Neue Heizung oder doch Umbau?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpachler.

  • Hallo,


    wir haben im Winter unser neues Haus bezogen und haben relativ zügig Probleme mit der vorhandenen Heizung bemerkt.

    Beheizt werden ca. 200 m² Wohnraum, wovon jedoch im Moment nur ca. 100m² genutzt werden - ein komplettes Stockwerk muss lediglich frostfrei gehalten werden.

    Im Herbst werden wir die oberste Geschoßdecke dämmen - aktuell ist nur die blanke Betondecke vorhanden.


    Als Heizungsanlage ist im Moment ein ÖL Kessel (22KW Viessmann / Baujahr 1998) sowie ein Allesbrenner (Windhager 25KW / Baujahr 1981 / ohne TAS) verbaut.

    Der Windhager Kessel sitzt im Rücklauf des ÖL Kessels.

    Im Haus ist nur 1 Heizkreis vorhanden welcher über einen manuellen 4 Wege Mischer mit dem ÖL Kessel verbunden ist.

    Durch diese Konstellation (manuelle Mischer, kein Puffer vorhanden) ist es unter anderem praktisch nicht möglich die Vorlauf Temperatur bei Nutzung des Allesbrenners zu kontrollieren.


    Der Heizöl Verbrauch belief sich lt. den Vorbesitzern auf 3.000L - 3.500L.

    Unser Ziel war es grundsätzlich den Heizöl Verbrauch durch den Einsatz des Allesbrenners zu reduzieren - was jedoch in dieser Konstellation nicht möglich ist.


    Nachdem ich mich jetzt etwas mit dem Thema befasst habe, sind 2 konkrete Varianten vorhanden - zu welchem ich gerne eure Meinung einholen würde ;)

    Variante 1 Umbau des bestehenden Systems - Erweiterung um:

    - Zusätzlich 2 x 1.000L Pufferspeicher

    - Eine geregelte Mischer Gruppe

    - Der Alles Brenner bleibt weiterhin im Einsatz und wird getauscht wenn mir gebraucht was günstiges unterkommt

    - Der ÖL Kessel bleibt ebenso als Backup erhalten

    - Umbau der Steuerung auf eine UVR 16x2


    Variante 2 Alles Raus und neu (Ist durch die aktuellen Förderungen in Österreich sehr attraktiv):

    - Neuer Atmos Kessel (DC50GSX)

    - 4.000L - 6.000L Pufferspeicher

    - Elektrischer Heizstab als Backup (eventuell ergänzt durch eine kleine PV Anlage)

    - Steuerung ebenso via UVR 16x2


    Durch den Hauskauf ist das Budget im Moment natürlich nicht wirklich hoch - jedoch muss an der Anlage definitiv etwas geändert werden.

    Alleine durch die Einsparung der Betriebskosten ergibt sich eine Amortisation in den nächsten paar Jahren.


    Die Heizungsbauer bei uns in der Gegend sind im Moment leider ziemlich ausgelastet, wodurch wir bis jetzt nur 2 wahnwitzige Angebote (€ 50K+) für den Umbau erhalten haben.


    Welche der beiden Varianten macht aus eurer Sicht mehr Sinn bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?


    Liebe Grüße

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nie wieder Atmos!

    Hatte selbst den GSE 50 und beim Bekannten den GSX 50.


    Nimm Fröling, ETA, Windhager, Brunner, Hargassner...natürlich mit automatischer Zündung.


    Solltest du tatsächlich 4000 bis 6000 Liter Puffer realisieren können, wirst du in Bezug auf 200m² einer der glücklichsten Heizer überhaupt sein.


    Pauschal: 200m² -> 20kw x 1,3 = 26kw somit 30kw Holzvergaser.

    Wählen unter den technischen Daten den Holzvergaser mit dem größten Füllraum unter den 30kw Kesseln.

    Großer Füllraum = großer Komfort

  • Sollte die ÖL Heizung wirklich rausfliegen und damit auch der ÖL Tank habe ich ausreichend Platz für Pufferspeicher.

    Der aktuelle Tankraum hat ~4m x ~4m und ist direkt neben dem Heizraum - hier sollte ausreichend Platz für Pufferspeicher vorhanden sein.


    lg

  • Sind die Atmos Kessel wirklich so schlecht?

