Fröling: S4 Turbo Pufferladepumpe defekt oder nur verstopft?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 27.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Ich konnte noch nicht zu 100 % ausfindig machen, was die LED der Pumpe sagt wenn der Motorschutz einschaltet. Also wenn sie blockiert ist. Laut meinem Heizungsbauer ist ein Magnetfilter nicht ganz sinnfrei. Wilo sagt die LED ist trotzdem an, Bahnhof hier schrieb ja die LED wäre dann aus...und gegen klopfen würde ja bei nem Wackler / kalter Lötstelle UND bei blockiertem Rad helfen um sie wieder in Gang zu bringen.....argl.....


    Na ich schätze ich werd mal den Filter in Auftrag geben und dann gleich die Pumpe checken lassen, evtl sieht man ja was.



    Das mit der PMW + Ventil Ansteuerung ist interessant. Gibts da genauere Infos drüber, warum Fröling das nicht so einstellt? Wird ja nen Grund haben, warum die die Pumpe anders ansteuern. Ist die Stromersparnis wirklich der einzige Vorteil?


    Kessel brannte jetzt wieder 3-4 mal ohne Probleme

  • Ne Alternativpumpe von wilo wäre die yonos pico stg 25/1-7,5 mit pwm1, die hat ein Fehlerdisplay und zeigt nen Fehlercode an. Außer natürlich es liegt kein Strom an.


    Kann ich sowas 1:1 wechseln? Natürlich wenn Fröling da sein OK gibt...
    Dann hätte ich wenigstens die Ursache im Display, wenn die Pumpe nicht läuft.

  • In meinen 4 Pumpen die in meiner Heizanlage verbaut sind hatte ich mal ein Fall. Da kam meine Frau und sagte ich höre ein komisches Geräusch als ob da jemand gurgelt.
    Wirklich eine Pumpe gurgelte. Aus - Ein Geräusch bleibt - die Schraube am Motor aufgemacht kam Luft und danach Wasser > zugeschraubt seit dieser Zeit Ruhe! Es war eine Wilo Pumpe.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es ist wieder passiert....Zum Glück war ich zuhause und die Fenster waren offen...es roch nicht "normal"....und im Sommer heizt ja auch keiner der Nachbarn mit Holz...jedenfalls war der Kessel nach dem anheizen direkt in Feuerhaltung gegangen...bei 88 Grad Kesseltemp hab ichs gemerkt. Hab Fotos vom Zustand gemacht.


    Pumpe stand still, LED war aus. Kessel stand auf Pumpenansteuerung 100 %. Gegen die Pumpe geklopft....gewartet, wieder gegengeklopft...irgendwann machte es klack, die LED ging an, die Pumpe auch und alles läuft wieder wie gewohnt.


    Pumpe ist neu nach dem das ja vor 2 Jahren auch schon immer mal wieder passiert ist. Seit dem ist ein magnetischer Metallabscheider verbaut der vor ein paar Tagen bei der großen Reinigung sauber gemacht wurde....da war nichts...Metall schwimmt also nicht im Wasser.


    Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass das klopfen gegen die Pumpe sie nicht direkt wieder in Gang gesetzt hat...so wie man das bei nem Wackler oder so erwarten würde, da kommt die Reaktion ja prompt. Keine Ahnung....bin fertig mit den Nerven...so ne einfache Sache wie ne Pumpe und sie fällt immer wieder aus.


    Vorschläge? Tausch der Pumpe und magnetischer Metallabscheider wurden gemacht, gebracht hats 1,5 Jahre Ruhe...Zufall?

  • Hallo Tralien


    das ist eine Spaltläufer Pumpe. Und die "kleben" bei Nichtbenutzung "regelmäßig" fest. Bei den Hocheffizienpumpen ist der Spalt noch geringer und dadurch taucht das Problem noch häufiger auf
    Da hilft nur den Rotor manuell anzuwerfen, oder regelmäßig die Pumpe laufen zu lassen.


    ciao Peter

  • geht das denn beim S4 Turbo?Also Pumpe einfach so starten, ohne dass die Kesseltemp 65 Grad hat? Kann ich das automatisieren? Z.B. jede Nacht 1 min Pumpe auf 100 % laufen lassen...kenne das so von Heizkörperthermostaten um das festkleben über Sommer zu verhindern.


