Austausch Atmos DC30SE gegen Attack SLX 30 Lambda

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 11.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Also im Moment braucht der Attack mehr Holz als der Atmos.

    Aus folgendem Grund: mit dem Atmos konnte ich im laufenden Betrieb bei den vorherrschenden Temperaturen mit einer Ofenfüllung sowohl die Heizung bedienen als auch die Puffer bis ganz unten mit Wärme (85-90°C) füllen.

    Gestern Nachmittag habe ich ja eine andere Methode als sonst gewählt (siehe oben). Da war nach 3h das Holz fast komplett weg und es lag noch eine ca. 10cm dicke Glutschicht im Ofen. Das erscheint mir etwas wenig, zumal die Puffer nicht komplett erwärmt waren. Das gerät scheint nicht in die Vergasung zu gehen, da er qualmt und dieser Qualm nach Schwelbrand riecht. Die Primärluft ist fast die ganze Zeit auf 100%, ebenso das Gebläse. Sekundärluft ist bei 1-5%.
    Sobald jedoch die Kesseltemperatur auf 82°C geht, schaltet sich der Lüfter komplett ab (0%). Dann schaltet er sich wieder ein, diesmal 50% und ansteigend, es wird auch etwas an den Luftklappen geregelt, allerdings muss der Ofen sich erst wieder mühsam auf 80°C hocharbeiten.

    Die AGT erreicht auch kaum die 160°C, geweige denn die eingestellten 175°C.

    Nach dem Ausbrand sieht allerdings die Farbe im Füll- und im Brennraum nicht ungewöhnlich aus (schwarz, Ruß, Teer etc.)

    Ich stemme mich momentan gegen eine leichte Enttäuschung, weil ich mir tatsächlich eine Ersparnis und die gleiche einfache Anzündmethode erhofft habe.

    Dass ich erst ein Glutbett schaffe und dann nachlege will ich eigentlich nicht praktizieren, das qualmt mir zu sehr beim Nachlegen.

    Aber wie gesagt: ich taste mich ran. Erstmal werde ich heute die Dichtigkeit der Füllraumtür im Bereich zwischen Füllraum und Absaugkanal hinkriegen und ich nehme die Düsenschutzplatten raus, dann wieder anfeuern. Diesmal wie früher: kleines Zeug auf die Holzkohle, anzünden, dann den rest oben rauf.

    Ich nehme Buche und Eiche, 2× 32 cm lang, Seitenlänge nicht mehr als 8cm. Sollte der Ofen irgendwann mal richtig laufen, kommen größere Stücke rein mit 10 bis 12 cm Kantenlänge.

    Ich werde berichten. Ich könnte mal meine Einstellungen photographieren und hier reinstellen.


    Den Händler könnte ich auch mal anrufen.
    Vielleicht hat er ne Lösung.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Babelszwerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hört sich ja leider alles nicht so schön an, aber normal kann es nur an der Einstellung liegen. Kann mir vorstellen das du etwas enttäuscht bist weil du dir echt viel Mühe gegeben hast. Ich weis, dass das Wort Atmos hier nicht gerne gehört wird. Meiner läuft nur ordentlich wenn die Abgastemperatur so zwischen 220 und 250 Grad ist sonst dümpelt er wie dein Attack vor sich hin und bringt nicht die erwünschte Leistung. Im Moment hört es sich so an als ob er zu wenig Luft bekommt. Deswegen öffnet er wahrscheinlich auch Primär auf 100% oder?


    Wenigstens haben wir endlich mal einen direkten Vergleich von Attack und Atmos. Bin gespannt wenn er richtig läuft und hoffe es handelt sich nur um eine Kleinigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Autodoktor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kessel passt schon.

    Eigentlich kannst du hier alles nachlesen ,damit der Kessel richtig läuft.


    Gib dir n bisl Zeit !

