Stromgenerator und Heizkessel bei Stromausfall

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 29.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mander sis Zeit.

  • Hallo!

    Wir haben uns aufgrund der in den letzten Jahren häufigen Stromausfällen im Winter (bis zu 4 Tage bis Behebung) diesen Generator mit Syncronmotor gekauft:

    Stromerzeuger 2600 W | WALTER Werkzeuge
    Der laufruhige und sparsame WALTER 4-Takt Stromerzeuger hat eine Leistung von bis zu 2900 W und kann dauerhaft eine Leistung von 2600 W bJetzt online bestellen!
    www.walteronline.com

    Kann ich ihn als Stromquelle für unseren Holzvergaser (Fröling S4 Turbo) nutzen oder muss ich da Angst haben dass etwas kaputt geht. (Schäden an der Steuerung wegen Stromschwankungen,..?)

    Was meint ihr??? :/

  • Heyho zusammen,

    hab mir für den Notfall das Unicraft PG-I 35 SE vor Ort im Fachhandel bestellt. Es kommt vermutlich erst Ende November. Das bessere Honda EU22 hat irre lange Lieferzeiten.

    Viele Grüße

    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Hallo,


    Im die Steuerung der Anlage nicht zu beschädigen, muss es ein Inverter Notstromgenerator sein.

    Bei deinem verlinkten können Spannungsspitzen die Steuerung zerstören...

    Hallo! Danke, würde der reichen?

    Inverter Stromerzeuger 1000 W | Leise & Stark | WALTER
    Der WALTER Inverter Stromerzeuger 1000 W ist leistungsstark und trotzdem leise. ✓ Leichter Transport ✓ Geräuscharm ✓ Sparsam ✓ Gratis Lieferung
    www.walteronline.com

  • Im die Steuerung der Anlage nicht zu beschädigen, muss es ein Inverter Notstromgenerator sein.

    Bei deinem verlinkten können Spannungsspitzen die Steuerung zerstören...

    Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Weshalb sollte beim Standartgenerator Spannungsspitzen auftreten? Und weshalb sollte das beim Invertergerät nicht passieren können?

    Ein Standartgenerator kann aufgrund seiner Bauweise kaum etwas anderes erzeugen als eine reine Sinusspannung. Beim Inverter hängt die Spannungsform grundsätzlich von der Qualität des Inverters ab.


    Mein Kipor Inverter Generator hat die Eigenschaft zuweilen eine sehr hohe Spannung abzugeben, knapp 280V im Leerlauf, und 265V unter Last!

  • Mein Kipor Inverter Generator hat die Eigenschaft zuweilen eine sehr hohe Spannung abzugeben

    .....wenn die Anzeige stimmt. Sollte es wirklich stimmen, kann man das bei einem Inverter

    normalerweise intern einstellen.

    Zwar nicht auf das Volt genau, aber hinreichend genau.

    Es waren zwar 5 oder 6 Trimmpotis iauf der Inverterplatine, aber einstellen liess sich da nix mehr, das Dings war einfach kaputt.

    Anfangs war auch alles ok, aber wenn während des Betriebes sich der Wert plötzlich verändert, dann muss man ohnehin von einem Defekt ausgehen.

    Kipor kann leider keinen passenden Inverter mehr liefern. Wie man am Betriebsstundenzähler im rechten Bild oben sieht hat das Teil erst gut 9einhalb Stunden gelaufen. Im Bild links hatte ich, soweit mir möglich, alles geresettet. Leider ohne Erfolg.


    Invertergeräte haben imho nur einen entscheidenden Vorteil: sie können die Drehzahl dem aktuellen Leistungsbedarf anpassen. Ich würde dennoch einen Standartgenerator immer wieder vorziehen!



    Upps, falscher Zählerstand im Bild oben, er hatte sogar nur 7einhalb Stunden gelaufen

  • Da ist wahrscheinlich die Spannungsregelung kaputt.

