UVR1611 und Tapps2

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arthurhecht.

  • Hallo Gexle


    Ich bin vor sehr vielen Jahren von Solvis (UVR1611) auf die UVR16X2 gewechselt.

    Mir war eine Übersicht der Programmierung wichtig.

    Aufgefallen war mir auch, dass die Ölheizung manchmal angefordert wurde,

    obwohl die Solaranlage lieferte und es keine Temperaturanforderung gab.

    Für teuer Geld habe ich dann eine neuere Solvis Platine gekauft.

    Eine einfache Firmwareanpassung (wie TA sie kostenlos anbietet) mehr war das nicht :cursing:

    Solvis hat immer betont, man könne die Programmierung nicht preisgeben, da Eigenentwicklung usw. usw.


    Irgendwie bin ich durch einen Tipp dann bei TA und auch hier im Forum gelandet.

    Als ich die Programmierung dann auslesen konnte ....

    Verarscht, verarscht .... absoluter TA Standard ....

    Somit :

    Sofort alles auf 16X2 und Unterkomponenten geändert ...

    Dank der sagenhaften Hilfe von einigen hier im Forum, war das recht leicht.


    Komfort, Energieeinsparung und die Tatsache, dass man der eigene Herr der Programmierung ist,

    haben mir immer wieder bestätigt, dass es der richtige Schritt war.


    Nur mal so als Beispiel :


    Meine Solaranalage konnte ich durch Parameteranpassungen und PWM Pumpe zu einem Plus von ca. 30 %

    beflügeln. Gut hat ne Zeit gedauert, aber mit Datenlogging und Winsol ist das auch "nur" eine Fleißarbeit gewesen.


    Also mein Tipp :


    Schwenk um auf X2 Technologie ... bereuen wirst du es bestimmt nicht .


    in diesem Sinne ... Weihnachten kommt ... trau dich


    mfg Cord

  • Klasse das du es " auch " umgesetzt hast. Top


    Sicher, Firmen wollen alle verdienen. Daher " verkaufen " diese lieber ihre eigenen Systeme mit " ihrer " Programmierung. Und der Kunde bekommt keinen einblick. Traurig nur, das sich Firmen, gerade wenn eh TA verbaut wurde nicht die Mühe machen und die Möglichkeiten ausschöpfen, um Systeme efficent zu gestallten. Das habe ich schon inzwischen so oft erlebt.

    Klar, am Anfang ist man ja als Kunde " unerfahren " und glaubt man bekommt ein Top System.....muss man ja leider auch meistens.


    Aber dein Beispiel zeigt ja auch, wenn man die Zeit investiert, sich mit der ganzen Thematik auseinander setzt, kann man viel mehr erreichen.

    Dazu ist man dann auch selbst in der Lage, sein System selbs zu " betreuen ". Denn meistens ist es ja auch so, das man nach ein paar Jahren wenig, oder keinen Support mehr vom Lieferanten bekommt. Oder dieses nur wieder für viel Geld.


    Und gerade ein Schwenk von der UVR1611 zur UVR16x2 macht einem TA ja recht einfach....mit Tapps kann man sehr gut in aller ruhe sich einarbeiten und sein neues System Simulieren und parallel aufbauen. Kabel zb an einem WE " umschwenken " und gut ;) Und passieren kann ja auch nicht viel wenn man gewisse Gesetzmäßigkeiten berücksichtig.


    So habe ich das vor über 10 Jahren mit meiner Abbrandregelung für meinen Brunner Kamin auch gemacht. Beim Kauf damals habe ich die Brunner EOS verbaut aus unwissenheit. - Teueres " Spielzeug " - Und obwohl die einen CAN-BUS hat, bekam ich keine Infos von Brunner, weil ich diese mit anbinden wollte.... - im Netz habe ich einige gefunden, die das selbe vor hatten, aber gescheitert waren.


    Kurz, ich habe mich selbst hingesetzt, und letztendlich alle Funktionen in einer UVR abgebildet und seit dem Funktioiert es ohne Probleme. Wäre die EOS nach ein paar Jahren defekt gegangen, hätte ich eine neue kaufen müssen und Brunner ruft dafür im Schnitt 2 K auf.... mehr muss ich darüber nicht sagen ;)


    VG

    Andreas

  • Hallo Gexle!

    Wann können wir dich unter den "Umsteigern" begrüßen?


    Habe zwar eine 1611 in Dauerbetrieb, aber sie holt nur 5 Temperaturen aus dem Speicher und sendet sie zur RSM610- übrigens der Preishammer zur Zeit. TA schmeißt den Bestand raus. Und sie schaltet eine Pumpe und das Öl-Heberventil.

    RSM610 hat zum Nachfolger UVR610K den Nachteil, sie hat kein CORA-DL.

    Werte, die in der RSM über CAN-Bus ankommen, können animiert dargestellt werden. Ebenso CAN-Ausgänge!

