Pelletkessel Neuanschaffung dringend nötig, welches passt vom Preisleistungsverhältnis?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von armin11.

  • Moin,


    ich muss dringend und kurzfristig als Austausch für ne Ölheizung nen Pelletkessel beschaffen.

    Gibt es da ne Empfehlung die Preis - Leistungstechnisch passt ? 20 bis 25 KW muss er haben, Warmwasser nicht zwingend.

    Betrieb mit oder ohne Speicherkessel.


    Gruß

    Holger

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aktuelle Lieferzeiten bei Eta ab Werk (Stand 08.01.24):


    PC 20-32: 26.01.24

    ePE jeweils auf Anfrage


    Ich finde diese Lieferzeiten recht kurzfristig.

    Je nach Großhändler bekommst du den auch schneller. Es soll ja immer noch welche geben die eine Lagerhaltung haben sollen😉

  • Es war die Frage ob mit oder ohne Speicher. Und mein Schornsteinfeger hat kein Problem damit. Warum sollte es ihm nicht gefallen? Die werden wohl öfters so eingebaut.

  • Es war die Frage ob mit oder ohne Speicher. Und mein Schornsteinfeger hat kein Problem damit. Warum sollte es ihm nicht gefallen? Die werden wohl öfters so eingebaut.

    Ich sehe da oben hinter dem Speicher kein Fragezeichen, weshalb ich den Satz nicht als Frage verstehe sondern eher das es dem TE egal ist ob mit oder ohne.

    Dazu sollte man aber sagen das der Speicher ja unabhängig vom Kessel läuft bzw steht. Klar kann man den Kessel ohne Speicher laufen lassen. Dann läuft er halt auf Dauerlast und hängt den Großteil des Tages in der Feuererhaltung mit niedrigen Abgastemperaturen.


    Ohne Speicher hat der Kaminfeger wahrscheinlich ein Problem damit, das nicht genügend Abgastemperatur entsteht.


    Um Förderfähig zu werden braucht man den Speicher in gewisser Größe und der Kessel muss bestimmte Grenzwerte einhalten die i.d.R. nur Brennwerttechnik oder Filter einhalten. Dadurch sinkt aber wieder die Abgastemperatur weshalb wiederum die Kaminsanierung kommen wird.


    PS: Wir haben 169m² und nen 15kw Kessel von Fröling.

  • Modulation hin oder her ich würde heute keine Pelletheizung mehr ohne Puffer laufen lassen und es gibt genug Kessel die ohne Abgasfilter förderfähig sind...Puffer muss für Förderung vorhanden sein

  • Hi.

    Ich geh bei der genannten Leistung von 20 kW von einem vorherigen Verbrauch von 6000 Liter HEL aus.... Wenn es weniger war, den Pelleti auch dementsprechend kleiner dimensionieren.

    Wahrscheinlich reicht der kleinste auf dem Markt und dann geht's auch ohne Puffer.

    Gruß Andreas

    Gr

  • Hi.

    Ich geh bei der genannten Leistung von 20 kW von einem vorherigen Verbrauch von 6000 Liter HEL aus.... Wenn es weniger war, den Pelleti auch dementsprechend kleiner dimensionieren.

    Wahrscheinlich reicht der kleinste auf dem Markt und dann geht's auch ohne Puffer.

    Gruß Andreas

    Gr

    Sorry, kurze Zwischenfrage:

    was wären den so die kleinsten Pelletsbrenner / Öfen

    Grüße Franz

  • Hi.

    Ich geh bei der genannten Leistung von 20 kW von einem vorherigen Verbrauch von 6000 Liter HEL aus.... Wenn es weniger war, den Pelleti auch dementsprechend kleiner dimensionieren.

    Wahrscheinlich reicht der kleinste auf dem Markt und dann geht's auch ohne Puffer.

    Gruß Andreas

    Gr


    Moin,

    Heizöl waren gut 2500 l.

    Mein Heizungsbauer hat von der KW Zahl gesprochen, ich hab nen Pelletofen mit 5 KW Wasserseitig da stehen und der wäre zu klein, so die Aussage. Deshalb ist jetzt die Frage ob ich die Größe brauche.... und welchen Kessel ich nehme.


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!