Austausch Atmos DC30SE gegen Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 11.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Warum möchtest du so genau wissen, wer wie viele kWh verbraucht wenn es sich um deine Mutter handelt?


    Kann mir zwar egal sein, aber sowas löst man ja normalerweise eher pragmatisch oder nicht?

    Zumindest würde ich da nicht extra einen WMZ verbauen.


    Was spricht dagegen die Kosten einfach 50/50 zu teilen oder nach qm, etc.! Einfach grob schätzen.


    Geht da ja wahrscheinlich nicht um riesen Summen.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • 1. Alles hat seine Gründe.

    2. Weil es mich interessiert.
    :)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Kurzes Update:

    ich habe mein defektes Mischventil Tri CTR an den Händler geschickt, welcher es wiederum an Oventrop schickte.Das ist nun 3 (!) Wochen her. Auf Nachfrage sandte mir der "Technische Service" von Oventrop Folgendes:

    "wir können Ihnen nicht sagen wann das beanstandete Ventil zur Prüfung kommt .

    Wir empfehlen ein Neues über den Großhandel zu erwerben und bei Entsprechender Begutachtung

    wird eine Gutschrift an den Großhandel erstellt ."


    Soll das ein Witz sein? Ich erwarte ja nicht, dass meine Angelegenheit sofort und nachts erledigt wird, aber: wieviel Rückläufer müssen die denn prüfen?

    Ich kann doch nicht ein zweites kaufen, das kostet über 250 €.

    Was ist denn das für ein Kundendienst?
    Ich habe die Mail an den Händler weitergeleitet, mal sehen was er sagt. Er kann ja auch nichts für das mangelhafte Produkt.
    Ich warte noch ne Weile, dann kaufe ich mir vielleicht(!) ein Teil in Polen.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Jens,


    mir ist auch mal ein Oventrop Mischer def.gegangen (Stift fest in Zustellung) da ist nichts mit zerlegen und fetten deswegen habe ich die heraus geschmissenen und mir Esbe Ventile eingebaut, die kann man noch richten.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Was soll da eigentlich kaputt gehen?

    Ich hätte das mal aufgeschraubt, gefettet und wieder zusammen gebaut...

    Das frage ich mich auch.
    Alles leichtgängig etc.
    Aber der Stift kommt eben nicht von allein raus. So ist es.

    Wenn ich mit einer Zange den Stift greife, kann ich den ganz leicht bewegen also umschalten.

    Jetzt im Nachhinein denke ich, dass da von Anfang an eine Feder fehlte. Der alte Ofen kam nie richtig in Schwung, es dauerte immer ne Weile, bis der richtig Temperatur erreichte; ich schob das auf den schlechten Allgemeinzustand des Geräts. Wenn ich nun überlege, dass das Ventil immer auf den "großen" Kreis gestellt war, auch wenn der Kessel kalt war, dann ergibt das Sinn.


    Ich habe das Ventil letztes Jahr im Herbst eingebaut. Ich kam doch nicht drauf, dass das Ding nicht richtig funktionieren könnte, weil es eben ein Neuteil war. Erst jetzt im Herbst, als ich mal alle Ventile bewegen wollte - wie ich es immer im Herbst tue - fiel es mir auf.


    Naja, erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • So sieht das Ding im Wesentlichen aus. *klick*

    Ich hatte den Kundendienst bei Oventrop in meiner Mail sogar gefragt, ob das Teil möglicherweise durch die Strömung bewegt wird, kann ja sein. Dann kann es sich bei ausgeschalteter Pumpe nicht bewegen.

    Auch da bekam ich nur die Antwort, dass ich das Ding an den Handel senden solle.

    Vielleicht funktionierts ja wirklich nur durch die Wasserströmung, aber da ich meine Pumpe auf I habe, weiß ich nicht, ob das funktioniert. Ich konnte es nicht mehr testen, da alles zerlegt war, als ich es feststellte. Nun ist das Ding bei Oventrop; wobei die mir ja auch schon am Anfang per Mail hätten schreiben können, dass es per Strömung funktioniert...

    Egal, genug davon. Heize ich eben weiterhin mit Gas, ist ja nur Geld. ;(


    Ich habe gestern meine 20 mm dicken Schamotteplatten bekommen, die ich nun schön mit Feuerzement in den Ofen als Düsenschutz setzen kann.
    Die würde gleich etwas schräg einsetzen, damit das Holz besser nachrutscht. Spricht was dagegen?
    [Bearbeitet: 20 mm statt 20 cm]


    In dem Zuge nochmal meine Frage, ob es eher ungünstig wäre, wenn ich den Zugbegrenzer genau auf den Stoß zweier Rauchrohre setze.

