehen soll.


    Das es bei der Dimension nicht günstig wird dürfte auch klar sein...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • @maaxxxeeee


    Ja, das würde es bedeuten. Keine Förderung, wobei bei einer so großen Anlage ich eh bis jetzt im Internet bei keinem BAFA geschrieben gesehen habe. Ich habe bei kleinen Anlagen bis 80 kW ab und an gesehen, alles bis 45 kW steht es immer dabei.

    Ich würde auf JEDEN FALL eine Lösung suchen mit Förderung. egal wie...

    bei einer Hackschnitzel Heizung müßte das auch in deiner Dimension möglich sein. bei deinem Haus sind sicher auch mehr Wohneinheiten, also kannst du dir auch mehr als 60.000 Fördern lassen. (120.000) das Haus ist groß. es wird ja der gesamte Umbau gefördert! auch der Hackschnitzelbunker. ich weiß nicht, aber einfach mal weiter gehen beim denken. ich hab bei meiner Recherche schon Bilder gesehen von neuen Heizanlagen, die wurde sozusagen in die Wohnung gebaut. räume die leer stehen und früher mal ... schlafzimmer waren oder wasauchimmer.

    ich hab jetzt (als Beispiel) bei eta mal nachgesehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Der ist bestimmt Förderfähig, wahrscheinlich sogar mit 50% wenn die Ölheizung raus fliegt und, das hab ich gar nicht gewusst, man kann den auch mit Pellets befeuern. zumindest steht das da. Pellets würde weniger Lagerplatz benötigen. dafür teuer. also Hackschnitzel wären für dich und diese Dimension sicher die beste Wahl

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich kann die Pläne, die ich erstellt habe, hier nicht hochladen.

    [Moderation]


    Hallo FranzJV,


    es gibt mehrere Möglichkeiten Bilder oder andere Dateien ins Forum hochzuladen.


    Die einfachste ist, wie hier praktiziert, die betreffende Datei direkt an den Beitrag anzuhängen. Allerdings funktioniert das nicht mit jeder Art von Datei. Die erlaubten Dateiendungen findet man (bei Erstellung oder Editierung eines Beitrags) unter dem Reiter "Dateianhänge" (siehe Bild im Anhang). Auch die max. Größe einer Datei ist auf 16 MB beschränkt, wobei Bilder automatisch skaliert werden. Pro Beitrag können max.10 Dateianhänge hochgeladen werden. Sind es mehr, so kann man diese in einem weiteren Beitrag hochladen.


    Sollen Handzeichnungen oder Pläne hochgeladen werden, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) Ein (gutes) Foto machen und dieses Foto hochladen.

    b) Ein PDF-Dokument erzeugen (mit einem Scanner als PDF einscannen oder per geeigneter Software in ein PDF umwandeln) und das PDF hochladen.


    Noch ein Hinweis zur Darstellung von Bildern:

    Man "kann" hochgeladene Bilder in den Text des Beitrags integrieren, um das Bild besser zu beschreiben. Dazu gibt es die Funktionen "Vorschau einfügen" und "Original einfügen". Man "muss" das aber nicht machen. Es ist besser keine Vorschau einzufügen, wenn man nicht vorhat etwas zu dem oder den Bildern zu schreiben. Die Bilder stehen dann (als Vorschau) "schön formatiert" unterhalb des Beitrags.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Dateien

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja Hack sagen alle, aber keiner sagt, woher der Platz kommen soll, selbst mein Heizungsbauer, der sich nun erbarmt hat, sagt, er würde sich wünschen, dass das Haus, wenn keiner da ist hopps geht und dann durch die Versicherung besser gebaut wird.


    Jetzt zu deinem Vorschlag, einen anderen Raum, das als Zimmer dient, um zu bauen, das haben wir alles berücksichtigt. Glauben Sie mir, wenn ich Möglichkeiten hätte, würde ich euch nicht auf die Nerven gehen. Danke

  • Also du hast Ernsthaft im kompletten EG oder im Kellergeschoss keinen Raum in der der Hackschnitzel Kessel stehen kann?

    Einen Schornstein kann man auch in Edelstahl zur Not außen an der Fassade anbauen. Hackschnitzel Bunker dann evtl. außerhalb mit einem Schleppdach oder wie bereits vorgeschlagen eine Containerlösung.

    Fakt ist eine neue Biomasse Heizung in dieser Größenordnung egal ob Holzvergaser (mit massivem Puffer) oder Hackschnitzel wird vermutlich in einen Sechsstellingen €-Betrag kosten damit wir es Mal klar kommunizieren an dieser Stelle.

