Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 10.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • vor 30 Jahren war das auch kein Thema da spiele schlechte Verbrennung keine Rolle.

    Jetzt mit den ganzen Anforderungen wird es schwieriger.

  • Hallo,


    das Thema mit der Verbesserungen rund um Vigas, Atmos war vor 10-15Jahren ein großes Thema da gab es hier´und im Nachbarforum mit den zwei Harald's

    Lösungen dazu aber mittlerweile hat sich das geändert das viele davon auf Hersteller mit Lambda geregelten Kessel umgestiegen sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Als ich 2006 meinen Kessel gekauft habe da gab es nur Premium mit Lambda oder ungeregelt für kleines Geld . Das heute erhältliche Mittelfeld mit Lambda gab es früher nicht . Da musste man schon richtig viel Geld ausgeben . Mir war aber schon beim Kauf bewusst das ich eigentlich veraltete Technik anschaffe. Nach dem Umbau meines Kessels auf Lambdaregelung ist mir aber erst bewusst geworden wie groß der Unterschied eigentlich ist . Das ist schon so als ob man ein Automatik-Auto oder einen Schalter fährt . Wenn man sich also heute beim Kauf einer Holzheizung immer noch für einen Kessel auf dem technischen Stand von vor 30 Jahren entscheidet sollte man sich dann hier nicht beschweren und den Hersteller verteufeln . Die Abgasmessung hat er ja bestanden und heizen tut er auch .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Leider bin ich erst durch die Probleme darauf aufmerksam geworden. Steht ja leider nicht auf der Homepage des Herstellers, dass nur die Lamda geregelten funktionieren.

  • Steht ja leider nicht auf der Homepage des Herstellers, dass nur die Lamda geregelten funktionieren.

    Deiner macht sicherlich auch das was er soll . Du vergleichst aber immer mit Kesseln die in einer anderen Liga spielen . Für die Preisklasse in der der Kessel ist macht er eigentlich einen guten Shop . Mach einfach das beste draus so wie er ist . Wenn der Kessel dann mal Schrott ist was sehr lange dauern kann kannst du ja eine andere Kaufentscheidung treffen .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Eine älteres Auto mit Vergaser funktioniert auch braucht halt mehr Sprit , muss den Choke beim Kaltstart betätigen Verbrennt nicht so sauber , schlechtere Abgaswerte Unterbrecher laufend einstellen

    Vergaser einstellen usw.

    Einfache Technik ohne Elektronik mit Vorteilen aber auch allen Nachteilen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Steht ja leider nicht auf der Homepage des Herstellers, dass nur die Lamda geregelten funktionieren.

    Deiner macht sicherlich auch das was er soll . Du vergleichst aber immer mit Kesseln die in einer anderen Liga spielen . Für die Preisklasse in der der Kessel ist macht er eigentlich einen guten Shop . Mach einfach das beste draus so wie er ist . Wenn der Kessel dann mal Schrott ist was sehr lange dauern kann kannst du ja eine andere Kaufentscheidung treffen .

    Bis auf paar Kleinigkeiten läuft er ja mittlerweile nicht schlecht (holz nachrutschen und ab und zu zuviel holzgas).

    Zur Zeit habe ich eher das Problem, das der kessel ordentlich Wärme fabriziert und die Speicher zu langsam voll werden. Das bei Plusgraden.

  • Und wohin verschwindet denn die Wärme? Der Kessel soll Wärme produzieren, dafür ist er gebaut… etweder sie wandert ins System, oder in die Speicher!

    Einfach in Luft auflösen kann sich Wärme nicht…. Jedenfalls nicht, wenn sie sich im Heizungswasser befindet!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielleicht Ladepumpe , Rücklaufanhebung ,Leitungen zu klein ?

    Hast du DN 32 genommen?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich brauchte auch 1-2 Jahre , bis ich mich mit meinem Eder Arrangiert hatte , bis man die Eigenheiten seiner Anlage kennt

    Nach der Inbetriebnahme der Solaranlage ging es Teilweise wieder los , genauso wie bei der Umstellung von Buchenholz auf schlechtes Fichtenholz

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • schlechtes Fichtenholz

    Fichte hat den höchsten Brennwert aller Hölzer 4,5kwh/kg durch den hohen Harzanteil . Fichte ist aber sehr stabile auch im verbrannten Zustand und neigt dadurch eher zum Hohlbrannt weil es schlechter nachrutscht . Ich heize seit 4 Jahren nur mit Fichte und werde dabei bleiben . Fichte ist günstig zu bekommen , und lässt sich gut verarbeiten weil sie nicht so schwer ist da macht man gerne etwas mehr und hat sich immer noch nicht so geschunden wie mit Laubholz .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Es gibt Gesunde Fichte , Gute Qualität

    Es gibt Kranke Fichte - K Holz

    K Holz , ist Faules - Kernfaules Krummes Gerissenes Holz Schlechte Qualität

    Schlechte Fichte


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Da sind wir wieder beim Anfang:

    In meinem Lambdageregelten Kessel brennt genau solches Holz trotz aller Mängel völlig problemlos ab!

    Im alten Strebelkessel Bj. 65, der Eltern jedoch, produzierte solches Holz aber Rauchfahnen die jede Dampflok erblassen lassen würde!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Mein Eder Verbrennt das Fichtenholz auch sauber , aber doch a nicht so wie Buche

    Ofenschonender ist Nadelholz

    Und da auch gutes Fichtenholz darunter ist muss ich mit der Menge immer aufpassen

    auch die Brenndauer schwankt arg mit der Holzqualität

    Die Energie Ausbeute aus einer Füllung ist sehr unterschiedlich

    Aber der Kessel läuft mit Fichte eher besser als mit der sehr trockenen Buche die ich sonst immer hatte

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo


    ja Fichte hat einen hohen Heizwert, weil der je kg mit am höchsten ist.

    Ich kaufe, wie die meisten, aber Festmeter oder Raummeter...........

    Und dann Kiefer, weil Kiefer erheblich schwerer ist als Fichte und damit bekomme ich am meisten Heizwert für mein Geld.


    ciao Peter

  • wir verbrennen alles was brennt ist dem s4 auch egal.

    Letzten und diesen Winter kostenloses Käferholz. Der Bauer hat mir neues Waldstück gezeigt da liegt noch mehr Käferholz für den nächsten Winter alles für laum

    Fichte ist bei der Forst zum Hartholz gesehen zu teuer. Am preiswertesten ist Eiche die wollen nicht so viele haben.

    Die Forst verkauft aber nur an Anwohner des Forstbezirk daher sind die Preise noch Human bei uns.

  • Thermische Ablaufsicherung korrekt? Nicht das hier die Wärme wegläuft!

    Ansonsten Hirn einschalten!

    Thermische ablaufsicherung hat nicht ausgelöst. Jediglich die armaturen sind warm. Aber danke für den freundlichen Hinweis an einen "Einsteiger"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!