Fröling S3 ODER Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 14.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Habe einen Attack SLX 30KW und brauche jeden Tag höchstens 4-5 min zum Anheizen. Holzkohlereste über Düse 2-3 Sückchen Kien drauf und vollegen. Geht bei den anderen sicher auch nicht besser.

    Wer technisch begabt ist und kein Heizungsbauer bei den kleinsten Problemen braucht kommt mit Attack bestimmt zurecht.

    Hatte bei meinem noch nie Hohlbrand hängt aber sicher mit dem Brennmaterial zusammen.

    Bei Baumschnittreste krumm und dadurch nicht dicht gestapelt könnte ich mir gut vorstellen das es zu hohlbrannt kommt.

    Wenn dann noch etwas zu hohe Holzfeuchte im Holz ist…

    Bei den hochpreisigen Marken wird es sicher auch eher einen guten Service geben und ein Heizungsbauer ist eher zu finden.

    Meinen HV habe ich selbst installiert mit selbst ausgedachter Pufferhydraulik und Hygenespeicher und würde es wieder so installieren. Im Sommer WW mit Solar über 2 Wärmetauscher auf 2 Ebenen und Überschußwärme geht per Schwerkraft in 2 parallele 800L Pufferspeicher. Kein Hexenwerk einfach nur umgesetzt.

    Vorher einen ungeregelten HV mit nur 90L Füllvolumen betrieben und dagegen ist der Attack mit 175L mit Lambdasonde eine andere Welt. Benötige jetzt ca. 20% weniger Holz.

    Gruß Uwe

  • Hallo Gruppe,

    ich habe tatsächlich den Attack beim Trabbitraktor mir angesehen und muss sagen, dass der Kessel genau das richtige Gerät für Selberbauer ohne Goldesel ist. Auch hier gilt tatsächlich: Kleinholz und Holzkohle anzünden, Holzscheite drüber stapeln, Klappe zu und Feuer.

    Mehr kann man nicht erwarten. Der Kessel scheint bestens zu funktionieren.

    Das funktioniert zwar bei meinem Atmos DC30SE auch genauso, jedoch verbraucht das Vieh sicherlich viel mehr Holz als nötig.
    Abgastemp. ist bei mir immer um die 300°C, trotz Ketten im Wärmetauscher und langsam drehendem Ventilator. Da verschwindet richtig Wärme durch den Schornstein. Es flimmert immer wie irre am Auslaß oben.
    (Übrigens haben sich die Vögel rund um unser Haus immer sehr gefreut, die saßen immer auf der Kragplatte oben auf dem Schornstein, neben dem Abgasrohr; da war es immerschön warm)

    Hannes/ESBG hat völlig Recht: der Atmos ist nicht so das Wahre. Jedenfalls nicht für mich. Ich hätte gern einen gut geregelten Ofen.

    Ich wollte übrigens im Februar einen Attack bestellen, aber die Lieferzeit betrug 300 Tage. Ich warte jetzt mal ab, ob sich das bessert.
    Im Moment muss ich ja nicht so viel heizen. Und bis Ende 2024 ist ja auch noch Zeit.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Der Fröling S3 Lambda mit 30kw kostet in einem bekannten Internetshop 8600 Euro. Der Attack Lambda 30kw kostet in einem anderen Internetshop 7400 Euro.


    Bei einem Preisunterschied von nur 1200 Euro würde ich dann eindeutig den S3 vorziehen.

  • Der SLX -L ist in größter Ausführung für ca 6500€ zu bekommen.


    Ehrlich gesagt, die Preise sind alle einfach nur schlecht und nicht zu rechtfertigen.


    Da würde ich tatsächlich auf den Profi gehen und diesen lediglich mit einem BRT gesteuerten Fu nachüsten.

  • da 20 - 30 kw identisch sind....

    Auch hier mal die Frage: Ist das tatsächlich so und kann ich das selbst in der Steuerung programmieren, sprich einfach über die Solltemperatur (150/170 °C) einstellen oder ist das vom Hersteller entsprechend blockiert, bzw. gibt es andere begrenzende Faktoren, um aus einem 20 kW Kessel einfach einen 30 kW Kessel zu machen?

  • Kleine Hinweis ist die Brennraumtiefe von 65cm

    Heize zur Zeit noch mit 50cm Scheitlänge und Fülle den Raum bis 65 dann mit kleineren Sücken auf.

    Die nächste Scheithotzlänge ist dann 60 cm und es soll beim heizen und Holzbereiten was schneller gehen.

    Transport in den Keller ist dann wegen des zusätzlichem Gewicht noch eine Herausforderung.

  • Hallo Gruppe,

    nun habe ich es getan.

    Der Attack SLX Lambda ist bestellt. Der Lieferant aus dem Osterzgebirge hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte.
    Billiger werden die Dinger in absehbarer Zeit sicher nicht. Zumindest nicht innerhalb der Zeitspanne, in der ich einen neuen Kessel brauche.


    Ich werde mal versuchen, eine Fotodokumentation zu veranstalten.


    Gruß aus Babelsberg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Gruppe.
    Es ist vollbracht, der Attack steht im Keller.

    Ich mache einen neuen Faden auf.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!