Erfahrungen mit dem neuen GK-8K öko

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 2.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austro-Diesel.

  • war doch klar und offensichtlich...die

    Geschäfte müssen Brummen bei den.... :D

    Nur mal als Vergleich der Smartfire in komplett Ausstattung mit 31 kW kostet 7.300 Euro... da ist alles schon mit an Bord und keine optionalen extra Preise inklusive Lambdasonde internetmodul automatische Wärmetauscherreinigung automatische Brennerreinigung automatische Asche Austragung in externe Aschebox da habe ich wenigstens einen Kessel den ich nicht mit der Bürste regelmäßig schrubben muss... das Ding erinnert mich an einen A... Kessel..... nur vom Design her noch mal eine Stufe darunter. Mal ehrlich wieso kauft man sich für 8000 € eine Heizung die ich regelmäßig händisch sauber machen muss.. schöne TA-Regelung keine Frage... aber wie viel Prozent der Betreiber benötigen eine Sonderlösung das kann man an drei Fingern abzählen in der Regel reicht bei 95% aller Betreiber eine vernünftige Touchregelung mit mehreren Heizkreisen wo man online auch die Verbrennungsparameter verändern kann....

    Die Leistungsbandbreite der Modelle ist leider auch nur auf große Häuser ausgelegt 11 und 15 kW Fehlanzeige

  • schöne TA-Regelung keine Frage... aber wie viel Prozent der Betreiber benötigen eine Sonderlösung das kann man an drei Fingern abzählen in der Regel reicht bei 95% aller Betreiber eine vernünftige Touchregelung mit mehreren Heizkreisen wo man online auch die Verbrennungsparameter verändern kann..

    Da sieht man mal wieder dass sich @ITK-Solar nicht wirklich mit anderen Herstellern beschäftigt hat:

    Bei Eta gibt es für alle erdenkliche Vorstellungen bereits vorhandene programmierte Bausteine. Sollte mal ein Baustein nicht vorprogrammiert sein kann man sich auch selbst welche basteln (programmieren) oder lässt sich von den netten Damen und Herren im Werk unterstützen.

    Ich bin jetzt mit TA nicht so vertraut, deshalb erlaube ich mir hier auch keine Unterstellungen, aber gibt die TA es auch her dass ich nicht schon vorbestimmte Funktionen nutze sondern mir ganz eigenständige Funktionen programmiere?


    Nur weil das viel (auch namenhafte und teure Anbieter) dies nicht anbieten heißt das noch lange nicht das es keiner anbietet.

  • Hallo,


    programmieren ist ein nicht ganz zutreffender Begriff für die TA UVR16X2 Serien da wird die Regelung aus 44 Funktionsbausteinen zusammengestellt die dann Parametriert werden müssen und man kann bis zu 128 Funktionsbausteine einsetzten dann ist der Programmspeicher voll.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,


    ich bin da ganz auf der Linie von Andreas - so wenig Abhängigkeiten wie möglich (frei programmierbare TA) und einfacher, robuster Aufbau (Gussglieder) - ich fahr aber auch Oldtimer im Alltag - weil ich die selbst reparieren kann 8o .

    IKT-Solar - ich bin gespannt ;) .


    Schönen Abend noch,


    Armin

  • Ah ok und hast noch ein Wählscheibentelefon und ein Fernseher mit Röhren statt mit Chips und Transistoren .....machst Deinen Kaffee noch mit den guten alten Melitta Filtertüten.... ^^ Handy ist natürlich auch nur ein Tastenhändy mit Zweizeilen LCD Anzeige und dann auf eine voll komplexe Steuerung setzten von TA die ein normal sterblicher nicht alleine programmieren kann ohne sich etliche Stunden damit zu beschäftigen....na klar klingt logisch 8o

  • Programmieren kann ich schon - wenn's nötig ist aber auch Weber Vergaser synchronisieren 8o

  • So etwas kann ich nimmer selber richten …



    OM642 neue Steuerkette bei 250.000 km … vorbeugend. War ordentlich gelängt. Verkauft mit 330.000 km und lief wie neu.


    Ölkühler unter der Ansaugbrücke auch mal neu, wird gern undicht … dazu muss das ganze Gekröse weg:



    Er hatte kein leichtes Leben bei mir … Papier ist schwer.



    Aber dank Niveauregulierung ging es nach dem Motorstart wieder zügig nach oben!



    Ich mochte ihn und er war mir sehr treu.


  • Die Kessel von IBC sind Kesselkörper aus Polen, die hier teuer als Pelletkessel mit angebauten Brenner verkauft werden.


    Die Brennkammer ist viel zu groß und wirtschaftlich Pellets zu verheizen. Da wird Werbung ohne Ende gemacht, für Komponenten die billig aus Polen kommen. Ist das gleiche wie bei Bulg...


    Wenn würde ich wie schon geschrieben Smartfire kaufen.

  • Gussofen Viadrus U26 Hercules
    Gusseisen Zentralheizungskessel Viadrus U26 mit sehr langen Garantie. Erweiterbar mit automatischen Zuführung oder Steuerung mit Ventilator. Mechanischer…
    kotly.com


    Czechtherm EMA COMBI PELET 4 článkový 24kW ECP264785 | CzechTherm | Kotle, které zahřejí
    KOMPLETNÍ LITINOVÝ KOTEL S PELETOVÝM HOŘÁKEM B MAX TYP B HOME ROUND 30 kW A ŠNEKOVÝM PODAVAČEM.      SVT kód: SVT31343 Zásobník na pelety není   v
    www.czechtherm.cz


    VIADRUS Hercules Green Eco Therm - Pellet Barlinek - efektywny, ekologiczny pellet drzewny
    Kocioł Hercules Green Eco Therm jest przystosowany do oszczędnego i ekologicznego spalania pelletu drzewnego w pełni zautomatyzowanym modulowanym systemie…
    www.pelet.com.pl

    (hier in grün 😄)


    Und viel günstiger zu bekommen

  • Der Smartfire schaut um Klassen moderner aus.


    Beim Smartfire muss man noch die Pellets-Saugförderung dazurechnen. Und eine automatische Umschalteinheit für mehrere Saugsonden scheint es gar nicht zu geben.

  • Ist die Saugförderung beim IBC mit dabei ...ich denke nicht....Den Smartfire mit Saugförderung und Maulwurf kombinieren. Läuft Top...oder gleich ein

    Flachbodensilo mit Absaugtopf und Vibrationsmotor aufstellen. Fertig

  • Wirkungsgrad "bis 87,5%" steht bei dem polnischen Angebot … 8)

    Sind halt alles Kessel für Kohle, die ganz anders aufgebaut sind. Wenn man Pech hat, entsteht in der Kiste auch noch Glanzruß ohne Ende,weil die für Pellets gar nicht entwickelt wurden.


    Dann wird der Heizraum auch noch extrem warm,weil die Kohle-Kessel nicht so gut isoliert werden. Dazu noch der ganze Staub und Dreck, da die Kessel per Hand gereinigt werden und das am besten jeden Tag, sonst sinkt der Wirkungsgrad noch weiter.

  • Wenn ich daran denke, dass der Brennraum unseres ePE 13 keine 20 x 20 x 20 cm groß ist, und der schamottierte Brennertopf so klein wie eine Teetasse … und die jährlich einmal fällige Reinigung eine halbe Stunde dauert und man dabei gar nicht schwarz wird … Lambda-Sonde und Sekundärluftregelung wie selbstreinigender Partikelabscheider integriert nebst Pelletsförderung mit automatischer Umschalteinheit — das wäre mir schon den Aufpreis wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!