Attack SLX 20 kW als Ersatz für alten Irleh HV

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trabbitraktor.

  • Hallo Community

    Unser alter Holzvergaser Kessel IHRLEH Plus ist kaputt gegangen!

    Wir wollten uns jetzt einen Attack SLX 20 Kw Profi zu legen, wir sind aus Sachsen-Anhalt.

    Könnt ihr mir jemanden empfehlen der mir den einstellen kann?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich bin auch aus Sachsen-Anhalt, aus Haldensleben.


    Willst du wirklich die Profi Variante kaufen? Warum willst du das?

    Willst du den selbst einbauen?


    Kann dir nur zum Slx Lambda raten, der regelt das alles selber und läuft prima.

    Wenn du dir mal einen Slx Lambda anschauen möchtest kannst du gerne vorbei kommen bei mir.


    Grüße Tobias

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ja der wird selbst eingebaut wir haben einen guten Bekannten , der würde das machen.

    Ja dann wird es halt der SLX Lambda.

    Da muss dann nichts mehr eingestellt werden zwecks Wasser/Heizung?

    Wie lange habt ihr die schon in Betrieb?

  • Seit 2019 in Betrieb...

    Der Slx regelt den Abbrand selbst. Sprich die Einstellung der Primär- und Sekundär- Luft, Pumpe an, aus und die Lüfterdrehzahl.

    Und die Abgasspiralen werden auch automatisch hoch und runter bewegt.

    Für die Steuerung der Heizkreise mit Mischer, Pumpen usw gibt es ein zusätzliches Modul welches es damals noch nicht gab.

    Ich denke aber das geht mit einer externen Steuerung noch günstiger.

    Wenn du möchtest kannst du den Slx sogar in Sachsen-Anhalt kaufen bei Gema in Güsten bei Bernburg.

    Dort hab ich damals gekauft und vorher war ich dort und habe mir mir den mal angesehen. Kann ich empfehlen.

    Geht natürlich auch Onlineshopping bei dem Geschäft.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Meiner ist seit 2016 in Betrieb . Gekauft habe ich den mit allen notwendigen Komponenten ebenfalls bei Gema in deren Online-Shop . Habe alles selbst gemacht bzw. installiert . Bin von Beruf allerdings nur Schreiner . Außer Dichtungsschnüre für die obere Fülltür und natürlich Holz zum Heizen hat er bisher noch nichts an "Ersatzteilen" benötigt .

  • Meiner ist seit 2016 in Betrieb . Gekauft habe ich den mit allen notwendigen Komponenten ebenfalls bei Gema in deren Online-Shop . Habe alles selbst gemacht bzw. installiert . Bin von Beruf allerdings nur Schreiner . Außer Dichtungsschnüre für die obere Fülltür und natürlich Holz zum Heizen hat er bisher noch nichts an "Ersatzteilen" benötigt .

    Klingt super bei unseren alten Holzvergaser Irleh plus , mussten wir ein Ersatzteil neu bestellen .

    Weiß nicht was es war, hat aber auch 1-2 Monate gedauert.

    Die uns das eingebaut hatten war AA- Kaminwelt die nennen sich aber jetzt ofen.de

    Wir heizen nur mit Holz

  • Also wir haben Jetzt den Holzvergaser mit Lambda soweit angeschlossen er läuft soweit auch ganz gut!

    Es fehlt halt noch der thermo Fühler der mit dem alten Pufferspeicher betrieben wird ,was diese Woche mit angeschlossen wird.

    Unter dem Touch Display ist eine Einstellung die nennt sich glut halten ,diese ist aber nicht anwählbar?

    Wie kommt man in die Einstellung glut halten?

  • Gluterhaltung ist erst aktiv wenn der HV seine Wärme nicht mehr los wird und die eingestellte Kesseltemperatur überstiegen ist. Dann wird aber unverbranntes oder nicht komplett verbranntes Abgas durch den Kessel und Schornstein geschickt.

    Führt zum verrußen und ist nicht gerade umweltdienlich.

    Besser die Anlage gut beobachten und nur so viel anlegen wie Haus und Puffer aufnehmen können ohne in Gluterhaltung zu kommen.


    Gruß Uwe

  • Gluterhaltung ist erst aktiv wenn der HV seine Wärme nicht mehr los wird und die eingestellte Kesseltemperatur überstiegen ist. Dann wird aber unverbranntes oder nicht komplett verbranntes Abgas durch den Kessel und Schornstein geschickt.

    Führt zum verrußen und ist nicht gerade umweltdienlich.

    Besser die Anlage gut beobachten und nur so viel anlegen wie Haus und Puffer aufnehmen können ohne in Gluterhaltung zu kommen.


    Gruß Uwe

    Okay danke

  • Herzlichen GlüWu!
    Der Kessel ist ein guter, vor allem für den Preis!

    Meiner läuft auch seit letztem Herbst.


    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten und Gefummel macht das Heizen Spaß.

    Der Kessel regelt sich selbst sehr gut, meine 3 Heizkreise und die Brauchwassererwärmung regelt jedoch eine separate Steuerung.
    Diese sorgt auch dafür, dass sich gegebenenfalls die Gasheizung einschaltet, wenn oben an der Abnahmestelle nicht genug Wärme vorhanden ist.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Habt ihr auch bei euch in der Ladungskammer wenn ihr die Tür aufmacht solche grobporigen Kohle Ablagerungen?

    Bei uns sind Sie an der Tür von innen, am Türrahmen!

    Ich meine ich kenne das von unserem alten Holzvergaser aber eventuell kann mir jemand sagen woher oder von was das kommt?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Attack SLX 20 kw Profi“ zu „Attack SLX 20 kW als Ersatz für alten Irleh HV“ geändert.
  • Hallo Martin holzvergaser2024,


    diesen Effekt gibt es auch bei anderen HV und ist m.E. als normal anzusehen.



    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habt ihr auch bei euch in der Ladungskammer wenn ihr die Tür aufmacht solche grobporigen Kohle Ablagerungen?

    Bei uns sind Sie an der Tür von innen, am Türrahmen!

    Ich meine ich kenne das von unserem alten Holzvergaser aber eventuell kann mir jemand sagen woher oder von was das kommt?

    Ja, das sind minimale Teerablagerungen.
    Wahrscheinlich, weil der Ofen mit niedriger Abgastemperatur und damit niedriger Füllraumtemperatur läuft.
    Mein alter Atmos hatte sowas nicht, und der hatte immer mindestens die doppelte Abgastemperatur, eher mehr.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Teer im Brennraum bildet sich bei niedrigen Kesseltemperaturen.

    Habe meine Türinnenisolierung noch mal mit 20mm zusätzlich isoliert um den Teeransatz im Bereich der Dichtung zu minimieren. Ab einer gewissen Stärke verbrennt der Teer dann auch an den Kesselwänden.

    Wenn man die Kesseltemperatur aber eher bei 70-75 Grad fährt gib’s halt mehr Teer.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!