    Auch zwei günstige Orlan 80 kosten Geld, vor allem bei dem benötigten Puffervolumen auch Selbsteinbau wirst du da nicht unter 25.000€ zurecht kommen. Und dann musst du noch die BImSchV 2 damit bestehen...

    Man muss schon evtl. ein paar Kompromisse beim Wohnraum eingehen aber bei den ~650-700m2 die für eine Hackschnitzel Heizung zur Verfügung stünden muss es meiner Meinung nach eine Möglichkeit geben, auch Räume entfallen zu lassen oder anderweitig zu nutzen.

  • Einen Schornstein kann man auch in Edelstahl zur Not außen an der Fassade

    Stimmt, wenn der Schornsteinfeger es zulässt!


    Der Kessel kann in den Keller, der Bunker, wohin? Jeder der Vorort war, sagt dass ich nicht die Möglichkeit habe für Hack. Es wären möglich Wärmethermie und Gas, die benötigen kein Lager, dann Scheitholz, da das Lager frei wählbar ist.


    Wärmethermie fällt aus geologischer Sicht aus, ich würde mit 30 bis 60 Tausend kWh Strom rechnen müssen, so Aussage von drei HB.


    Gas liegt bei uns nicht vor. Flüssiggas, kommt das Problem, wohin mit dem Tank?


    Ihr seht die Größe, in Deutschland gibt es Gesetze, wie Brandschutz und sowas, daher kann man nicht nach gut dünken irgend einen Raum nehmen, Heizung reinhauen und sagen so ist es. Würde es gerne machen, glaubt mir. Ich würde den einen Raum, den größten mit 4,50 Breite und 7,10 m Lang so wie 2,70 Höhe. Dann hätte ich Platz für Kessel und Puffer, fehlt Lagerplatz. Aber da darf wegen Brandschutz kein Schornstein hin.


    Ich sage so, wenn die Nachbarn nicht so engstirnig wären, wäre alles schon über die Bühne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • so so Scheirholz benötigt kein Platz? Du solltest einen Vorrat von drei Tagen am Ofen liegen haben. Wenn richtig kalt denke ich mal reden wir über 1000 kg Scheitholz.

    Das ist schon eine ordentliche Menge Holz was gemacht werden muss.

  • Hackschnitzel schlägt dir jeder vor, weil du halt den enormen wärmebedarf hast. 100 Kw Holzvergaser brauchst ja auch eine Menge platz. du brauchst mind. 5500 l Puffer. (kann mich gerne jemand berichtigen, falls ich falsch liege) guter rat ist da teuer... :/

    Der Hargassner HV (als Beispiel weil der erwähnt wurde) wird sein Geld kosten, das steht fest.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • bist noch in der Zwickmühle billiger HV mit eventuellen schlechten Wirkungsgrad und hohem Holzverbrauch oder umgekehrt.

    Mein Bekannter hatte einen 40 kW Atmos der seine drei Wohnungen mit zusammen 345 qm nicht warm bekommen hat, dann einen 50 kW Atmos der es gerade so geschaft hat der mit 250 Grad in das Abgasrohr geblasen hat.

    Jetzt eine ETA 30 kW Kombination die keine Probleme hat die Bude warm zu bekommen.

    Bei den jetzigen Ölpreisen wird einem schlecht 3000 ltr. Öl 6600 Eur da wird Holz und Pellets noch stärker nachziehen.

  • so so Scheirholz benötigt kein Platz? Du solltest einen Vorrat von drei Tagen am Ofen liegen haben. Wenn richtig kalt denke ich mal reden wir über 1000 kg Scheitholz.

    Das ist schon eine ordentliche Menge Holz was gemacht werden muss.

    Habe es verbessert, war am Handy geschrieben und nicht gesehen, dass alles durcheinander ist. Ja ich habe eine Garage neben dran, aber der kann für Hackgut nicht genutzt werden, weil 1 Meter dicke Naturmauer und der Durchbruch laut Architekten, nicht möglich ist ohne Bausubstanz zu gefährden! So also holz kann ich in der Garage lagen so 5 Ster, den Rest auf dem Feld, und ich weiß ja es ist alles beschissen, nur ändert es leider überhaupt nichts an dem wie es ist und mir erlaubt wird.


    Ich habe gerade die Heizwerte am Ausrechnen, wenn ich es weiß gebe ich die bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!