Planung einer neuen Heizungsanlage - Umbau - vom "unterstützenden" Küchenofen zur Zentralen Stückgutheizung - Holzverheizer

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaikDenise.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Buderus Ölbrenner (20kw) / Lohberger Küchenherd mit Heizregister / 12m² Röhrenkollektoren


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    220


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Freistehend, Bergregion


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittlere Wärmedämmung (1996)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    1000l Heizöl / 22Ster eigener Wald


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückgutkessel - Investition in eine Hackgutheizung finanziell nicht akzeptabel.
    Ölbrenner soll in Anlage verbleiben und im Falle eines nicht geheizten Kessels die Wärmeversorgung übernehmen.
    Genügend Holz fällt aus eigenem Wald an - grössere Menge lagernd
    Sehr viel Reisig (aus Jungaufwuchs) -> Grobhackgut (max ca 5*7cm inkl feiner Äste etc absolut inhomogen! )
    Wunsch: -> nur 1 mal täglich anheizen - Im Winter höchstens 2 mal


    UVR 1611 regelt bereits jetzt die Heizungsanlage und soll auch weiterhin eingesetzt werden
    1000l Puffer bereits im Keller


    Holzbefüllung effizienter gestalten - Sollte man maximal nur 3 mal zur Hand nehmen müssen bevor es brennt ;)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Dabei eingebrachte Überlegung: Wärmebedarfsanalyse von HZB 1996 = 20kW -> 480kWh Wärmebedarf
    -> 2mal anfeuern als max. Akzeptabel angesehen -> Ofen muss 240 kWh zur Verfügung stellen können
    Benötiges Füllraumvolumen bei einem mittleren Energiegehalt des Brennmaterials von gerundeten 1600kWh (Mischholz) = ca 150l -> Angstfaktor +50l -> 200l Brennraumvolumen


    Kessel > 200l Füllraumvolumen


    -> Kesseltypen > 200Füllraum alle über 30kW (Ausnahme Brunner da würde auch die 20kW anlage die Wärmemenge liefern können)


    Die aktuellen Verdächtigen: (30-40kW)
    HDG Euro
    Guntamatic BMK
    ETA SH
    Fröhling Turbo S4


    Keine Zeit für Basteleien! (Nix Atmos etc)


    Größere Mengen Grobhackgut soll ohne Probleme verfeuert werden können -> Seitlicher Abbrand wünschenswert


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    WW über Frischwasserstation (Aktuell schon installiert)
    Anlage wird in einem aktuell sanierten Nebengebäude aufgebaut, das direkt ans Wohnhaus angrenzt (Hinter Schlafzimmer ...)


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000l Puffer im Nebengebäude - Umladung in Puffer im Keller - somit keine großen Änderunen am aktuellen Hydraulikschema erforderlich. (Gesamtpuffervolumen 4000l)
    Aktuell ist die Umschaltung über ein 3 Wege Ventil gelöst - Anstelle des Holzofens werden die Puffer angeschlossen.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Aufstellraum Kessel: 2,50m x 3,80m
    Aufstellraum Puffer: 4,50m x 3,50 m


    Ausdehnungsgefässe im Keller (2x200l)


    2 x 1500l + 1000l
    oder
    3x 3000l + 1000l


    Bin hier nicht sicher, da ich überlege den Puffer aus den Keller zu schleppen und die Verbindungsleitungen für den Ölbrenner hoch zu ziehen + nur noch die Heizkreise mit WW versoge (3 Leitungen vorgesehen) Komplette Technik dann in einem Raum. Anbindung Solaranlage dann über externen Wärmetauscher (Aurüsten auf 16m²)


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Jap sieht kein Problem : Kamin muss neu geschaffen werden da nicht vorhanden
    -> Keramik/Ton - kein Edelstahlkamin (sieht Kaminkehrer als problematisch beim Ausbrennen der Teerrückstände)


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Angebot für HDG und Guntamatic liegt vor


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Oh ja...