    Ja, das will ich ja.
    Nur habe ich echt meine Probleme mit der Elektronik, wenn ich nicht verstehe, wie sie funktioniert.
    Ich muss immer wissen, wie ein System funktioniert, um es entsprechend analysieren zu können. Und das kann ich bei einer Regelung nicht, egal welche.
    Auch meine Heizungsregelung für die drei Heizkreise nebst Warmwasserboiler gibt mir immer wieder Rätsel auf, obwohl ich die schon ein paar Jahre drin habe.

    z.B. könnte man im Menü beim Attack die Werte für P, I und D der Luftklappen bzw. des Lüfters ändern; da ich aber nicht weiß, was diese Zahlen bedeuten, lasse ich es, weil ich nicht weiß, was die Werte wie, in welcher Art und Weise und wie heftig bewirken.

    Ich habe gestern fast zwei hier im Forum geblättert, aber nicht richtiges gefunden. Ich vermute, meine Suchbegriffe muss ich ö

    Wie auch immer: ich bleibe dran.


    Autodoktor: Ich glaube, dass durch die undichte Tür Falschluft in den Abgasstrom gerät und damit die Temperatur sinkt. Daher vermute ich, dass die Regelung mehr Luft reinlassen will, um die Temperatur zu erhöhen. Aber ist jetzt wild spekuliert und möglicherweise weit hergeholt.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • z.B. könnte man im Menü beim Attack die Werte für P, I und D der Luftklappen bzw. des Lüfters ändern; da ich aber nicht weiß, was diese Zahlen bedeuten, lasse ich es, weil ich nicht weiß, was die Werte wie, in welcher Art und Weise und wie heftig bewirken.

    Ich habe gestern fast zwei hier im Forum geblättert, aber nicht richtiges gefunden. Ich vermute, meine Suchbegriffe muss ich ö

    Wie auch immer: ich bleibe dran.

    Schau mal hier

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sobald jedoch die Kesseltemperatur auf 82°C geht, schaltet sich der Lüfter komplett ab (0%). Dann schaltet er sich wieder ein, diesmal 50% und ansteigend, es wird auch etwas an den Luftklappen geregelt, allerdings muss der Ofen sich erst wieder mühsam auf 80°C hocharbeiten.

    Das ist schon mal ganz schlecht wenn der Kessel sich mitten im Abbrand abschaltet . Da solltest du entweder die Kesselsolltemperatur etwas höher stellen oder die Leistung der Pumpe erhöhen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wie ist die Kesselsolltemperatur eingestellt?

    Dann gibt es noch die Punkte ein und ausschalttemperaturdifferenz. Wenn du zb 87C° haben möchtest, musst du 5 C° Ausschaltdifferenz eingeben.Ausgend davon das du Kessel soll, 82C° eingestellt hast.

  • Die Kante ließe sich auch brechen, dann passt auch deine Strömungslehre wieder...👀

    Ja das wäre eine Gute Lösung .

    Wie ist die Kesselsolltemperatur eingestellt?

    Sieht man doch im Beitrag 43 Bild 1 .Kesselsoll 80° . Hat aber wahrscheinlich zu wenig Hysterese eingestellt , weil er bei 82° schon abschaltet.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Werte Mitholzer,

    die Pumpe war auf I, wie beim alten Ofen, weil ich nicht zuviele Wirbel im Puffer produzieren wollte. Ich stelle sie heute auf II.

    Die Grundeinstellungen (also auch Kesseltemperatur etc.) habe ich nicht geändert, die einzige Änderung, die ich vornahm, war, dass ich die Soll-AGT von 175°C auf 170°C gestellt habe.

    Ich wollte - da ich von einem reibungslosem Start ausging - den Kessel nicht mit zuviel Leistung fahren, um mal zu sehen, wie er so heizt.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass der Lüfter einfach auf 0% geht und nicht auf 50% oder 30%.

    Vorm Start habe ich nachdem ich fertig war alle Funktionen im Testmodus geprüft. Außer dass die Sekundärklappe etwas klemmte, hat alles funktioniert wie es sollte. (ich schrieb ja schon, dass ich die Klappen leichtgängiger machte)


    Fazit:

    Heute werde ich:

    1. vorne abdichten/Tür nachstellen.

    2. Pumpe auf II stellen

    3. Kesselhysterese auf 5K einstellen

    4. normal anheizen; also Kleinzeug auf Holzkohle, anzünden, große Hölzer rauf

    5. alle paar Minuten ein Foto vom Infoschirm machen.