    Was elektronisches würde ich da nicht dranhängen, das gibt ja gleichgerichtet 380 V.

    Das können die meisten Netzteile nicht mehr.

    Gewaltschaltung: 24-V Netztrafo als Spartrafo schalten und damit die Spannung reduzieren........

  • Hallo,

    hab mal ne frage. Das Gerät steht schon länger herum und war noch nie im Einsatz.

    Hat E Start und springt sofort an . Swiss Ktaft SK 65 iex.

    Ich möchte an Hausnetz anschliesen nur mal TESTEN. Normal bräuchte man Netzumschalter.

    Am Hauptzähler sind 3 Vorsicherungen drinnen. Wenn ich die rausdrehe und Generator an aussensteckdose anschliese müsste das gehen.

    Was meint ihr ? Bitte keine belehrungen über vorschriften, Danke

  • Im Grunde ist jedes Aggregat zu verwenden. Ein Standard Generator sollte eine AVR Regelung haben. Die alten Generatoren haben 180 bis 280 V ausgegeben was bei Motoren. Schweißgerät usw. kein Problem war. An meinem PC auch nicht das hat das Netzteil abgekonnt.

    Die Leistung sollte vom Aggregat so hoch sein das niemals mehr wie 70% Leistung abgerufen werden.

    Inverter Geräte müssen Pfleglich behandelt werden sind etwas empfindlicher.

    Im zweifel das Aggregat prüfen / lassen ob es einen sauberen Sinus ausgibt und die Spannung +- 10 % hält auch unter Last.

  • Und für alle die mehr als 273,50 Euro, oder so, für Ihr Aggregat ausgegeben haben und trotzdem berechtigte Angst haben, kaufen sich z.B. von Siemens und Co einen Spannungswächter der dann die eine oder alle drei Phasen (wie eingestellt bei Spannungsüber.- oder unterschreitung), der falschen Frequenz etc. einfach wegknipst. Das kann man alles frei einstellen, man(oder frau oder **) sollte aber dennoch wissen was man da so macht.

  • Egal wie, es muss ein sauberer Sinus aus den Generatoren kommen. Sonst bekommen die HE-Pumpen ein Problem.

    Auch alles was irgendwie Phasenan- oder -abschnittgesteuert ist sowieso (alte Pumpe mit Pulspaket gesteuert, Abgasgebläse?).

    Das macht ein Inverter am zuverlässigsten.


    Ich habe eine USV vor meinem ETA und das geht wunderbar.

    Mein Hyundai HY3200SEI Inverter-Aggregat versorgt das ganze Haus (ohne Herd, Backofen, etc...), inkl. Kessel problemlos. Mit oder ohne USV vor dem Heizraum.

    Beim 1-phasigen Inverter gibt es immer 230V/50Hz-Sinus am Ausgang, da schießt nichts drüber.

    Ich habe mich bewusst gegen ein 3-ph AVR-Gerät entschieden weil ich keine fünfstelligen Beträge für ein schräglasttaugliches Aggregat ausgeben wollte.


    Denn Manfred, die billigen 3-ph-AVR sind eigentlich fast immer nur auf einer Phase spannungsüberwacht, da hauen die anderen 2 Phasen gerne nach oben ab, wenn die überwachte belastet wird. Und dann kann so einiges Elektronisches in der Bude verrecken.


    Ich speise mit blauer CEE 1-phasig ins Haus ein - mit 4 poligem Last-Umschalter!

    Es gibt da noch einiges anderes zu beachten, wie z.B. die Netzform. Einfach nur einstecken ist nicht. Da funktioniert kein FI mehr im Haus.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Patrick,


  • Hallo Manfred,


    oh. Wenn da ein FI im Generator ist, dann wird da ja schon ein TN-Netz zur Verfügung gestellt. Das ist aber komfortabel. Ist denn auch ein Erdspieß dabei? Denn ohne Erdung macht das keinen Sinn.


    Und Inverter bei 3ph-Generator? Sicher? Die sind nämlich unbezahlbar.


