Heizkreistemperatur zu kalt trotz 70 Grad und mehr im Pufferspeicher

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumukel.

  • Hallo, ich habe nun die die Pumpe auf Stufe 1 sehen und die Temperatur steigt langsam weiter. (Aktuell schon 47 Grad)

    Mal sehen wo die Temperatur morgen steht und ob wieder geregelt wird.


    Ich danke Euch schon mal für Eure tolle Unterstützung :thumbup:

  • Habe noch eine Frage: In der Mitte des Motors ist ein kleiner schwarzer Knopf zu sehen. Die Markierung steht senkrecht, sollte er im Auto Betrieb nicht waagerecht stehen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Entweder hattest du doch irgendwo Luft in der Pumpe aber wenn die heizkörper offen sind und der Puffer warm ist dann solltest du direkt voll die Puffertemperatur in den Vorlauf schicken können.


    Wenn der Kessel gerade nicht läuft mach doch mal den Vorlauf vom Kessel in den Puffer zu.

    Nicht das du immer über den Kessel förderst.


    Evtl stimmt auch etwas anderes nicht.


    Kannst du mal eine Foto vom weiter weg einstellen, wie sieht die Rücklaufgruppe vom Kessel von innen aus.


    Hast du sonnst noch irgendwelche Schieber oder Regelventile in der Anlage ?


    Wie machst du warmwasser ?


    Bastian

  • Hallo,


    ist das Bild verkehrt herum oder ist die Mischerbaugruppe wirklich so montiert ?


    Bei mir habe ich die genau um 180 Grad gedreht verbaut, macht für mich wegen der Schwerkraftbremse auch Sinn.

    Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab Wintron 7.0 für 50€

    Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 2x120Ah Akku und 2x370W Solarpanele

  • Ja diese Frage wollte ich so ähnlich auch schon stellen...


    Also das Bild hier zeigt die Rücklaufanhebung?


    Das Bild weiter vorn zeigt den Heizkreismischer?

    Falls dem so ist wäre die Temperatur des Rücklaufes aber sehr hoch.


    Wie verhält es ich denn jetzt mit der Vorlauftemperatur?

    Ist das eigentliche Problem gelöst?

  • Hallo,


    ist das Bild verkehrt herum oder ist die Mischerbaugruppe wirklich so montiert ?


    Bei mir habe ich die genau um 180 Grad gedreht verbaut, macht für mich wegen der Schwerkraftbremse auch Sinn.

    Ist bei mir auch genau wie im Bild montiert...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • aber die Pfeile auf dem Thermoventil sehen mir widersinnig aus...

    nö, alles ok.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das mit der ladung ist alles ok das ist nur etwas durcheinander aufgebaut.


    Ich habe aber vermutlich beim Bilder schauen das Problem gesehen.


    In der heizkreisgruppe unterhalb des blauen kugelhahn ist wohl eine schwerkraftbremse, ich erkenne dort einen Pfeil nach oben.

    Oder einen Schlitz für den Schraubendreher.


    Die ist evtl auf Hand offen

    Durch die Strömung entgegen der flussrichtung geht da nicht viel durch.


    Wenn dies so ist gehört das Teil über die Pumpe in flussrichtung


    Kannst du ein besseres Foto einstellen


    Bastian

  • Hallo,

    In der heizkreisgruppe unterhalb des blauen kugelhahn ist wohl eine schwerkraftbremse, ich erkenne dort einen Pfeil nach oben.

    Oder einen Schlitz für den Schraubendreher.


    Die ist evtl auf Hand offen

    Durch die Strömung entgegen der flussrichtung geht da nicht viel durch.


    Wenn dies so ist gehört das Teil über die Pumpe in flussrichtung

    Richtigerweise gehört eine Schwerkraftbremse in den Rücklauf. Bei einem Einbau über der Pumpe kann dieses Teil für jede Menge Störung sorgen. Die auf dem Foto zu sehende Schwerkraftbremse ist also an dieser Stelle korrekt, lediglich steht sie nicht in der Betriebsfunktion (Schlitz steht in Flussrichting /längs) Er sollte quer stehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also das ist eine original Oventop, die wurde so geliefert.

    Und ja die Verrohrung ist etwas chaotisch, da ich den Heizungsbauer bei dem Verrohren drauf aufmerksam machen musste, dass er sie falsch rum eingebaut hatte.


    Die Anlage hat so wie sie ist, knapp 2 Jahre problemlos funktioniert

  • Ich kann es wie geschrieben nicht genau erkennen. Die schwerkraftbremse im rücklauf ist ja richtig, es geht ja nur darum zu prüfen ob diese auch richtig eingebaut ist.


    Wie hat sich den jetzt der Heizkreis verändert.

    Passen die Temperaturen


    Ist die Isolierung der Rohre auch durch den Heizungsbauer erfolgt ?


    Bastian

  • Also das ist eine original Oventop, die wurde so geliefert.

    Die RLA ist von Oventrop, die Mischgruppe für die Heizung nicht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die schwerkraftbremse im rücklauf ist ja richtig, es geht ja nur darum zu prüfen ob diese auch richtig eingebaut ist.

    Kann man die denn überhaupt falsch einbauen? Wohl kaum.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moinsen


    Wurde denn mal der Mischer abgebaut und mit der Hand gesteuert?

    Bei der regelung kannst du auf Handbetrieb gehen damit die Pumpe lauft.


    Frohes Fest

    Matthias

  • Hallo, auch ich dachte ,das Bild ist verkehrt rum.Ich bin der Meinung, Pumpe und Mischer sind verkehrt eingebaut. Die Pumpe muß in den Vorlauf und das Mischventil vor die Pumpe. Also alles nur um 180 Grad drehen.Und außerdem ist im Vorlauf (rechts) noch ein kleines Ventil zu (Schlitz ist quer).


    Allen ein frohes Weihnachtsfest

  • Hallo,

    Hallo, auch ich dachte ,das Bild ist verkehrt rum.Ich bin der Meinung, Pumpe und Mischer sind verkehrt eingebaut. Die Pumpe muß in den Vorlauf und das Mischventil vor die Pumpe. Also alles nur um 180 Grad drehen.Und außerdem ist im Vorlauf (rechts) noch ein kleines Ventil zu (Schlitz ist quer).

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Foto im Beitrag Nr. 25 meinst.


    Nein, hier ist nichts verkehrt eingebaut. Hier handelt es sich um eine Rücklauftemperaturanhebung. Diese ist von Oventrop und nennt sich "RTA" 180/130.

    Bitte nicht verwechseln mit dem Festwertmischer Regumat F/FR

    Oben links ist der Pufferrücklauf, gegenüber, also unten links ist der Kesselrücklauf, unten rechts ist der heiße Kessel Vorlauf und oben rechts ist das was in den Puffer oben oder, falls der Heizkreis an der Pufferladeleitung hängt, in den Heizkreis geht.


    Gruß und auch schöne Weihnachten, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!