Wärmepumpe neben Holzscheitvergaser?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • 1Tonne Pellets mal mager mit 40000 kWh

    ???????????

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da scheinen super Hocheffizenz Energie pellets zusein die du da ansetzt, waren das bei Zurück in der Zukunft nicht Superzündis?? in grün, gelb, und Rot??

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Danke, da ist mir eine 0 zu viel reingerutscht… schön, dass ihr es gemerkt habt!

    Aber die Rechnung stimmt sehr wohl:

    Viertausend Kilowattstunden für alle Ziffernbanausen mal ausgeschrieben… entspricht einer Tonne Pellets… und diese 4 0 0 0 kWh an Wärme mit einer 1,6 kW leistenden Wp zu produzieren benötigt es 2500 Betriebsstunden…und das wie oben erhofft, in der Übergangszeit… empfinde ich als sehr optimistische Annahme um mit eigen produziertem Stom gleich mehrere Tonnen Pellets einzusparen!

    Die versuchte ich hier aufzuzeigen…

    Bin etwas geschockt, dass hier nicht mal der Moderator meinen Nullen Fehler richtig einschätzen vermochte…

    So, jetzt seid ihr dran…mir vorzurechnen, wie in der Übergangszeit mit Nebel und bestenfalls Cop von 3 und von mir aus sackgrottenschlechten Pellets in einem Hochleistungskondenspelletskessel „mal locker einige Tonnen Pellets“ eingespart werden sollen!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bin etwas geschockt, dass hier nicht mal der Moderator meinen Nullen Fehler richtig einschätzen vermochte…

    Na na na, meine Fragezeichen haben da dezent drauf hingezeigt. Ich habe sehr wohl die "Null" zu viel gesehen und habe auch bemerkt dass das Ergebnis stimmt. Ich wollte es aber nicht gleich auswalzen und auch nicht kommentieren. Man muss aber deswegen nicht gleich "komisch" werden. Lass uns doch den Spaß.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Holzpille… alles in bester Ordnung!

    Ich hatte heute Morgen nicht die Zeit um nochmal ins Forum zu sehen und drum meinen gravierenden Verschreiber nicht bemerkt.

    Normalerweise korrigierst du ja solche Sachen in deiner korrekten Art!

    Darum hat es für mich einen faden Geschmack gehabt, da nur Fragezeichen gesetzt hast.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ok, ich gelobe Besserung. :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Geht es in diesem Beitrag nicht und Holzvergaser und Wärmepumpe? So wie in der Überschrift?


    Ich habe beides parallel in Betrieb. Erstens weil es historisch so halt entstanden ist und zweitens aus Komfort falls mal längere Zeit keiner daheim ist um den HV einzuheizen.


    Die Wärmepumpe kann zwar auch die Radiatoren direkt heizen, aber aktuell heize ich mit der WP nur im Sommer und in der Übergangszeit die Puffer auf. Damit habe ich im Sommer immer genug Warmwasser für die FriWa. Ich habe eine relativ große Photovoltaikanlage und möchte so viel wie es möglich ist den Strom selbst verbrauchen.

    Prio1 ist Akku vom Haus laden

    2. dann die beiden E Autos laden

    3. Rest vom Strom geht in die Wärmepumpe um die Puffer aufzuheizen


    Die Heizungssteuerung macht mein ETA HV. Bis jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Wobei meine WP aber auch 79 Grad Vorlauftemperatur erreicht. Die Puffertemperatur habe ich auf ca 70 Grad eingestellt, wenn mit WP aufgeheizt wird.

  • Wie groß ist den deine PV ?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Danke Poldi


    :thumbup:So groß soll meine auch werden


    Süd /Ost - Süd/West und noch ein bisschen Nord/West für Abendsonne so wird meine ausgerichtet

    Und das mit der Wärmepumpe soll so laufen wie bei dir

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich hab das auch so ähnlich. Ca 22kW mit Süd ost Ausrichtung und den Rest West Ausrichtung, damit die Abendsonne auch genutzt wird. Außerdem war nicht mehr Platz auf meinen Dächern vorhanden. Hab alles mit Modulen zugepflastert 😉


    Ich hab die Anlage jetzt ca ein Jahr in Betrieb und erst ein einziges Mal Strom zukaufen müssen. Anfang Dezember hatten wir 3-4 Tage extrem schlechtes Wetter mit viel Schnee. Da habe ich mal einen Nachmittag 20kWh kaufen müssen. Ansonsten bin ich autark unterwegs. Bis jetzt habe ich grad mal 1,5 bis 2 Meter Holz benötigt. Also 0,5m Scheite geschlichtet

  • "autark unterwegs" heisst also, dass Du nicht ein funktionierendes Stromnetz brauchst , damit PV und WR arbeiten?

  • Richtig, ich kann auch ohne Netz mein Haus mit Strom versorgen und der Fronius Gen24 braucht kein Netz um zu funktionieren und tagsüber die Akkus aufzuladen.

    Aber ich habe noch einen Netzanschluss da ich ja meinen Überschuss Strom ins Netz einspeise. Aktuell kaufe ich in einem Jahr ca 30kWh vom Netz. Rest erzeuge ich selbst

  • Sowas ist eine feine Sache :thumbup:


    Damit ist auch der unterbrechungsfreie Betrieb des HV gewährleistet, oder?

  • Nö, die Umschaltung von Netz auf Inselbetrieb nach Netzstromausfall beim GEN24 dauert 30-120sec.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • dauert 30-120sec.

    oh, dass ist aber eine "Ewigkeit" :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!