    Das mit den Schamotteplatten mache ich morgen. Nicht zuviele Änderungen auf einmal, dann weiß ich ja nicht, was die eigentliche Ursache war.

    Das muss doch irgendwie funzen!

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ach ja:


    DANK AN ALLE, DIE IMMER SEHR GEDULDIG ANTWORTEN!

    <3


    Ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Das ist schon mal ein guter Anfang . Was du auf jeden Fall verhindern musst ist , das sich der Kessel bei Vollgas abschaltet .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Genau.. Du musst natürlich allesin einklang bringen.Pumpenstufe 2 Klingt gut.

    Dann noch n bisl mit der Hysterese spielen...


    Solange der Kessel nicht gut eingestellt ist, würde ich auch nicht komplett voll packen.

    Hatte jaauch den Vorschlag mit der Holzkohle gemacht.Das ist genau für solche Einstellsachen gedacht...


    Wenn der Kessel neu und sehr sauber ist, kann es auch gut sein das er die Wärme zu gut absorbiert.Die Steuerung ist auf einen normal sauberen Kessel ausgelegt.

    Wie soll er die AGT erreichen wenn die Absorberflächen ohne Anhaftungen sind...

    Dasist ne Art Prüfstandbetrieb... Kann also in der Standarteinstellung wenig bewirken.

  • Den ersten Durchlauf mit dem Kessel habe ich ja auch mit der Holzkohle gemacht. Hat logischerweise auch fast nicht gequalmt.

    Den zweiten Durchlauf auch, dann mit Holz.


    SO, und vorhin war ich im Keller, einfach nur um meine Handschuhe zu holen.

    Da ich heute morgen aus Zeitgründen nicht geheizt habe, war ich heute morgen auch nicht im Keller.

    Am Nachmittag habe ich festgestellt, dass der Lüfter seit gestern abend läuft! Ich habe dann "HOLZ" und Stop gedrückt.

    Außerdem zeigte mir die Warnung an, dass kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Und das seit gestern 17:45, obwohl ich 17:00 angeheizt habe!

    Das hängt wohl damit zusammen, dass die AGT nicht hochkommt.

    Irgendwas läuft hier richtig schief. Meine Softwareversion ist SLX210927NG.


    Ich melde mich nachher nochmal, dann mit Bildern vom Zustand des Ofens.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ist das Pufferwasser denn schon warm?


    Sollte es so sein ,kann es sein das der Kessel nicht aus dem Gluterhaltungsmodus herauskommt. Die Kesseltemperatur muss dafür unter die Einschaltdifferenztemperatur fallen. Alternativ kannst du sie einfach anheben...

  • Ist das Pufferwasser denn schon warm?


    Sollte es so sein ,kann es sein das der Kessel nicht aus dem Gluterhaltungsmodus herauskommt. Die Kesseltemperatur muss dafür unter die Einschaltdifferenztemperatur fallen. Alternativ kannst du sie einfach anheben...

    Der Puffer ist oben warm. In der Mitte nicht.

    Nach einer Stunde Feuer gibt er folgende Werte:

    Kesseltemp.: 76°C

    Lambda 6,6% (das schwankt stark)

    AGT 161 °C

    Lüfter 100%

    Primär 100%

    Sekundär 1%


    Und sehr viel Qualm:


    Hier ein Foto vom Infoschirm:



    Geduldige Grüße

    Jörg



    PS: Hier sind meine Einstellwerte.


    Und nun gehe ich nochmal in den Keller.

    Mein nächster Versuchsaufbau ist folgender:
    Ich werde in den Testmodus gehen und das mal manuell probieren, ob er überhaupt vergasen kann. Mit wenig Holz, damit es im E-Fall nicht so schlimm wird.

    Da stelle ich die Primär etwas runter auf 30% oder so und Sekundär auf 25% oder 30%, Lüfter auf 100%. Da müsste er doch irgendwie zünden, oder?

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich will euch nicht nerven, aber die Steuerung ist kurios.

    Ich war eben im Keller. Der Ofen hat nur noch ca. 15-18 cm dick Glut.

    Also: ausgeschaltet und in den Testmodus gegangen.

