Anlage unterdimensioniert?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 18.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inspiralshape.

  • Guten Abend erstmal,


    hab schon viel gelesen in diesem Forum und hoffe zu meiner Frage ein paar Antworten zu bekommen.


    Wir haben Anfang des Jahres eine alte Ölheizung gegen einen KWB Combifire getauscht. Ich bin mit der Anlage so wie sie momentan läuft nicht zufrieden. Der Kessel hat meines Wissens 18kw und daran sind 2x1200 Liter Pufferspeicher angeschlossen mit Frischwasserstation in einem der Puffer.


    Mein Problem ist das wenn ich den Kessel morgens um 6 voll packe (180 Liter Weichholz) die Puffer gegen 8 Uhr bei 78 Grad sind.


    Sensor 1 78 Grad

    Sensor 2 78 Grad

    Sensor 3 78 Grad

    Sensor 4 40 Grad


    Nun ist es momentan so das wenn die Puffer um 8 Uhr voll sind sie innerhalb von 5 Stunden ca. sprich 13 Uhr schon unter 40 Grad fallen. Außer der erste Sensor. Dabei ist in den 5 Stunden noch 2 Stunden Absenkbetrieb mit 18 Grad enthalten. Komforttemperatur erst von 10 bis 22 Uhr.


    Sensor 1 73,6 Grad

    Sensor 2 39,5 Grad

    Sensor 3 39,5 Grad

    Sensor 4 38,1 Grad


    Meiner Meinung nach entleeren sich die Puffer viel zu schnell. Ich weiß nur nicht woran es liegt. Haus ist ein Altbau(1940) mit 180qm, Dachboden gedämmt und sonst keine Sanierungsmaßnahmen. Ich vermute einfach das die komplette Anlage unterdimensionert ist für unser Haus. Ein Bekannter meinte 32kw und mindestens 4000 Liter Pufferspeicher wären besser gewesen. Wie sieht ihr das?


    Würde mich auf Antworten freuen wenn jemand überhaupt bis hierhin gelesen hat ^^

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welche Heizkurve und Fusspunkt hast Du eingestellt?

    (Bei mir 1.10 und +3)


    Edit : und solange nicht klar ist wieviel Volumen zw Fühler S3 und S4 liegen muss ja der Puffer nicht voll sein. Wenn du in 2 Std ca 2000 Liter um 40K erwärmst, müsste der Kessel ja mit 45 kW Leistung laufen weil dafür gute 90 kWh Wärme nötig sind.

    (= von 38 auf 78 Grad = 40K x 1,16 x 2)

  • Welche Heizkurve und Fusspunkt hast Du eingestellt?

    (Bei mir 1.10 und +3)


    Edit : und solange nicht klar ist wieviel Volumen zw Fühler S3 und S4 liegen muss ja der Puffer nicht voll sein. Wenn du in 2 Std ca 2000 Liter um 40K erwärmst, müsste der Kessel ja mit 45 kW Leistung laufen weil dafür gute 90 kWh Wärme nötig sind.

    (= von 38 auf 78 Grad = 40K x 1,16 x 2)

    1.4 und +2.


    Ja das stimmt, aber ich merke ja das die Heizkörper nicht mehr auf Temperatur kommen. Der KWB Kessel läuft tatsächlich in den ersten Stunden mit seinen vollen 38kw und regelt dann runter wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Der Pufferspeicher ist zu klein 2400 Liter abzüglich Warmwasser sind zu wenig

    Noch ein 1200 dazu 3600 Liter und diese auf 80 Grad bringen eventuell durch nachlegen von Holz

    Falls das nicht klappt, die Kesselleistung in der Steuerung erhöhen


    wetterfrosch


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,


    hast Du mal versucht den Puffer komplett voll zu bekommen?

    Also mit Nachlegen oder halt etwas Hartholz zum Weichholz mischen?


    Wichtig wäre auch noch wo die Sensoren sitzen.


    MfG

  • Nein habe ich noch nicht. Der letzte Sensor sitzt im zweiten Puffer unten. Sprich in dem Puffer wo keine Frischwasserstation ist.

  • Das würde ich bei Puffer unten 38 Grad eher nicht denken.

    Stell mal den Kessel auf 80 Grad Soll und nimm den Rücklauf auf 65 Grad.


    Wenn die Heizkörper nicht auf Temperatur kommen, dann hat das andere Ursachen. Denn laut Bilder stehen ja über 70 Grad zur Verfügung. Wenn das nicht reicht, läuft irgendwas mächtig falsch.


    Der hydraulische Abgleich ist natürlich unverzichtbar.