    Grüße,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • pat1975 was hast du für eine USV? Selbst gebaut oder fertig gekauft?

    Ist ein Frankenstein. APC SmartUPS 1500VA mit Batterien aus einer Galaxy 6030.

    Das sind 12V AGM-Akkus mit 40Ah. Davon 2 in Reihe für die 24V der APC. Davon 4 Blöcke parallel.

    Also 2s4p sozusagen. 3,8kWh brutto.

    Den Akkuanschluss habe ich rausgeführt aus dem USV-Gehäuse.


    Habe aber noch eine 3000er APC und noch zusätzliche 8 Batterien. Baue die Tage um auf 4s4p (wegen 48V).

    Müssten dann brutto um die 7,6kWh mal gewesen sein, als die Akkus neu waren.
    Laden muss ich dann allerdings extern, wenn die Blöcke leer sind. Das dauert sonst Tage. Die APC 3000 hat glaube ich 175W Ladeleistung.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo Patrick,


    Erdungsstab ist damals keine mitgeliefert, hat aber Erdungsklemme.

    [Blockierte Grafik: https://static.blog4ever.com/2013/08/749339/big_artfichier_749339_2625327_201308275228950.jpg]

    Ob ein Inverter hat, kann ich nur aus dem Net beschreibung herauslesen .

    Notstromgenerator SK65 Inverter 5500 Watt Stskstrom-E-Start OVP

    SWISS KRAFT SK65 iex mit E- Starter und Schlüssel - NEU und OVP

    INVERTER 6,5 KW / 15 PS / 4-Takt / 12, 220, 380V

    Schallgedämmte Super-Silent Ausführung

    1-Zylinder 418ccm 4-Takt Benzinmotor

    1-phasiger 230V Industrie Generatorteil mit elektronischer Spannungsregelung (AVR geregelt)

    2 x 230V Anschlüsse

    1 x 400 V Anschluss volle 5500 W Leistung auf DAUER !!!

    CEE230V/32A Gerätebuchsen (passender Stecker für Kabelmontage im Lieferumfang enthalten)

    Großer 17 Liter Tank für ca. 12 Stunden Betriebsdauer

    Automatischer Motorstopp bei Öldruckmangel

    Elektrostart inkl. Starterbatterie

    Integrierter Betriebsstundenzähler

    Ausführliches Bedienungshandbuch

    Stromerzeuger mit 1-Zylinder 4-Takt in geschlossener,

    schallgedämmter Ausführung für Heim- und Gewerbebedarf.

    Der verwendete Generator ist ein elektronisch geregelter Synchrongenerator in Industriequalität mit einer maximalen Leistung von 6,5 kVA

    Generatortyp 1-phasiger Synchrongenerator mit Bürsten

    Technische Daten:

    Nennspannung 230V, 50 Hz , 400 V

    Spitzenleistung 6,5 kVA / 6,5 kW

    Dauerleistung (KW) 5,5 kW (380V)

    Spannungsregelung elektronisch

    Absicherung Motorschutzschalter 24A

    Betriebsstundenzähler integriert

    Gleichspannungsausgang 12V 8,3A

    Motor typ / Kraftstoff Direkteinspritzer / Benzin

    Motor 418 ccm 1-Zylinder Benzin, 4-Takt, luftgekühlt

    Startsystem Elektrostart (Starterbatterie im Lieferumfang enthalten)

    Tankvolumen 17 l , ausreichend für ca. 12 Stunden Betrieb

    Abmessungen (BxTxH) 55x45x52

    Gewicht 55kg

    Lautstärke 78 dBA-4m super leise....

  • Steht doch da.

    elektronisch geregelter Synchrongenerator in Industriequalität mit einer maximalen Leistung von 6,5 kVA

    Er hat AVR und ist elektronisch Spannungsgeregelt.

    Spricht nichts dagegen den zu nehmen.

    Ich würde ihn dir für kleines Geld abnehmen😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!