Luft in Friwa / nur kalt Wasser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 3.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Weiß jetzt nicht was Du mit Relaistest meinst? Ich kann die am Bildschirm manuell steuern bzw ne Prozentzahl eingeben. Wenn ich die mehrmals von 0 auf 100 stell, dann läuft die ganz normal. Man hört keine Luft und es kommt auch keine aus der Leitung.

    Lass ich sie auf 100 laufen, wird die Leitung kochend heiß. Auch der Wärmetauscher.


    Stell ich auf Automatik und dreh WW auf, kühlt die Leitung innerhalb paar Sekunden auf 10° ab


    Ich glaub langsam es liegt an der Beimischpumpe. Konfiguriere ich auf Notbetrieb "nur mit Pufferpumpe" kommt länger WW. Wird aber dann auch irgendwann kalt.

    Werd morgen mal dem HB schreiben ob der sich das mal anschauen kann.

  • Fristar.PNGBei der Fristar hast du mit "Pumpenraserei" keine Chance. Pumpe sitzt unten im Rücklauf, damit das el. Beimischventil funktionieren kann. Hat die Pumpe Luft, mußt du sie entlüften. Ob vorwärts oder rückwärts ist egal. Raus muß die Luft. (Bei anderen Friwa´s mag es anders sein).


    Relaistest ist bei PWM-Pumpen ein Witz!


    Alfred

  • Hallo,


    kannst du die Werte ablesen die die Friwa hat wie Durchfluss, WW-Temp, Zulauf.Temp PS, RL Temp PS nicht das da einer der Sensoren verkehrte Werte ausgibt und dadurch nur KW kommt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja, kann alles angezeigt werden. Sieht aber aus "wie immer"

    Muss ich nochmal genauer anschauen.


    Da die Beimisch mit 50% und die Puffer nur mit 2% läuft, muss ja irgendwas falsch ankommen. Der zeitliche Zusammenhang ist halt schon sehr komisch.

  • Da die Beimisch mit 50% und die Puffer nur mit 2% läuft, muss ja irgendwas falsch ankommen. Der zeitliche Zusammenhang ist halt schon sehr komisch.

    Diese Konstellation deutet auf einen gestörten Kreislauf hin. Unten beim Eingang VL beim WT steckt doch ein Fühler drin. Kannst du den mal rausziehen und dann prüfen ob sich an den Lastzuständen der Pumpen was verändert. Du kannst aber auch mal mit den Händen die Temeratur an der Stelle prüfen, ich wette, er ist warm/heiß.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sodele.... das WW sprudelt wieder. Hab erneut alles entlüftet (kam keine Luft) und dank des Tipps von reinelektronik auch nochmal alle Werte am Bildschirm genau kontrolliert. Dabei fiel mir auf: "angeforderte Temperatur: 0° "

    Er wollte also ständig die WW-Temp auf 0° regeln und hat drum die Pufferpumpe ausgeschalten.



    Es war/ist ein Konfigurations bzw Softwarefehler. Wir hatten jetzt immer von 12-22 Uhr 45° eingestellt und die restliche Zeit auf 42°

    Man kann drei Zeitfenster je Tag mit unterschiedlichen Temperaturen programmieren und eben die Temperatur zwischen den Zeitfenstern. Wir haten nur ein Zeitfenster mit 45° und die Temperatur dazwischen auf 42° gestellt.


    Die Fernwärme die ich eingebaut habe, habe ich als Brenner konfiguriert mit 0-10V Temperaturvorgabe. Nun hat mir der Ofen aber 50° angefordert (45° +5° Hyserese) und ich hab das 45° Zeitfenster einfach gelöscht. Es stand dann von 0-24 Uhr 42° da. Aber offenbar ist da ein Bug. Der er fordert trotzdem nur 0° an. Programmier ich ein Zeitfenster mit 42°, kommt sofort warmes Wasser :)


    War jetzt natürlich Zufall, dass ich zeitgleich mit den Umbauarbeiten auch die Konfiguration geändert hatte...


    Hätte gleich mal auf n Bildschirm schauen sollen... Naja, alle happy das es wieder läuft. Werde ich mal ETA melden.

  • Hi Warp,


    schön das du es lösen könntest. Die ETA Friwas, oder vmtl. jede mag halt Luft ganz und gar nicht. Meine macht auch dann noch Mist, wenn Mini Mengen an Lift dein sind. Da habe ich dann schon über den KFE Hahn davor und über die Friwa Entlüfterschraube ewig laufen lassen. Manchmal dauert das ziemlich lange und muss mehrfach gemacht werden. ETA KD baut wohl nur noch entweder am letzten Stopfen seitlich am Puffer oder wenn ganz oben mit Senkleitung und Entlüfter auf dem dem Dom. Da gibt's wohl ständig Probleme sonst.


    Vg

  • Ich hatte eigentlich nur kurz nach Einbau 2018 Probleme mit Luft. Seither lief die anstandslos durch.

    Und diesmal war Luft ja nicht mein Problem. Es lag halt nahe, weil die Anlage geöffnet war.

  • Kann ich dir nicht mal genau sagen... Aber die Primärtemperatur ist nur 0,5° über der angeforderten Temperatur und der Rücklauf mit 20-25° sehr kalt. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit nur einer normalen Pufferpumpe, womöglich noch ungeregelt, zu schaffen ist.

    Bin extrem zufrieden damit.

  • Die Beimischpumpe entnimmt aus dem Rücklauf kühles Wasser und mischt es dem Vorlauf vor Eintritt in den WT bei, je nachdem wie die gewünschte TWW Temperatur sein soll.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!