    Ich habe einfach mal folgendes eingestellt:


    Der Infoschirm zeigte mir folgendes:


    Primär und Sekundär stimmen, aber Lüfter 0%? Er lief ja.

    Das kann doch nicht sein, oder?


    Die AGT stieg dann noch weiter auf 155°C. Ich habe dann den Testmodus verlassen und wieder auf Normalbetrieb gestellt.

    Dann ging es wieder in 100% Lüfter und Primär sowie 2% Sekundär.


    Ich lass den jetzt weiterglühen und kucke morgen früh, ob der Lüfter noch läuft.

    Außerdem schreibe ich morgen mal dem Händler.


    Morgen passiert nichts, wir haben W-Feier.

    Am Do geht's weiter.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Fürs erste, kannst du Lambda Soll auf 4,5 stellen.


    Dann musst du dich unbedingt mal damit auseinander setzen wie ein Holzvergaser prinzipiell arbeitet.

    Ich hatte ja auch mal einen Atmos.

    Das ist einfach was anderes...

    Zumindest die Geschichten abseits der GSE Modelle...

    Oft stellt sich ein akzeptabler Betrieb ein wenn die AGT über 220C° liegt.


    Beim Attack musst du schauen das du im unteren drittel die richtige Technik anwendest.

    Hier meine.Links von der Düse ,ein großes Scheit.Auf und rechts der Düse, n paar Dachlattengroße Stücken.darauf etwas Holzkohle und darüber mittelgroße Scheite. Ab Hälfte schön Dicht normale Scheite packen damit sich der Glutstock nicht nach oben durchzieht....



    PID Werte gebe ich dir noch andere .

    Muss ich mal schauen was ich bei meinen Eltern eingestellt hatte. Die sind ziemlich gut....

  • Ist das Pufferwasser denn schon warm?


    Sollte es so sein ,kann es sein das der Kessel nicht aus dem Gluterhaltungsmodus herauskommt. Die Kesseltemperatur muss dafür unter die Einschaltdifferenztemperatur fallen. Alternativ kannst du sie einfach anheben...

    Noch was: hieße Gluterhaltung nicht, dass der Lüfter nicht mit 100% sondern viel weniger oder gar nicht dreht?

    Macht er aber nicht: der bleibt bei 100% und das Display müsste doch auch "Gluthaltung" anzeigen. Macht es aber nicht. Da stand "Regulieren", siehe meine Meldung No.76 um kurz nach halb zehn.

    Es bleibt spannend.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Danke Randy.

    Ich habe GENAUSO angeheizt, hatte ich letztens schon gelesen und erschien mir plausibel.

    Wie ein Holzvergaser arbeitet ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist, ist diese Regelung.

    Mein weniges Wissen über Holzvergaser:

    das Glutbett sorgt für Hitze, die wiederum die Pyrolyse startet und aufrecht erhält. Daher wird im Füllraum mit Luftarmut gearbeitet, weil es ja nur glühen und nicht brennen soll.

    Der Lüfter zieht die heißen Gase nach unten, wo sie unterwegs - inder Düse - von der Sekundärluft "angestrahlt" werden, die für eine richtig gute, im Idealfall restlose, Verbrennung der Gase sorgt. Dann zieht der ganze heiße Krempel durch die Kanäle neben dem Brennraum durch die Wärmetauscherröhren, an den Turbulatoren vorbei, nach oben in den Schornstein.

    Die Regelung soll nun über Primär- und Sekundärklappen für den richtigen Luft-/Sauerstoffgehalt im Füllraum oder an der Düse und die richtige Propellerdrehzahl sorgen. Dabei helfen die Temperatursensoren und die Lambdasonde.

    Mehr weiß ich leider nicht.

    Beim Atmos war das simpelst gelöst, indem man die Primärluft mit einer Blende "ausgebremst" hat.

    Dadurch war an Regeln nicht zu denken, aber der ballerte immer richtig los. Bei hohen Temperaturen und viel Verbrauch. Die Verbrennung war meiner Meinung nach annähernd perfekt, ich hatte sehr sehr wenig Asche und der Schorni wenig zu putzen.



    So, für heute reicht's erstmal.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!