Neuer Holzvergaser aber welcher?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hargassner hatte ich auch im Visier gehabt. Das Problem bei uns ist, der Heizraum hat nur eine höhe von 190cm und der Einlass zum Schornstein ist auf 150cm..... Da sucht man lange nach einem Kessel der rein passt.....

  • Hargassner hatte ich auch im Visier gehabt. Das Problem bei uns ist, der Heizraum hat nur eine höhe von 190cm und der Einlass zum Schornstein ist auf 150cm..... Da sucht man lange nach einem Kessel der rein passt.....

    Da würde ich eher den Anschluss versetzen als einen Ofen rein, über den ich mich dann Jahrelang ärgere....

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hargassner hatte ich auch im Visier gehabt. Das Problem bei uns ist, der Heizraum hat nur eine höhe von 190cm und der Einlass zum Schornstein ist auf 150cm..... Da sucht man lange nach einem Kessel der rein passt.....

    Da würde ich eher den Anschluss versetzen als einen Ofen rein, über den ich mich dann Jahrelang ärgere....

    :) Du liest aber schon was ich geschrieben habe???? Den selben schlauen Spruch hatte der Anbieter bei Rennergy auch :sleeping: ...... Wie sollte ich das machen? Durch die Kellerdecke ein Loch machen und in der Küche den Anschluss machen???? Bringt trotzdem nichts! Da nur eine Deckenhöhe von 190cm vorhanden ist!!! Kanns gern mal nach Kesseln schauen die dort reinpassen. Da wirds recht Dünn im Sortiment wenn man einigermaßen Füllraum haben will und nicht gerade wieder auf "billigkessel" umsteigen will. Hargassner und ETA fallen schonmal aus aufgrund der Bauhöhe und des Schornsteinanschlusses. Außer man nimmt die kleinere Variante mit 100L Füllraum... Lopper Dragon wäre noch eine Alternative gewesen die reinpasst. Selbst diverse Toplader, die den Rauchrohranschluss recht weit unten haben, fallen aufgrund der Deckenhöhe aus!

    Glaubs mir, ich habe echt lange gesucht.


    Außerdem ärgere ich mich gar nicht. Der Kessel läuft einwandfrei und tut was er soll.

  • Mein Rennergy 40er hat den Rauchrohrausgang hinten. Der Kessel selbst ist deutlich unter 1,90m Höhe. Daher sollte der HV prinzipiell bei dir rein passen ohne den Boden zu durchbrechen.


    Wie hoch der Rauchrohrausgang genau ist kann ich heute Abend gerne mal nachmessen.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Stimmt du hast recht,

    optinal kann man das Rauchrohr hinten heraus machen. Hätte dann eine Höhe von ca.140cm auf der Seite wo ich es bräuchte. Mit dem 2M Anschlussrohr (inkl. 2 Winkel) hätte ich dann noch 10cm für die Steigung übrig.


    Bis 30KW einen Füllraum von ca.160L (Gilt die Füllraumabmessung mit oder ohne Einhängebleche?!?!)


    Allerdings wirds schwierig wenn man zum Reinigen etc... die WT spiralen heraus ziehen will. Mindestraumhöhe 220cm.


    Und wahrscheinlich auch teuerer wie der Firestar. Für meinen Firestar Lambda 20 habe ich letztes Jahr 6080 bezahlt. inkl Lieferung

  • Steigung ist wegen dem Gebläse egal. Bei meinem geht das Ofenrohr auch waagerecht in den Kamin.


    Aber die WT-Spiralen dürften definitiv nicht raus gehen, da brauchst Du auch mehr als 220cm Raumhöhe, zumindest bei meinem. Allerdings habe ich die auch nur am Anfang raus genommen. Da durch die Reinigungsautomatik jedes mal beim Öffnen der Füllraumtüre das Dingens hochgezogen und fallen gelassen wird, ist da auch absolut nichts in den Rohren zu reinigen. Nur oben drüber und da kommt man auch gut ran.


    Füllraumgröße ist mir eigentlich egal, da im Sommer eine leicht über 50%ige Füllung für die 4.000l Puffer ausreicht. Lediglich im Winter bei unter 0 Grad habe ich in der Vergangenheit ca. 10 mal pro Winter den Füllraum ganz voll machen können.

    Viel wichtiger ist mir, dass 50cm lange Scheite rein passen. Das reicht mit ca. 58cm locker. Theoretisch hätte mir auch ein 25kw HV gerade noch so gereicht. Der hätte aber nur 33cm Scheite verdaut. Da bin ich echt froh, den größeren genommen zu haben.


    Preise habe ich aktuell keine Ahnung, meiner ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und dürfte jetzt höchstwahrscheinlich das doppelte kosten.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Aber die WT-Spiralen dürften definitiv nicht raus gehen, da brauchst Du auch mehr als 220cm Raumhöhe, zumindest bei meinem. Allerdings habe ich die auch nur am Anfang raus genommen. Da durch die Reinigungsautomatik jedes mal beim Öffnen der Füllraumtüre das Dingens hochgezogen und fallen gelassen wird, ist da auch absolut nichts in den Rohren zu reinigen. Nur oben drüber und da kommt man auch gut ran.


    Füllraumgröße ist mir eigentlich egal, da im Sommer eine leicht über 50%ige Füllung für die 4.000l Puffer ausreicht. Lediglich im Winter bei unter 0 Grad habe ich in der Vergangenheit ca. 10 mal pro Winter den Füllraum ganz voll machen können.

    Viel wichtiger ist mir, dass 50cm lange Scheite rein passen. Das reicht mit ca. 58cm locker. Theoretisch hätte mir auch ein 25kw HV gerade noch so gereicht. Der hätte aber nur 33cm Scheite verdaut. Da bin ich echt froh, den größeren genommen zu haben.

