Fröling: Fröhling S3100 - Beim Anfeuern drückt der Qualm aus dem Kamintürchen im Keller

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenhof.

  • Trotz Gebläse drückt der Qualm nach dem Anfeuern unseres Heizkessel Fröhling S3100 aus dem Türchen am Kamin heraus, sprich nach dem Übergang Heizkessel-Kamin. Erst nach einiger Zeit (mind. halbe Stunde oder so) zieht der Rauch im Kamin richtig nach oben ab. Dieses Problem hatten wir bis vor einigen Wochen nicht bzw. nicht so extrem. Ein paar Mal in 14 Jahren. Wurde in letzter Zeit immer mehr. Habe heute den Heizungsmonteur da gehabt, der die Heizung komplett ausgesaugt und saubergemacht hat (inkl. Abgänge, Rohre etc.). Dann heute Abend um viertel nach sechs wie immer angefeuert. Kaum hat das Feuer gebrannt - selbes Problem - sprich es hat beinahe noch mehr aus den Ritzen des Kamintürchens gequalmt als zuvor, sodass es in unserem Hausflur wie eine Räucherkammer roch.


    Woran könnte das Problem noch liegen. Der Kamin wird 3 mal jährlich vom Schornsteinfeger gereinigt. Einige Zeit nach dem Anfeuern zieht der Qualm im Kamin ja nach oben ab.


    Kann das tatsächlich am derzeit heißen, schwülen Wetter liegen? Ich kenne dieses Problem von "alten" Heizkesseln, die noch kein Gebläse hatten. Da war das Anfeuern im Sommer ein echtes Problem.


    Würde mich weiterhelfen, wenn mir einer verraten könnte, ob ich außer dem Heizungsmonteuer den Schornsteinfeger zum außerordentlichen Kaminreinigen kommen lassen muss.


    Danke schon mal im voraus.Fröhling S3100 - Beim Anfeuern drückt der Qualm aus dem Kamintürchen im Keller

  • Korrekt!!!! @Ruedi1952


    Lockfeuer ist im Sommer oft die einzige Möglichkeit.


    Bei sommerlichen Temperaturen habe da viele Schornsteine ihre Problemchen. Ist also grundsätzlich erstmal nichts schlimmes.
    Hast du das Problem ganzjährig, dann solltest du mit dem Schornsteinfeger reden.
    Es gibt Lösungsmöglichkeiten, aber nicht alle sind erlaubt - bzw. beim Schorni gern gesehen.


    Im Sommer habe ich so ein Ding drauf:
    https://www.ofenexperte.de/med…hoe_dragon_ob_720x600.jpg


    Hab ich für nen schmalen Taler in östlichen Nachbarstaat gekauft.


    Bei den Regenmengen in diesem Jahr war das auch echt gut.

  • Ich hab auch alles dicht gemacht...bis auf den Zugbegrenzer. Ich hab dieses rote silikonartige Zeugs genommen. Geht bis 300 Grad, reicht. Keine ahnung wie das heißt, gibts in Tuben.


    Bei dir scheine Schornsteinlänge / Durchmesser / Material nicht so optimal zum Kessel zu passen.


    Was mir noch einfällt: Für ausreichend Zuluft sorgen, sonst drückt das Gebläse die Abgase im Kreis herum. Hast du die Möglichkeit neben der normalen Zuluft noch ne 2. fürs anfeuern zu öffnen? Tür oder Fenster?

  • Ich habe das Problem auch, aber durch eine alte Dunstesse bereits behoben. Diese drückt für etwa eine Minute Luft IN den Raum. Und die geht wieder aus dem Schornstein raus - ohne ein bisschen Rauch. Ist nur ein leichter Überdruck, aber der reicht vollkommen aus.


    Jan

  • Hej


    das ist bei mir auch so - ich bekomm das auch nicht dicht, ich denk bei mir kommt es auch aus dem Zugbegrenzer.


    Zudem ist das auch am Kachelofen im Wohnzimmer.


