Also im Moment braucht der Attack mehr Holz als der Atmos.
Aus folgendem Grund: mit dem Atmos konnte ich im laufenden Betrieb bei den vorherrschenden Temperaturen mit einer Ofenfüllung sowohl die Heizung bedienen als auch die Puffer bis ganz unten mit Wärme (85-90°C) füllen.
Gestern Nachmittag habe ich ja eine andere Methode als sonst gewählt (siehe oben). Da war nach 3h das Holz fast komplett weg und es lag noch eine ca. 10cm dicke Glutschicht im Ofen. Das erscheint mir etwas wenig, zumal die Puffer nicht komplett erwärmt waren. Das gerät scheint nicht in die Vergasung zu gehen, da er qualmt und dieser Qualm nach Schwelbrand riecht. Die Primärluft ist fast die ganze Zeit auf 100%, ebenso das Gebläse. Sekundärluft ist bei 1-5%.
Sobald jedoch die Kesseltemperatur auf 82°C geht, schaltet sich der Lüfter komplett ab (0%). Dann schaltet er sich wieder ein, diesmal 50% und ansteigend, es wird auch etwas an den Luftklappen geregelt, allerdings muss der Ofen sich erst wieder mühsam auf 80°C hocharbeiten.
Die AGT erreicht auch kaum die 160°C, geweige denn die eingestellten 175°C.
Nach dem Ausbrand sieht allerdings die Farbe im Füll- und im Brennraum nicht ungewöhnlich aus (schwarz, Ruß, Teer etc.)
Ich stemme mich momentan gegen eine leichte Enttäuschung, weil ich mir tatsächlich eine Ersparnis und die gleiche einfache Anzündmethode erhofft habe.
Dass ich erst ein Glutbett schaffe und dann nachlege will ich eigentlich nicht praktizieren, das qualmt mir zu sehr beim Nachlegen.
Aber wie gesagt: ich taste mich ran. Erstmal werde ich heute die Dichtigkeit der Füllraumtür im Bereich zwischen Füllraum und Absaugkanal hinkriegen und ich nehme die Düsenschutzplatten raus, dann wieder anfeuern. Diesmal wie früher: kleines Zeug auf die Holzkohle, anzünden, dann den rest oben rauf.
Ich nehme Buche und Eiche, 2× 32 cm lang, Seitenlänge nicht mehr als 8cm. Sollte der Ofen irgendwann mal richtig laufen, kommen größere Stücke rein mit 10 bis 12 cm Kantenlänge.
Ich werde berichten. Ich könnte mal meine Einstellungen photographieren und hier reinstellen.
Den Händler könnte ich auch mal anrufen.
Vielleicht hat er ne Lösung.