    Wenn das wirklich eine Art Festkleben war / ist, gibts andere Pumpen oder Technik um das zu verhindern? Ich stell mir nur gerade vor ich wäre nicht zuhause gewesen, dann wäre ein kompletter Füllraum über Feuerhaltung abgekohlt und die TAS wäre bestimmt auch gekommen. Was das an Arbeit / Dreck und Kosten verursacht.....das muss doch auch zuverlässig funktionieren...ist ja nicht die einzige Pumpe der Anlage und ich bin ja auch nicht der einzige der so Pumpen betreibt, das kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder mit diesem Problem regelmäßig zu kämpfen hat :(

  • Hallo,


    normalerweise sollte bei modernen E-Pumpen das Problem des Festgehens während einer mehrmonatigen Pause nicht mehr auftreten.


    Hier in diesem Fall würde ich eher den Fehler in der Ansteuerung der Pumpe sehen. Wenn eine Anforderung besteht und Spannung auf die Pumpe kommt, leuchtet die LED.
    Wenn die LED nicht leuchtet besteht auch keine Anforderung.


    Daraus würde ich ableiten: LED leuchtet nicht = kein Pumpenbetrieb, keine Anforderung oder wenn Anforderung dann keine Spannung. LED leuchtet und Pumpe läuft = alles ok. LED leuchtet und Pumpe läuft nicht = Fehler an der Pumpe.


    Wenn also die Regelung eine 100% Anforderung ausweist und an der Pumpe keine LED leuchtet und die Pumpe auch nicht läuft, dann würde ich den Fehler in der Ansteuerung suchen.
    Wenn dieses Szenario nochmal auftritt, dann mal an der Pumpe prüfen ob überhaupt eine Spannung anliegt. Kann aber eigentlich nicht weil die LED nicht leuchtet.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich Tippe hier auch auf einen Wackelkontakt bzw. schlechte Lötstelle der Pumpenelektronik aber leider ist es bei den heutigen HE Pumpen so das du ohne Zerstörung des Gehäuses nicht an das Innenleben kommst den da könnte man ja feststellen irgendwelche Cent-Artikel auf Grund der Auslegung auf Ersparnis hart an der Grenze ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei meinem S4 läuft jede Pumpe und jeder Mischer egal ob aktiviert oder nicht jeden Tag automatisch um 12 Uhr für eine Minute, Sommer wie Winter...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich hab noch nen Satz Kabel vom Pumpentausch vor nem Jahr. Haben da nur die Pumpe getauscht, aber nicht die Kabel neu gezogen. Wenn es FAKT ist, dass die Pumpen LED nicht aus sein darf.....dann bekommt ja die Pumpe keinen Strom. Könnte die Pumpe selbst sein oder das Kabel oder die Platine des Fröling. Richtig? Dann hab ich jetzt Pumpe neu, mache demnächst Kabel neu und dann bleibt nur noch ein Platinentausch bzw. ich könnte die Pumpe ja auch testweise mal an nen anderen Ausgang klemmen....


    Würdet ihr da genau so vorgehen? Also erstmal Kabel / Wackler im Kabel in den Fokus nehmen? Nochmal ne neue Pumpe würd ich nicht kaufen wollen.


    @D-Max Dann sollte ein Festkleben ja faktisch unmöglich sein, oder? Ich hab schon länger kein Softwareupdate mehr gemacht...hat mein Kessel das auch schon?


    @reinelektronik Die Platine der alten Pumpe hab ich mir angeschaut, hab ich nach dem Ausbau zerlegt...kann dir aber nicht mehr sagen ob ich da einfach ran kam oder nicht. Sah jedenfalls 1a aus.

  • @D-Max Dann sollte ein Festkleben ja faktisch unmöglich sein, oder? Ich hab schon länger kein Softwareupdate mehr gemacht...hat mein Kessel das auch schon?

    Ja definitiv! Schau mal morgen um exakt 12.00 Uhr! :thumbup:

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo an alle,
    ich besitze seit Juni den S4 Turbo,also noch alles ziemlich neu für mich...Ich denke vom Stand der Software sollte alles aktuell sein.


    Seit wann laufen die Pumpen um 12.00Uhr für eine 1 Minute?Automatisiert oder kann das manuell eingestellt werden?


    Betrifft dies alle Pumpen,also neben der Pufferladepumpe auch die beiden Heizkreispumpen und die beiden Mischer?Steuerung läuft über Fröling.

    Grüße Jens

  • Bei meinem S4 (34kw, Touch, ca. 2 Jahre alt) laufen auch jeden Tag um Punkt 12.00 Uhr zumindest Pumpe und Mischer vom Kesselkreis kurz an. Beim Heizkreis bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich denke die auch.


    Ob das einzustellen geht, weiß ich leider nicht genau. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.


    Das war aber schon seit Anfang an so.



    Gruß
    Frank

  • Betrifft dies alle Pumpen,also neben der Pufferladepumpe auch die beiden Heizkreispumpen und die beiden Mischer?Steuerung läuft über Fröling.