    Noch schlechter... Was glaubst denn, warum die nix kosten?

    Möglicherweise bin ich ja etwas naiv - mir ist natürlich klar das der Kessel mit den großen Hestellern aus DE/AT nicht mithalten kann.

    Jedoch war ich der Meinung das sich hier Hauptsächlich die Regelung unterscheidet und die Lebensdauer annähernd ident ist.

    Wenn der Kessel 10 Jahre hält bin ich voll auf zufrieden.

    Und eine Regelung lässt sich mit etwas technischen Verständnis, einigen Sensoren und ein paar Stellmotoren nachrüsten wenn Bedarf besteht.


    lg

  • hier sollte ausreichend Platz für Pufferspeicher vorhanden sein.

    Auch an das Holz denken,wenn das nicht jeden Tag von draußen rein holen willst.

    Ich hab den kompletten Winter Vorrat neben dem Ofen.

  • hier sollte ausreichend Platz für Pufferspeicher vorhanden sein.

    Auch an das Holz denken,wenn das nicht jeden Tag von draußen rein holen willst.

    Ich hab den kompletten Winter Vorrat neben dem Ofen.

    Wichtig !

    Ich habe sogar für fast 2 Jahr Vorrat im Nebenraum 1 Tag im Sägen und einlagern

    Und die Sache ist erledigt

    Guntamatic ist auch zu empfehlen Edelstahl Füllraum , die Kessel werden jetzt über 20 Jahre gebaut

    Und noch keiner ist durch korrodiert

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Es ist tatsächlich so, dass der Atmos zwar einige Nachteile in der Konstruktion und auch im Handling hat, jedoch liegen die gravierenden Probleme und Nachteile in der nahezu nicht vorhandenen Regelung.


    Vor etlichen Jahren gab es die Firma "logictherm" diese hatten für den Atmos eine Komplettreglung gebastelt. Ich glaube dass diese fast dazu geführt hätte, dass der Atmos echte Konkurrenz hätte werden können.


    Allerdings glaube ich, dass du, aufgrund deiner Wortwahl dich schon für den Atmos entschieden hast und von Kritik gar nichts wissen möchtest.


    Wenn du wirklich preiswert reisen möchtest ohne an der Qualität zu sparen, dann wäre der Fröling S3 Lambda meine Empfehlung.

    Den gibt es zwar nicht mit automatischer Zündung, das kannst du aber mit ner größeren Ausführung und ausreichend Pufferspeicher kompensieren.

  • Deshalb Fröling S3!


    Ich stelle mir bei der Auswahl eines so wichtigen Gerätes wie der Heizung auch immer die Frage nach dem Service.


    Wie sieht es bei Attack oder Atmos aus, wenn am 24.12 um 21:38 Uhr der Lüftermotor verreckt?

    Wie sieht es bei Fröling aus?


    Anderes Beispiel an einer Gasheizung:

    Bekannter wollte Junkers Heizwerttherme gegen Junkers Brennwerttherme tauschen. Habe ihm abgeraten, allein schon wegen der Schorniintervalle.

    Bei Junkers alle 2 Jahre, bei Weishaupt und Viessmann je 3 Jahre. Dann auch das Thema Service.

    Als ich ihm den direkten Mitarbeiter vom Weishaupt Werkskundendienst ans Telefon holte, mit der Offenbarung dass der nur 10km entfernt wohnt, war auch die Entscheidung gefallen.


    Somit gibt es viele Dinge zu beachten.

    Der Name, der Preis und irgendwelche sonst wie geilen Anpreisungen müssen intensiv geprüft werden. Und auch der Service gehört dazu. Geht die Heizung im Sommer kaputt? Nein! Aus Prinzip nicht!


    Somit auch die Kritik an mich selbst...

    Würde ich jemals wieder einen Kessel von Herz nehmen? Definitiv nicht!

  • Wie sieht es bei Attack oder Atmos aus, wenn am 24.12 um 21:38 Uhr der Lüftermotor verreckt?

