[UVR1611] FBH Vorlauftemperatur schwingt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lex.

  • Hallo,


    ich habe zufällig bemerkt, dass die VL-Temperatur meiner FBH schwingt.

    pasted-from-clipboard.png


    Um das zu verbessern, habe ich den Sensor, der zuvor ca 1m vom Mischer entfernt platziert war und mit Kabelbinder am Rohr anlag so nah wie möglich am Mischer plaziert (da, wo das Rohr aus der Mischer/Pumpengruppe rauskommt).

    Zuvor sah es noch so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn wir das vergleichen, dann sieht es im oberen Bild ja durchaus besser und sogar gut aus. Doch dann kommt eine Störung (vielleicht war der Puffer zu kalt?) und danach sind die Schwingungen sehr deutlich - auch jetzt also 5h nach der ersten Störung schwingt die Temperatur noch mit einer Amplitude von 4K.


    Davon abgesehen habe ich die Fahrzeit vom Regler mit der Einstellung in der UVR1611 verglichen. Die Angabe auf dem Mischer ist 140s. Bei der UVR sind 2.5min eingestellt (der nächstmögliche Wert).


    So wie ich es sehe, ist die Mischer-Zeit auch der einzige Wert, den man einstellen kann (kein P/I/D wert). Man könnte natürlich sehen, ob man einen PID Regler bauen kann... Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.


    Ihr habt bestimmt einen besseren Tipp, oder?


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ist der Mischer korrekt ausgelegt denn mit einem falschen Mischer wird das schwierig das geregelt zu bekommen da hilft nur Spielen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    das kann ich nicht sagen. Das ist halt der Mischer, den der Heizungsbauer eingebaut hat. Wie kann ich das denn herausfinden?


    Gruß,

    Hendrik

  • Könntest Du mal bitte Dein Hydraulikschema hochladen? Dieser Temperaturabfall kurz nach 6 Uhr sieht schon merkwürdig aus, so als würde eine Komponente einen negativen Einfluß auf den Vorlauf haben und kaltes Wasser einspeisen.

    Die Mischerzeit solltest Du übrigens selbst messen und nicht auf die Herstellerangabe vertrauen.

  • Hast du elektronisch regelbare Thermostaten an den Heizkörpern in jedem Zimmer? Die sind dann ab 6 Uhr auf „Zimmer hochheizen“ eingestellt?

    So käme nämlich plötzlich mehr kaltes Wasser im Rücklauf und der Regler ist am nachregeln!

    Schwingen gibt es, wenn der Regler zu nervös zu schnell reagiert, oder aber der Durchfluss zu gering ist!

    Kannst du auf deiner Pumpe den Durchfluss in m3/h ablesen?

    Falls der Durchfluss zu klein wäre, könnte es sinnvoll sein die Nachtabsenkung gleich ganz ab zu schalten.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    Könntest Du mal bitte Dein Hydraulikschema hochladen?

    Die Mischerzeit solltest Du übrigens selbst messen und nicht auf die Herstellerangabe vertrauen.

    Klar, das Hydraulikschema hängt an.

    Hydraulik1.png


    Wie kann ich denn die Mischerzeit selbst messen? Was muss ich an der UVR einstellen, damit er einmal durchfährt?


    Zitat

    Hast du elektronisch regelbare Thermostaten an den Heizkörpern in jedem Zimmer? Die sind dann ab 6 Uhr auf „Zimmer hochheizen“ eingestellt?

    So käme nämlich plötzlich mehr kaltes Wasser im Rücklauf und der Regler ist am nachregeln!

    Aber mal abgesehen von der Ursache: Darf das denn zu solchen Schwingungen führen?

    Hier ein Diagramm welches die Stellwerte, die Puffertemperaturen und das Schwingen zeigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Schwingen gibt es, wenn der Regler zu nervös zu schnell reagiert, oder aber der Durchfluss zu gering ist!

    Kannst du auf deiner Pumpe den Durchfluss in m3/h ablesen?

    Falls der Durchfluss zu klein wäre, könnte es sinnvoll sein die Nachtabsenkung gleich ganz ab zu schalten.

    Der Durchfluss wird ja durch die Pumpe selbstständig geregelt (Hocheffizienzpumpe).

    Wie kann ich denn den Regler weniger nervös machen? Hab ja bei der UVR da wenig Einstellmöglichkeiten.

    Den Durchfluss kann ich nicht ablesen - nur die Leistung in Watt wird angezeigt.


    Eine Nachtabsenkung habe ich an den Termostaten und auch in der UVR nicht - das Haus ist zu träge dafür.