    Hier

    Ich fragte dazu letztens:
    "Nun mal ne Frage: wäre es ein Problem, wenn ich den Begrenzer über ein Rohrstoß schnalle? Ich befürchte, dass die Stabilität der Rohre flöten geht.

    ich müsste dann ein paar Metallspannbänder zusätzlich rumlegen.

    Alternativ könnte ich den Zugbegrenzer unten im Schornstein einbauen, wo jetzt die Klappe ist, die Reinigungsöffnung wäre dann ganz unten, eine Entwässerung brauche ich beim Holzvergaser nicht. Zur Not läuft die Brühe unten raus, soviel ist es nicht.

    Ich will den Begrenzer auf jeden Fall drin haben, weil der Zug dann schön gleichmäßig ist. Ich merke auch bei Sturm immer wie das Ding auf- und zugeht."


    Könnte mir dazu evtl. einer was sagen? Vielleicht ist es ja ungünstig, wenn der Zugbegrenzer kurz über dem Boden ist, weil der dann kalte Luft zieht.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Babelszwerg ()

  • Hallo,

    nur zum Verständnis: Das Oventrop Ventil Tri-CTR, wird das als Mischventil genutzt oder als Umsteuerventil? Verwendest du einen Stellantrieb?

    Nicht das es verkehrt eingebaut ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe gestern meine 20 cm dicken Schamotteplatten bekommen, die ich nun schön mit Feuerzement in den Ofen als Düsenschutz setzen

    Ist hoffentlich ein Schreibfehler, ansonsten verschenkter Füllraum 8o

    Oha!!

    20 MILLIMETER natürlich. Da hast du Recht, ich hätte dann einen klotzigen Wärmespeicher im Ofen :)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,

    nur zum Verständnis: Das Oventrop Ventil Tri-CTR, wird das als Mischventil genutzt oder als Umsteuerventil? Verwendest du einen Stellantrieb?

    Nicht das es verkehrt eingebaut ist.


    Gruß, Michael

    Ich habe das so eingebaut, wie in der Anleitung beschrieben, also als Mischventil mit passsendem Thermostatkopf.



    Die Anleitung benennt das auch als "Rücklaufanhebung bei Festbrennstoffkesseln".

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Gruppe,

    Neuigkeiten.
    Ich habe, nachdem mittlerweile ein Monat nach meiner ersten Meldung beim Händler vergangen ist, meine Angelegenheit beim Händler in Erinnerung gebracht, indem an die entsprechenden Abschnitte im BGB (§439) und einige interessante Gerichtsurteile hinwies.
    Der Chef sagte mir, es dauere immer so lange bei Oventrop und anderen Herstellern. Ich sagte, dass das dann aber nicht mit den Anforderungen einiger Urteile zu Gewährleistungen und den Fristen zur Nachbesserung übereinstimmt. Auch drückte ich mein Bedauern darüberaus, dass er es nun abbekommt, aber er ist juristisch gesehen mein Vertragspartner und nicht der Hersteller. Also muss er auch die einwandfreie Funktion des Bauteils gewährleisten.Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: ich bekomme ein nagelneues Ventil, und wenn der Hersteller sich meldet, dann sehen wir weiter.
    Als ich sagte, ich würde es dann behalten oder so, meinte er, dass ich es evtl. bezahlen müsste.

    Nun ist es aber so, das sich die Firma Oventrop explizit fragte, ob das Ventil mittels Feder oder Strömung in seine Ausgangslage zurück fällt.

    Sie schrieben mir Folgendes, Zitat:

    "Kommt der Regelstift nicht von allein heraus ist aber leichtgängig ?

    Hier könnte ein Defekt vorliegen .

    Das Ventil ,wäre dann entsprechend bei Handel zu reklamieren ." [Fehler habe ich übernommen]

    Die gingen auf meine Frage nicht ein, also weiß ich immer noch nicht, ob das Ding durch Strömung oder Feder umschaltet.

    Jedenfalls kam der Stift nicht allein heraus.

    Ich bleibe dran.