    Klar, du hast ja auch den 40KW Kessel mit 215L Füllraum (Mindesteinbauhöhe 230cm).


    Hatte vor dem Firestar einen orlan25 (getunt FT) mit 2400L Puffer. Jedoch war mir die Bastelei dann irgendwann zu doof. Auch wenn ich nie Probleme mit dem Schorni hatte dsbzgl.

    Zum Firestar habe ich mir nochmals 800L Puffer dazu gegönnt. Zum Glück, die 2400l wären eindeutig zu wenig gewesen, da sind die 3200L jetzt schon das richtige.

    33er Scheite kam für uns hier auch nicht in Frage...

  • Man kann die Wirbulatoren auch in der Mitte oder im untern Drittel teilen und mit

    einem Metallring beweglich ausführen, so dass man mit einer geringeren Höhe auskommt,

    Habe ich bei einem Freund so gebaut.


    Gruß Gerd

  • Man kann die Wirbulatoren auch in der Mitte oder im untern Drittel teilen und mit

    einem Metallring beweglich ausführen, so dass man mit einer geringeren Höhe auskommt,

    Habe ich bei einem Freund so gebaut.


    Gruß Gerd

    Jup, so ist das beim Herzkessel auch.

  • Da würde ich eher den Anschluss versetzen als einen Ofen rein, über den ich mich dann Jahrelang ärgere....

    Dann kauf dir den Schmid Zyklotronik 30kW ( 16 bis ca 40kW parametriebar).

    Passt in deine Raumhöhe, hat 85x85cm Standfläche und den Rauchabgang ca. 20cm ab Boden hinten rechts, oder rechte Seite hinten!

    Dazu hat er echte 160l Füllraum, die nachgemessen auch stimmen!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Dann kauf dir den Schmid Zyklotronik 30kW ( 16 bis ca 40kW parametriebar).

    Habe ich mir auch angeschaut und nachgefragt (ist glaube ich ne Schweizer Firma wenn ich mich noch richtig dran erinnern kann). Sicherlich ein guter Kessel. Ohne zweifel.


    Wenn ich mich nicht ganz teusche, gibt es sogar nen Toplader von Schmid der gepasst hätte..... Der war auch erst in der engeren Auswahl....


    Der Preis war aber dann abschreckend ;)


    Ich brauche aber gar keinen Kessel mehr. Mein Herzkessel tut was er soll.....

  • Aber hier noch ein Minuspunkt für den Herzkessel...:


    Wozu eigentlich das Fensterchen in der Brennraumtüre??? Macht man die Große Türe auf, schaltet sofort das Gebläse auf Vollgas. Also sieht man die eigentliche Verbrennung gar nicht (Außer bei der Eco variante). Ich hab zwar nen Schalter an die Türe gemacht, dass ich das öffnen der "Kühlschranktüre" überbrücken kann... Aber das Feuer in der geteilten Brennkammer ansich, sehe ich auch nur wenn schräg von unten (Kopf auf dem Boden) durch das Guckloch schaue....

  • Heute konnte ich einen Windhager Log Win 36kw in Augenschein nehmen.

    Ich mache es kurz: 226 Liter Füllraumvolumen sind angegeben, und diese werden geringfügig überschritten.

    Somit einer mehr für die Liste der "ehrlichen Angaben".

  • Ich hänge mich hier einfach mal an ,wegen dem Thema Füllraum Volumen

    Ausschlaggebend ist ja das, was ich an Holzmasse rein bekomme

    So haben einige Hersteller richtig tiefe Füllraume , so zum Beispiel Hargassner beim Neo HV

    600mm .

    Da ja aber nur 500 mm Scheite verheizt werden ,sinkt das reale Volumen von 166 Liter auf 138 Liter

    Wird noch die Premium Version mit Edelstahlblech links und rechts genommen wird die Reale Füllmenge noch geringer

    So hat ein eigentlich kleinerer Füllraum mit 550 mm Tiefe , Real doch mehr !


    Oder ?


    Mein Eder Toplader hat oben ne Breite von 530mm und wird nach unten breiter

    Hat die letzten 20 Jahre ganz gut Funktioniert


    Eigentlich müsste es die Angabe Füllvolumen geben !!

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Moin Moin!


    Damit hast Du natürlich Recht.

    Bei einem Kessel mit 600mm Füllraumtiefe würde ich die Scheite auf 550mm schneiden, dann wird der Füllraum optimal ausgenutzt.


    MfG Hans

  • Ich konnte heute einen Guntamatic BMK 50 messen.

    Das tatsächliche Füllraumvolumen Betrug 180 Liter. 215 oder so sind angegeben.


    Kann das ein Guntamatic Besitzer bestätigen? Vielleicht hat der Kessel ausversehen das falsche Schild dran.

    Hast du berücksichtigt, dass der Rost unten schräg liegt, also hier muß die Füllraumhöhe gemittelt werden ! Wenn man an der höchsten Stelle misst, kommen falsch niedrige Werte raus. Ich hatte ihn auch ausgemessen, und er kam nahe an die 215 Liter ran. Der Füllraum ist sehr hoch (über 1 m).

    Aus welchem Baujahr war der von dir gemessene?

    Mein BMK 40/50 (als 40 kW bestellt) ist letzte Woche gekommen, aber noch alles eingepackt, ich kann erst in paar Wochen messen, wenn er eingebaut wird.

  • Füllraum? Was ja gar nix aussagt oder Füllvolumen was bei 50 cm Scheitern real rein geht :thumbup:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!