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,


    hab nach längerem Mitlesen hier im Forum mich dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich mir bei der Wahl des Kessels nicht sicher bin welchen ich nehmen soll und möchte kurz eure Erfahrungen und Meinungen zu meinen Überlegungen wissen.
    Ich schwanke momentan zwischen ETA und Guntamatic. Wobei der Guntamatic den seitlichen Abbrand hätte (Hackgut kein Problem)
    Der HDG Euro ist zu teuer zudem mit das Ofenkonzept bei Reinigung und Befüllung nicht direkt zusagt. ( Materialkosten >15k)


    Ich würde daher gerne Kontakt mit Guntamatic bzw ETA Betreibern aufnehmen und mich mit euch direkt unterhalten, weshalb ihr euch für euren Kessel entschieden habt. Eventuell hattet ihr ja beide Kessel in der engeren Wahl.
    Und wenn jemand mir sagen könnte was euch eure Kessel gekosten haben wären das auch noch toll. (Aktuelle Angebote ( HDG 15K) (Guntamatic 11k))


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    mfg


    Richard


    PS hatte schon einige ETA/Guntamatic Besitzer direkt per PM kontaktiert - leider noch keine Antwort


    Vielen Dank

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Hallo Richard,


    aktuell geht die Heizsaison erst wieder los, da ist das Forum noch nicht so stark frequentiert. Also nicht wundern wenn es ein paar Tage dauert bis die Antworten kommen.


    Auch wenn Platz und Geld unbegrenzt vorhanden wären, würde ich bei dieser Auswahl beim Guntamatic BMK bleiben. Seitlicher Abbrand und fast alle Teile aus Edelstahl bietet sonst kein Hersteller nach meinem Wissensstand.


    Für Hackgut ist der BMK gut geeignet. Wenn Du ausschließlich mit Hackgut fahren möchtest, dann muß man das in den Parametern umstellen, daß die Füllung nur aus Hackschnitzeln besteht.


    Ich lasse die Einstellung immer auf Scheitholz. Dann kann man den Füllraum unten mit ca 1/3 Hackschnitzeln füllen und den Rest mit Scheitholz. Das brennt gut an und macht auch sonst keine Probleme in dieser Mischung.


    Wenn Du so viel Hackgut hast, für den BMK empfehle ich auf jeden Fall die automatische Zündung mit zu kaufen!
    Mein BMK 20/30 hat mit Rücklaufanhebung, automatischer Zündung und sonstigem Zubehör ca 10890Euro gekostet. Der BMK 40/50 ist glaube ich ca 500 Euro teurer, da er eigentlich nur etwas höher ist für mehr Füllraum.
    Du solltest den BMK40/50 nehmen, da Du genug Pufferspeicher zur Verfügung hast.


    Mit welchem Gerät stellst Du Dein Hackgut her? Oder lässt Du es herstellen?


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde versuchen über den Servicekontakt einen BMK in Betrieb zu sehen.
    Wie hoch sind die Abgastemperaturen? Guntamatic scheint ja mit 220° sehr hoch zu sein (Datenblatt) Wie verträgt sich das mit dem beworbenen 94% Wirkungsgrad?!
    Interessant wäre hier auch noch die Lautstärke - die Anlage wird "hinterm" Schlafzimmer stehen ... (50cm Wand dazwischen). Die ETA Anlagen sind ja flüsterleise, während der Guntamatic sich wie ein Tornado anhört, wenn die Videos auf YT aussagekräftig sind. Wie laut is die Anlage im Betrieb?
    Moduliert der BMK sein Saugzuggebläse? Habe hier schon gelesen es gäbe einen "Flüsterbetrieb" mit längerem Abbrand (mit dem Nachteil das die abgegebene Leistung sinkt - Was bei meinem Puffervolumen egal sein sollte)


    Zur Herstellung gibts ne Hackmaschine Baujahr 1985 für die Schlepperzapfwelle - leider alles Handbestückt (man nimmt jeden Ast/Astbündel in die Hand...) Mir wäre eine Beschickung mit Greifer lieber... aber ob es sowas gibt?! Vielleicht einmal selbst bauen ?! Andererseits sind es auch nur 6h - 8h im Jahr...

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Hallo,


    Schau dir auch Mal den KWB Classicfire an. Einfache Einbringung durch teilen in 3 Teile. Und der 20kw Kessel hat hier echte 185 Liter Füllraumvolumen. Schau Mal auf deren Homepage. Zumal hier auch die Brenndauer Recht lange ist.
    Jan

  • Hi sieht auch nicht schlecht aus - wo ist der Preislich angesiedelt?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.


