Original Atmosturbos definitiv untauglich !

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 310.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe487.

  • Bei meinem gestriegen Abrand, kam mein Kessel nicht über 140 Grad bei 3 % Rest O2 über 3 Std. eine Leistung von 37 Kw. Prim teilw. verschlossen weil Rest O2 auf 0 giing und das über einen längeren Zeitraum. Brennkammertemperatur 1040 Grad.
    Noch keine Abgasbremsen seitlich in der Brennkammer.


    Gruß Jörg

  • Hallo Karl,
    Super Passform derTeile in den Röhren !
    Man könnte eine Führung seitlich anheften um einen gleichen Abstand zur Wandung zu gewährleisten.
    Ich hab momehtan nicht viel Zeit, deshalb schreib ich nicht über Details, da melde ich mich später nochmal.
    Mich begeistert die simple Art des Aufbaus. Wobei man sagen muß das es maßlich gar nicht so einfach ist.
    Aber mit einem CAD Programm geht es halt super.


    DieTeile sind mit Sicherheit die besten die bis jetzt in dem Beitrag gebaut und gtestet werden und wurden.


    Und ich bin überzeugt das in dieser Art Aufbau der Schlüssel für "sehr gut funktionierende" Wirbulatoren steckt !
    Absolut TOP !




    Ich könnte an meiner Anlage genau ermitteln wieviel die Wirbulatoren wirklich leisten, denn ich besitze einige Messeinrichtungen um das zu ermitteln.


    Mit diesem Datenlogger messe ich die Temperatur vor und nach dem Wärmetauscher bis hin zum Kaminaustritt. Auch einen Wärmemengenzähler habe ich um die Leistung zu ermitteln.
    Sogar die Klappenöffnungsgrade bekomme ich angezeigt was bei diesen Versuchen auch sehr wichtig ist ,da es Auskunft über die Luftverhältnisse und den Strömungswiderstand in den Tauschern gibt.

    Auch stehen mir von meiner Firma etliche Messgeräte zur Verfügung.

  • Hallo Woodstoker,


    besten Dank für Deine Beurteilung.
    Mit den seitlichen Führungen muß ich mir noch was überlegen, die beiden äußeren Rohre sind beim DC 30 GSE das Problem, da die Reinigungsöffnung oben leicht überschneidet.
    Ich hatte ehrlich gesagt an Dein "Labor" gedacht, um die Teile vernünftig zu prüfen.
    Da Du den gleichen Kesseltyp wie ich hast, wäre ein Austausch kein Problem.
    Falls ich dazu komme, mache ich von der nächsten Version gleich einen 2.ten Satz und schicke ihn Dir zu.


    Geplant sind ein etwas vergrößerter Durchmesser und kleinere Abstände.
    Mit dem max. Durchmesser wird es vermutlich ein rantasten, die Abstände sehe ich eher unkritisch.


    Ich habe gerade die Unterdücke oberhalb der Turbulatoren gemessen.
    Kessel kalt, Original-Belimo zugefahren, der Rest alles zu, Messbohrung im oberen Reinigungsdeckel, Testo-Meßgerät (Typ??).
    Mit den Original-Turbulatoren hatte ich ca, 155-158 Pa Unterdruck.
    Mit den Versuchsteilen lag der Unterdruck ca. 5 Pa höher.
    Bei komplett verschlossenem Frischluftstutzen hat der Ventilator (kleines Lüfterrad verbaut) max. 205 Pa erreicht.



    Jörg


    Deine Werte sehen ebenfalls sehr vielversprechend aus.
    140°C und über 3 Stunden 37kW hören sich nicht schlecht an.
    Wie waren Deine Werte von den Maßnahmen?
    Was mit besonders interessieren würde wäre ein Vergleich des sicherlich verbesserten Wirkungsgrades mit der sich ergebenden Kesselleistung.
    Da wir ja sicherlich den Luftdurchsatz bei gleichen Einstellungen reduzieren, ändert sich natürlich auch die Leistung des Kessels.
    Wird diese dann mit dem besseren Wirkungsgrad eher höher oder niedriger?
    Bei meiner Anlage ist es ziemlich egal, da die Kesselleistung noch nie zu knapp war. Mir ist ein effizienter Abbrand wichtig.


