Fischer VX30 Steuerung defekt - Totalschaden?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreasW.

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit 2011 einen Fischer VX30 (ca. 15 Ster/Jahr, 2000l Puffer, Solar) als Wärmeerzeuger im Haus. Eigentlich (meist) ohne größere Probleme.


    Letzte Woche dann leider der Totalausfall an der Heiz/Kesselsteuerung:

    - System hat einen Fehler erkannt

    - Kein Anheiz- oder Lastprogram, keine Steuerung der Primär/Sekundärluft, keine Gebläsesteuerung

    - Fehlerspeicher kann nix mehr speichern

    - fast alle gespeicherten Referenz-/Sensordaten werden nicht mehr angezeigt

    - Verbindet sich nicht mehr mit der Heizsteuerung

    - Steuerung der Heizungspumpe, Vorlauf etc. geht dann auch nicht mehr


    Diagnose: die Steuerungs- Platine ist defekt, also irgendein (Speicher-) Teil auf der Platine.

    Da Fischer seit gut 10 Jahren aus dem Holzkesselgeschäft ausgestiegen ist, gibt es keinen Ersatz und keine Reparaturmöglichkeit für die Steuerung.


    Das bedeutet: Kesseltausch nacht 15 Jahren - und ich wollte den noch mindestens 10 Jahre betreiben ??? ;( Hat jemand zufällig einen VX30 rumstehen, den er nicht mehr braucht? Ich würde die Platine haben wollen ;)


    Nein, im Ernst: Was kann man da noch machen? Gibt es eine Steuerung eines Drittanbieters? Ich bin hier im Südwesten (EM): gibt es einen Installateur, der sowas überhaupt machen würde? Mein Installateur sieht leider nur noch den Abbau des VX30 und ein neues Gerät, nachdem er verschiedene Kontakte abgefragt hat.


    Für Tips und Hinweise wäre ich echt froh.

    Gruß Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo andreasW,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Die Internet-Seite der Firma Fischer gibt es noch, aber sie stellen wohl heizungstechnisch nur noch Ethanolkamine her (der andere Geschäftszweig "Fahrzeug-Sonderbau" passt auch nicht). Im "Downloadbereich" sind aber Ersatzteillisten für die alten Heizkessel verfügbar: https://www.fischer-heiztechnik.de. Z.B. VX30 Ersatzteilliste_AGB 10_2016.pdf. Dort sind auch Platinen aufgeführt - hast du dort schon nachgeschaut?


    Ich würde so vorgehen:

    1) Herausfinden welche Platine betroffen ist (falls es mehrere gibt).

    2) Bei Fischer um das entsprechende Ersatzteil nachfragen.

    3) Wenn es dort nichts mehr gibt, oder zu teuer ist, würde ich eine Reparaturwerkstatt suchen. Im Internet gibt es einige Unternehmen, die sich auf die Reparatur von (Heizungs-) Platinen spezialisiert haben (auch mit Garantie).

    4) Nur wenn das auch nicht klappt, würde ich versuchen die (vermutlich) defekte Platine gegen eine andere alte auszutauschen (dann ohne Garantie).


    Ich präferiere eine Reparatur, weil oft nur ein Bauteil, das nur wenige Cent kostet, defekt ist. So habe ich z.B. erst kürzlich die Platine meiner Heizungspumpe Grundfos Alpha2 repariert, bzw. reparieren lassen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Da Fischer seit gut 10 Jahren aus dem Holzkesselgeschäft ausgestiegen ist, gibt es keinen Ersatz und keine Reparaturmöglichkeit für die Steuerung.


    Mein Installateur sieht leider nur noch den Abbau des VX30 und ein neues Gerät, nachdem er verschiedene Kontakte abgefragt hat.

    Ich schätze mal die üblichen Sachen hast schon gemacht? Ersatzteiliste bei Hersteller runtergeladen für genaue Herstellernummer, bei ebay, kleinanzeigen, willhaben auch schon geschaut und google und co auch schon gequält? Also dass Du da überhauptnix mehr findest wäre schon komisch.

    Evtl. rückt der ehem Hersteller Schaltpläne raus, dann könnte ein Elektrotechniker evtl. mal daraufschauen. Da brauchst aber jemaden der das als Hobby sieht, weil bei normale Arbeitsstundensatz wird sich das nicht lohnen.


    Nachtrag: da war schon wer schneller mit ähnlichen Tipps.

  • Guten Morgen!


    Auf die Gefahr hin das ich mich irre:


    War nicht Fischer mit Guntamatic im Bunde? Vielleicht verwechsel ich da auch etwas. Wenn dem so ist kannst du da etwas in Erfahrung bringen.


    Und wenn die eigentliche Platine von einem bekannten österreichischen Hersteller ist brauchst du nur die korrekte Bezeichnung und ein Heizungsbauer kann die dann bestellen.


    Vielleicht ist der bei ebay kleinanzeigen der Reparaturen für Lopper Steuerungen anbietet, auch in der Lage dir zu helfen.

  • War nicht Fischer mit Guntamatic im Bunde? Vielleicht verwechsel ich da auch etwas. Wenn dem so ist kannst du da etwas in Erfahrung bringen.

    Aha das erklärt einiges. Habe spasseshalber nach der Steuerung gesucht und da ist dauernd auch eine Gundamaticsteuerung mit gleichem Namen aufgetaucht.

  • Hallo zusammen!

    Den Tipp mit Guntamatic werde ich mal aufgreifen und recherchieren.


    Bei Ebay verkauft jemand eine "komplette" GEFImatic Regelung . Ich brauche allerdings eine GEFIcontrol (mit Steuerung der GEFImodul A), also den Nachfolger.


    Gruß Andreas

  • Kollege hat auch einen Fischer , Teile gibt es noch von Fischer

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich kann und will mir nicht vorstellen, das mein Installateur zu faul oder unbegabt ist, bei Fischer anzurufen. Seine Auskunft war jetzt: es gibt keine Regelung/Platine mehr.

    Aber ich ruf am Montag einfach selber bei Fischer/Günzburg an.


    Danke Andreas

  • Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Viele Heizungsbauer sind nicht zu faul, die haben aufgrund der Auftragslage einfach keine Zeit sich um die Dinge zu kümmern die die normalen Kataloge von BuO oder DuW nicht hergeben. Ohne Eigeninitiative oder guten Draht zum Hersteller geht es einfach nicht.

    Deshalb verbaut ein Bekannter nur Weishaupt was Gas und Öl betrifft.

    Wenn der Kunde etwas anderes möchte soll er sich nen anderen suchen.

    Verstehen kann ich ihn.....

  • Antwort von Fa. Fischer:

    "... leider haben wir dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager.
    Bitte wenden Sie sich an einen Heizungsbauer in Ihrer Nähe.

    Die Fischer Heiztechnik hat sich mittlerweile soweit verkleinert,
    dass kein Support oder technischer Kundendienst mehr angeboten werden kann und diverse Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind...."

  • Hallo !

    Ich habe diesen Thread nur überflogen...

    Gibt es ein Foto von deiner Steuerung?

    Sofern das ganze von Sigmatek ist, könnte man schauen ob es zufällig mit den komponenten von Attack übereinstimmt.

    Dann währe eventuell Alpha Thermotec hilfreich...

    Gruß!

  • Wegen der Verbindungen von Fa. Fischer (Günzburg) zu Guntamatic, die oben mal angedeutet wurde : Fam. Fischer ist Eigentümer der GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH in Österreich und der Fa. Fischer in Günzburg. Aber laut technischem Support gab es da keine Gemeinsamkeiten; nicht in der Technik, Steuerung, Hardware, Komponenten.

  • IMG_3400.jpg

    Die Platine ist schön eingebaut unter einem Schutzblech... das kann ich erst am Wochenende freilegen: Stromlos machen, alle Kontakte raus, dann kann man den Rahmen abschrauben. Dann schau ich mal was da drauf steht.


    HZS 521-1 Kessel-Funktionsmodul - Ja, sehr schön, jetzt muß das noch jemand programmieren?

    Kessel- und dezentrale Module - SIGMATEK
    www.sigmatek-automation.com

  • Wenn ich HZS 521-1 Kessel-Funktionsmodul im Netz eingebe kommt

    die Firma Sigmatek welche das Modul wohl herstellt und auch vertreibt.

    Einfach dort einmal nachfragen.


    Gruß

  • Eventuell nur ne kalte Lötstelle, meine Platine war auch defekt

    Platine selber kontrolliert Lötstelle gefunden schnell nachgelötet

    Und alles funktioniert wieder

    Kollege der Guntamatic Service macht lötet auch defekte Teile aus und neue ein

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Die Platine ist schön eingebaut unter einem Schutzblech... das kann ich erst am Wochenende freilegen: Stromlos machen, alle Kontakte raus, dann kann man den Rahmen abschrauben. Dann schau ich mal was da drauf steht.

    Kennzeichne dir die Leitungen und mache für dich Fotos von den Leitungsanschlüssen, damit du es wieder korrekt zusammen bekommst.


    Kannst ja bei der Gelegenheit bitte gleich ordentliche, möglichst gut belichtete Fotos von der Platine, insbesondere der Elkos und der Stromversorgung um den Trafo herum machen und hier posten.

    Die Stromversorgung scheint zwar ordentlich per Netztrafo zu erfolgen, allerdings kann nach 13 Jahren schon mal der eine oder andere Elko austrocknen oder auslaufen, wodurch mancher Chip / OpAmp / Spannungspuffer etc. nicht mehr funktioniert und dadurch keine Werte der Sensoren mehr beim Mikrocontroller ankommen.


    Ist deine Steuerung direkt am bzw. auf dem Kessel installiert und bekommt die Hitze des Kessels ab? Das würde die Austrocknung der Elkos noch begünstigen.


    Die von dir verlinkte Sigmatek HZS 521-1 Steuerung scheint sich aber ziemlich von deiner zu unterscheiden. Die Relais und die Siebelkos direkt neben dem Trafo sind anders. Bei deiner Platine sind noch vier große rötliche Drosselspulen verbaut, vermutlich für die Triac-Phasenanschnittsteuerung der Motoren. Ich schätze mal, daß das Design über die Jahre überarbeitet wurde. Muß nicht schlecht sein, wenn deine vllt. einfacher aufgebaut und dadurch besser zu reparieren ist.


    Generell sieht die Dokumentation von diesem Hersteller recht gut aus, selbst die Daten im Flash des Controllers sind beschrieben. Kann man sich bei anderen Herstellern nur wünschen.



    Der Brüller ist ja der Aufkleber auf deiner Steuerung:


    "FISCHER - Wärme für Generationen" :D


    Die Lebensdauer von "Generationen" ist eben Auslegungssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!