  • Die Abgastemperaturen hängen ja auch mit der Leistung zusammen. Ein großes Feuer wird halt wärmer :D
    Mein BMK 20 hat eine Abgastemperatureinstellung von 200°C maximal ab Werk. Im praktischen Betrieb pendelt die Abgastemperatur dann immer so zwischen 180-200°C.
    Man kann diese Einstellung von Hand ändern, das heisst man könnte theoretisch aus einem BMK 40 einen BMK 20 machen, wenn man von Hand die Abgastemperatur auf 200°C stellt.
    Ich hatte auch schon probiert die Abgastemperatur für ein paar Test-Abbrände noch weiter zu reduzieren, aber dann brennt er nicht mehr richtig. Deshalb fahre ich auf den serienmäßigen 200°C Abgastemperatur. Wenn das Feuer zu groß wird, und die Luftklappen nicht genügend Reduzierung erbringen können, weil der Kamin so stark zieht, dann regelt das Saugzuggebläse stufenlos herunter.


    Ich habe keine Wirkungsgradmessungen oder genaue Berechnungen gemacht, aber die verbrauchte Holzmenge passt rechnerisch sehr gut zu dem was wir an Öl gespart haben.
    Ob der Wirkungsgrad dann 3-5% besser oder schlechter ist, ist mir dann eigentlich egal. Laut Messung vom Schornsteinfeger waren es glaube ich 92%.


    Der Flüsterbetrieb reduziert das Gebläse und somit die Leistung auf 75%. Das heißt ein BMK 40 wird durch den Flüsterbetrieb zum BMK 30. Außerdem fällt die Abgastemperatur, da das heiße Abgas länger im Wärmetauscher verbleiben kann.
    Ich habe auch nur eine 300mm Wand, 10m Entfernung und ein paar Schränke zwischen dem BMK und dem Bett, stört bei Vollast aber nicht.


    Es ist eher wichtig, wie weit der Kamin entfernt ist. Beim Flüsterbetrieb bildet sich eine Resonanzschwingung in meinem Kamin über das Saugzuggebläse.
    Das ergibt eine an der Kaminputzklappe hörbare Schwingung mit ca 2Hz. So eine Art Wummern, was den Flüsterbetrieb bei mir lauter macht, als den Ofen auf Volllast.


    Ja, für 6-8h im Jahr brauchst Du eigentlich keinen Kran ;)
    Ich hab nen Kopo Hacker und nen Eigenbau für den Heckenschnitt. Ich hab nur 2-3m³ im Jahr, aber das was sowieso anfällt, kann man ja verbrennen. :D
    --> Link 1Link 2




    Gruß
    Volker

  • Hmm wenn die Abgastemp so hoch ist - bedeutet das nicht das der Wärmetauscher nicht die nötige Fläche hat um den Abgasstrom entsprechend zu kühlen?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Hallo, zum KWB könnte ich dir auch reichlich Infos geben. Hab inzwischen schon mehrere Verbaut und bin davon begeistert! Den gibt's inzwischen auch als 38kw Variante. Preislich nicht wesentlich teurer als der 28er! Die Abgastemperatur beim 28er liegt im Schnitt bei 160 bis 180 Grad. :o

  • Hallo Richard,
    schau dir mal den Thermi 2 von Solarfocus an. Der kann auch Hackschnitzel verbrennen und du brauchst nicht soviel kw! Unser hat 22kw, beheizen damit ca.200m² Zweifamilienhaus(Aufdachdämmung, Wände ungedämmt, Fenster teilweise erneuert) und sind absolut zufrieden. Nur dein Puffervolumen mußt du mind. verdoppeln.

  • ....dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    grob überlesen klingt alles was du schreibst gar nicht mal so schlecht.
    Aufgrund der Erfahrungen von meinem Kumpel mit dem Lopper 45kw und über 2000 Liter Füllraum kann ich sagen, dass selbst bei Kiefer 3000 Liter Puffer zu klein sind.


    Bei nur "220"qm halte ich dein Vorhaben für sehr großzügig geplant.


    @Ruedi1952 : Du wirst mir recht geben, dass er mit nem Fröling S4 34kw auch super auf der sicheren Seite ist. Dank deinem Nachmessen wissen wir, dass er nicht 190Liter, sondern tatsächlich 210 Liter effektives Füllraumvolumen hat.
    Auch bekommt man den S4 günstiger als die Marktbegleiter:
    https://www.alternative-hauste…y?number=AH-11004BTD&c=45
    Nur mit den Hackschnitzeln sieht´s da schlechter aus.
    Perfekt gibt es halt leider nicht.