    Die von Dir eingesetzten Teile bekomme ich leider aus o.g. Gründen nicht in alle 4 Rohre rein.
    Wenn man es so paßgenau wie bei Dir hinbekommt, ist eine Lösung für die Abreinigung vermutlich auch kein Problem mehr.
    Wobei ich das Reinigen mittels Hebelei komplett außer acht lasse.
    2 Schrauben öffnen, die von meinem Vater geliebte Abgasklappe raus, Turbulatoren raus, mit dem Akku-Schrauber und Bürstenaufsatz durchreingen und das Ganze rückwärts. Innerhalb weniger Minuten gemacht und ich verbau mir nicht all zuviel.
    Bei Deinen Teilen brauchts Du vermutlich gar nichts ausbauen. So genau wie die passen, müssen die nur etwas gedreht oder kurz angehoben werden und weiter gehts.


    Gruss
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Karl,


    deine Lösung gefällt mir sehr gut.


    Ich kann mir vorstellen, das ein Flacheisen (z.B. 15-20 mm) in der Mitte von oben bis unten nochmal für einige Wirbel sorgen könnte.


    Gruss Gerhard

  • Gerhard


    Zitat

    Ich kann mir vorstellen, das ein Flacheisen (z.B. 15-20 mm) in der Mitte
    von oben bis unten nochmal für einige Wirbel sorgen könnte.

    Das könnte schon noch was bringen.
    Ich hab mal ein Flachmaterial im mein geplantes Muster eingezeichnet.



    [/img]


    Bin mir nur nicht sicher ob es so oder eventuell 90° gedreht besser ist.
    Bei der gedrehten Version wären die Verwirbelungen sicher noch ausgeprägter, der Widerstand aber auch entsprechend höher, da das Flachmaterial dann voll gegen den Luftstrom steht.


    Gruss
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Hallo zusammen,


    die Originaltabulatoren habe ich mittlerweile verformt und auch getestet. Bei sonst gleichen Einstellungen ist die Abgastemperatur um 15 - 20°C gesunken. Für die 8 Turbolatoren habe ich etwa eine halbe Stunde benötigt. Die Abstände sind Schnautze gewählt. Negative Folgen wie ein schlechteres Brennverhalten habe ich nicht festgestellt. Ich werde noch mit einigen Einstellungen testen und dann vermutlich noch mehr Ecken anbringen. Vielleicht ist das ja eine simple Alternative für die Lowcostheizer unter uns.


    Schönen Gruß von der Ostsee
    Karsten



    Viele Grüße
    Karsten


    DC 50 GSE Bj 2006 - 3900l Puffer und 200l Ww - 24m²Solar

  • Lowcostheizer


    Hallo Karsten,


    zu denen Lowcostheiter oder bessergesagt lowtimeheizer gehöre ich. Habe mir auch überlegt so vorzugehen wie du, nur noch nicht getraut.
    Hast du die Schnitte reingeflext oder hast du so eine massive Blechschere?
    Aber so wie es aussieht, kriegen wir hier bald eine sinnvolle und bezahlbare Losung zu Stande!


    Gruß, Alex

    DC 40 GSE (Bj 2011) mit ACD01 und L21, 3200L PF, FriWa, Solar 17,88m²

  • Ich habe eben mit Karsten telefoniert. Er hat dies geflext.
    Aber er wird hier weiter verfolgen und ist gespannt was da alles noch passiert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Karsten,


    an eine Bearbeitung der Original-Turbulatoren hatte ich ursprüglich auch schon gedacht.
    Ich wollte einfach ein paar Blechecken aufschweißen, um die Strömung zu unterbrechen.


    Dann sind mir halt die anderen Teile eingefallen, welche mich durch gute Beziehungen zu einem Zulieferer erst mal nichts kosten.
    Ich helf ihm dafür immer wieder mit kleineren Konstruktionen aus. Da wäscht noch eine Hand die andere.
    Ich habe bei ihn mal die groben Preise für die Bleche angefragt, bin mal gespannt wo wir da ungefähr landen.
    Ich glaube aber nicht, daß die Kessel dadurch in dem Premium-Preisbereich kommen. ;)


    Was mich bei all den bereits gezeigten Ansätzen aber erstaunt, sind die doch erstaunlichen Verbesserungen gegenüber der Original-Version.
    Atmos wird wohl wissen wieso. Oder auch nicht. :)


