Attackheizer wie lange hält Euere Lambdasonde?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Waren sie plausibel?


    Habe übrigens mein Problem gelöst, Sonde die 4. in Betrieb. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Sonde beim letzten Stromausfall und den ungeregelten Betrieb gestorben ist.

  • Hallo hast du einen Zugregler könnte auch viel Sauerstoff ziehen


    Hallo du musst den Unterdruck messen und der sollte gleichmäßig sein. Saugzuggebläse könnte auch ein Problem sein. Lamdasonden halten ewig.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holzkare mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Waren sie plausibel?


    Habe übrigens mein Problem gelöst, Sonde die 4. in Betrieb. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Sonde beim letzten Stromausfall und den ungeregelten Betrieb gestorben ist.


    Ja die Werte waren auf den ersten Blick plausibel.

    Kalibrierung hat auch einen guten Eindruck gemacht.

  • Hallo du musst den Unterdruck messen und der sollte gleichmäßig sein. Saugzuggebläse könnte auch ein Problem sein. Lamdasonden halten ewig.

    Ich hatte einen Stromausfall, dadurch ist der Kessel ohne alles gelaufen. TAS ausgelöst, usw. Hatten nachts für etwa 6 Stunden keinen Strom. Denke mal, dass die Sonde durch den ungeregelten Abbrand einen abbekommen hat.


    Kurze Zwischenfrage: Ist es normal, dass aus der TAS zuerst ein Schuss schwarzes Wasser kommt?

  • Die Steuerung ist von der Firma Sigmatek .Du kannst ja dort mal fragen wo das Problem sitzt.

    Ich schließe ja nicht aus das ne Sonde defekt gehen kann. Aber Grundsätzlich sind Originale Sonden ansich recht robuste Kerlchen.

    Die sind auch zigfach bewährt.

    Meine Sonden laufen alle tadellos.

    Das Steckerproblem ausgeschlossen.Aber sie sind halt nicht defekt. Hast du denn mal die Sicherung der Sondenheizung ersetzt?

  • Hallo,


    wie ist die TAS angeschlossen trocken oder nass bei trocken ja bei nass nein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Klar kann eine Lambdasonde bei längerem Stromausfall defekt gehen, dies aber nicht direkt wegen fehlender Spannung, (die würde die Sonde beheizen und so ein beschlagen mit Russ und Teeressig verhindern).

    Da der Kessel durch den wenigen Zug ohne Venti und gänzlich ohne Regelung vor sich hin kokelt, leidet die Sonde unter den herrschenden Abgasbedingungen, bis hin zum Totalausfall wegen zugeteerter Messstelle.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die Steuerung ist von der Firma Sigmatek .Du kannst ja dort mal fragen wo das Problem sitzt.

    Ich schließe ja nicht aus das ne Sonde defekt gehen kann. Aber Grundsätzlich sind Originale Sonden ansich recht robuste Kerlchen.

    Die sind auch zigfach bewährt.

    Meine Sonden laufen alle tadellos.

    Das Steckerproblem ausgeschlossen.Aber sie sind halt nicht defekt. Hast du denn mal die Sicherung der Sondenheizung ersetzt?

    Wo finde ich denn die Sicherung der Sondenheizung?

  • Klar kann eine Lambdasonde bei längerem Stromausfall defekt gehen, dies aber nicht direkt wegen fehlender Spannung, (die würde die Sonde beheizen und so ein beschlagen mit Russ und Teeressig verhindern).

    Da der Kessel durch den wenigen Zug ohne Venti und gänzlich ohne Regelung vor sich hin kokelt, leidet die Sonde unter den herrschenden Abgasbedingungen, bis hin zum Totalausfall wegen zugeteerter Messstelle.

    Gruess Ruedi

    Genau das war meine Vermutung und hat sich auch bestätigt. Habe die Sonde getauscht gegen eine neue und die neue läuft. Durch den Totalausfall ist alles verkokelt und dadurch entsprechend verrust usw...

  • Hesse. Auf der Hauplatine gibt es kleine (bei mir schwarze) Abdeckungen für diverse Feinsicherungen bzw. Stromkreise Welche jetzt im Detail für die Sondenheizung war, weiß ich gerade nicht.



    Zum Thema die Sonden gehen kaputt bei Ruß und Teeransatz..

    Ich würde erstmal versuchen zu säubern und evtl. mit dem Bunsenbrenner frei brennen.


    Ein Abfluss ist ja auch nicht " defekt" nur weil er verstopft ist.

  • Hallo,

    jetzt habe ich auch das Problem der Lambdasonde.

    Hatte letztens eine Gerneralreinigung gemacht, danach sind die Restsauerstoffwerte immer bis zu ca. 14% gestiegen. Ok, neue Dichtung in die Tür bestellt und eingebaut, ohne Erfolg. Schwellgaskanal zugestopft, auch nix.

    Kontaktspray in den Stecker der Sonde, auch wieder nix, Wago 221 Klemmen anstatt Stecker, auch nix.

    Lamdasonde ausgebaut. Die seitlichen Löcher waren verstopft, vorsichtig mit wenig Luft freigeblasen eingebaut auch nix.

    Nachdem ich die Sonde ein zweites mal ausgebaut habe fiel mir beim vorsichtigen Schütteln auf, das darin etwas klappert, aus dem Loch an der Frontseite sind auch Brösel rausgekommen, ich denke das die Zirconkeramik im inneren gebrochen ist.

    Nun hab ich die abermals wieder eingaut und jetzt ist sie ganz defekt und steht bei 1,2%.

    Kann mir jemand die Werte für Primär-, Sekundärklappe und Lüfterdrehzahl bei einem "normalen" Abbrand von trockener Fichte weitergeben.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Sonde, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Bei der oben genannten Firma ist gerade niemand zu erreichen.

    Gruß Harmut

  • Wenn die Sonde nicht defekt war, ist sie es spätestens seit der Behandlung mit Kontaktspray.

    Die Sonde zieht über den Stecker Referenzluft.

    Bei Kontaktspray zieht sie dieses in die Zelle und ist dann vergiftet.

    Auch kein Fett an das Gewinde!!!

    Es gibt spezielles Glasperlenfett, was man aber nicht so einfach bekommt.


    Gruß Gerd

  • Hallo Hartmut,


    glaube mir sie zieht die Referenzluft über das Kabel.

    Wo soll sie die Luft herbekommen?

    Eine Öffnung an der Sonde würde bei einem KFZ dazu führen, dass

    sie Wasser, Salz usw anziehen würde.

    Stecker sind immer im sauberen Bereich angebracht.

    Einfach folgendes googeln: Lambdasonde referenzluft kabel

  • Hallo,

    die Sicherung der Heizung ist kaputt.

    Was noch viel schlimmer ist, mir ist gestern abend das ganze Panel weggerutscht und die zwei Kabel von CAN Bus sind rausgeflutscht.

    In meiner Rage habe ich gedacht ok die vier Kabel von der grossen Platine müssen (Vier Kabel in einem Stecker) müssten auch so in die Buchse vom Display.

    Großer Fehler, die Kabel weiß und braun sind der Can Bus am Display mit dem orangen Stecker.

    Es hat beim Einschalten kurz nach Strom gerochen, dann war es das mit dem Can Bus Controller der Hauptplatine.

    Jetzt kann ich eine neue ordern ;( .

    Bei Sigmatek hat man mir gesagt, das ich die nur über Attack bestellen kann.

  • Das ist ja richtig bedauerlich....


    Die Display Kabel sind wirklich nicht lang und die Platine (was die Sicherungen angeht) nicht wirklich immer perfekt zugänglich.

    Es ist auch sehr auffällig das es ausser den chinesischen Direktvermarktern und den Orginal-Ersatzteilen kaum mehr Alternativangebote gibt.

    Hier leert sich scheinbar der Markt.


    Eine Ersatzsonde vom Alternativanbieter oder als teueres Orginal (falls man Sie denn noch bekommt) ist im Notfall ruck zuck eingebaut. Läuft´s dann wieder braucht man nicht suchen. Klar ändert das nichts an defekten Glasfeinsicherungen, die man auch erst einmal haben muss. Aber auch die gibt´s im Sortiment für ganz kleines Geld.


    Einen Gedankengang ist das sicher wert.


    Hoffe für Dich das Du schnell und bezahlbar Ersatz findest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!