    Kostet 180€ - 190€


    Alfred

  • Ok Danke


    Animierte Bilder funktionieren auch nicht! hmmm


    Grafisch ist man schon etwas eingeschränkt mit der 1611

    Darum auf x2-Technologie umsteigen. Du wirst begeistert sein, aber aufpassen, kann dann zur Sucht werden. 😀

  • Hallo


    Ich habe eine Frage URV1611.... Kann man irgendwie bei einem Mischer mit AUF/ZU per Hand testen??


    Ich finde bei den Ausgängen in der 1611 nichts..


    Ich kann Auto/Hand auswählen das wars dann aber auch schon....wäre toll wenn mir jemand helfen könnte..


    Oder muss ich das irgendwie in Tapps2 umsetzen damit das funktioniert! Zum testen schauen oder der Mischer funktioniert.


    Danke


  • Ich kann Auto/Hand auswählen das wars dann aber auch schon....wäre toll wenn mir jemand helfen könnte..

    Handmodus wählen und dann am Motor den Mischer entkoppeln. Dann kann der Mischer über das Drehrad am Motor händisch bewegt werden.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich meine elektrisch auf und zu steuern per Hand

    ich weis jetzt nicht wozu man das braucht, aber du wirst deine Gründe haben. Da kann ich dir leider nicht behilflich sein.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    ja geht... den entsprechenden Ausgang anwählen und von aus auf ein stellen.

    Ein Mischer belegt immer zwei Ausgänge einmal ein einmal aus....


    ciao Peter

  • Das ist das Problem ich kann nicht auswählen!


    Ich kann eben beide Aus eben nicht anwählen!


    Oder muss ich das ganze irgendwie in Tapps2 hinterlegen??


    Der Mischerausgang ist an einem Heizkreisbaustein dran!

  • Tja :( , Das Tippen auf eine bestimmte Stelle ist nicht möglich

    Holzpille hat den einzig möglichen Weg beschrieben: Am Stellrad auf "HAND", Mischer auskoppeln und am Mischer "händisch" verstellen.

    Mit TAPPS kannst du nichts aussrichten. Du hast nur eine 1611, keine X2.

    Die 1611 macht nur was sie freiwillig will, nicht was du ihr aufzwingen willst!


    Alfred

  • Kurz, ich habe mich selbst hingesetzt, und letztendlich alle Funktionen in einer UVR abgebildet und seit dem Funktioiert es ohne Probleme.

    Darf ich Dich fragen, wie Du die CAN-Parameter von Brunner herausgefunden hast. Ich möchte das für den Scheitikus nutzen, um die Daten mit zu schreiben. Bisher habe ich nur einen Parameter herausgefunden und den kann ich auch schön auslesen. Ich nutze den USB CAN Analyzer von seeed.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Arthur

  • Kurz, ich habe mich selbst hingesetzt, und letztendlich alle Funktionen in einer UVR abgebildet und seit dem Funktioiert es ohne Probleme.

    Darf ich Dich fragen, wie Du die CAN-Parameter von Brunner herausgefunden hast. Ich möchte das für den Scheitikus nutzen, um die Daten mit zu schreiben. Bisher habe ich nur einen Parameter herausgefunden und den kann ich auch schön auslesen. Ich nutze den USB CAN Analyzer von seeed.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Arthur

    ...ich habe natürlich zuerst versucht, den CAN-BUS von Brunner mit TA zu " verbinden " - ähnlich wie du und viele andere - .... also Stunden investiert um die Daten bei Brunner auszulesen und mitzuschneiden....- schrecklich was da abgeht ;) .... dann habe ich in anderen Foren Berichte gelesen, das andere den selben Weg gehen wollten und es letztendlich auch gelassen haben. Zumal ich ja nicht nur Werte " mitschneiden bzw. abfragen wollte.


    Also wenn du nur alle Daten aus der vorhandenen mitlesen möchtest, kann ich dir leider nicht helfen....

    Anbei nur die gefundene Datei mit den MOD-BUS Registern....


    Von Brunner selbst bekommt man 0,0 Unterstützung, was ich pers. sehr schade finde. Die Kamin, die Technik an sich...alles Top, aber wenn es um die Steuerung geht....na ja. Ich habe es aufgegebe. Brunner möchte anscheint, das man alles aus einer Hand nimmt von denen, so auch die Puffer mit der " Heizzentrale ( BHZ ) , dann eben die EOS ... das mag für sich betrachtet alles wirklich gut durch dacht sein, aber bitte...wo bleibt da zumindestens die Anbindung Richtung Smarthome ? .... Ich habe gerade Spaßhalber noch einmal auf der Seite geschaut....Aha, es ist ein Datenblatt zur Verfügung gestellt wurde mit den Modbus-Registern.... ab EOS6 .... ABER....wenn ich mir nur den Block für die EOS 6 anschaue, alles nur read Register :D ..... also egal ab Türkontakt, Brennraumtemperatur, Kesselwassertemperatur, Schornsteintemperatur.....das habe ich sogar schon damals in die alte UVR1611 übernommen ( abgefragt ) .... aber es ging mir ja darum, auch die Zuluft ( Verbrennungsluft ) , den Anheizzug, die Moritzklappe zu steuern ;) .... denn wie gesagt, jede Technik geht einmal kaputt. Und eine EOS kostet gut 2000,00 , mit allem Zubehör sogar 3200,00 im Schnitt. - Nein, das wollte und würde ich nie mehr ausgeben !


