Wer hat einen Eta SH30 Twin

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 55.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Frank gern: Das kommt wieder auf deinen Schorni an.
    Meiner z.B. meinte, von Prinzip her müsste er zwei Messungen machen, da es sich um zwei getrennte Heizungen (Feuerarten) handelt, auch wenn sie in einem Gehäuse stecken.
    Er hat aber den Spielraum, dass er bei mir meinte, die Stückholz ist die Hauptheizung und der Twin nur Backup, somit würde es reichen die Hauptheizung (Stückholz) zu messen.

  • Wollte mal berichten,
    nächsten Monat geht es los mit meinem Projekt.
    Beim genauen ausmessen hat sich nun leider rausgestellt das bei mir in den Heizungsraum nur 2x1000l Pufferspeicher passen.Ich habe zwar nebenan einen Raum wo ich 3 unterbringen könnte aber den möchte ich als Pelletlager umbauen.
    Naja hoffe ich komme auch mit den 2000l klar.
    Werde auf jeden Fall allles schön dokumentieren und mal paar Bilder einstellen wenns los geht.
    Fliesen für den raum hab ich schon gekauft:)
    Kanns kaum abwarten das es los geht.

  • Da fällt mir gerade noch etwas ein,
    ich wollte noch einen 500l speicher dazustellen ,das würde vom Platz vielleicht gehen aber der Vertreter von Eta meinte das würde man nicht machen 2x1000l une einen 500er das würde nicht passen.
    Kann das jemand bestätigen?

  • bis 2009 habe ich mit nem spänex und 3x 700 L Puffer geheizt,
    die zusätzlichen "neuen" 2x 1000 L stehen im 1. Stock über dem HZ-Raum,
    ca 3 m2 Fläche, ein "isofloc Wandschrank" zwischen Bad und Arbeitszimmer...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Die 2.000l Puffer sind meiner Ansicht nach deutlich zu wenig für 30kW. Eine Füllung lädt die Puffer (Nachtbetrieb, also sehr wenig Leistungsabnahme) bei mir um 90%, bedeutet also, dass meine Puffer zu 20% geladen waren beim anheizen, und nach dem Abbrand auf ca. 110% geladen sind.

  • Wie groß sind denn deine Puffer?
    ich werde den Pelletraum wohl doch nicht bauen und dort die Puffer unterbringen.
    Mir sind 3000l doch lieber.
    Wer weiß ob ich den Pelletraum jemals wirklich in der Größe brauche.
    Ich will mir einen Weintank der 1500 l Fassungsvermögen hat neben den Twin stellen.
    Denke das reicht dafür wenn ich mal par Tage nicht den HV laufen lassen will.

  • Interessant wären da vielleicht Erfahrungswerte wie viel kg Pellets verbrannt werden müssen um zb 3000 ltr Puffer aufzuheizen.


    Jemand sagte da mal 100 Kg was ich aber erschreckend viel finde und dass nicht glaube.

  • Hallo,
    wollte mal einen kleinen vorbericht machen.
    Hab Angefangen mein Projekt zu starten.
    Hier mal ein paar Bilder
    War schon ne menge Arbeit bis jetzt!!!
    Boden ausgleichen
    Fließen
    Wände abreißen damit ich die 3x1000 l unterbekomme
    Sockel erweitern
    Verputzen
    alte Anlage demontieren(jetzt können wir 2 Wochen kalt Duschen
    Tür vergrössert
    So das reicht mal für den Anfang




  • ...alte Anlage demontieren(jetzt können wir 2 Wochen kalt Duschen...


    Hallo fpolizzi,


    kann dir dein HB keinen elektrischen Bolier für die Zeit des Umbaus bereitstellen? Meiner hatte so ein Teil auf ein Gestell mit Rädern montiert. Das war für den selbstverständlich, dass der Haushalt weiterhin warmes Wasser hat.


    Ansonsten noch vel Erfolg beim Einbau deiner neuen Heizung.


    Sonntägliche Grüße
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wollte im Sommerbetrieb eigentlich nur einen Puffer in Betrieb nehmen und die anderen abschiebern.Der HB meinte aber das ginge nicht da ja die Puffer nach Tichelmann angeschlossen werden und der Friwa.
    Stimmt das?

  • Hallo,
    eigentlich hat er da schon recht...... aber mit dementsprechendden plazierten Ventilen, einer zusätzlichen Verrohrung (auch wegen den angeschlossenen Verbrauchern) und einem evtl. zusätzlichen Ausdehnungsgefäß vielleicht machbar.....
    Man müßte den Hydraulikplan sehen.....

  • Wollte im Sommerbetrieb eigentlich nur einen Puffer in Betrieb nehmen und die anderen abschiebern.Der HB meinte aber das ginge nicht da ja die Puffer nach Tichelmann angeschlossen werden und der Friwa.
    Stimmt das?


    Las den Scheiß !!!


    Es hat sich hier im Forum noch niemals nie jemand über zuviel Puffer beschwert, ehe das man zu wenig hat !


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!