    Gruss
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2013-02/Heissgas-Ketten.jpg]


    heute ist mir eine Idee gekommen wie ich die Heissgaskanäle sinnvoller ausnutzen kann
    Da die Brennkammertüre ja leider nicht so hoch ist wie die Heissgasganäle dahinter und da es oben breiter ist als unten ist mir keine strukturierte Form eingefallen die ich zum Reinigen wieder aus den Kanälen raus bekäme
    Bin heute zum Lagerhaus gefahren und hab mir 15Meter einer 8mm Kette gekauft (eine ganze Rolle). Diese mit dem Bolzenschneider in zwei Teile geteilt
    Meine gedrehten Flacheisen aus den Heissgaskanälen rausgenommen und statt dessen die Ketten hinein
    Die 7,5m 8mm Kette passten ziemlich genau in einen Heissgaskanal hinein - musste den letzten Meter richtig reinwürgen - ging aber...
    Hab natürlich gleich einheizen müssen um zu sehen wie das läuft - und siehe da...
    Das hat zur Folge dass die Temperatur vor den Wärmetauschern bei gleicher Leistung um 50°C gegenüber meinen "Flacheisen-Turbulatoren" gefallen ist
    Sprich die Ketten sind die VIEL bessere Lösung als meine gedrehten Flacheisen vorher


    Hab die Ketten einfach mittels Gewindestange und einer großen Beilagscheibe drauf aufgespießt und dann ganz hinter in den Heissgaskanal gezogen und hinten wieder "ausgehakt".
    Das so lange bis der Raum voll war und auch mit nachdrücken nichts mehr rein ging
    Die 8mm Ketten da diese sicherlich länger halten als die dünneren und zudem nicht so dicht liegen
    Vorteil von der ganzen "Konstruktion" ist dass der ganze Kettenberg glüht und durch das viele relativ dicke Eisen ein gute Wärmeleitung zu den kühlen Kesselwänden gegeben ist.
    Ferner ist der gesamte Raum gut ausgefüllt und das Heissgas kann nicht einfach irgendwo ungenutzt durch...
    Bin mal neugierig wie die Ketten nach 50h Dauerfeuer aussehen...


    Bernhard

  • hallo zusammen.


    hab heute auch ml eine anfrage gestellt bei unserer ortsansässigen Firma http://www.lti-poessneck.de/, ob es möglich wäre die Teile zu bauen.


    somit haben wir mehrere Angebote und können uns da beste für uns aussuchen.


    Gruß Jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • habe einen einfach zu bauenden Turbo, kann aber nichts ins forum einstelle, außer diese Schnellantwort

    Lehmhaus / Atmos DC30GSE / 2x850Liter / 14m²Solarkollektoren / Radiatherm Heizsystem / Küchenofen als Reserve


    Twike fahren ist wie Segeln. Nur eben auf der Straße.

  • Nun halt mal ein Versuch über das Smartphone.



    Habe die Bleche mit einer Blechschere ausgeschnitten und dann noch mit Senkbohrer gelocht.
    Einfach nur noch auffädeln und den Quersteg drauf. danach ales noch mal Kontern und fertig


    Originale Turbos AGT 270-320
    Vierten Kettenturbo mit Flügelblechen drann AGT 250-300
    meine Turbos 3x und den Kettenturbo AGT 160-200


    Brauche auch nur noch ca. 75% des sonst benötigten Holzes.


    PS : DANKE fürs Bild einstellen. Versuche weiter normal im Forum einzustellen, doch leider kommt bei mir. nur SEITENLADEFEHLER
    Frage...... welchen Browser nutzt Ihr?


    Twikedriver

    Lehmhaus / Atmos DC30GSE / 2x850Liter / 14m²Solarkollektoren / Radiatherm Heizsystem / Küchenofen als Reserve


    Twike fahren ist wie Segeln. Nur eben auf der Straße.

  • Die Fa. Hargassner: http://www.heitzmann.ch/09047a…kte-detail/-hv-40-60.html


    arbeit auch mit Förderschnecken, die bei jedem öffnen der Tür gereinigt werden



    Wirbel im Rundrohr


    Um die gewonnene Energie voll
    zu nutzen und den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird der Wärmestrom mit Hilfe von
    Schneckenwindungen in einem spiralförmig verlängerten Strömungsweg so nahe wie
    möglich an den Wärmetauscher heran geleitet





    Gruß Jörg

  • Nun der Versuch der Versuche



    ich glaube ich habe das Problem gefunden...Die Firewall war etwas zu scharf eingestellt und hat die Codeschnipsel als bedrohung gesehen.


    mache demnächst, wenn gewünscht mal ein paar Fotots von den Zeichnungen und den einzelnen Bleche.

    Lehmhaus / Atmos DC30GSE / 2x850Liter / 14m²Solarkollektoren / Radiatherm Heizsystem / Küchenofen als Reserve


    Twike fahren ist wie Segeln. Nur eben auf der Straße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!