Fischer VX30 Steuerung defekt - Totalschaden?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreasW.

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit 2011 einen Fischer VX30 (ca. 15 Ster/Jahr, 2000l Puffer, Solar) als Wärmeerzeuger im Haus. Eigentlich (meist) ohne größere Probleme.


    Letzte Woche dann leider der Totalausfall an der Heiz/Kesselsteuerung:

    - System hat einen Fehler erkannt

    - Kein Anheiz- oder Lastprogram, keine Steuerung der Primär/Sekundärluft, keine Gebläsesteuerung

    - Fehlerspeicher kann nix mehr speichern

    - fast alle gespeicherten Referenz-/Sensordaten werden nicht mehr angezeigt

    - Verbindet sich nicht mehr mit der Heizsteuerung

    - Steuerung der Heizungspumpe, Vorlauf etc. geht dann auch nicht mehr


    Diagnose: die Steuerungs- Platine ist defekt, also irgendein (Speicher-) Teil auf der Platine.

    Da Fischer seit gut 10 Jahren aus dem Holzkesselgeschäft ausgestiegen ist, gibt es keinen Ersatz und keine Reparaturmöglichkeit für die Steuerung.


    Das bedeutet: Kesseltausch nacht 15 Jahren - und ich wollte den noch mindestens 10 Jahre betreiben ??? ;( Hat jemand zufällig einen VX30 rumstehen, den er nicht mehr braucht? Ich würde die Platine haben wollen ;)


    Nein, im Ernst: Was kann man da noch machen? Gibt es eine Steuerung eines Drittanbieters? Ich bin hier im Südwesten (EM): gibt es einen Installateur, der sowas überhaupt machen würde? Mein Installateur sieht leider nur noch den Abbau des VX30 und ein neues Gerät, nachdem er verschiedene Kontakte abgefragt hat.


    Für Tips und Hinweise wäre ich echt froh.

    Gruß Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo andreasW,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup: