Ich heize jetzt über 20 Jahre mit meinem Kessel und verschätze mich trotzdem ab und zu , aber solange Wärme abgenommen wir durch die Heizung, Warmwasser
Dann läuft meiner halt mit 20 Prozent Leistung weiter
Aber Puffer muss voll werden
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Ich heize jetzt über 20 Jahre mit meinem Kessel und verschätze mich trotzdem ab und zu , aber solange Wärme abgenommen wir durch die Heizung, Warmwasser
Dann läuft meiner halt mit 20 Prozent Leistung weiter
Aber Puffer muss voll werden
So ich komme gerade vom Holz nachlegen
Habe die Temperatur im Pufferspeicher kontrolliert und nachgelegt
Mal schauen wie voll er wird eventuell nochmals nachlegen habe jetzt 48 Std. nicht geheizt
Und nur schlechtes Fichtenholz, da reicht eine Füllung nicht
Ich habe 3000l Puffer die ich eigentlich nie voll aufheize weil ich es nicht brauche um die Heizung 24h warm zu halten. Bis 0 Grad reicht mir 1 Abbrand von ca 80l Weichholz dann habe ich ca 1000l auf 70° erwärmt . Wenn es kälter ist lege ich nochmal etwas nach . Ich betreibe meinen Billigkessel auch von Anfang an mit 55° Rucklaufanhebung und nur 65-70° Vorlauf . Ich habe meinen Altbau wo immer ich was gemacht habe wärmgedämmt . Das Ergebnis ist ein Bedarf von 12-15 RM Weichholz pro Jahr . Meine Meinung zu diesem Thema ist das hier ganz simpel der Wärmbedarf des Gebäudes höher ist wie mit die erzeugte Wärmemenge des Verbranntem Holzes . So lange sich der Heizungsbetreiber weigert das einzusehen und noch mal nachlegt oder den Kessel voll macht wird er das Problem nicht lösen . Es gibt nur zwei Lösungen entweder Energie sparen durch Verringerung der Verluste oder mehr Holz verbrennen .
Ich habe 3000l Puffer die ich eigentlich nie voll aufheize weil ich es nicht brauche um die Heizung 24h warm zu halten. Bis 0 Grad reicht mir 1 Abbrand von ca 80l Weichholz dann habe ich ca 1000l auf 70° erwärmt . Wenn es kälter ist lege ich nochmal etwas nach . Ich betreibe meinen Billigkessel auch von Anfang an mit 55° Rucklaufanhebung und nur 65-70° Vorlauf . Ich habe meinen Altbau wo immer ich was gemacht habe wärmgedämmt . Das Ergebnis ist ein Bedarf von 12-15 RM Weichholz pro Jahr . Meine Meinung zu diesem Thema ist das hier ganz simpel der Wärmbedarf des Gebäudes höher ist wie mit die erzeugte Wärmemenge des Verbranntem Holzes . So lange sich der Heizungsbetreiber weigert das einzusehen und noch mal nachlegt oder den Kessel voll macht wird er das Problem nicht lösen . Es gibt nur zwei Lösungen entweder Energie sparen durch Verringerung der Verluste oder mehr Holz verbrennen .
Bin ich vollkommen deiner Meinung. Deswegen wird in den nächsten Wochen auch eine Einblasdämmung mit EPS vorgenommen. Habe schon zwei Angebote liegen.
Guten Morgen,
heute morgen bin ich fast hinten rüber gekippt. Meine Heizkörper sind noch heiß
Habe gestern Abend einmal ein Foto den Temperaturen gemacht und und heute morgen. Sonst dümpelten die Sensoren bis auf den obersten morgens immer bei 35 Grad rum. Und noch ein positiver Nebeneffekt, habe heute morgen halb voll gemacht und das entzünden ging deutlich schneller als sonst! Danke Männer!
Bin ich vollkommen deiner Meinung. Deswegen wird in den nächsten Wochen auch eine Einblasdämmung mit EPS vorgenommen. Habe schon zwei Angebote liegen.
Genau das ist der richtige Weg.Das Geld was Du dafür ausgibst bekommst Du durch die eingesparten Heizkosten wieder . Als ich mein Haus von außen gedämmt habe hat sich der Holzverbrauch ca halbiert .
Bin ich vollkommen deiner Meinung. Deswegen wird in den nächsten Wochen auch eine Einblasdämmung mit EPS vorgenommen. Habe schon zwei Angebote liegen.
Genau das ist der richtige Weg.Das Geld was Du dafür ausgibst bekommst Du durch die eingesparten Heizkosten wieder . Als ich mein Haus von außen gedämmt habe hat sich der Holzverbrauch ca halbiert .