    Da du ja schon die UVR hast, könnte ich dir auch meinen Herz Firestar empfehlen, aber da gibt es zwei Probleme:

    • keine Empfehlung vor dem ersten selbst erlebten Winter von mir
    • Füllraum nur 170 Liter (bin gespannt wie ich da mit 380qm klar kommen soll)


    Gesamt betrachtet wäre meine Entscheidung in deinem Fall der S4.
    Dann wird die UVR überflüssig, denn der S4 bringt alles mit.

  • Hallo Richard,
    schau dir mal den Thermi 2 von Solarfocus an. Der kann auch Hackschnitzel verbrennen und du brauchst nicht soviel kw! Unser hat 22kw, beheizen damit ca.200m² Zweifamilienhaus(Aufdachdämmung, Wände ungedämmt, Fenster teilweise erneuert) und sind absolut zufrieden. Nur dein Puffervolumen mußt du mind. verdoppeln.

    Hi Maik/ Denise
    Interessantes Konzept leider finde ich auf die schnelle keine Füllraumangabe außer "großzügig" Hier im Forum wurden einmal 133l erwähnt. Wie passt das zur Brenndauer/Heizbedarf bei kaltem Wetter?
    Ist die Hackschnitzel/Pelletsnutzung jederzeit nachrüstbar? Wie ist die Brenndauer aktuell bei deinem Ofen?
    Kostenpunkt für den Kessel? 158mg CO klingt nach einer suboptimalen Verbrennung (BAFA-Liste) Hat es einen Grund das nur der 18kW Ofen in der BAFA Liste auftaucht?!
    Die 36kW sehen attraktiv aus... Welches Volumen haben die Kessel? Wie sieht es mit den Verschleißteilen aus? Weshalb keine Einhängebleche?! die erscheinen mir nicht schlecht - Und keine Primärluftregelung?! Hast du Bilder von deinem Brennraum/Füllraum (nicht gereinigt ;) ) ?
    Mit 22 KW und 133l Füllraum 8000l Puffer voll bekommen ?! Was verbrennst du in dem Ofen?! Uran?! :D


    Das die Anlage SEHR großzügig dimensioniert ist ist mir bewusst - habe allerdings die Eltern zur untermiete die mögens A Warm und B zumal durch den Küchenofen die Räume generell überheizt sind werden gerne Türen in den offenen Flur offen gelassen... denke nicht das sich dieses Verhalten ändern wird... Zumal in den nächsten Jahren vermutlich noch 80m² hinzukommen. Zumal die Brenndauer ja auch den Verschleiß und die Gesamtlaufzeit der Anlage beeinflusst.


    Hmm ob die UVR überflüssig wird bezweifle ich ein wenig - glaube das Fröhling nicht die Frischwasserstation mit unterschiedlichen Temperaturen ansteuern kann je nach aktueller Betriebsweise (Solarertrag daher keine laden mit Öl nötig etc) und in die Heizungen noch die Temperaturen des Vortages berücksichtigen kann (Thermische Kapazität des Hauses) ein paar dieser Finessen die ich mir in den letzten 2 Jahren überleg hab.


    Beim S4 stört mich in der Tat die schlechtere Hackguttauglichkeit.
    Kennst du das Preisniveau für diesen Kessel?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Der Thermi II ist ne feine Sache.
    Der 36kw hat 185 Liter Füllraum, 49kw hat 290 Liter Füllraum.


    Die 36kw Variante wird massig reichen.
    Beim Preis kommst du in etwa bei knapp 9000€ für die 36kw an - so war mein Angebot vom Februar 2017.


    Für Hackschnitzel soll der aber gut geeignet sein.

  • Der KWB Classicfire hat serienmäßig einen Flansch für die Nachrüstung eines Pelletbrenners dran. Nix mit Aufpreis dafür. Oder eben gleich als Kombi kaufen und die hohe Förderung bekommen.


    Grüße

  • Ich hab Grad mal das Schnittbild des Thermi2 angeschaut!Ich denke das wird schwierig mit größeren Mengen Hackschnitzel zum feuern,da er die Düse nach unten hat und nicht zu Seite.Man kann es zwar nicht ganz vergleichen, nur wenn ich mit meinem ,der die Düse auch nach unten hat,eine größere Menge Sägespäne verfeuert will dann ist das ganz schlecht.Paar Hände voll so mit rein das klappt,nur den halben Füllraum voll Späne das wird Mist.Ich denke mal das wird mit Hackschnitzel ähnlich sein.Wenn ich Viel Hackschnitzel verfeuern will dann nur mit seitlicher Düse.
    Was sagt dir am HDG Euro beim Befüllen nicht zu?Für das was du feuern willst (Hackschnitzel und Scheitholz)finde ich das mehr wie optimal!Kannst doch alles von oben reinschütten,das geht bei den anderen Konzepten nicht,bzw nur bedingt.Reinigung is e bisl blöd brauchst eben viel Platz nach oben und zu den Seiten!Preis is schon ganz schön da geb ich dir Recht.Es gibt auf YouTube paar Videos vom Euro,wegen Befüllen und Anzünden.