    Dann ist der spätestens um 2200 ausgetauscht, weil selbstverständlich als Ersatz vorhanden, genau so wie Dichtungen,Thermostate ,Pumpenkopf für Laddomat, Kondensator... 8o:thumbup:

  • Ich habe 2001 einen hochwertigen Kessel mit Lambda Sonde eingebaut, der immer gut und zuverlässig

    funktioniert mit gutem Service vom Werk , ebenso einen guten Wirkungsgrad und habe die Investition nicht bereut


    Mein neuer Kessel muss mindestens eine Lebensdauer von 20 Jahren haben , sauber und sparsam sein


    Ob das bei Attack oder Atmos der Fall ist ? wenn ich so im Forum lese bezweifle ich das !


    Wenn günstig , dann lieber noch ein Herz oder Solarbayer Bio x Da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis

    Und bis 30 kw stimmt auch die Leistung


    Die Unterstützung vom Hersteller muss stimmen, deshalb viel bei mir Brunner raus , da Kontakt mit den Endkunden nicht erwünscht obwohl Brunner richtig teuer ist und Premium sein soll

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Der Fröhling S3Turbo ist da Natürlich auch zu empfehlen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Der Herz Firestar Lambda 20-40 ist in der 30kw Variante brauchbar.

    Die 40kw Variante ist einfach nur der 30Kw Kessel mit "Überlast" betrieben.

    Er kann aber keine Heizkreise steuern.


    Das geht dann mit der BioControl Steuerung.

    Dann ist der Herz aber mit Fröling S4 und Eta usw im Preis gleichauf.

    Daher ist die perfekte günstige Lösung der Fröling S3 Lambda.


    Überzeugt bin ich nach wie vor vom Brunner.

  • Moin,


    ich hatte 13 Jahre einen Atmos GSE40, gleich zu Anfang umgebaut auf Lufttrennung und Flammtronik, war immer zufrieden und lief gut, mit 4850 ltr Puffer, Friwa, 15 qm Röhrenkollektoren und solarer Trennstation.


    Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, hätte ich mir einen KWB Kessel eingebaut als Kombi mit Pellets, und Öler sofort raus, evtl auch mit Solaranlage, dann hat man im Sommer WW.

    So hat es ein Freund letzten Winter umgesetzt, ist super zufrieden.


    Überlege es dir gut, ist eine Investition für die nächsten 15 bis 20 Jahre.


    Gruß Jörg

  • Bei der Solarthermie für WW im Sommer bin ich skeptisch.

    Ich muss derzeit nur für WW alle 7 bis 10 Tage eine Füllung heizen - für 6 Personen, davon 2 Rentner die also immer da sind.


    Ich kann damit gut leben!



    Rückblickend 2006, als wir damals vom GK auf den Holzvergaser umgestellt haben, würde ich nur noch Hackschnitzel nehmen.

    Es ist nach wie vor das Holz aus dem eigenen Wald, aber man wäre unabhängiger mit dem Nachheizen. Allein schon Abwesenheit durch Urlaub.


    Einzige Investition wäre hier ein ordentlicher Hacker gewesen. So hätte man sämtlichen Obstbaumschnitt usw gleich mit verarbeitet.


    Ich bereue die Scheitholzheizung nicht - würde heute bei 0 anfangend jedoch anders handeln.

  • Bei uns gibt es viele Hackschnitzelanlagen , direkter Nachbar hat auch eine und macht auch im Nebenerwerb Hackschnitzel + Lohnhacken

    Du brauchst viel Geld, die Gebäudetechnischen und Maschinellen Voraussetzungen



    Ab 45.000€ Aufwärts für die Komponenten bei Selbsteinbau + Bauarbeiten +Maschinen


    Sonst Schaufelst du Öfters den Bunker leer oder dir brennt der Hof ab , gab es bei uns nicht nur einmal da wirst du nicht Glücklich


    Mein Nachbar hat extra ein Unterkellertes abgetrenntes Nebengebäude für die Hackschnitzelheizung erstellt , auch um Schalltechnisch Ruhe zu haben


    Optimal ( Gebäudetechnisch)umgesetzt mit hochwertigen Komponenten und passender Hackschnitzel Qualität ist das ne sehr feine aber auch sehr teure Sache

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!