    Zusammengefasst, was / wie habe ich es gemacht, meinen Brunner ( HKD 4.1 SK ) komplett losgelöst von der EOS zu regeln, denn das war ja mein Ziel ? -

    In der EOS sind ja alle Parameter sämtlicher Öfen / Kessel im Setup hinterlegt.

    Also für jeden Ofen zb T1,T2 ....usw. - also die Abbrandstufen ( zu welchem Zeitpunkt welche Temperatur erreicht werden muss, beziehungsweise wie auf welche temperatur reagiert wird - zb schrittweise schließen der Zuluftklappe usw. ) .... diese Werte also ersteinmal erfasst.

    Im nächsten Schritt habe ich mir dann von TA das THEL Element besorgt, aber ohne deren Fühler. Dieser geht nur bis 600 Grad.

    Logischerweise bekommt man aber auch in diev. anderen Läden Fühler die bis 1200 / 1400 Grad gehen.

    Zuerst war ich am überlegen, mir einen von Brunner zu kaufen....aber der Kostet über 100,00 ;) .... meine verwendeten kosten 39,00 :) .

    Mein HKD besaß in der Front eine M12 ( glaube ich, kann auch M14 gewesen sein ) . Diese habe ich mittig aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten , 6mm für den neuen Fühler. - Dann ein paar Tage verglichen, ob die Werte mit dem von Brunner stimmig sind. Ja sind sie. Allerding beim einlesen bzw. anzeigen in TA gibt es eine leichte verzögerung. Ich vermute, das liegt an dem THEL Baustein, da dieser per DL-BUS angeschlossen wird. - Das habe ich ausgeglichen durch die Fühler korrektur ;) und damit kann man gut leben.

    Der Rest ist eigentlich recht überschaubar...ein paar Timer, zb wenn Türe geöffnet wird beginnt wie bei der Brunner der Abbrand. Also muss nach Zeit X Brennraum auf X Grad sein... wenn ja, läuft die nächte Zeitstufe, wenn nein : Fehler Abbrand ( alles wie bei Brunner ) .... Den Klappenstellmotor von Brunner habe ich ersetzt durch einen Belimo mit 0-10 Volt ( die EOS kommuniziert aj über den Brunner CAN-BUS ) ....den Belimo bekommt man für ca 100,00 , das Stück Rohr mit der Klappe für 30,00 ... - an den anderen Klappen ( Anheizzug und Moritzklappe ) verwende ich von Anfang an Belimo Stellmotoren ( Anheizzug ebenfalls mit 0-10 Volt , Motrizklappe mit Federrücksteller ) .... Die Moritzklappe kostet übrigens bei Brunner auch 500,00 ;) ...frag mich warum :rolleyes:...... über die sonstigen Fühler denke ich brauchen wir nicht reden, der Kesselwasser ist ein PT1000 , der im Kaminabgas auch, allerdings als Schraubfühler ( er muss ja dicht sein ) ....

    Die Brunner hat natürlich ua eine Sicherheitsfunktion. Dh. , bei Stromausfall öffnet über die 9 Volt Batterie die Zuluftklappe.....

    Na ja, diese Funktion habe ich so nicht mit TA abgebildet, weil ich meine gesamte TA Anlage ( GLT aus 1 *UVR16x2, 12 * UVR610 MOD , 12 * CAN-MTx2 , div. Erweiterungen...) eh komplett über eine USV Anlage laufen. Somit bei Stromausfall laufen auch sämtliche Pumpen, auch die RLA weiter. Und das über Stunden. Und sollte meine USV Anlage ( stammt aus einem unserer alten RZ ) Richtung 5 % laufen, spring mein Notstrom Diesel an :)..... aber all das ist bis jetzt noch nie vorgekommen.

    Mein Tipp für dich daher, solltest du deine Abbrandregelung ebenfalls mit TA oder so machen wollen, pack nur den Steuerteil auch eine UVR610 zb , also nicht irgendwo in einen vorhandenen Regler, weil du da noch genug E/A hast. Für diese und wenigstens für die RLA besorgst du dir eine " kleine " online USV . Diese muss ja von der Kapazität nur so groß sein, das sie wenigsten den laufenden Abbrand die Regelung incl. der Pumpe am " Leben " hält. Unterm Strich würde ich sagen, je nach dem wieviele Stellmotoren usw. du benötigst, liegst du so mit Regelung, Fühlern und USV zwischen 500,00 und 800,00 maximal. OK, ist auch Geld...aber....du hast den Kamin in deiner gesamten Steuerung, du hast ein System, sollte die Regelung mal defekt gehen, bekommst du sie neu für ca 200,00 ....usw.....

    Also, wenn du das vorhast, besorge die passend zu deinem Kamin die Daten ( aus der EOS zb. ) , und bilde diese einfach Stück für Stück in Tapps nach. - So schlimm ist das nicht und bei weitem einfacher als eine komplette Regelung für einen Pelletkesse mit Lambdaregelung....


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!