    Gruß Lars

  • Kumpel hat einen HDG - leider ist beim befüllen der Kontakt zum Seitlichen Blech nicht zu vermeiden. Schnell mal vor der Arbeit anfeuern ohne sich nochmal umzuziehen wird schwierig- zumal gibts keine Rauchgasabsaugung - Design hat sich seit 96 hier nicht geändert. Der Feinstaubanteil ist auch nicht ohne ... der ein oder andere hat Probleme beim Kaminkehrer... und beim Preis wars dann auch vorbei :D


    Den Terminator schau ich mir nochmal an - sehr interessantes Gerät - weis jemand was eine Nachrüstung kosten würde?!

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Bei dem S4 gehen auch Hackschnitzel, der Service Techniker meinte 1/3 Scheitholz rest mit Hackschnitzel oder Sägespäne.
    Ich habe unseren S4 mit 34 kW voll mit Sägespäne gemacht die hat er problemlos verbrannt. Klar der Heizwert ist nicht doll aber die Steuerung hat die Verbrennerung immr im Griff gehabt.
    Ab und zu fing er ganz kurz das Wummern an aber die Steuerung hat das sofort wieder eingeregelt.

  • Stimmt den HDG Euro gibt es so schon lange!Das von den Feinstaubwerten wusste ich noch nicht,das ist ein Argument weil du die 2. Stufe jetzt erfüllen musst!


    @Ruedi1952
    Das ist interessant zu hören das der S4 das gut hinkriegt!Vielleicht hängt das bei meinem damit zusammen das er nur einen Motor für Sekundär und Primärluft hat.Ich habe jetzt einen Abnehmer für meine Späne gefunden.Ich probieren das auch nicht mehr bei meinem S1....das qualmt nur wie irre und von den Werten passt da auch nix!Wenn das so gut mit Hackschnitzel geht bei dir,vielleicht kommt für den "Holzverheizer" ein S 4 in Frage?Was mich bei dem S4 allerdings stört ist die aufwendige Brennkammer,die einerseits bestimmt nicht schlecht ist aber beim Tausch bestimmt nicht gerade billig!


    Gruß Lars

  • Hallo Richard,
    glaube das war ich, der konnte auch etwas kleiner ausfallen.
    Bilder liefer ich morgen nach. Deiner 8000Liter habe ich nicht gelesen, die bekommst du mit den 22KW nicht voll. Habe zur Zeit immernoch nur einen 1500liter Puffer, dadurch kann ich den Brennraum zur Zeit max. halb befüllen. Letzten Winter(glaube es waren ca.-20-25C) konnten wir den Füllraum endlich mal komplett befüllen. Allerdings ist bei uns im Haus das Heizverhalten komplett anders! Wir mögen es warm, meine Oma fried für die Erben, oder für wen auch immer! Also kann man unsere Wohnfläche eigentlich doch nicht vergleichen!
    Pellets wahr bei uns dabei, als Alternative. Haben 2013 fast 9800€, ohne Merkelsteuer bezahlt.
    Fand damals gut das die Schamottsteine in Brennraum, einzeln Austauchbar sind.
    Warum er keine Eingangbleche hat, kann ich dir nicht sagen. Primärluftreglung macht er alles selber, hatte damit bis jetzt auch keine Probleme.
    Meistens Verbrennen wir Kiefer/Fichte, haben auch schon alte Eichenbalken, frische Eiche und Laubholz verbrannt, ohne Probleme. Hackschnitzel verbrennen wir kaum, weiß nur das er die Schlucken soll.
    Verschleiß: Solarfocus hat immernoch ein Problem, mit ihren Rosten, die verbiegen sich schnell! Ansonsten bei uns keine weitere Verschleiß, seit 09/2013.
    Gruß Maik
    Vielleicht kann dir @mike über den größeren etwas mehr sagen.

  • Hey danke dir - aber mit 9800 wäre er teurer als der HDG ;(

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!