Neueinbau ETA SH20-P

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Guten Abend liebe Holzer,


    ich bitte Euch, einmal über meine Einbauwünsche zu schauen. Wir möchten im Sommer einen ETA SH20-P einbauen lassen. Die Förderung ist sehr hoch, sodass nur ein geringer Eigenanteil bleibt. Aktuell haben wir 1.700 Liter aufgeteilt auf 2 Pufferspeicher. Die sollen einem ca. 3.000 Liter kellergeschweißten Puffer weichen. Die Heizlast des Hauses beläuft sich auf ca. 13 kW. Es sind nur Heizkörper verbaut, die allerdings pro Raum deutlich zu groß ausgelegt sind. Aktuelle Vorlauftemperatur bei 1,2 °C Außentemperatur 37,1 °C. Haus Baujahr 1890, 1,20 m starkes Feldsteinmauerwerk im EG - Dach neu und gedämmt, neue (2015) 3fach verglaste Fenster, Fassade nicht gedämmt. Verbrauch an Holz pro Jahr mit ungeregeltem Stubenholzvergaser um 21 RM. Fehlen in unten stehender Liste gravierende, fehlende Teile? Habe ich etwas in meiner Anfrage vergessen? Ist die Puffergröße okay? ETA schreibt etwas von 2.100 Liter, was mir zu wenig ist. In der Übergangszeit kommen wir mit dem Puffer knapp 2 Tage hin - aber man möchte sich ja verbessern, da es im Winter natürlich deutlich anders ist... Wie viel Liter empfehlt Ihr als ETA Nutzer eines 20 kW Ofens?


    ETA SH 20-P mit ETA Rücklaufanhebung SH inkl. Verrohrungsset bis 30 kW R1" mit Pumpe PWM1, Mischer kv=10, elektr. Druck und OekoTube-Inside, automatische Zündung, automatische Wärmetauscherreinigung statt Hebel, Microblasen-/Schlammabscheider, Bedieneinheit wie am Kessel als Erweiterung mit Aufputzgehäuse zur Montage im Wohnzimmer (Leerrohr von der bestehenden UVR vorhanden), Wärmemengenzählset zur Energieverbrauchs- und Effizienzanzeige

    Frischwasserstation mit ETA Zirkulationsset (eine UVR Frischwasserstation ist vorhanden, die kann aber nicht mit dem ETA reden...)

    ETA - SLM-E Solar-Schichtlademodul - 6,87 m² Röhrenkollektoranlage ist vorhanden uns soll wieder eingebunden werden, wahrscheinlich darf bei der Puffergröße der Anschluss nicht am untersten Punkt liegen sondern an einem Anschluss bei ca. 20 % des Pufferspeichers

    Mischerkreismodul ETA MKM sollte nicht verwendet werden, da der Kessel auch unsere bereits vorhandene Mischergruppe bedienen kann und wir nur einen Heizkreis betreiben.


    Ein Edelstahlschornstein mit DN180 und Zugbegrenzer ist vorhanden. Dieser muss nur verlängert bzw. umgebaut werden. Der Durchmesser ist ziemlich groß. Allerdings hoffen wir, dass es rechnerisch passt.


    Zur Rücklaufanhebung. Es gibt zwei Versionen:

    Diese habe ich angefragt:


    ETA Rücklaufanhebung SH inkl Verrohrungsset bis 30kW R1" mit Pumpe PWM1, Mischer kv=10, elektr. Druc
    ETA Rücklaufanhebung SH inkl Verrohrungsset bis 30kW R1" mit Pumpe PWM1, Mischer kv=10, elektr. Druc 18112 - 9010360204629 -> test ✓ günstig kaufen…
    www.bau99.de

    Hier scheint für die Druckanzeige der entsprechende, elektronische Baustein verbaut zu sein.


    Die gibt es auch noch:


    ETA Rücklaufanhebung m. Hocheffizienzpumpe Typ 1-30-E R1" mit Pumpe PWM1 und Mischer kv=10 bis 30KW
    ETA Rücklaufanhebung m. Hocheffizienzpumpe Typ 1-30-E R1" mit Pumpe PWM1 und Mischer kv=10 bis 30KW 18111-02 - 9010360278279 -> test ✓ günstig kaufen…
    www.bau99.de

    Ist diese ,,einfach nur die einfache Version" ohne Druckanzeige etc.?


    Vielen Dank für Eure Meinung!

  • Weil die ETA Friwa wunderbar mit der Steuerung harmoniert und alles aus einem Guss ist. Zudem keine Vormischung und dergleichen benötigt. Und weil sie ihn jetzt wahrscheinlich nur 50% kostet.

    Ich würds genauso machen.

  • Okay da frage ich nochmals konkret nach wegen der RLA. Geht ja auch um den Platz hinterm Kessel. Aber wie erfolgt die Druckübertragung im Heizsystem in die Elektronik?

    Genau richtig. Mein Vater bekommt sogar 70 % Förderung, somit nur 30 % Eigenanteil (Ich bin nur ,,Mieter" der 2. Wohneinheit). Ab 01.02. kann man sich bei der KFW registrieren, ab 27.02. den Antrag stellen. Das Mischerkreismodul wäre aber Blödsinn... Die Woche kommt mein Heizungsbauer noch mal zur Absprache vorbei. Es muss eh, bzw. will ich auch aufbereitetes Wasser nach VDI 2035 - am besten auch eine dauerhaft verbaute Speiseeinrichtung mit dieser Entsalzungskartusche und PH-Stabilisator. Das habe ich oben auch vergessen. Sollte ich noch etwas beachten? Bei meinem Telefonat mit der Werksvertretung sagte man mir, dass der Kessel die Daten eines Wärmemengenzählers verarbeiten kann. Benötigt man dazu noch ein Zusatzmodul? Die Spielerei wird für die Förderung benötigt...

  • Nur wenn du einen MBUS Zähler verbauen möchtest. Dann brauchst noch die MBUS Platine (~100€)


    Drucksensor ist ja nicht "wichtig", nur nice to have


    Bis zu zwei Kreise kannst direkt an ETA hängen. Da brauchst kein Mischermodul. Nur bei mehr wie zwei Kreisen.

  • Eine Frage zur Heizungswasseraufbereitung:

    Wir müssen ca. 3.500 Liter aufbereiten. Das Wasser bei uns hat 7° dH. Die Kapazität der 7 Liter Kartusche beläuft sich auf 6.500 Liter / °dH.

    SYR Kartusche Heizungswasser-Vollentsalzung (HVE) Plus 7 Liter
    SYR Kartusche Heizungswasser-Vollentsalzung (HVE) Plus, 7 Liter Durch Ablagerungen und Fremdstoffe in den wasserführenden Teilen einer Heizungsanlage kann es…
    www.selfio.de

    6.500 Liter Kapazität durch 7° dH = rund 928 Liter. Das heißt mit einer 7 Liter Flasche können 928 Liter entsalztes Wasser in die Anlage gelassen werden? Somit benötigen wir rund 1 Flasche und 3x Austauschgranulat. Das ist nur eine Überlegung, da ich noch nicht weiß, welches Wasser ETA vorschreibt.


    Danke warp735 - Ich meinte dass wir die Wandbox mit dem Mischerkreismodul ETA MKM nicht benötigen sondern unsere vorhandene mit einem Kreis direkt auf die Steuerung klemmen können.

  • Dein "Ding" + dem zusätzlichem Harz ist viel zu teuer . Ich habe so eine .Da brauchst du auch kein Harz zu wechseln . Ist unterm Strich sicher billiger und bequemer .

  • Brauchst nicht nur die flasche sondern auch das Anschluss Set dazu.

    Aber jetz eine Frage von mir warum entsalzen?

    Entsalztes was benötigt man nur wenn aluminium Werkstoffe im System verbaut sind. Eta will nur enthärtetes Wasser nach VDI 2035

  • Beitrag von Hessen1974 ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: doppelt und falsches Unterforum ().
  • Von ETA gibt es auch Durchflusssensoren. Die messen auch direkt noch die Temperatur. Zusammen mit einem Vorlauf Fühler wird daraus ein WMM. Kann direkt auf die Platine geklemmt werden und ist ins System integriert.

  • Vielen Dank Charly01. Also wäre alles somit aus einer Hand und die Visualisierung kann direkt über ETA erfolgen. Ich habe das Sensorset gefunden:

    https://badosan.de/ETA-Sensor-…2-50-eHack-32-50-19192-15 das ist für den SH20. Für die größeren Kessel gibt es den auch in G-5/4". Könnte man den nicht auch nutzen wegen dem Strömungswiderstand? Wahrscheinlich kommt der in den Rücklauf, da nur Plastik und über den Vorlauffühler wird die Wärme ermittelt? Welche Rohrdurchmesser Puffer / Kessel bei 7 Meter Entfernung würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr verbaut? ,,Altbestend" (2 Jahre) ist ein 28er oder sogar 32er Durchmesser... Kommt man irgendwie vorab an das ETA Planungsheft? Ich finde das nirgendwo.


    Zur Entsalzung:

    Unser Heizungsbauer hat eine neue Anlage zur Entsalzung und nur die Enthärtung ist denke ich mal nicht das komplette, um eine galvanische Korrosion zu verhindern. Wir haben alles verbaut, außer Alu und C-Stahl. Geplant ist auch eine entsprechende Nachspeiseeinrichtung.


    Vielen Dank!

  • Hallo


    die Sensoren für Duchfluss haben i.d.R. einen Meßbereich. Der sollte zur Anwendung passen.

    Es nützt nichts einen größeren Sensor zu verwenden und kleine Durchflüsse nicht vernünftig messen zu können.

    Rein nach der Optik funktionert der Sensor nach dem KArmannschen Wirbelprinzip........


    ciao Peter

  • Noch eine Frage bzgl. raumluftunabhängiger Betriebsweise. Unser HB sagt, mach ein Luftloch in die Tür. Ich habe jetzt verschiedene Aussagen gefunden (außer auf der Homepage von ETA bzw. gibt es da keine Detailzeichnungen, dass der SH seine Luft zwar aus dem Raum bezieht, es aber einen Anschluss für z.B. ein KG-Rohr gibt. Das würde ich natürlich gern nutzten und vom HB einfach noch eine Kernbohrung machen lassen. Kann diese Möglichkeit jemand bestätigen?


    Und ganz vergessen: Hat die Frischwasserstation von ETA eine Funktion wie die von TA? Wasserhahn öffnen/schließen Zirkulation läuft für Zeit x - warmes Wasser am Wasserhahn. Bei uns können wir keine festen Zeiten einstellen, da wir fast täglich verschieden arbeiten. Die von TA war da perfekt. Habe die Funktion gefunden: Zirkul. nach Durchfluss einstellen, selbst lernen und Zeitplan auf aus lassen.


    Danke Euch!

  • Kann dir nur auf die Frage der FRIWA antworten....


    JA, Zirkulation nach Durchfluss kannst du beim ETA SH Bedienteil einstellen. Sobald dann der Strömungssensor in der FRIWA einen Durchfluss erkennt, startet die Zirkulationspumpe.


    Das Zirkulationsset musst du halt extra dazu kaufen.

  • Der SH-Kessel zieht die Zuluft unter der gelben großen Türe an. Diese strömt dann hinter dieser nach oben und wird seitlich hinter den Seiten Verkleidungen zu den Luftklappen geführt. Da kannst du kein Rohr anschließen. Eine Kernbohrung kannst du trotzdem machen aber ein Loch in die Außentüre wird vermutlich schneller und günstiger sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!