    Und zwar immer dann, wenn ich den Ofen/Kamin lange nicht in Verwendung gehabt hab. Ich glaub der muss dann einfach mal wieder warm werden.
    Beim alltäglichen Anfeuern hab ich das zum Glück nicht. Und im Keller beim ersten Mal ist das nicht so schlimm, im Wohnzimmer kann das schon
    sehr unangenehm werden!


    gruß uwe

  • Guten Abend, danke euch allen schon mal für eure Beiträge. Allerdings heizen wir mit dieser Heizungsanlage und dem Schornstein bereits seit über 14 Jahren ohne Probleme. Demnach hat bis dato alles zusammengepasst. Erst seit den letzten 6 - 8 Wochen sind die Probleme aufgetaucht, obwohl wir auch in der Jahreszeit ungefähr zwei mal die Woche einheizen (Warmwasser). Kam auch nicht schlagartig, sondern wurde immer schlechter. Haben jetzt die Heizung noch mal komplett auseinandernehmen, durchreinigen und checken lassen inkl. Stellmotoren etc. Hat dann beim "Probebrand" wieder etwas gequalmt, ist dann aber nach einigen getätigten Einstellungen besser geworden. Allerdings haben der Kamin und die Heizung ordentlich Zug. Werden in Kürze einen neuen Versuch starten, da jetzt ja die Heizperiode beginnt. Haben in den letzten 2 Wochen die Warmwasserbereitung auf Strom umgestellt. Ich werde dann weiter berichten. Grüße J L-O

  • Na so oder so...wenn Qualm ausm Kamintürchen kommt heißt das im Prinzip nur eins:


    Es werden mehr Rauchgase produziert als der Schornstein nach oben abtransportieren kann. Da ist die Ursache des Problems zu suchen.

  • Danke für die Antwort. Wir haben heute einen neuen Versuch gestartet und das Problem mit dem Qualmen unmittelbar nach dem Anfeuern war genau so schlimm wie vor der Heizungswartung. Der Ansatz, die Ursache in der Menge der produzierten Rauchgase zu suchen, klingt logisch. Stellt sich die Frage, ob dies durch Probleme an der Steuerung verursacht werden könnte. Fazit: Am Montag werde ich den Heizungsinstallateur erneut anrufen. Gruß J L-O

  • Hallo JL-O


    kannst Du mal veruchen mit einem kleinen Spiegel den Kaminzug von innen anzusehen. Oder unten mit einer Lampe rein und von oben - falls zugänglich - reinschauen ob der Zug auch frei ist?


    ciao Peter

  • Hallo JL-O,
    hat sich Dein Problem inzwischen gelöst?
    Wenn nicht, glaube ich, der Schlüssel zur Lösung
    liegt nicht in der Heizanlage, sondern im Kamin.
    Der Kaminkehrer sollte doch eigentlich um diese Zeit den Kamin sauber machen.
    Der müsste doch weiterhelfen können.
    Wenn der noch nicht kommt,
    würde ich mal die Idee von V-two (Kaminspiegelung) versuchen,
    falls Du gefahrlos auf das Dach gehen kannst und einen Helfer am Kaminende hast.
    Ich hatte mal ein sehr großes Wespennest im Kamin, der Mike offensichtlich ein Hornissennest.


    Es ist also nicht abwegig, dass etwas den Kaminquerschnitt reduziert.
    Viel Glück


    Franz

  • Hallo Franz,
    danke für deine Antwort. Den Kaninkehrer hatten wir inzwischen da und es waren im Kamin in der Tat Ablagerungen vorhanden. Der Kamin wurde daraufhin gereinigt. Gleich darauf haben wir angefeuert und nur noch ganz am Anfang hat es etwas gequalmt. Dies könnte eventuell am Holz liegen. Da es die letzten Tage relativ warm war, haben wir aber noch kein weiteres Mal angefeuert. Wir werden jedoch bei der nächsten Feuerung absolut einwandfreies Holz verwenden. Mal sehen was dann passiert. Auf jeden Fall können wir dann das Problem eher eingrenzen, falls es wieder qualmen sollte. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Gruß JL-O