Glaube ich dir. Momentan zieht es bei mir im Erdgeschoss auch aus fast jeder Steckdose
Glaube ich dir. Momentan zieht es bei mir im Erdgeschoss auch aus fast jeder Steckdose
Na dann schimmelts wenigstens noch nicht...
Glaube ich dir. Momentan zieht es bei mir im Erdgeschoss auch aus fast jeder Steckdose
Na dann schimmelts wenigstens noch nicht...
?
Na wegen der Belüftung des Hauses.
Aber schön, dass der Effekt eingetreten ist, den man haben will. Mach doch im Laufe des Tages noch mal ein Foto von der Vorlauftemperatur und der Rücklauftemperatur.
Na wegen der Belüftung des Hauses.
Aber schön, dass der Effekt eingetreten ist, den man haben will. Mach doch im Laufe des Tages noch mal ein Foto von der Vorlauftemperatur und der Rücklauftemperatur.
Meint ihr durch die Einblasdämmung wird das Haus nicht mehr genug belüftet? Habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Bei meinen Schwiegereltern und ihrem Vermieter wurde auch eine Einblasdämmung vorgenommen vor 6 Jahren und da ist bis jetzt auch nichts passiert. Foto kann ich später machen wenn ich wieder zuhause bin.
Hallo,
einblasdämmung ist in 99 Prozent der Fälle aus Zellulose oder Holzfaser. Das sind kappilararaktive Materialien, die ein Feuchtetransport erlauben.
Schimmel entsteht durch niedrige Oberflächentemperatur bei erhöhter Luftfeuchte. Da deine Oberflächentemperatur steigt, wird es weniger schimmeln. In Häusern die in Styropor eingepackt sind sieht das etwas anders aus. Die Innenwände können sich auf sättigen, da der Feuchtetransport durch die Wand nach draussen fast nicht stattfindet. Wird da nachlässig gelüftet, entsteht dort gerne Mal Schimmel. Gut gedämmt heißt ja nicht , das man nicht mehr Lüftet. Das vergessen viele.
Mein Haus ist aus Sandstein, Lambda wert un die 2,7.
Ich sass auf der Couch bei Kamin und 24 Grad Luft und es hat mit von der Kältestrahlung der Wand den Nacken steif gemacht.
Früh war die Bude immer kalt. Verbrauch 30kg Pellets pro Tag für 60qm.
Ich habe nun 12cm Mineralwolle und das Dach mit Holzfaser 14cm gedämmt. Ich brauche jetzt 25kg für 130qm.
Meine HK im ersten OG laufen bei 0 Grad auf 34 Grad VL, die FBH auf 28 Grad.
Die Wände werden jetzt über den Winter endlich warm, sie Puffern und speichern die Wärme gut. Gleichzeitig trocknen die langsam aus.
Vorher waren die immer feucht, Schimmel in allen Ecken trotz lüften
Vg
Alles anzeigenHallo,
einblasdämmung ist in 99 Prozent der Fälle aus Zellulose oder Holzfaser. Das sind kappilararaktive Materialien, die ein Feuchtetransport erlauben.
Schimmel entsteht durch niedrige Oberflächentemperatur bei erhöhter Luftfeuchte. Da deine Oberflächentemperatur steigt, wird es weniger schimmeln. In Häusern die in Styropor eingepackt sind sieht das etwas anders aus. Die Innenwände können sich auf sättigen, da der Feuchtetransport durch die Wand nach draussen fast nicht stattfindet. Wird da nachlässig gelüftet, entsteht dort gerne Mal Schimmel. Gut gedämmt heißt ja nicht , das man nicht mehr Lüftet. Das vergessen viele.
Mein Haus ist aus Sandstein, Lambda wert un die 2,7.
Ich sass auf der Couch bei Kamin und 24 Grad Luft und es hat mit von der Kältestrahlung der Wand den Nacken steif gemacht.
Früh war die Bude immer kalt. Verbrauch 30kg Pellets pro Tag für 60qm.
Ich habe nun 12cm Mineralwolle und das Dach mit Holzfaser 14cm gedämmt. Ich brauche jetzt 25kg für 130qm.
Meine HK im ersten OG laufen bei 0 Grad auf 34 Grad VL, die FBH auf 28 Grad.
Die Wände werden jetzt über den Winter endlich warm, sie Puffern und speichern die Wärme gut. Gleichzeitig trocknen die langsam aus.