    Zum weiteren Vorgehen: ich bekomme diese Woche noch meine drei Temperatursensoren für die Puffertemperaturen.
    Ich würde No. beim ersten Puffer oben anbringen (OBEN), No.2 kommt beim ersten unten ran (MITTE) und No.3 kommt anden zweiten Puffer unten ran, am Rücklauf. Da ich keine Tauchhülsen drin habe, wird das ganze etwas träge sein, aber es wird schon gehen.

    Außerdem muss ich noch meine 20 MILLIMETER dicken Schamotteplatten einbauen, habe ich bisher nicht geschafft.


    Bisher war es etwas frustrierend, der Ofen steht seit über einem Monat drin, ich kann ihn aber nicht anfeuern, musste stattdessen bei der Kälte mit Gas heizen. Und natürlich mit Kaminofen und Küchenhexe.


    Gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hohoho!

    Heute ist ein schöner Tag.

    Komme gerade aus dem Keller. Das neue Mischventil ist heute gekommen und was soll ich sagen? Es macht genau das, was das andere nicht kann: der Stift kommt mittels einer Feder allein aus dem Gehäuse!

    Außerdem kamen meine Sensoren, welche ich schon an den Puffern anbrachte, jetzt muss ich diese noch anschließen, dann die Pumpe verkabeln und das Stromkabel legen. Färtsch.

    Morgen kommen die Schanotteplatten rein und es wird der Kessel gewässert. Sonnabend wird das Programm begutachtet und dann angefeuert wie doll und verrückt.
    Meine Jungs freuen sich schon, dass sie endlich Holz in den Keller bringen können (bruharhar...).

    Fotos folgen.

    Wenn alles gut läuft, kommt am Sonntag Dämmung an die Rohre.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo! Lang ist her, aber ich krame mal meinen Tip von früher für den ersten Start raus. 1x einen Sack Holzkohle investieren und den Kessel damit hochheizen.


    Auf diese Weise werden die Schamotteile sanft durchgetrocknet und du hast eine Kontrollierbarere Situation bei unvorhersehbaren Geschichten.

    Hydraulikprobleme oder sonstwas...

    Gruß!

  • Hallo! Lang ist her, aber ich krame mal meinen Tip von früher für den ersten Start raus. 1x einen Sack Holzkohle investieren und den Kessel damit hochheizen.


    Auf diese Weise werden die Schamotteile sanft durchgetrocknet und du hast eine Kontrollierbarere Situation bei unvorhersehbaren Geschichten.

    Hydraulikprobleme oder sonstwas...

    Gruß!

    Ah, gut, danke für den Tipp. So mache ich es.
    Ich muss morgen sowieso nochmal in den Baumarkt.


    Hydraulikprobleme erwarte ich ehrlich nicht, da ich in einem funktionierenden System nur den Wärmeerzeuger getauscht habe.
    ABER man kann nie wissen, da haste Recht.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Jetzt mal ne Frage:
    auf der Platine waren keine Stecker für die Sensoren.

    Kennt jemand den Namen der Stecker? Ich würde die bei Reichelt oder Conrad bestellen.

    Ich nehme stark an, dass es sich um Elektronik-Standardware handelt.


    Vielen Dank schonmal

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • glaube die sind das.

    https://www.ebay.de/itm/325779147064?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UytJM5blScO&sssrc=4429486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Heißt PHOENIX CONTACT MCVR1,5/2-ST-3,5

    Das rastermaß von 3.5mm zur Sicherheit nach messen auf der Platine.

    Ich hatte das mal vor längerer Zeit hier thematisiert...


    Attack SLX: Sensoren vom Pufferspeicher fehlen in der Anzeige

    heißt das Thema einfach mal suchen...


    Hab es nicht hin bekommen es direkt zu verlinken auf dem Handy... ;(

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bierkellerberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für Kaufempfehlungen!


    Jetzt habe ich das Teil in Brand gesetzt, aber ich glaube, der funzt nicht richtig.

    Er wird warm, Pumpe geht an. Dabei ist Primär auf 100%, Sekundär auf 1%.

    Das Gebläse geht dann irgendwann einfach aus (0%), Primär auf 0%, Sek auf 25%.

    Abgas ist bei 50°C.

    Das geht so schon 20 Minuten.

    Ich habe jetzt aber keine Zeit, noch länger zu probieren. Mache ich morgen.

    Dann mit Bildern vom DIsplay in Reihenfolge, alle 5 Minuten oder so.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!