Stromgenerator und Heizkessel bei Stromausfall

Es gibt 169 Antworten in diesem Thema, welches 29.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mander sis Zeit.

  • Wäre so ein https://www.ebay.de/itm/Person…ee9774bcc&redirect=mobile Teil ausreichend für den mobilen Einsatz am Inverter 1-phasig :?:

    Hallo Jens,


    um dann was damit zu tun?


    Wenn man einen Generator im IT-Netz betreibt bekommt man bei Berührung eines der Außenleiter keine geschoben.

    Der Strom müsste über Dich zur Erde abfließen, was aber nicht passieren kann, da es kein Potential gegenüber Erde gibt.

    Der FI wäre also funktionslos.

    Was passiert, wenn beide L berührt werden sollte klar sein ;)

    Aber auch da löst der FI nicht aus.


    Grüße,

    Patrick


    PS: Ich spreche immer von "günstigen" IT-Generatoren ohne Isolationsüberwachung.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • So Leute,

    Test abgeschlossen. Der Generator steht im Hollzschuppen bzw. an der Türe damit Abgase nach aussen geht. Steckdose ist im Holzschuppen und die Leitung hängt am Heizungnetz. Habe die 3 Vorsicherung entfernt und den Notstrom phaserichtig gesteckt. Siehe da geht nur Heizung sowie Solar geht und alles andere ist kein Saft drauf. Ich vermute Strom ruckwärts geht nur bis zum FI schalter.

    Ich möchte trotzdem Notstromumschalter einbauen lassen dann kann ganze Haus unter Strom setzen. Das Gerät frißt auch ganz schön was. Laufzeit 12 Std. 17 Ltr.

  • Es gibt auch Propangasadapter dann eine Propangasflasche drann könnte sich rentieren.

    Universell für jedes Aggregat?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • man muss schauen was für ein Vergaser verbaut ist z.b. C.T.S oder Belissy für GX390 188F.

    Dann bei Google eingeben.

  • Moin zusammen,


    so Gedanken über eine Notstromversorgung mache ich mir auch, evtl auch nur Panikmache aus den Medien.......

    Ich muss meinen Stromkasten sowieso umbauen lassen, Erweiterung der PV Anlage, da werde ich mir einen Netztrenner einbauen lassen, und evtl hole ich mir ein Notstromaggregat.

    Dieses evtl https://www.rotek.at/a000/003/000003701_00_RT_A_de.html


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    was ich mich bei all den Diskussionen frage ist, hat man sich auch mal Gedanken über den Lärm gemacht den so ein Stromerzeuger verursacht?

    Bei dem von Jörg eingestellten Link hat das Aggregat 99 db (A) und selbst in 7m Entfernung noch 86db(A). Nicht nur der Luftschall sondern auch der zu erwartende Körperschall sind doch ganz erheblich. Da sollte man sich auch Gedanken machen wie das auf ein erträgliches Maß gesenkt bekommt, zumal auch der Nachbar was davon hat.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • das mit dem Lärm habe ich bei uns im Verein bei unserem alten Aggregat mit einem B&S Motor so gemacht.

    Aggregat stand in einem aöten Betonkasten für Mülleimer, eine Bohrung gemacht einen flexiblen Abgasschlauch an den Auspuff des Aggregat angebracht durch die Bohrung nach aussen geführt.

    Daran einen PKW Schalldämpfer vom Schrott angeschlossen.

    Das Aggregat war danach nur noch zu hören wenn man direkt neben den Kasten stand.

  • in den beiden Türen waren Lüftungsschlitze.

    Abluft oben über ein Rohr nach aussen in einem im Boden vergrabenen Eimer geleitet.

  • das mit dem Lärm habe ich bei uns im Verein bei unserem alten Aggregat mit einem B&S Motor so gemacht.

    Aggregat stand in einem aöten Betonkasten für Mülleimer, eine Bohrung gemacht einen flexiblen Abgasschlauch an den Auspuff des Aggregat angebracht durch die Bohrung nach aussen geführt.

    Daran einen PKW Schalldämpfer vom Schrott angeschlossen.

    Das Aggregat war danach nur noch zu hören wenn man direkt neben den Kasten stand.

    Ich würde das Aggregat in die ehm Garage stellen, Zuluft ist ausreichend vorhanden, Abgas nach draußen führen, evtl mit zusätzlichen Dämpfer.

    Eigentlich möchte ich ja keinen, aber ohne Strom läuft halt nur unser Grundofen.

  • Ihr wisst aber schon, dass es für eine ordentliche Ableitung der Abgase Normen und Gesetze gibt???

    In der Schweiz muss ein solcher Abgaskamin für 600 Grad ausgelegt sein und über einen Sicherheitsabstand zu brennbarem Material verfügen… nur einfachso ein Metallschlauch durch die Wand und detissesdenn… ist halt nicht so…

    Mein Generatörli ist auch nicht das leiseste… aber die Heizung ist mir eigentlich Wurst… es geht mir viel eher um den Tiefkühler… und da dürfen dann meine Nachbarn sich mit der Verlängerungsrolle für ihren Gefrierer den Strom bei mir holen…( gratis… nur für den Lärm)

    Ein Gefrierschrank hält über Nacht die Temperatur und am Morgen wenn alle wieder wach sind… und der Strom immer noch fehlen sollte… starten wir den Motor halt von Neuem!


