nach 40 Minuten fängt der Ofen an zu gluggern und hört nicht mehr auf ...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo,

    mein Wasserführender Ofen startet ca. 40 Min nach dem Anheizen mit Glugger-Geräuschen. Als ob jemand einen Schalter umlegt,geht es nach 40 Min los und hört nicht mahr auf.


    Das Problem besteht seit mehr als einem Jahr. Der Ofen wird regelmäßig entlüftet aber immer ist ein bischen Luft drin.

    Er verliert kein Wasser.


    Was kan es sein, das nach 40 Min Betrieb "umschaltet" ?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hört sich an als ob er eine heiße Zone hat die nicht genug gespült wird . Ich würde erstmal die Pumpenleistung etwas erhöhen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Da bräuchte man doch mehr Informationen.

    Was ist da überhaupt wie verbaut?

    Sicher klingt es nach einem Bereich mit Luft im Kessel, was aber in erster Linie ein Installationsfehler sein könnte.

    Es sollte alles so verbaut sein, das eine Entlüftung gegeben sein soll.

  • 800 Liter Tank

    mit Atmos Laddomat

    an einem Wasserführenden Ofen

    Pumpe ist wilo para ms

    Ofen wird regelmäßig entlüftet


    Was ich nicht verstehe ist, dass das ganze nach ca 40 Minuten beginnt - als ob jemand einen Schalter umlegt. Da schaltet sich irgendwas zu (Regelung Laddomat?) und dann kommt die Luft.


    Aber woher.

  • Kannst du Bilder von der Anlage einstellen?

    Vielleicht ist es eine ganz einfache Sache.


    Die Luft muss ja irgendwo her kommen.

    Nachdem ich meine Anlage im August '22 umgebaut habe, brauchte es ca 10x heizen, dann war das Thema Luft erledigt.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass das ganze nach ca 40 Minuten beginnt - als ob jemand einen Schalter umlegt. Da schaltet sich irgendwas zu (Regelung Laddomat?) und dann kommt die Luft.

    Hallo Thomas_Mayer,


    da noch niemand auf diese Frage eingegangen ist:

    Da wird es einen Temperaturfühler geben, der die Pumpe im Laddomat erst dann einschaltet, wenn der Ofen "heiß" ist. Mit Einschalten der Pumpe wird dann die vorhandene Luft von der Pumpe mitgerissen und umgewälzt, was die Geräusche verursacht. Wo die Luft herkommt kann ich dir auch nicht sagen. Wie wird der Ofen denn "regelmäßig entlüftet"?


    Bilder der Anlage (Laddomat, Entlüftungsvorrichtung) wären hilfreich.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hi.

    Sofern die Druckhaltung exakt eingestellt wurde ( was ich erst mal anzweifeln, aus Erfahrung), wird es an mangelnden Durchsatz im Ofen liegen, dadurch kann es zur Bildung von Hotspots kommen. In der genannten reihenfolge prüfen und abarbeiten.

    Gruß Andreas

  • Nach 40 min wird der Laddomat öffnen und nicht mehr im Kreis pumpen...

    Bild vom Laddomaten mal hochladen?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jens, DANKE. hatte ich schon mal offen und entlüftet ABER ich entlüfte seit über einem Jahr ... so viel Luft kann doch in dem Ding nicht drin sein ?

  • Hallo,

    ich habe mir deine eingestellten Bilder betrachtet und gebe dir folgenden Tipp: Um zuerst mal die Luft vollständig aus der Ladeleitung einschl dem Ofen herauszubekommen, solltest du a.) den Luftstopfen am Ofen gegen eine KFE Hahn ersetzen und b.) am Laddomat, da wo der 1/2" Stopfen zu sehen ist, ebenfalls einen KFE Hahn einbauen. So kann man die Luft herausspülen. Wenn dann noch immer Luft im System ist, dann muss man weiter forschen. Ich vermute aber stark, dass da noch nie die Luft vollständig raus war.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi

    ich bleibe dabei...DRUCKHALTUNG prüfen Und exakt einstellen.

    Welchen Vordruck hat das oder die Membranausdehnungsgefäße ohne anliegenden Anlagendruck?

    Aus persönlicher Erfahrung, meiner Altanlage , da gab es auch öfter Luftprobleme beim HV, seit dem ich den neuen Ofen mit ( wesentlich mehr Puffer) und ein neues korrekt eingestelltes ,reichlich ausgelegtes MAG habe , ist Ruhe im Karton!

    Gruß Andreas

  • Steht der Ofen auch richtig im Blei? So wie vom Hersteller vorgegeben?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich denke auch es liegt am Systemdruck.

    Interessant wäre zu wissen, welche Druckschwankung zwischen kalten und warmen Puffer vorliegt.


    Wenn das z.B. 0,4 bis 0,6 bar sind, dann saugt die Anlage beim Abkühlen ständig Luft ins System.

    Das ist auch dann der Fall, wenn bei kaltem Puffer noch Überdruck (z.B. 1,6 bar) vorhanden ist.


    Wie jetzt?


    Auch bei Überdruck im System wird Luft angesaugt - glaubt keiner - war schon immer so... und wird auch so bleiben;

    Empfehlung:

    Soll sich jeder, der das nicht glaubt seine eigene Begründung suchen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred1234 () aus folgendem Grund: [Korrektur]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!