Vorher waren die immer feucht, Schimmel in allen Ecken trotz lüften
Vg
Ja das merke ich im Wohn/Esszimmer auch. Drei Außenwände. Wenn man auf dem Sofa sitzt zieht es immer im Nacken wenn es draußen kälter wird. Ich finde es jetzt nicht so schlimm aber bei Frauen ist das ja nochmal was anderes und schaden kann es wohl nicht. Ich erhoffe mir dadurch einfach das die Wände nicht so schnell auskühlen und dadurch natürlich auch der Verbrauch sinkt.
Guten Morgen,
heute morgen bin ich fast hinten rüber gekippt. Meine Heizkörper sind noch heiß
Habe gestern Abend einmal ein Foto den Temperaturen gemacht und und heute morgen. Sonst dümpelten die Sensoren bis auf den obersten morgens immer bei 35 Grad rum. Und noch ein positiver Nebeneffekt, habe heute morgen halb voll gemacht und das entzünden ging deutlich schneller als sonst! Danke Männer!
Freut mich
In 1bis 2 Winter weißt du genau wie viel du je nach Außen Temperatur , Pufferstand und Holz Qualität du nachlegen musst
Das mit dem zusätzlichen Pufferspeicher 1200 Liter würde ich machen bringt viel Comfort
Alles anzeigenGuten Morgen,
heute morgen bin ich fast hinten rüber gekippt. Meine Heizkörper sind noch heiß
Habe gestern Abend einmal ein Foto den Temperaturen gemacht und und heute morgen. Sonst dümpelten die Sensoren bis auf den obersten morgens immer bei 35 Grad rum. Und noch ein positiver Nebeneffekt, habe heute morgen halb voll gemacht und das entzünden ging deutlich schneller als sonst! Danke Männer!
Freut mich
In 1bis 2 Winter weißt du genau wie viel du je nach Außen Temperatur , Pufferstand und Holz Qualität du nachlegen musst
Das mit dem zusätzlichen Pufferspeicher 1200 Liter würde ich machen bringt viel Comfort
Das denke ich auch. Pufferspeicher kommt noch einer, hab ich dem Heizungsbauer gestern schon gesagt.
Und vor allem mehr fühler in die Puffer, sodass man auch sieht wie voll sie wirklich sind.
Das denke ich auch. Pufferspeicher kommt noch einer, hab ich dem Heizungsbauer gestern schon gesagt.
Werde bei mir auch noch ein 1000 Liter Pufferspeicher Nachrüsten
Und vor allem mehr fühler in die Puffer, sodass man auch sieht wie voll sie wirklich sind.
Das wird zusammen gemacht wenn der neue Puffer angeschlossen wird
Hallo,
kann mir jemand erklären, warum der Puffer von Inspiralshape nach dem HA jetzt länger hält?
Mir ist bewusst, was der HA macht, aber die Wärmemenge die benötigt wird sowie die abgebene Wärmemenge ändern sich daduurch doch nicht??
Wenn durch den fehlende HA vorher nicht ein paar Heizkörper deutlich zu warm waren und damit auch die Räume, dann kann der Puffer nach dem HA doch nur länger halten, weil die Raumthermperatur nun geringer ist durch eine niedrigere VL Temp? Warum sind niedrige RL TEmps für den Puffer wegen durchmischung hinsichtlich dem Wärmeverbrauch schlecht? Das hat doch auf die Bilanz keinen Einfluss? Irgendwo hängt es da gerade bei mir.
Danke
Mir ist bewusst, was der HA macht, aber die Wärmemenge die benötigt wird sowie die abgebene Wärmemenge ändern sich daduurch doch nicht??
Wenn durch den fehlende HA vorher nicht ein paar Heizkörper deutlich zu warm waren und damit auch die Räume, dann kann der Puffer nach dem HA doch nur länger halten, weil die Raumthermperatur nun geringer ist durch eine niedrigere VL Temp? Warum sind niedrige RL TEmps für den Puffer wegen durchmischung hinsichtlich dem Wärmeverbrauch schlecht? Das hat doch auf die Bilanz keinen Einfluss? Irgendwo hängt es da gerade bei mir.
Danke
Die Wärmemenge die benötigt wird ändert sich nicht, aber die Wärme die aus dem Puffer entnommen wird ist bei einer unabgeglichenen Anlage unnötig höher. Das liegt an verschiedenen Dingen wie eine mit mehr Leistung laufende Pumpe, eine höhere Geschwindigkeit im System, daraus sich ergebende höhere RL Temperaturen und damit eine geringere Ausbeute aus dem Puffer.
Nach dem (hoffentlich) ordentlich gemachten Abgleich wird eben nur die Wärmemenge aus dem Puffer entnommen, die es auch braucht. Deshalb ist es auch im Nachgang nötig die Heizkurve anzupassen, denn die ist ja ursächlich verantwortlich für die (unnötig) entnommene Wärmemenge aus dem Puffer.
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