    Wenn ich sehen, was da gewisse Leute an Geld ausgeben nur um ohne Einschränkungen „weiter zu fuhrwerchen“ dann kann ich eigentlich nur Kopfschütteln!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ist bei uns in DE wurscht. Unser Verein hat keinen Stromanschluss wir hatten drei verschiedene Varianten erst die grossen Betonmüllboxen. Dann ein Holzgebäude jetzt gemauert.

    Auspuffrohr ist auch wurscht ebenso die Abgas Werte.

    Darf natürlich nicht Räuchern und den Nachbarn belästigen.

    Geräuschimmissionen sind auch geregelt.

    Inkrafttreten der letzten Änderung: 29. Juli 2022; (Art. 3 G vom 20. Juli 2022)

    Abkürzung: BImSchG

    Art: Bundesgesetz

    Erlassen aufgrund von: Art. 74 Abs. 1 Nr. 24, 11, 21–23 iVm. Art. 72 Abs. 2 GG, Art. 73 Nr. 6, 6a GG

    Geltungsbereich: Bundesrepublik Deutschland

    Inkrafttreten am: 22. März 1974; bzw. 1. April 1974

    Letzte Neufassung vom: 26. September 2002; (BGBl. I S. 38

    Alles andere ist noch Versicherungstechnisch abzuklären.

    Ich selber wollte einen Wechselrichter mit Batterie einbauen.

    Habe alles verworfen wir haben ein großes Gartenhaus für tagsüber und Holz genug für den Ofen. .

    Nachts ziehen wir ins Womo da können wir kochen, Duschen mit drei 11 kg Propangasflaschen kommen wir da lange hin.

  • Morjen,

    diese Dinger werden schon erheblich leiser, wenn man an den Auspuff einen Metallschlauch anbringt, der wengistens 2, besser 5m, lang ist. Diese flexiblen Schläuche mindern durch ihren inneren (geriffelten) Aufbau und vor allem durch die Länge den Lärm schon erheblich.
    Und wenn das Teil dann noch auf Gummifüßen innerhalb einer massiven Einhausung steht, ist es schon erheblich ruhiger.
    Wir hatten seinerzeit bei der Bundeswehr auch Notstromer, die wir auf Übungen in Erdlöcher gestellt haben und den Auspuff mit Metallschläuchen verlängert haben (10 Meter, damit auch die Abgase ausreichend weit weg sind). Das machte die Dinger erheblich leiser.
    Jedoch mindern die Maßnahmen nicht die mechanischen Geräusche, die so ein Motor nun einmal macht.


    Man darf auch nicht vergessen, daß es nur um einen begrenzten Zeitraum gehen soll. Und wenn man dann noch eine Art USV hat, bei der man die Batteri(en) mit dem Aggregat auflädt, dann ist auch irgendwann wieder Ruhe. Mein Notstromer hat sowas: zwei normale 230V-Dosen und einen 12V-Ausgang. Damit könnte man die Heizung inkl. Nebenaggregate betreiben und ne Batterie aufladen (die ich noch nicht habe). Denn 3 kW nimmt meine Heizung nicht, da ist noch Spielraum für andere Verbraucher.


    Wie gesagt: soll ja nur kurz sein und nicht wochenlang.


    Gruß

    (auch) Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Woher bezieht ihr dann euren Kraftstoff?

    Offiziell nur maximal 20 Liter Benzin und 200l Diesel.

    Ohne Additive verreckt das Zeug, durch den "Bio" Anteil.

    Ich glaube, für ganz Berlin gibt es 3 Tankstellen mit Notstrom Versorgung, die für Polizei/Feuerwehr usw. vorbehalten sind.

    Am Heizöl nur Stationär? Aber die Heizölanlagen sind durch die Bafa Förderung, doch eh schon alle entsorgt .

    Umbau auf Flüssiggas?

    Ich glaube das nach einer Woche sowieso nur noch Bürgerkriegs ähnliche Zustände herrschen werden.


    Nein? Hm, schon mal vor einem Feiertag im Supermarkt gewesen? Oder beobachtet, was die für Massen auf Paletten täglich in die Läden karren?

    Bricht da was weg ,geht die Post ab.


    Die Grünwähler aus den Städten werden schon wie die Heuschrecken in die Dörfer einfallen, das sind ja auch die ersten, die nach Waffen schreien.



    Um einen kommenden Lastabwurf bzw.EVU sperre ausgleichen zu können wird das schon alles funktionieren, aber für einen Blackout wird es nur ein kurzer Spaß sein.

    Da kann man seine letzten Kröten auch besser investieren.

  • Moin,


    In dem von mir verlinkten Generator steht, daß normaler Diesel 6 Monate haltbar ist, mann sollte auf V-Power oder Ultimate wechseln, dort ist kein Biodiesel drinnen


    Gruß Jörg

  • Für die, die mit dem Schlimmsten rechnen:

    Kein Diesel lagern, sondern schwefelarmes Heizöl.

    Gutes Superbenzin ohne Ökobeimischungen hält mehrere Jahre

    im METALLkanister.

    Wieviel man lagern darf ? Das darf jeder für sich entscheiden.......

    man darf ja auch nicht falsch parken.


    Fragt mich nicht nach der Quelle meiner Weisheit, die weiss ich

    offiziell nicht mehr.

  • Ich glaube das nach einer Woche sowieso nur noch Bürgerkriegs ähnliche Zustände herrschen werden.

    Das geht schneller. Drei oder vier Tage ohne Strom, und die Menschen drehen durch. Da gab's ne Studie zu. Eigentlich kann man nur seine Mauern höher bauen und warten bis es vorbei ist....

  • Also besser zum Stromerzeuger noch ein Gewehr kaufen? :P

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!