    Mit welcher Leistung läuft deine Heizkreispumpe und welches Modell?

  • Hey, also unterdimensioniert würde ich nicht pauschal sagen.

    Ich habe bezüglich Haus sehr ähnliche Voraussetzungen und auch eine ähnlich dimensionierte Heizungsanlage (Windhager DuoWin 18kw mit 3x800L Puffer und FriWa).

    Bei Tagesdurchschnitt 0-5°C bekommt meine Anlage mit einer Brennraumfüllung Käferfichte die Puffer voll (bei gleichzeitiger Heizungsabnahme) und genügt ca. 20-24h. Dank automatischer Zündung pack ich zwischendurch einfach wieder voll falls ich nicht da bin und der Kessel zündet nach Anforderung selbst. Nur mal zum Vergleich.


    Ich habe jetzt rund 3 Monate immer wieder mal an der Vorlauftemperatur und anderen Parametern rumgebastelt und konnte letztlich von "Werkseinstellung" auf "Stand jetzt" meine Pufferlaufzeiten um 1/4 bis 1/3 erhöhen.


    Die wichtigsten Einstellungen die ich geändert habe:


    *Vorlauftemperatur anpassen; unsere alte Ölheizung hat brav und artig immer schön mit 70°C VL geballert, ich bin jetzt bei o.g. AT auf 50°C runter, im Absenken (Nachts) auf 40°C.


    *Daraus resultierend eine flachere Heizkurve, also generell weniger VL-Temp.


    *Pumpenleistung; die eingebaute Grundfos Alpha 2 hat im "AutoAdapt" Modus (Werkseinstellung) das Wasser regelrecht schwindlig gepumpt. Geändert auf Proportionaldruckkennlinie 1. Läuft seitdem auf 1/3 der Leistung und passt mit der HK-Tempertur.


    Vielleicht hilft dir das weiter..


    Ansonsten definitiv die o.g. Ratschläge bezüglich "voll durchladen" berücksichtigen, dadurch das ich nur 800L Puffer habe (Raumhöhe bedingt) sitzen meine Fühler auch bescheiden.. Die Anzeige zeigt 50% Ladestand an wenn nur der erste Puffer voll ist aber auch wenn beim letzten Puffer nur noch das unterste Drittel fehlt.. da hilft nur die Blick auf die Thermometer am Puffer. Anfangs hat das auch zu reichlich Verwirrung geführt...


    Grüße!

  • Pumpe ist eine Grundfos Alpha 2 - 25-60. Mit welcher Leistung die Pumpe läuft müsste ich nachsehen. Habe nichts dran geändert nach dem Einbau der Heizung.

  • Wenn die Heizkörper nicht auf Temperatur kommen, dann hat das andere Ursachen. Denn laut Bilder stehen ja über 70 Grad zur Verfügung. Wenn das nicht reicht, läuft irgendwas mächtig falsch.

    Und wo sagt er dass die HK nicht warm werden ? ?(

  • Stell mal den Kessel auf 80 Grad Soll und nimm den Rücklauf auf 65 Grad.

    Werkseinstellung beim KWB ist 55° Rücklauf. Das hat bestimmt einen Grund. Also warum daran rumdrehen ?

  • Zum Thema Rücklauftemp gibt es viele Beiträge.

    Die Erfahrung ist von den meisten, das eine höhere Rücklauftemp einen besseren und vor allem sauberen Abbrand mit sich bringt. Ist dein Kessel aus Edelstahl?

  • Zum Thema Rücklauftemp gibt es viele Beiträge.

    Die Erfahrung ist von den meisten, das eine höhere Rücklauftemp einen besseren und vor allem sauberen Abbrand mit sich bringt. Ist dein Kessel aus Edelstahl?



    Sehr geehrter Herr xxx,


    Die Einstellung der Rücklaufanhebung mit 55°C ist korrekt


    Eine Erhöhung der Einstellungen würde keinen Mehrwert für die Anlage mit sich bringen


    Mit freundlichen Grüßen

    ___


    Technischer Support


    T +49 9078 9682 7820



    Das meint KWB. Hatte dazu auch mal nachgefragt.

    Gut mir ist es wurscht, ich habe mir meinem Kessel ja keine Schwierigkeiten.

  • Das einfachste ist die Puffer durch Holz nachlegen auch im letzten unten auf 80 Grad bringen

    Jedesmal beim Heizen

    Allein diese Maßnahme wird schon Besserung bringen

    Und als 2 tes Puffervolumen erhöhen

    Und falls möglich Vorlauftemperatur des Heizkreises soweit wie möglich absenken

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!