    Jep! Alle Pumpen, alle Mischer
    Ausschalten würde ich den S4 nie wie in einem anderen Fred gerade diskutiert wird. Der S4 braucht von allen Kesseln mit Abstand am wenigsten Strom; abgesehen davon ist es auch im Betrieb der leiseste. Manchmal meine ich während des Betriebes sogar, er wäre aus....
    Aber zurück zum Thema...
    Vom Stromnetz nehmen geht bei mir sowieso nicht, weil sonst die Solarkollektoren platzen...
    A propos ...einstellen kann man da nix! Braucht man auch nicht...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Also, mein 18 jähriger Schmidkessel schaltet jede Woche einmal Venti, Pumpe und Stellantriebe ein, bzw, auf und zu!
    Aber wegen der Gefahr von Überspannungen bei Blitzschlag etc. hab ich den Kessel zeitweise getrennt vom Netz, was dann schon einmal 3 bis 4 Wochen ohne Testläufe heissen kann...
    Und in den ganzen 18 Jahren ist da noch nie etwas hängen geblieben oder haben Pumpen nicht das gemacht was sie sollten!
    (Verschiedene Grundfos Pumpen im Einsatz, kein Magnetitschlammabscheider vorhanden!)


    Man sollte aufhören einen Einzelfall zum Allgemeinen Holzheizerproblem zu machen...


    Oder wir eröffnen einen neuen Fred zum Thema:


    wer von euch hatte an seiner Anlage schon welche Pumpenausfälle nach Anlagestillstand...
    Und mit welchem Pumpentyp?


    (Vielleicht hatte ich ja bisher einfach nur unglaubliches Glück?)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi


    das mit den Pumpenausfällen nach der Sommerperiode ist leider kein Einzelfall. Warum glaubst Du wohl, dass
    die Kesselhersteller genau die Kurzzeit-Lauffunktion implementiert haben? Nur aus Jux und Tollerei?


    Und wenn man bei hängender Pumpe nicht weiß wo man hinlangen muss kommt der geschäftstüchtige Heizi und verkauft Dir
    eine neue Pumpe auch wenn sie mit einem Schraubenzieher oder einem Inbus schnell wieder zum Leben erweckt werden könnte.


    ciao Peter

  • Update:


    nachdem Pumpe und Kabel bereits getauscht wurden ist das Ganze heute wieder passiert. Also nicht das hängen bleiben der Pumpe, sondern fehlende Ansteuerung / Stromversorgung der Pumpe. Nochmal kurz zum Problem....Kesselpumpen-LED ist aus, Puffer und Kessel kalt, ich heize an und die Pumpe springt bei 65 Grad Kesseltemp nicht an. Kein Wackelkontakt, Pumpensignal laut Kessel bei 40 %. LED bleibt aus.


    Heute hab ich genau drauf geachtet....die LED war aus vorm anheizen (zur Erinnerung, die LED kennt nur 2 Zustände wenn der Kessel Strom hat: blinken und dauer-an), ich dachte mir schon dass das mal wieder nicht hin haut heute. Passiert so 1 x im Jahr würd ich sagen. Hab jedenfalls trotzdem den Kessel voll gemacht und angeheizt und siehe da, die Pumpe bleibt aus, keine LED, nichts. Aber heute hab ich dann bei 72 Grad Kesseltemp beim aufheizen wagemutig den Kessel ausgeschaltet und nach 10 sec wieder eingeschaltet und siehe da........die Pumpen-LED geht sofort an, die Pumpe läuft...Kessel fängt langsam an Lüfter hoch zu drehen und Primärluft auf zu machen...alles läuft wieder.


    Also kurzum, ein Neustart behebt das Problem. Mein Workaround ist jetzt: Pumpen-LED checken vorm anheiten, wenn die blinkt ist alles ok, wenn die aus ist Kessel neustarten. Evtl ein Software Problem.....man kennt das ja vom PC dass sich ab und an mal was aufhängt und ein Neustart hilft. Ich versuch mal ein Update der Kessel-Software machen zu lassen....aber ansonsten hilft wohl nur Board tauschen, oder?


    Das war das erste anheizen nach nem 20 minütigen Stromausfall vor ein Paar Tagen, meine USV hat das aber komplett gepuffert, Kessel blieb an die ganze Zeit....ist der einzige ungewöhnliche Umstand der mir einfällt....aber der Kessel bekommt davon ja nix mit, die USV macht ja auch 230 Volt / 50 Hz...kann mir zwar nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat, aber n anderer Umstand der das auslösen könnte fällt mir nicht ein.


    Macht ihr ab und an nen Kessel-Neustart? Vorbeugend oder gibts auch Probleme bei Euch wenn der Kessel zu lange läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!