    Gruß,

    Hendrik

  • Kann es sein, daß die Solaranlage auf gleicher Höhe wie der Heizkreisvorlauf angeschlossen ist? Wenn sie da Unsinn macht, schiebt sie kaltes Wasser in den Bereich, wo die Fußbodenheizung ihre Energie bezieht. Das würde zumindest den Temperatureinbruch erklären.


    Wie man an der UVR manuelle Vorgänge startet, weiß ich leider nicht. In meiner Fröling Steuerung gibt es dafür den Handbetrieb, womit ich den Mischer nach Belieben auf und zu fahren kann.

  • Entweder du hast zu wenig Durchfluss, oder wie auch schon erwähnt deine Regelung ist zu nervös! Die Mischerventile kannst du sicher an deiner UVR von Hand einmal Auf/ zu laufen lassen und dann vergleichen mit den programmierten Werten.

    Eine andere Möglichkeit ist noch, einer deiner Temp. Fühler hat einen Wackelkontakt, am Fühler selber am Kabel, oder an der Klemme , ink. kalter Lötstellen auf dem Print!


    Du schreibst, deine Hocheff. Pumpe regle den Durchfluss selbst.

    -schwankt da die Leistungsaufnahme auch? Ev. versuchst du es einmal einfach mit Pumpenstufe 1 und schaust mal was dann passiert, ev. brauchst du auch mehr Durchfluss damit die Heizleistung ausreicht, aber wäre das so, so läge es nicht am Durchfluss.


    Für alle anderen brauchbaren Tipps fragst du am besten den Kesselreiniger, er ist sehr zuvorkommend in Kommunikation etc….

    Ich halte mich jetzt hier raus, habe andere Sorgen als mich mit dem hundertsten Forentroll zu zanken, das hilft dem Hilfesuchenden ja nicht weiter!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Hallo


    bis 6:00 kaum Schwankungen und dann starke Schwankungen. Stehst Du am 6:00 auf und dann beliben die Türen offen?

    Andre Verbracuher die um 6:00 zuschalten z.B. Nachtabsenkung Ende. WWB - Anfang?

    Welche Dimension hat die Leitung vom Puffer zu den beiden Heizkreisen FBH und HK?


    ciao Peter

  • Entweder du hast zu wenig Durchfluss, oder wie auch schon erwähnt deine Regelung ist zu nervös! Den Durchfluss habe ich erhöht. Dadurch ist die Schwingung behoben. Allerdings braucht die Pumpe jetzt auch das Dreifache. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein - und die Räume wurden ja auch vorher warm; Für die Wärmeleistung war der Durchfluss also nicht zu gering.

    Zitat
    Die Mischerventile kannst du sicher an deiner UVR von Hand einmal Auf/ zu laufen lassen und dann vergleichen mit den programmierten Werten.

    Ja, das passt mit der Herstellerangabe.

    Zitat

    Eine andere Möglichkeit ist noch, einer deiner Temp. Fühler hat einen Wackelkontakt, am Fühler selber am Kabel, oder an der Klemme , ink. kalter Lötstellen auf dem Print!

    Du beziehst dich auf die Peaks?
    Kann ich natürlich schwer ausschließen. Aber ich denke, das liegt an meinem Skript.

    Zitat

    Du schreibst, deine Hocheff. Pumpe regle den Durchfluss selbst.

    -schwankt da die Leistungsaufnahme auch? Ev. versuchst du es einmal einfach mit Pumpenstufe 1 und schaust mal was dann passiert, ev. brauchst du auch mehr Durchfluss damit die Heizleistung ausreicht, aber wäre das so, so läge es nicht am Durchfluss.

    Ja, siehe oben. Ist allerdings Stufe II. Ich stelle mal auf I um.

    Zitat

    Für alle anderen brauchbaren Tipps fragst du am besten den Kesselreiniger, er ist sehr zuvorkommend in Kommunikation etc….

    Ja, da habe ich mich auch gewundert. Ich glaube, so ein Ton ist nicht nötig hier.

    Zitat

    Kann es sein, daß die Solaranlage auf gleicher Höhe wie der Heizkreisvorlauf angeschlossen ist? Wenn sie da Unsinn macht, schiebt sie kaltes Wasser in den Bereich, wo die Fußbodenheizung ihre Energie bezieht. Das würde zumindest den Temperatureinbruch erklären.

    Ja, die ist auf gleicher Höhe angeschlossen. Sie arbeitet aber zu der frühen Stunde (auch laut Monitoring) nicht.

    Sollte man FBH nicht besser mit Konstantdruck fahren?

    Und wie mache ich das?

    Hallo


    bis 6:00 kaum Schwankungen und dann starke Schwankungen. Stehst Du am 6:00 auf und dann beliben die Türen offen?

    Nein. Zu der Zeit ist hier noch Ruhe.
    Aber das ist jetzt auch nur ein Snapshot. An anderen Tagen kommt eine Störung zu anderer Zeit und danach beruhigt sich der Regler nicht mehr. Das Problem sind also zu hohe Regler-Parameter (P/I/D), denke ich. Hier mal ein Beispiel um 1:00

    pasted-from-clipboard.png

    Zitat

    Andre Verbracuher die um 6:00 zuschalten z.B. Nachtabsenkung Ende. WWB - Anfang?

    Welche Dimension hat die Leitung vom Puffer zu den beiden Heizkreisen FBH und HK?

    Das Rohr hat ca 25mm Durchmesser.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo


    solche Schwingungen entstehen sehr gerne wenn der Durchfluss sehr gering wird und damit die Totzeit des Regelkreises groß wird.

    Immer wenn ein Extrem erkannt wird regelt der Mischer nach bis er zu weit nachgeregelt hat. der Fühler erkennt es aber zu spät.


    ciao Peter

  • Hallo Hendrik,


    bei der 1611 gibt es wenig Möglichkeiten da einzugreifen da bleibt nur das spielen mit der Stellzeit des Mischers und bei TA gab es mal ein Programmbeispiel mit einem dazwischen geschalteten PID Regler auf der Ist-Seite aber ich vermute auch das was Peter geschrieben hat und das ist mit der 1611 schwer zu korrigieren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    wenn es am Durchfluss liegt und Du den veränderst (nach unten) kann es noch schlimmer werden. Aber zumindest weißt Du dann dass es daran liegt.

    Man sieht immer nur die Peaks aber keine Werte dazu..... Um wieviel Kelvin reden wir hier?

    ciao Peter

  • Ist S6 = HZK Ruecklauftemperatur? Warum schwingt der Rücklauf am ungemischten Heizkreis so stark? Wie wird die Pumpe für den Heizkreis Keller angesteuert?


    Stelle doch mal ein Foto deiner Pumpengruppe und der Pumpe ein. Vielleicht kann damit noch jemand Tipps zur Einstellung der Pumpe geben.


    By the Way:

    Womit machst du die Aufzeichnungen?

  • Aufzeichnung sieht nach influxDB mit Visualisierung per Grafana aus. Input in die influxdb gibt es viele Möglichkeiten, modbus-tcp per iobroker Auslese. Oder auch über Mode-red

  • Hi.

    bei FBH besser Raumregler deaktivieren ( außer ggf. nicht genutzte Räume) Heizkurve nach unten anpassen,der Fussboden darf nicht glühen.dann Pumpenleistung konstant einstellen und Förderhöhe nach dem schlechtesten Raum anpassen, danach die überversorgten Räume eindrosseln. Ggf.mit den Schaltzeiten noch spielen( meist nicht nötig)

    26 er Rohr ist schon sehr dünn und entspricht Cu 22!

    googel mal Selbstregeleffekt der Fbh.da kannst dir die 2-3 Watt pro Stellantrieb sparen,die nabeln sowieso alle 10 Jahre ab.

    oder der Mischer hat keinen passenden Kvs wert .das lässt sich nur mit einem statischen Bypass im Mischerkreis etwas beherrschen( manche Mischer haben sowas intern -stellschraube)

    arbeitet der Mischer überhaupt im gesamten Bereich von auf bis zu? wenn nein,dann die erstgenannten Dinge korrekt anpassen und dann sehen wir weiter.

    Gruß Andreas

  • Die Schwingungen hatte ich auch mit der 16X2 in der FBH besonders wenn fast alle Heizkreise zu waren. Der KVS wert spielt eine Rolle. Es gibt 3Wege Mischer, die für die FBH besser geeignet sind, ich wollte mein 3Wege Ventil KVS4 schon umbauen aber nun hängt der besagt Mischer am Holzkessel und nun funktioniert es wieder genauso gut wie an der alten Ölkessel Steuerung.


    Schau mal ob der Mischermotor, spiel auf der Welle vom 3-Wege Ventil hat. Das Problem gibt es bei den Viessmann Mischermotoren, wenn sie alt sind.


    Ansonsten denke ich das die 16x2 eine PID für die FBH braucht um das zu umgehen. Und den VL Fühler so nah wie möglich an den Mischer setzen, am besten mit Tauchhülse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!