Berechnung des Holzverbrauchs

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Heute hat mein Nachbar (der hat einen Hargassner) und ich über unseren Holzverbrauch unterhalten. Beide haben wir ja noch nicht lange einen Holzvergaser.


    er hat das an Hand seinen Zählerstandes in kwh ermittelt. wir haben diese Tabelle gefunden:

    Heizwerte

    demnach entspricht ein 1 Ster Fichtenholz ca. 1345 kwh


    angespornt dadurch, hab ich das bei mir auch gleich ausprobiert. ich selbst hab so Holzkarren, da paßt in etwa ein halber Ster rein. die zähle ich. 22 karren bisher = 11 Ster


    Beim Holzkessel finde ich bei der Wärmemessung 14809 kwh.

    14809 kwh: 1345 = 11.01 Ster

    :) Passt. also kann ich weiter meine Karren zählen das stimmt in etwa so.

    aber nun meine Frage:

    ich verheize auch Pellets. noch nicht viel, 240kg bisher, aber sind die auch bei dieser Wärmemessung dabei??

    Hier wären die Bilder dazu: einmal die Daten beim Holzkessel, einmal beim Pelletkessel, sprich beim twin. beim twin sehe ich den Pelletsverbrauch in kg. keine Wärmemessung in kwh


    laut tabelle von oben entsprechen 272 kg Pellets 1 Ster Fichtenholz.


    weiß jemand ob diese wärmemessung für den gesamten Kessel als Einheit gilt, oder nur für Scheitholz Abteilung?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Die 14809 kwh werden doch sicher anhand vom Fluss der Kesselpumpe ermittelt.

    Die Pumpe läuft doch bestimmt erst wenn der Kessel einige Minuten angeheizt hat und auf eine Mindesttemperatur kam.


    Bis dahin verbrennt er ja auch Holz, daher ist die Rechnung "14809 kwh: 1345 = 11.01 Ster" wohl nicht ganz akurat.

  • Die 14809 kwh werden doch sicher anhand vom Fluss der Kesselpumpe ermittelt.

    Die Pumpe läuft doch bestimmt erst wenn der Kessel einige Minuten angeheizt hat und auf eine Mindesttemperatur kam.


    Bis dahin verbrennt er ja auch Holz, daher ist die Rechnung "14809 kwh: 1345 = 11.01 Ster" wohl nicht ganz akurat.

    das weiß ich nicht. akkurat heißt genau. und natürlich wird bei diesen Berechnungen nicht alles akkurat sein. auch der Pelletsverbrauch der angezeigt wird, wird ja auch irgendwie berechnet, aber sicher nicht aufs gramm oder kg genau. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Die Pumpe läuft doch bestimmt erst wenn der Kessel einige Minuten angeheizt hat und auf eine Mindesttemperatur kam.

    Zumindest bei ETA nicht (früher war es mal so) Inzwischen geht die Pumpe sofort an, um Hotspots zu vermeiden.

  • Wenn der WMM lt. Anleitung verbaut ist kann er nur die Energie messen die vom Kessel in den Puffer/Verbraucher (je nach Hydraulik) geht. Unberücksichtigt sind immer die Anheizverluste.

  • Unberücksichtigt sind immer die Anheizverluste.

    Nicht nur die Anheizverluste, sondern auch die Abkühlverluste und die Verluste um den Kessel bei "Laune" zu halten (RLA) Nicht umsonst sagt man den Scheitholzkesseln einen Kesselwirkungsgrad von rund 80% nach.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich wiege mein Holz mit einer profanen Bodenwaage, dann weiss ich auch, was ich in den Kessel reingestopft habe ...


    Just my 2 cents ...

  • Zitat: ich selbst hab so Holzkarren, da paßt in etwa ein halber Ster rein

    Diese Erfassung der Holzmenge ist ja auch nicht auf zwei Stellen hinterm Komma genau.

    Denke das passt also ganz gut mit der Angabe des Kessels.


    Gruß

  • Zitat: ich selbst hab so Holzkarren, da paßt in etwa ein halber Ster rein

    Diese Erfassung der Holzmenge ist ja auch nicht auf zwei Stellen hinterm Komma genau.

    Denke das passt also ganz gut mit der Angabe des Kessels.


    Gruß

    das soll keine exakte Wissenschaft werden. meine ursprüngliche Frage war ja, ob bei dieser Energiemessung beides (Holz und Pellets) als eins gemessen wird. ich denke inzwischen ja. aber ich bin auf die Idee gekommen das einfach mal auszuprobieren. :) mal ein Pelletstag ein legen und dann schauen ob bei dieser Energiemessung die kwh zahl steigt. dann hätte ich eine Antwort auf meine frage. da ich noch nicht viel Pellets verheizt habe, fällt das noch nicht so ins Gewicht. aber wenn man so pauschal mal seinen jahresverbrauch wissen will und anhand dieser Energiemessung das herausfinden will, muss man das dann wissen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • falls es jemand interessiert: bei der Wärmemessung wird nicht unterschieden zwischen Scheitholzkessel und Twin. die Volllastsunden dagegen werden beispielsweise getrennt von einander erfasst. somit wäre meine Frage beantwortet. :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Siehst Du , das ist was ich und andere beschrieben haben, mit dem Verlust durch Anheizen etc. (=Wirkungsgrad)

    Jetzt sind nämlich nicht mehr nur 22 Holzkärren für die Wärme am WMZ verantwortlich, sondern noch eine ca. viertel Tonne Pellets.

    Die Ungenauigkeit der Zählweise in 2 Karren = 1 Ster mal außen vor, sind da schon die ersten 10% Abzug für den Wirkungsgrad beisammen.

  • das ist schon klar. es ist dass was ich wissen wollte ob die Pellets auch für die Wärmezählung verantwortlich sind. ich bin zu spät auf die idee gekommen das selbst aus zu probieren :)

    natürlich ist auch das Holzkarren zählen nicht exakt. den Pelletsverbrauch kann man anhand der Tabelle wieder rausrechnen. (dann wäre ich bisher bei 10 ster Holz) dann kann nach einem Jahr ungefähr sagen: so und soviel Ster Holz. so und soviel Kg. Pellets. das ist nur um eine Richtung zu bekommen. das muß nicht auf den Ster genau sein und die Kg bei den Pellets wird auch nicht genau stimmen.

    Ich hab auch zu 90 % Altholz verheizt. das wird das ganze auch verfälschen. 1 ster Altholz wird evtl. nicht die gleiche Energie haben wie 1 Ster Fichtenholz aber für Altholz werde ich keine Tabelle finden :/ :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich hab mir eine Excel Tabelle gemacht, da wird immer eingetragen wieviel in Brennraum kommt und fertig.

    Mir langt es eine grobe Richtung zu haben wie hoch mein Verbrauch ist.

  • Grobe Richtung ist für mich 1x an der Holzbiege entlang zu laufen und fertig. Ich hantier da sicher nicht mit Excel Tabellen rum :D

  • In meinen Heizungsraum passen aufgeteilt in 4 Abteile ~8Rm Holz.

    Die werden im Herbst aufgefüllt und das Holz ist immer Schön trocken.

    Ist ein Abteil leer wird nach Laune und trocken Wetter aufgefüllt.

    Wenn ich will kann ich das zusammen rechnen, aber Hauptsache die Bude ist warm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!