  • Hallo JL-O,
    es freut mich, dass Du mit der Problemlösung vorangekommen bist.
    Wie Du aus den Beiträgen der anderen Mitglieder ersehen kannst, kommen
    diverse Problemchen einfach vor. Für mache Probleme habe die anderen schon
    eine Lösung gefunden und sie hier im Forum dargelegt.
    In der Übergangszeit ist das Anheizen halt etwas schwieriger, weil Kessel und Kamin weiter
    auskühlen als in der Heizperiode.
    Wenn Du einen Hydraulikspalter hast, helfen vielleicht auch kleinere Scheite im unteren Bereich
    und etwas mehr Pappe, damit sich das Glutbett schneller bilden kann.
    Im Baumarkt gibt es Holzfeuchtemessgeräte (ca. €10) (Wassergehalt W sollte sein: w= 15% bis max. 25 %)
    Zu trocken ist auch nicht gut.
    Hat der Kamin ein Dach, damit es nicht zu stark reinregnet?
    Ich würde den Kaminkehrer fragen, wo er Handlungsbedarf sieht
    und die Ideen der anderen Mitglieder einfach mal ausprobieren.
    Viel Glück bei der Optimierung Deiner Heizung.
    Was hast Du denn für einen Kessel? S3100 ist doch nur die Steuerung?


    Gruß


    Franz

  • Ich heize jetzt nur Holz sehr dünn Abfall von alte Fachwerkhäuser 90% Eiche.
    Das ist so trocken das keine Anzeige am Messgerät ist.
    Mein Fröling S4 bekommt es mit der gleichen Steuerung auch geregelt.

  • Also...es wurde ja vieles genannt.


    Insekten, Vögel oder Nagetiere kann man wohl ausschliessen nachdem der Kaminfeger da war?


    Ob man beim Heizkessel mit einer Zeitung arbeiten muss? Ich jedenfalls nie, in der Küche beim Holzherd aber doch des öfteren, vor allem bei niedrigem Luftdruck und wenn ich länger nicht gefeuert habe, bei regelmässigem Gebrauch gehts super.


    Ich frage mich wie du anfeuerst? Das macht ja wohl jeder so wie ers kann und gewohnt ist.


    Mir hat der Monteur bei der Inbetriebnahme gezeigt wie er das macht...etwa so wie ich...ist ja klar...und zwar von unten nach oben wie wir das immer gemacht haben. Auf meine Frage ob von oben nach unten etwas sei hat er nur müde gelächelt und gemeint ich soll beim bewährten bleiben.


    Allerdings hat er mir auch gesagt nach dem einheizen soll ich die Anfeuertüre etwas offen lassen und zwar bis die Abgastemperatur mindestens 140 Grad beträgt. Mach ich immer so....klappt.


    Ob dus auch mal so probieren willst? Vielleicht hilfts?


    Gruss Walter

  • Hallo,


    Wenn es draußen kalt ist und drinnen warm, steigt die Wärme Luft selbst im Kamin auf. Im Sommer, wenn wir drinnen kühler haben als draußen, dringt die Wärme Luft von draußen durch den Kamin ins Haus. Da hilft auch kein perfektes anzünden. Der Kamin muss erstmal ziehen, um die Abtriebskraft des Kamins in eine Auftriebskraft zu wandeln. Also Energie in den Kamin. Entweder in Form von einer Lunte im putztürchen (Warme Luft will nach oben) oder durch einen Überdruck im Raum ( Luft wird durch den Kamin nach außen gepustet).


    Im Sommer trifft das Phänomen sehr häufig auf. Im Winter kenne ich es nicht.
    Jan

  • Hallo,


    um den Schornstein bei schlechter Wetterlage zum Ziehen zu bringen (zwar nicht am Fröling, aber bei einem anderen Ofen), habe ich immer zur Putzöffnung kurz so ein elektrisches Hand-Heißluftgebläse reingehalten. Funktioniert gut und macht keine Asche und Gestank...


    Gruß Frank

  • Mein Saugzuggebläse am Attack 45 DPX ist eigentlich stark genug um alles in den Schornstein zu blasen / drücken.
    Zusätzlich habe ich aber über den Türen des Ofens noch eine Edelstahl-Abzugshaube installiert, die alles was aus den Türen kommt durch ein 100er Rohr ins Freie befördert.


    Hatte mal irgendwo im Forum dazu Bilder eingestellt.


    Die Abzugshaube ist der Hit !!!


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!