Frischwasserstation frage

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelpellet.

  • Hallo

    Hat jemand schon mal den Wärmetauscher der Frischwasserstation entkalkt?

    Ich habe neuerdings das Problem das ich ab einer Pufferladung von 30 % kein wirklich heißes Wasser mehr bekomme wo es am Anfang noch bis ca 15 % Pufferladung heiß war .

    Es dauert auch sonst etwas länger bis das Wasser richtig heiss wird .

    Ich habe die Möglichkeit den Wärmetauscher per Ultraschallbad reinigen zu lassen .

    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Gruß Fips

  • Hallo,


    ob sich ein fein verästelter WT in einem Ultraschallbad reinigen lässt mag ich jetzt nicht recht glauben. Aber: Glauben heißt: "nicht wissen"


    ich empfehle dir folgende Vorgehensweise: Kauf`dir Amidosulfonsäure, schwemm das in den WT ein und lass es über Nacht wirken.

    Halte dich genau an die Dosieranweisung (10 - 15 gr/ltr.).


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Fips,


    hast du das ETA Frischwassermodul?

    Da sollte eigentlich eine Mischtemperatur von unter 60 bis eher 55 Grad eingestellt sein, damit gar nich erst heißes Kesselwasser in den Tauscher kommt, wo dann Kalk ausfällt.

    Schau da Mal nach.


    Entkalken wie Holzpille beschrieben geht zumindest bei Espressomaschinen und dergleichen mit der genannten Säure sehr gut.


    Vg

  • Entkalken wie Holzpille beschrieben geht zumindest bei Espressomaschinen und dergleichen mit der genannten Säure sehr gut.

    Hast du Zweifel an der Wirksamkeit bei WT?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nein gar nicht. Ich wollte damit ausdrucken das es bei Espresso Maschine mit Druckkammer und allem Gedöns samt Ventilen auch gut funktioniert und deswegen denke ich das der WT das auf jedenfall abkann.


    Vg

  • Ja ich habe die FWS von Eta

    Die Temperatur steht auf 55 Grad

    Ich bin mir nicht sicher ob es an Verkalkung liegt aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen

    Das mit der Säure kann ich natürlich ausprobieren bzw zusätzlich zum Ultraschallbad.

    Wenn ich den HV gefeuert wurde ist das Wasser richtig heiss .

    Natürlich ist klar wenn die Puffer nicht mehr die Temperatur haben dann fällt auch die Wassertemperatur.

    Nur früher hatte ich das noch nicht so früh wie jetzt.

    Daher meine Vermutung nach Verkalkung

  • Hallo, die % Angaben sind nicht viel wert. Wie hoch stehen deine Temperaturen denn dann?


    Ich bekomme auch bei 0% Puffer noch tagelang Warmwasser. 36 Grad Puffertemperatur reichen noch zum Duschen.

  • So ist es. Wenn bei mir der oberster Fühler noch 38 Grad hat bekommt dir Friwa ca 37 Grad bei 5l die Minute hergestellt.

    Ich würde erstmal die Beimischtemperatur der Friwa runter nehmen. Und dann halt auch die Warmwasser Temperatur. Mehr als 45 braucht man doch nicht wirklich, oder?


    Vg

  • Wenn bei mir der oberster Fühler noch 38 Grad hat bekommt dir Friwa ca 37 Grad bei 5l die Minute hergestellt.

    Dito.... Der Puffer hat bei mir den kompletten Sommer 0% :)


    WW haben wir auf 42° eingestellt. Warum 55° zur Dusche befördern und dort wieder mit kaltem Wasser mischen?

    Beim Auto gibt auch niemand Vollgas und macht den Rest mit der Bremse

  • Wie gesagt die Temperatur von 55 an der Fws wurde bei Inbetriebnahme von dem Eta Mitarbeiter eingestellt

    Das Wasser ist zum Duschen noch Ok aber zum Baden ist es zu kalt

    Es hat ja jetzt mit den Einstellungen 6 Jahre funktioniert wieso sollte das auf einmal nicht mehr passen ?

    Wenn ich bei der besagten Pufferladung bin dann mache ich mal eine Foto wieviel Grad die Pufferspeicher noch haben

  • Hallo

    Ich habe nun die Zeit gehabt den Wärmetauscher zu spülen .

    Die Temperatur habe ich auf 50 Grad gestellt

    Ich habe mal die Badewanne gefüllt

    Puffer oben zeigt 55 Grad

    Zapfstelle zeigt mir auch 50 Grad an

    Jedoch ist das Wasser keine 50 Grad heiß in der Wanne

    Kann es vielleicht ein Fühler sein der nicht richtig funktioniert und Zuviel Kaltwasser beigemischt wird ?

  • Wie lange ist denn die Leitung? Bei mir geht's zum Beispiel über 3 Stockwerke. Utopisch zu glauben, das die Temp die unten reingeschickt wird, oben raus kommt

  • Hallo

    Sorry für die späte Antwort

    Ich habe mit der Amidosulfonsöure gespült .

    Ich habe aus einem Kanister mit einer Pumpe gezogen und den Rücklauf auch dort rein gelegt

    Deswegen konnte ich nicht wirklich viel sehen

  • könnte man stattAmidosulfonsäure nicht auch einfach Zitronensäure nehmen?

    Die würde ich zwar nicht erhitzen wollen, damit sich kein Kalziumcitrat bildet.

    Aber spricht sonst etwas gegen Zitronensäure?

  • Natürlich kann man auch Zitronensäure nehmen. Diese braucht halt, je nach Reinigungsaufwand, länger. Ob das Ergebnis hinterher das gleiche ist.....

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei regelmäßiger Anwwndung hält sich der Reinigungsaufwand in Grenzen.

    Zumindest mein Wasserkocher blinkt anschließend mit Zitronensäure bei 2-3EL pro Liter Wasser.

    Außerdem ist sie halt günstig als Pulver in Drogeriemärkten erhältlich.

    Wenn man natürlich erst bis zum halbem Marmorsteinbruch wartet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!